ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 Bi-TDI springt nicht

3.0 Bi-TDI springt nicht

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 18:30

Servus,

Bin langsam am verzweifeln. Habe einen A6 Competition Baujahr 2016. Der Motor dreht/orgelt aber springt nicht an.

Ich hatte das Problem schon mal dass er nicht anspringen wollte. Hab es paar mal probiert und ging nicht, habe ihn dann stehen lassen über Nacht und am nächsten Tag ist er angesprungen als ob nichts gewesen wäre. Danach bin ich am selben Tag noch ca. 40 Kilometer gefahren mit 2 Stopps und jetzt will er nicht mehr angehen.

Fehlerspeicher ist leer.

Bisher habe ich Kraftstofffilter gewechselt, Kurbelwellensensor getauscht, 6 generalüberholte Injektoren verbaut, ad blue aufgefüllt aber war bereits fast voll, gingen nur 1,5l rein.

Kraftstoffdruck bringt er genug von der Hochdruckpumpe und Diesel kommt auch zu den Injektoren.

Danke für jeden Rat und Tipp ??

Ähnliche Themen
7 Antworten

Vielleicht die Relais im Motorraum,und unter den Lenkrad? Schwarz Nummer Weiß ich gerade nicht hier mal in der Suche suchen.

Ohne Fehlermeldungen wird es schwer. Die Relais für Spannungsversorgung sind ja schon mal defekt, aber dann sollte auch was im Fehlerspeicher stehen. Womit wurde der Fehlerspeicher denn ausgelesen?

Vielleicht mal die Batterie testen ? Ist es noch die erste ?

Bei einer schwachen Batterie sollte auch was im Fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 10:20

Danke erstmal an alle!!!

 

Also die Relais habe ich jetzt mal miteinander vertauscht bzw. Plätze gewechselt die gleich waren. Ausgelesen habe ich ihn mit VCDS, TopDon und Gutmann.

 

Batterie habe ich geladen und mit einem guten C-Tek Ladegerät probiert zu starten. Der Anlasser dreht schon schnell und sauber. Haben bei einem Bekannten die Injektoren abgesteckt um zu hören ob es von den Geräuschen einen unterschied gibt. Er hat einen Bi-TDI mit 320 PS also der gleiche Motor. Hören sich komplett identisch an.

 

Habe soeben alle Relais im Motorraum, unter dem Lenkrad und im Kofferraum mit dem anderen A6 Bi-TDI vertauscht. Leider kein Erfolg :(

Themenstarteram 17. August 2024 um 15:37

Fehler ist gefunden. Das Motorsteuergerät hatte einen internen Fehler den man aber mit keinem Diagnosegerät lesen konnte. Habe es zu einem Tuner gebracht der Kennfeldoptimierungen und solche Geschichten macht und der hat es dann gesehen und repariert. Seitdem läuft der Competition, nun kann ich ihn in Ruhe verkaufen :)

 

Danke trotzdem :)

Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 Bi-TDI springt nicht