- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- 3.0 CDTI extrem lautes metallisches Geräusch aus Motorraum
3.0 CDTI extrem lautes metallisches Geräusch aus Motorraum
Hallo Gemeinde,
Nun hat es meinen Dicken kurz vor der 200.000km Marke erwischt. Ohne Anzeichen (lediglich ein Pfeifen beim Beschleunigen etwa 100km vor dem "lauten" Knall") hätte vllt darauf hinweisen können.
Dann gab es einen Knall mit sofortigen Leistungsverlust. Das metallische Geräusch ist sehr laut. Meine erste Vermutung lag auf Kurbelwellenlager. Ein abhören des Motors mit einem Stück Metall hat dies aber nicht unbedingt bestätigt. Der Motor startet wie gewohnt und läuft auch im Leerlauf.
Als nächstes hatte ich die Hochdruckpumpe im Visir allerdings sitzt diese ja an der Steuerseite zwischen dem V. Der Geräusch kommt aber von der gegenüberliegenden Seite der Steuerseite zwischen Turbo und Motor.
Also ist jetzt der Turbo im Visir was noch der "beste" schaden wäre! Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich hab mal die Druckseite (also den vorderen Schlauch vom Turbo) abgezogen und ihn im LL laufen lassen. Die Welle dreht sich nur minimal mit!? Ist diese evtl. gebrochen? Ein Injektor hätte ich auch noch im Verdacht.....aber nunja.....
Im Anhang mal der Fehlerspeicher. Der erste Eintrag ist zu vernachlässigen!
Ähnliche Themen
169 Antworten
Hier der Fehlerspeicher:
Der Fehlerspeicher sieht auf jeden Fall nach defektem Turbo aus!
Wenn du den Ladeluftschlauch direkt am Turbo richtung Front entfernst und ihn ohne Laufen lässt sollte es bei leichten gasstößen ordentlich zischen!
Tut es das nicht ist er wohl hin....! Wenn die welle gebrochen ist kommt vielleicht auch deutlich mehr öl zum Vorschein!
Aber eigentlich sind die Turbos so unauffällig....kann man gar nicht so richtig glauben!
Was gern verreckt ist Die VTG steuerung selber....
Ich könnte noch günstig ein Geralüberholten Turbo anbieten! ( Den habe ich wegen verdacht auf Turboschaden gekauft und Der Werkstatt dennoch nicht geglaubt was sich auch bestätigte!)
Einfach PN senden!
Hast Du Chiptunig ? Bist du mit den Serviceintervallen hinterher? ( Schlechter Service oder billig öl sind gift für den Motor! )
Das beste ist du lässt jemand starten und schaltest dann nach 1 min. Gleich wieder ab und beobachtest dabei ob Die VTG überhaupt noch regelt oder es versucht? Glaube wenn du nur zündung einschaltest fährt der Hebel komplett nach rechts und dann wieder zurück ! Wenn er das nicht tut dann hast du ein Problem mit der VTG......ist aber glaube ich nicht reparabel! Die Turboaufbereiter verlangen immer das zumindest das am Turbo noch funktionieren muss!
Ich komme evtl. auf dich zurück wegen dem Turbo...ich bau das Teil nächste Woche mal raus. Aber woher dann dieses extrem metallische Schlagen. Mein erster Gedanke war wirklich Kurbelwellenlager. Ja ich bin sehr hinterher mit Ölwechsel. Er steht auch noch sehr gut da für sein alter.
Kannst du mal video bei youtube laden?
Man kann es sich halt schlecht vorstellen!
Glaube das wäre der erste V6 mit so nem Schaden ;-)
Der ist ja gerade mal richtig eingefahren bei guter Pflege! :-)
Ich mache am Wochenende mal ein Video. Ich werde den Turbo mal abbauen und dann starten. So kann ich es zumindest eingrenzen. Eine andere Idee habe ich gerade nicht.
Ladeluftschlauch geplatzt oder abgegangen ?
War den viel Öl am Turbo selber wo du den schlauch ab hattest ?
Aja wenn Turbo kaputt raucht er danach wie ne dampflock. Rauchte er extrem wo das passiert ist ?
Fehlerspeicher sagt bei dein Motor passt nichts mehr. Weder Raildruck noch Ladedruck noch AGR.
Wenn du den schlauch abhast und den Motor startest dreht sich aufjedenfall die verdichterseite. Hatte das selber mal überprüft. Aufjedenfall sagt er das VTG klemmt. Kann ja sein das die Schaufeln der Vtg das Abgasrad berührt haben, dabei hats dann geknallt = Turbo am arsch.
Aber eigentlich sind die Turbolader vom 3.0er CDTI unanfällig.
Die Schläuche sind alle gut und Öl bzw Blaurauch gab es auch nicht. Mehr als Seltsam.
AGR ist wie gesagt nicht zu beachten und steht nicht im Zusammenhang mit dem passierten. Die Verdichterseite dreht sich gar nicht.....vllt habe ich ja doch noch "Glück" wenn nichts schon nach innen gewandert ist..... :/
Den Turbo abbauen und dann starten ist keine Gute idee.....
Da pumt er dir alles mit Öl voll!
( die welle wird ja mittels öldruck geschmiert!)
Mach mal ein Viedeo mit abgezogenem Schlauch und eins wie er jetzt zusammengebaut läuft .....dss man sich unter dem Metallischen Geräusch etwas vorstellen kann!
Was hast du denn für Motoröl drinn?
( hoffe kein Castrol schrott oder so was !)
Schon klar ! Hätte versucht den Ölzulauf irgendwie zu verschließen. Wäre ja auch nur für ein paar Sekunden gewesen.
Och du fragst Sachen. 5W30 von Meguin hab ich glaub ich drin.
Klar ich könnte auch mal das Motoröl ablassen und durch einen Filter schicken ob es vllt Hinweise auf eine defekte Lagerschale gibt aber das würde dieses leichte Pfeifen kurz vor dem "knall" nicht erklären.
Samstag gibt's Videos.
Kannst du die vtg per Hand bewegen?
Also die Stange ab und nur das ärmchen der vtg?
Das habe ich so noch nicht probiert. Ich habe lediglich mal kurz an der Stange von einem Anschlag zum anderen verstellt das hat sich "normal" angefühlt.
Hmm das würde ja aber heißen dass deine vtg in ordnung is.