ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.0 cdti - spielt verrückt

3.0 cdti - spielt verrückt

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 19:54

hallo leute

nachdem ich bei meinem y30dt 3.0 cdti die kopfdichtungen gemacht hatte spielt er verrückt.

ich liste euch das mal auf.

1: er sprang erst schwer an dann ging er wieder aus. danach lief er normal

2: zwischendurch ging er denn mal wenn er über 2000 u/min kam aus. dann leuchtete die asr lampe

3: nachdem ich denn die einspritzpumpe eingestellt hatte lief er normal. das ganze ging denn so lange bis ich ihn wieder zusammengebaut hatte. ich hatte nämlich den motor aufgebockt weil der motorhalter ja abgemacht werden musste. dann hatte ich halt nur den luftfilterkasten mit dem steuergerät und dem lmm nur an die seite gelegt.

denn habe ich ihn wieder völlig zusammengesetzt weil er ganz normal und schön ruhig lief und mich schon freute. dann starte ich wieder und was ist. er springt schwer an und läuft im unteren drehzahlbereich gar nicht. dann muss ich im oberen drehzahlbereich halten und wenn er warm ist läuft er ganz normal im unteren drehzahl bereich nur wenn ich gas geben will ruckelt er wie sau und geht wieder aus wenn ich über ca 2000 u/min komme. dann geht aus wieder die asr lampe an.

4: nachdem ich denn in die werkstatt geschleppt hatte waren fehler im speicher wie :

-synchronisation kurbelwelle zu nockenwelle unplausibel

-öltemperaturfühler spannung zu hoch

-kühlwassertemperaturfühler

-turbolader magnetventil

-injektor

-rail (ich glaube spannung zu niedrig)

und noch ein zwei fehler mehr

was mir aufgefallen ist, ist dass alle fehler die aufgetreten sind an das steuergerät auf dem luftfilterkasten gehen. und zwar der kleinere stecker. was ich gefunden habe als ich den ganzen kabelbaum auseinander hatte war dass der stecker vom öltemperatursensor korodiert ist. aber alles andere ist gut. kein kabelbruch kein gar nichts. alle stecker drauf.

5: ein kfz-meister hat heute nochmal mit mir geschaut und versucht die pumpe einzustellen aber das klappte auch nicht. aber er springt nicht mehr an.

jetzt steht mein siggi und ich bin verzweifelt. ich bin kurz davor ihn so wie er ist zu verkaufen. ich weiss echt nicht mehr was ich mir anschauen oder durchgucken soll.

sorry für den langen text aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

wenn hier keiner etwas weiß werde ich ihn wohl oder übel so verkaufen

Ähnliche Themen
95 Antworten

Wenn sich soviele Fehler häufen ist eine Diagnose immer etwas schwierig .. aber ich versuchs mal mit ein paar Stichpunkten

- Lichtmaschine

- Batterie

- Steuergerät

- Kontaktprobleme (Stecker)

- Kabelbruch oder durchgescheuerte Kabel

- Massepunkte

Hallo Opel Freund!

Ob Diesel oder Benziner. Bevor man den Zylinderkopf abbaut, muss man die Steuerzeiten einstellen. Ich denke das weisst du schon. Dann dürfte nix passieren. Ich vermute, das bei den Steuerzeiten etwas nicht stimmt. Wie beim Zahnriehmen wechsel, ein zahn versetzt, und die kiste läuft nicht mehr richtig.

Mfg.....

am 2. Januar 2013 um 20:28

Nun ja,

da er ja wohl vor deinem Kopfdichtungswechsel lief kanns ja nur an dem liegen, was du bei der Rep. zwischen den Händen hattest;).

Stecker, Masseverbindung, Einspritzpumpe.....

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 20:32

hey. danke für die schnelle antwort.

kabelbruch oder ähnliches schließe ich aus. ich hab ja alles auseinander gehabt heute und die kabel durchgeschaut. massepunkte sind auch noch alle in ordnung. jedenfalls die die ich gefunden habe. das war auch meine vermutung dass da etwas nicht ganz richtig ist.

die lichtmaschine und batterie sind auch noch i.o. nur halt ein bisschen platt weil ich zwischendurch ja so lange orgeln muss bis er mal anspringt oder auch nicht.

wenn schon alleine dieser Fehler kommt:

 

-synchronisation kurbelwelle zu nockenwelle unplausibel

 

sollte schon ein Licht aufgehen 

 

Womit sind die zwei komponenten (Kurbelwelle und Nockenwelle) verbunden?

Lass die Starterei und setze den Zahnriemen richtig drauf dann sollte das ganze Spiel wieder besser laufen.

Bevor du was anderes versuchst mach Zahnriemen dann nochmal Fehler auslesen welche Fehler immer noch kommen und dann erneut auf suche gehen...

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 20:37

@ donner und blitz

die steuerzeiten habe och ja schon vorher eingestellt. aber irgendwas passt da nicht.

ich habe jetzt ja auch schon das zahnrad einen zahn vor und einen zurück gedreht aber nichts von beiden bringt was.

was mich so wundert ist dass er letztens erst lief. er lief als wenn er gerade vom band kommt. denn bau ich luftfilter und motorhalterung wieder an und starte und da läuft er nicht mehr.

das auto macht mich echt fertig.

ich habe es jetzt 3 monate und 2 davon steht er nur rum und hab nur ärger.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 20:39

@ vectra i500

habe ich ja gemacht. zahnriemen ab alles wieder eingestellt und fehlerspeicher ausgelesen. natürlich vorher gelöscht. und immernoch das gleiche. auch noch nachdem ich die pumpe vor und zurückgestellt habe.

achso und die kurbelwelle treibt über stirnräder im motor die pumpe an und von der pumpe aus geht der zahnriemen auf die nockenwellen.

Wenn alles in OT stellung steht dann sollte mit den Wellen ja alles passen...

 

 

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 20:43

ja das denke ich auch. ich schätze mal irgendein elektronik problem. aber kann das alles so lahm legen.

kann es sein durch den korodierten stecker vom öltemperatursensor, dass der den komplettem can bus lahm legt?

und dass er deswegen auch nicht ordentlich läuft bzw gar nicht.

Mach den halt mal sauber dann siehst du es. Aber das glaube ich nicht dass es an einem Stecker liegt. 

Der Fehler -Injektor... denke ich das shon ein korrodierter Stecker sein könnte... am besten alles nochmal checken. 

 

Hattest du bei OT Stellung auch alles abgesteckt mit speziellen stiften? So war es bei BMW immer gewesen, habe dort KFZ-Mechaniker gelernt aber nach der Ausbildung leider nicht weiter gemacht. Aber manche sachen vergisst man nicht.

kurbelwelle OT----- nockenwelle OT-----und dann muss noch bei der Einspritzpumpe etwas genau stehen.

Wenn ich falsch liegen sollte, dann entschuldige Bitte.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 20:52

wie gesagt. die stecker sind alle in ordnung. bis auf öltemp.

das einzige was bei dem motor abzustecken ist ist die spannrolle vom zahnriemen. mehr ist da nicht.

Also wenn man sich alleine den Zahnriemenverlauf des Y30DT/Z30DT im TIS ansieht wird einem schon ziemlich schlecht bei dem anblick! So einen haufen Umlenk- und Spannrollen auf einmal und dann das ganze zu Hause in der Garage vielleicht ohne passendes Werkzeug... meiner Meinung nach so gut wie unmöglich es 100%ig hinzubekommen...

 

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 20:55

der zahnriemenverlauf ist gar nicht so schlimm. 2 umlenkrollen und 1 spannrolle. so wild ist das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen