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3.0 CDTI (Z30DT) Steuergeräte/Turbolader

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 17. September 2019 um 16:33

Grüß Euch.

Nachdem mein 1,9CDTI dank Eurer Hilfe wieder einwandfrei läuft, hat mein bester Freund nun große Probleme mit seinem 3,0CDTI.

Angefangen hat alles mit einem angeblich vollen DPF, das Auto rußte bei Volllast sehr stark.

Daraufhin wurde der DPF und der Differenzdrucksensor getauscht.

Die folgende Abgasuntersuchung konnte im 4. Versuch bestanden werden.

Das rußen hörte leider nicht auf und das Auto ging bei Vollast ab 130km/h zwischendurch in den Notlauf.

Da der Turbine des Turboladers erhöhtes Spiel hatte, wurde dieser ebenfalls getauscht.

Das Problem mit dem Notlauf blieb leider.

Eine Anfrage beim "freundlichen" lief ins leere, Aussage von Opel: " Da gehen wir nicht ran, ich würde Ihnen zu einem neuen Auto raten", dabei wäre mein Freund bereit gewesen die Reparatur bei Opel durchführen zu lassen.

Um eine tiefere Analyse durchführen zu können, wurde ein OPCOM China Klon angeschafft.

Sowohl mit dem neuen Steuergerät, als auch mit dem alten Steuergerät des Turboladers kommt folgende Fehlermeldung: " P0235-50 Turbolader Steuergerät Funktionsstörung" (keine weiteren Fehler). Die Turbienendrehzahl lässt sich auch nicht auslesen.

 

Löschen bringt nix, da der Fehler sofort wieder da ist. Ein Zugriff auf das Turbolader Steuergerät war ebenfalls nicht möglich (bei neuen und alten).

Im Standgas läuft der Motor auf ca 1000 1/min und mag net so recht hoch drehen. Steckt man das Tubo Steuergerät ab, ist die Leerlaufdrehzahl normal (750 1/min) und der Motor dreht willig hoch.

Die Verkabelung wurde geprüft (durchgepiepst) und scheint ok zu sein.

Was mich sehr wundert sind folgende Punkt (siehe Bild):

- Programming Date: FFFFFFFF (sieht nach einem leeren Speicher aus???)

- Hardware Schlüsselnummer: ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ (weder Hex- noch ASCII Wert???)

Ist hier vielleicht das Hauptsteuergerät defekt?

Oder habt Ihr nen heißen Tipp wo man noch suchen sollte.

PS: Sorry für den Roman ich wollte kein evtl wichtiges Detail vergessen

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13 Antworten

geh gleich ins Kino.

das FFFFFFFFFFFFFFFF oder yyyyyyyyyyyyyyyyy ist nicht so wichtig.

beim OpelCOm gibt manchmal Wiedersprüche-

P0235

Stromkreis Saugrohrdrucksensor 1/Unterbrechung/Plausibilitätsproblem

Ladedrucksensor 1

Ladedrucksensor mit Lufttemperatursensor

Denso, 4MV/4TV, Mit Dieselpartikelfilter

Motormanagement

es gibt 2 Saugrohrdrucksensoren ,einen pro Bank und

einen Ladedruck/Temperatursensor!

oder

P1235

Stellungsgeber Verstellstange Leitschaufeln, hohe/niedrige Spannung

Stellungsgeber Verstellstange Leitschaufeln Bereich/Verhalten

Stellungsgeber Verstellstange Leitschaufeln hängt offen/geschlossen

mfg

Also P235 schreit ja nach defektem Plastikrohr vor der Drosselklappe, am besten ausbauen zum prüfen, die reissen gerne und das ist schlecht bis garnicht sichbar im eingebauten Zustand. Warum dann aber die elektrische VTG spinnt find ich komisch.

Das AGR soll die VTG ja auch beeinflussen. Hast du das schon mal abgezogen und getestet?

Erzähl mal mehr zum ladertausch

Altes vtg stg genommen?

zu erst sollte man Bedenken,

das es 2 Arten von Fehlercode gibt!

einmal als OBD Code mit einer "Null" vor dem FC und

als herstellerspezifischen FC mit einer "Eins" vor dem FC.

ob da das OPelCOM immer das richtige Ausliest kann man nicht Wissen.

deshalb habe ich beide FC,als OBD und Herstellerspezifisch reingesetzt!

einen Turbo wechselt man nicht,

weil die Welle 0,1 oder 0,2 MM Spiel hat,das ist Normal.

wenn es ein Saugrohrsrucksensor ist,

kann man diesen versetzen von einer Bank auf die andere Bank und schaut ob der P0235,Bank 1

sich

auf einen P0236,Bank 2 wechselt!

Mfg

Hat der 3.0er nicht nur einen ?

DerZ30DT hat pro Bank einen Saugrohtdrucksensor und

einen Ladedrucksensor.

selber Motor im Renault oder SAAB

hat nur einen Saugrohr Drucksensor und

einen Ladedrucksensor.

Wo sitzt der, hast du ein Bild ?

Gedächnisprotokoll-

Einen Saugrohrdrucksensor sieht man gleich vorne ,

etwas rechts nach oben am Saugrohr sitzen.

der andere ist unter den beiden Steuergeräten für

die Injektoren versteckt,eher links.

der Ladedruck/Temperatursensor sitzt oben links

auf dem schwarzen dicken Plasterohr vom Ladeluftrohr!

Gedächniss deshalb,

mein Sohn hat einen Z30DT und

der eine Arbeitskollege von mir hat auch einen Z30DT.

bei beiden war die Zumesseinheit defekt und

da muss man ja alles im V ausräumen,

zum Wechsel der Zumesseinheit!

da sieht man so einiges.

Deswegen frage ich, hatte auch schon mal die Komplette Ansaugbrücke ab und habe da nur die Drallklappen und den einen Temp/Ladedrucksensor vor der Drosselklappe gesehen.

Moin

copper,es sollte so Aussehen?

Mfg

Z30dt-2
Z30dt
Themenstarteram 23. September 2019 um 20:07

Zitat:

@jan.wilhelm82 schrieb am 18. September 2019 um 12:05:15 Uhr:

Erzähl mal mehr zum ladertausch

Altes vtg stg genommen?

Danke für die Anregungen.

Ich war eine Woche beruflich im Auslang unterwegs, daher meine verspätete Antwort.

Der Lader (neu) wurde komplett getauscht (incl. VTG Steuergerät).

Der Fehlerspeicher wurde mittlerweile mit 3 verschiedenen Geräten ausgelesen (China OP-COM, Autodata, Delphi), alle zeigen den gleichen Fehler " P0235-50 Turbolader Steuergerät Funktionsstörung".

Egal ob das neue, oder alte VTG Steuergerät angeschlossen ist.

Heute konnte ich mir selbst ein Bild machen.

Beim starten fährt das VTG Steuergerät einmal den kompletten Verstellbereich der VTG ab.

Ich denke dies ist ein Sebsttest des VTG Steuergerätes.

Meine Erwartung ist, das wenn man im Leerlauf den Motor hochdrehen lässt, das VTG Steuergerät abhängig von der CAM Bus Kommunikation die VTG Stellung anpasst. Dies geschieht jedoch nicht, das VTG Gestänge bewegt sich nicht.

Um sicher zu stellen ob über den CAN BUS Daten kommen, habe ich mein Oszilloskop angeschlossen (siehe Bild); die Invertierung der Pegel scheint korrekt zu sein. Was mich aber wundert ist, das die Spannungen unterschiedlich sind. Geht der VTG CAN Bus direkt ans Motor Steuergerät?

Was mich sehr wundert , bei abgeklemmter Batterie messe ich am Stecker für das VTG Steuergerät 80 Ohm zwischen 12V und Masse (nach meinem Geschmack zu niederohmig); evtl ein Kabelschaden?

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das entweder die Verkabelung oder das Motorsteuergerät hat einen defekt.

Hat jemand von Euch weitere Doku zum Steuergerät, VTG Kabelbaum,..?

Mein alter Laptop (mit TIS) ist leider defekt :(

Moin

wenn ich so das Bild vom Oszi anschaue,

wird es ein PWM Signal sein.

eine lange Taktung mit vielen "Pausen" ist eine geringe Einschaltdauer des Aktors,Stellglied.

eine kurze Zaktung mit wenig "Pausen" ist eine

lange Einschaltdauer des Stellgliedes.

https://m.youtube.com/watch?v=nVJfDi2DzZc

das Abfahren des Verstellbereiches der Turboverstellung ist ein Selbsttest,bei Zündung an!

ohne ein Geschwindigkeitssignal und ein anliegendes Motordrehmoment,

muss das MSTG die VTG/VTN nicht bewegen.

Mfg

Selbsttest stimmt

Und zwar wird der offen Anschlag zum Bauteilschutz abgefragt.

Stimmt der auf dem Steller hinterlegte nicht mit dem tatsächlichen überein kommt noch bei Zündung an die mkl .

Ich hatte das selbe Problem und hab den Turbo auf den Steller eingestellt. Hielt 120k km

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