1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. 3.0 Competition MIT LV

3.0 Competition MIT LV

Audi A7 4G
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 15:50

Hallo zusammen,

ich habe gestern bei meinem Audi A7 3.0 Competition (Baujahr 2018, Laufleistung: 136.076 km) eine DPF-Warnmeldung (Dieselpartikelfilter) im Kombiinstrument erhalten. Laut Bordbuch habe ich daraufhin die Anweisungen zur Regeneration befolgt (mindestens 15 Minuten im Fahrmodus Dynamic S, 2.000 U/min und mindestens 60 km/h). Die Warnung verschwand danach, allerdings tauchte direkt im Anschluss das Glühwendel-Symbol auf, und der Wagen ging in den Notlaufmodus. Das Glühwendel-Symbol blinkt seitdem im Sekundentakt.

Mit Carly habe ich die Live-Parameter des DPF überprüft, und der Wert (20 g) scheint in Ordnung zu sein. Über Nacht stand der Wagen in der Garage,beim Kaltstart heute Morgen gab es keine auffälligen Geräusche oder ein unrundes Laufverhalten. Trotz allem leuchtet das Glühwendelsymbol, und die Leistung des Fahrzeugs ist eingeschränkt.

Hat jemand eine Erfahrungen gemacht oder eine Idee vielleicht Kabel die lose sind oder gelöst haben oder was die Ursache sein könnte? Hinweise, welche Bauteile ich überprüfen lassen sollte, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

(Screenshots der Diagnose-Daten im Anhang)

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+3