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3.0 Diesel keine Leistung bei 1900-2100 Upm

BMW X5
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 13:03

Hallo,

ich wende mich ans Forum, weil ich bei meinem Auto nicht wirklich weiß welches Problem ich habe und wo ich anfangen soll.

Kurz zur Vorgeschichte:

Es handelt sich um einen BMW X5 E53 3.0d Facelift Bj. 2004 Automatik mit dem M57D30TU2 Motor und ca. 311000 Kilometern. Ich fahre den Wagen seit 2 Jahren und hatte zuvor keine Probleme damit.

Vor ca. 2 Monaten erschien bei einer längeren Autobahnfahrt die Meldung "Einspritzanlage" im Kombiinstrument. Auto hat sich jedoch nicht spürbar anders verhalten, ich bin dann langsam und ohne Probleme nach Hause gefahren. Am nächsten Tag fuhr ich zum Auslesen, Fahler war aber keiner hinterlegt. Auch die Meldung ist bis heute nicht mehr aufgetaucht.

Und nun seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass der Wagen um die 2000 Umdrehungen einfach nicht zieht. Wenn ich in diesem Bereich aufs Gas steige passiert fast nichts. Es ist ein relativ nerviges Problem, weil die Automatik, wenn man dann mehr Gas gibt natürlich gleich einen Kickdown macht. Unter ca. 1900 Umdrehungen hat der Motor sein gewohntes Drehmoment, und über ca. 2100 Umdrehungen beschleunigt er auch wieder sauber raus.

Mir kommt es so vor, als würde er ein bisschen mehr stinken bzw. "süßeln" nach dem abstellen, könnte aber auch Einbildung sein. Rußen tut er nicht und auch der Verbrauch ist wie sonst bei 10,3 Litern (bei relativ sportlicher Fahrweise).

Das bekannte VTG Problem dürfte hier wahrscheinlich nicht vorliegen, weil er im unteren Drehzahlbereich wie gewohnt läuft.

Wo sollte ich eurer Meinung nach ab besten anfangen zu suchen? Zum Auslesen bin ich leider noch nicht gekommen.

Grüße Elias

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19 Antworten

Guten Morgen,

 

Wenn Du den TU2 hast, hast Du dann DPF werkseitig?

Ich würde mich vermutlich auf AGR, Drosselklappe, Frischluft stürzen und sehen, ob da alles passt.

Hast Du schonmal versucht, ob das Problem auch auftaucht, wenn Du manuell die Gänge schaltest, bzw auf "S" fährst?

Drallklappen sind raus?

Die Einspritzdüsen kannst Du mit Rheingold ansteuern und testen.

Abgaskrümmer ist dicht? Turbolader kann ausgeschlossen werden?

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 11:38

Vielen Dank!

DPF habe ich werkseitig, ja. Ich nehme an, dass die Drallklappen schon raus sind, bin aber nicht sicher. Abgaskrümmer ist dicht. Turbolader kann ich nicht ausschließen.

Ich habe heute mal mit dem einfachsten angefangen und bin auf "S" bzw. manuell gefahren, jedoch kein Unterschied.

Von den ganzen Diagnosesoftwares habe ich null Ahnung, da muss ich mich erst einlesen und ein Interface besorgen. Dann werd ich mir wohl zuerst das Ansaugsystem vornehmen. Denkst du, dass man das noch ein bisschen rauszögern kann ohne es zu verschlimmern? Momentan ist es leider zeitlich und finanziell eher ungünstig.

Ok, dann hast Du die gleiche Maschine wie ich. Puh, sowas hinauszögern ist ungesund!

Fang doch mal mit den Dingen an, die nichts kosten. Mach das AGR raus und reinige es, Bremsenreiniger, Diesel, funktioniert alles und die Unterdruckschläuche auf Dichtheit prüfen. Die Drosselklappe im Ansaugtrakt auf richtige Funktion prüfen und reinigen. Den Ansaugluft Temperatursensor reinigen und bitte überprüfen, ob es der richtige ist, bei mir war der falsche drin!

Bitte überprüfen, ob die Drallklappen wirklich raus sind!

Geb kein Geld für Software aus, das ist Betrug! Wenn Du soweit bist, Dich mit Diagnosesoftware zu befassen, schick mir ne PN! Lass Dir keine AiO Interfaces von eBay aus China andrehen!

Der DPF muss ausgelesen werden, am besten ausgebaut und ausgebrannt, leider funktioniert das, wegen der Einbaulage meist unzureichend bis gar nicht! Wenn der zu voll ist, geht definitiv der Turbo kaputt, folglich, je länger Du mit dem ungeklärten Problem rumfährst, desto größer könnte der Schaden werden.

Von wo kommst Du?

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 16:08

Ok, dann bestelle ich jetzt ein Drallklappen Stopfen Set, da sind auch gleich die ganzen Dichtungen für die Ansaugbrücke dabei. Sobald das da ist, reinige ich die komplette Brücke und AGR, prüfe alles und falls noch nicht geschehen entferne ich die Drallklappen.

Falls der DPF zu ist käme vielleicht ausräumen oder ein Ersatzrohr in Frage, was hältst du von sowas? StVO und TÜV Geschichte ist mir natürlich bewusst.

Komme ausm Landkreis Passau

So, das Drallklappenset ist eine gute Wahl. Bitte die Drehmomente und die Anziehreihenfolge der Schrauben einhalten! Das ist für die Dichtigkeit und Unversehrtheit der Kunststoffbrücke von entscheidender Bedeutung und auch für Dein Auto!

Ich oute mich ...... ich habe eine Downpipe drin und den DPF habe ich ausbrennen lassen und "eingelagert" wenn Du weißt, wo der sitzt, wird Dir klar, daß der TÜV das sofort sieht. Vor dem TÜV mach ich den rein, 20 Minuten Arbeit und nach dem TÜV wieder raus und nein es leuchtet keine MKL! Ich weiß, Abgasnorm usw, aber ich hab leider keinen Goldesel und das Auto muss noch bisschen halten. Der Turbo wird's danken, der Spritverbrauch auch!

Was auch gut kommt und im Übrigen auch zulässig ist, ist die Erhöhung der Frischluftrate am AGR, das kann man mit Rheingold bequem machen und dann hängt er deutlich sauberer am Gas.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 4:28

Es ging weiter. Gestern habe ich mich mal rangemacht, und dabei festgestellt, dass das Auto doch keinen DPF hat. Daher auch keine Drallklappen und auch keine Drosselklappe. Das ganze verwundert mich ein bisschen, aber schließt auch schonmal ein paar Fehlerquellen aus.

Ich habe trotzdem alles schön sauber gemacht. Das AGR habe ich durch verschließen des Schlauches komplett stillgelegt. Das Thermostat habe ich erneuert (AGR Kühler und AGR Thermostat hat er übrigens auch nicht), dieses war aus den Plastikhalterungen gebrochen und lag nur lose im Gehäuse drin. Ein neuer Luftfilter ist auch reingekommen.

Ergebnis ist, dass er insgesamt viel besser läuft als vorher, aber bei 2000 U/min schwächelt er nach wie vor.

Das können eigentlich nur noch die Injektoren, VTG oder der Turbolader selbst sein, oder?

Mir ist aufgefallen, dass ein Ölfilm in der Ladeluftverrohrung ist, kann das auch auf einen defekten Turbolader hinweisen?

Hey, Du warst aber fleißig!

Okay das schließt wirklich einige Fehlerquellen aus, somit ist das auch kein Thema, wenn man das AGR mal nicht mit Abgas versorgt, es gibt elegantere Lösungen, mit denen die Motorsteuerung besser zurecht kommt, ist aber erstmal zweitrangig. Hast Du den Unterdruckschlauch abgezogen und dicht verschlossen?

Der Ölfilm in der Ladeluftverrohrung ist normal, solange es ein Ölfilm ist.

2000U/min ist so kurz vor dem Wert, bei dem das AGR sowieso ganz geschlossen wird, seltsam.

Was ich jetzt nicht gelesen habe, daß Du die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert hast, das war bei mir ein Quantensprung, denn das hatte vermutlich noch nie einer gemacht, sah aus, als wäre sie 12 Jahre alt gewesen.

Jetzt wäre es an der Zeit, Diagnosesoftware zum Einsatz zu bringen, mit z.B. Rheingold würdest Du erfahren, ob die Injektoren tatsächlich ein Problem haben. Auch die VTG vom Turbolader würde Informationen abgeben, bzw die Werte im SG wären zumindest unplausibel und somit ein Hinweis.

Was mir noch einfällt, ist der Temperatursensor Ladeluft, sitzt (bei mir) so auf Höhe Unterkante vom Ausgleichsbehälter in dem starren Kunsstoffansaugrohr. Kostennote für den Austausch ist wirklich nicht viel, aber wenn der defekt ist, bzw falsche Werte meldet, dann regelt das SG, solange es kann. Bei mir war der falsche Sensor drin! Auch das hat das Durchzugsverhalten deutlich positiv verändert.

An dieser Stelle mal ein kleiner "Disclaimer":

Ich bin kein Mechaniker, sondern die Informationen beruhen rein auf meinen eigenen Erfahrungen und Bemühungen rund um unsere zwei BMW (E53 & E87)! Ich habe mir auch die meisten Tipps und Informationen aus Foren gezogen und, wäre ich nicht so beharrlich dran geblieben, hätte ich den E53, auf Rat meiner damaligen, freien Werkstatt, wegen angeblich Getriebeschaden, schon entsorgt!

Schlussendlich war alles eine Summe von Kleinigkeiten, die zum Schaden des Laders, bzw. seltsamen Verhalten beim Schalten und beim Durchzug geführt haben. Sogar das Fahrpedal habe ich getauscht, kostet original bisschen was über € 100,- ....... ich dachte, ich habe ein neues Auto.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 5:55

Ja, der Unterdruckschlauch ist dicht verschlossen. Soll aber eher eine kurzfristige Lösung sein, später möchte ich auch die Frischluftrate anheben lassen. Kurbelgehäuseentlüftung mache ich morgen noch, die ist leider nicht rechtzeitig vorm Wochenende gekommen. Würde mich nicht wundern wenn die uralt ist. Der Luftfilter war auch komplett schwarz.

Ich verstehe aber jeden, der beim Versuch diesen auszubauen aufgibt. Die letzte Schraube hinten ist so schlecht zu erreichen, kurzzeitig war ich so aggressiv, dass ich die ganze Abdeckung mit Gewalt einfach rausreißen wollte. Mit viel Geduld gings dann aber doch.

Wenn die KGE auch keine Besserung bringt erkundige ich mich mal nach jemandem in meiner Nähe der mir mit Rheingold bei der Diagnose weiterhelfen kann.

Erfahrungen von jemandem der das Ganze selbst durchgemacht hat, sind mir viel lieber als die bloßen Vermutungen die eine Werkstatt anstellt. Und bezahlen muss man auch noch dafür.

Ich bin dir übrigens sehr dankbar für deine Hilfe, ich bin mir sicher, dass die Karre bald wieder richtig läuft.

Zu dem kohlrabenschwarzen LuFi, stinkt Deiner kurzzeitig nach Abgas?

Hast Du Interesse, Dich selbst mit Rheingold auseinanderzusetzen?

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 7:50

Ja, er stinkt nach Abgas, gerade nach dem abstellen ist es sehr penetrant.

Theoretisch ja, ich kanns ja mal versuchen mit Rheingold

So, erstmal der Abgsgeruch, ich hatte dafür zwei Dinge ausfindig gemacht, bzw ich hatte zwei Schäden.

Erstens hatte ich noch den original Abgaskrümmer drin, also rein optisch sieht der wie "Dünnblech" aus, keine Ahnung ob das Alu oder sonstewas ist, auf jeden Fall hatte er ringsrum Risse! Das ist ein bekanntes Problem bei diesen Motoren. Der sehr schnell schwarz werdende und stark ölige LuFi ist dafür ein Indiz.

Weiter könnte, so hatte ich das, der Lader beginnen, einen Schaden zu entwickeln, der auch mit "Eu de Abgas" beginnt.

Wie gesagt, ich bin kein Mechaniker, im realen Leben baue ich Gleichrichtermodule für Motorsteuerungen, also Elektromotoren! Mir hat der Aufbereiter, den ich gefunden habe erklärt, daß es zwischen den beiden "Turbokammern" eine Messingdichtung gibt die wohl undicht wird und dadurch gelangen Abgase ins Freie und es geht Leistung verloren.

Kurzum, Abgaskrümmer und Lader mit Steuereinheit getauscht.

Dieser "Laderschaden" wird in keiner Software angezeigt, schleichender Prozess.

Ich habe übrigens einen ehemaligen Arbeitskollegen, Russe (war AÜG-ler bei uns), der hat ne kleine Werkstatt und arbeitet wirklich akribisch und mit richtig System, der hat die Arbeiten dann gemacht und ich hab alles beschafft!

Kleinere Sachen, wofür man kein "schweres" Werkzeug oder ne Bühne braucht, mach ich natürlich selbst.

Schau in ein paar Minuten mal in Deinen Nachrichteneingang.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 8:46

Okay, ich schau mir den Krümmer nochmal genau an, auch den Turbolader. Das wäre halt der ungünstigste Fall, nicht unbedingt aus Kostengründen, aber wegen dem Arbeitsaufwand.

Da hast natürlich Recht, der Arbeitsaufwand ist nicht ohne, Folgeschäden aber deutlich schlimmer!

Und wie schon erwähnt, wenn Turbo, dann bitte nicht am Abgaskrümmer, Dichtungssätzen oder Ölleitungen sparen, das Komplettpaket lohnt wirklich und der Lasertausch ist leichter, tauscht man den Abgaskrümmer gleich mit.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 14:18

Ok, die Woche war etwas stressig und ich habe nicht viel ausgerichtet. Die KGE habe ich getauscht, und es war bereits die Zyklon Version verbaut. Hat alles sehr sauber ausgesehen. Ich habe jetzt eine neue mit Filter verbaut. Macht aber auch keinen Unterschied.

Heute habe ich mal interessehalber den Untedruckschlauch am Unterdruckspeicher abgezogen (Müsste doch die VTG Ansteuerung sein, oder?) Ergebnis war - Leistung gleich Null, gefühlt 80 PS und ein viel lauterer Auspuffklang. Kann mir jemand sagen, wie das zustande kommt? Müsste aber im Umkehrschluss auch heißen, dass meine VTG funktioniert, oder?

Krümmer habe ich auch nochmal angesehen; Scheint zwar noch nicht die Guss Version zu sein, rissig ist er aber nicht. Auch kein Abgasgeruch im Motorraum, auch nicht beim Gas geben.

Sobald mein Interface da ist werde ich mich also mal mit der Diagnose der Einspritzanlage beschäftigen...

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