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3.0 diesel springt an geht aber sofort wieder aus

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. September 2024 um 14:32

Hallo liebe Gemeinschaft - habe einen insigna 3.0 - habe dort die wasserpumpe ausgetauscht und wieder korrekt zusammengebaut - nun ist es so, dass der motor anspringt - aber gleich danach wieder aus geht - wenn ich den Zündschlüssel durchgedreht lasse - also wie beim Startvorgang, dann läuft der Motor und nimmt auch gas an - habt ihr vielleicht noch eine Idee

ps habe auch schon nen neuen nockenwellensensor verbaut

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12 Antworten

Tja, dazu wird dir niemand etwas sagen können.

Einen 3,0l Diesel hat es beim Insignia nie gegeben soweit ich weiß.

3,0 Liter ?? Was für einer soll das sein ? Diesel ? Benzin ?

Meinst du vielleicht den 2,8 L Benziner ?

Oder vielleicht doch ein Omega 3,0 ?

Oke, hab übersehen, dass in der Überschrift Diesel steht

Aber nen 3 Liter Diesel gibt/gab es nicht

Themenstarteram 14. September 2024 um 4:38

Sorry mein Fehler signum cc 2013

@jhaustein

Habe mal den MOD informiert, das der den Beitrag ins Vectra C/ Signum Forum verschiebt.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 10:09

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ich bei diesem Motor die separate Kraftstoffpumpe finden kann – im Tank ist sie nicht. Dort ist nur der Geber und dann von dort aus nach vorne finde ich auch keine Pumpe

Gibt es nicht beim 3.0er. Der hat nur rein die Hochdruckpumpe zwischen den zwei Bänken. Nur die 1.9er haben eine extra Pumpe im Tank und halt alle Benziner.

Falls da eine KS Leitung ab war oder der KS Filter mit erneuert worden ist,

benötigt der 3,0V6 sehr starke Batterien um Kraftstoff

zu bekommen damit Er läuft.

Die HD Pumpe ist selbstansaugend.

Das dauert eine Weile bis der KS an der HD Pumpe ist!

Normal sollte beim WAPU Wechsel kein Teil vom KS System

geöffnet werden müssen.

MfG

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 5:06

Mein Problem ist – dass die Hochleistung Pumpe vermutlich nicht mehr genug Saugkraft hat um wenn Diesel an saugen, wenn ich den Schlauch an der Hochleistung Pumpe abziehe und dort Diesel in einem Schlauch einfügen, dann läuft der Motor ohne diesen träger. Allerdings nicht bringt es, was die Ventile an der Hochleistung Pumpe auszuwechseln.

Nehme mal etwas Druckluft,Pistole und ein Lappen.

Irgendwo wo man drann kommt im Motorraum eine KS Leitung ab und

Dann vom Tankdeckel leicht pusten bis es vorne Rauskommt.

Leitung anschließen und Starten.

MfG

Zitat:

@jhaustein schrieb am 13. Sept. 2024 um 16:32:25 Uhr:

nun ist es so, dass der motor anspringt - aber gleich danach wieder aus geht - wenn ich den Zündschlüssel durchgedreht lasse - also wie beim Startvorgang, dann läuft der Motor und nimmt auch gas an

Verstehe ich das vom Ablauf so richtig:

 

Du drehst den Schlüssel auf "Start" und der Motor startet. Sobald du den Schlüssel loslässt (also Stufe 2 Zündung), geht der Motor aus. Wenn du den Schlüssel auf Position 3 (Anlasser) gedreht hältst, bleibt der Motor an nimmt sogar Gas an und erhöht die Drehzahl?

 

Dann klingt das für mich eher nicht nach einem Kraftstoffproblem. Vor allem, wenn er dann Gas annimmt.

 

Gruß

Achim

Wenn er mit Zündschlüssel in Startposition halten läuft und Gas annimmt, hast Du kein Problem mit der Pumpe. Wenn der Anlasser erkennt, dass der Motor dreht, geht der Anlasser aus. Es sollte also möglich sein mal zu testen, ob er mit gehaltenem Schlüssel wirklich z. B. 30s läuft und Gas annimmt.

Wenn dem so ist, würde ich auf jeden Fall Fehler auslesen, denn dann fehlt evtl. irgendein Signal von irgendwelchen Sensoren.

 

Läuft er denn rund?

Ist die MKL an, wenn er mit gehaltenen Schlüssel läuft?

 

Ich weiß mit Sicherheit, dass wenn man z. B. Eine Einspritzdüse abzieht, geht er sofort aus. Ob er dann allerdings mit gehaltenem Schlüssel läuft, hab ich ehrlicherweise noch nie probiert.

Ich habe es gerade mal ausprobiert. Ziehe ich im ausgeschalteten Zustand eine Einspritzdüse ab, startet er und geht nach ca. 3s aus und möchte gleich wieder starten, solange ich den Zündschlüssel halte... Tut er aber nicht, der Motor wird nur noch vom Anlasser gedreht und er springt gar nicht mehr an.

 

Stecker wieder drauf, und er springt wieder an.

 

Bei Dir ist es ja anders... Also Fehler auslesen.

 

Gruß Carsten

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