ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0 L TDI Avant - vs. habe keine Ahnung.....oder ein paar Fragen....?

3,0 L TDI Avant - vs. habe keine Ahnung.....oder ein paar Fragen....?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. August 2007 um 18:49

Moin moin,

fahre zur Zeit noch einen Passat Variant 3,2 V6 4 Motion inkl. allem was es zu bestellen gab. Der Wagen ist an für sich absolut Top. Blos die Verarbeitung lässt ein wenig zu wünschen übrig, bzw. ich fahre inzwischen über 50 Tkm im Jahr und sollte mich mal nach einem Diesel umschauen.

Jetzt habe ich vom Freundlichen einen A6 Avant 3,0 TDI bekommen. Ok zum Vergleich des V6 Benziner sind das ja schon Welten. Aber im Verbrauch liegt er immerhin ein bisschen besser im Schnitt.

Meine Fragen, der Wagen hat die Air-Suspension und das ist ja schon ne Spielerei. Aber im Automatic-Modus gar nicht mal so schlecht. Holpert zwar ein wenig auf schlechten Straßen aber perfekt war ja noch nie jemand. Ist denn die Air-Suspension unabhängig vom S-Line Paket immer die Selbe? Oder besser gesagt brauch man die überhaupt. Mein letzter Audi hatte S-line und war gelinde gesagt einfach nur hart. Ist der A6 mit Normalfahrwerk denn auch Fahrbar. Meinte mal gelesen zu haben das ne E-Klasse mit Stahlfedern fast besser sei als die mit Luftfahrwerk. Wie sieht es da bei Audi aus.

Frage zum MMI. Im Passat habe ich ja so eine Tastatur wo ich meine Telefonnummern bequem eintippen kann. Beim Audi wird man ja verrückt mit dem Drehhebel. Muss ich zwingend die Sprachsteuerung dazu bestellen damit mein Blauzahn auch immer Stimme wählt nach vorheriger Speicherung?

Der Wagen den ich zur Zeit habe hat die S-LIne Stühle drin.....nicht so mein Geschmak. Ich tendiere eher zu den normalen Sportsitzen. Ist da die Lendenwirbelstütze schon mit dabei?

Das einzige was mich noch ein wenig stört sind die Geräusche die der Wagen von der Rückbank gibt. Das ist eigentlich genau der Grund warum der Passat wieder abgegeben wird. Ein A6 kostet immerhin in vergleichbarer Ausstattnung wie mein Passat ca. 68 TEuro Liste was ca. 15 Teuro mehr bedeutet. Ist Geschäftswagenleasing was für mich 150.- Euro im Monat mehr Geldwehrtervorteil bedeutet.

Optisch macht das Schiff ja ganz schön was her, aber der Diesel müsste auf jeden Fall gepimmt werden damit er an die Werte des 3,2 V6 ran kommt.

Na ja, ich werde jetzt noch ein bisschen Testfahren gehen der Umwelt zu Liebe.......:D

Gruß Schulle

 

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 13. August 2007 um 19:40

Hallo,

also ich habe einen Passat Highline und zum Probefahren hatte ich einen A6 mit Sportfahrwerk. Also ich fand das Sportfahrwerk auf jeden Fall besser wie das Passatfahrwerk. Hatte auch einen A3 mit Sprotfahrwerk und auch da muß ich sagen absolut top. Anscheinend hat Audi durch die harte Kritik gelehrnt. Ich werde mir dennoch falls ich einen A6 bestelle auf das Luftfahrwerk zurückgreifen weil ich mehr auf Komfort stehe und nur ab und zu eher sportlich unterwegs bin.

Aber ich bin mir noch absolut unschlüssig was ich sonst noch bestellen soll. Bin gespannt was hier noch alles geschrieben wird.

Gruß

Wusler

Themenstarteram 13. August 2007 um 20:54

Sodele, habe mal eben ein paar Landstraßen Kilometer auf sehr schlechten wie auch auf sehr gut ausgebauten Kurvenstrecken hinter mir.

Was mir irgendwie gar nicht gefällt ist diese schwammige Lenkung die irgendwie zu spät reagiert und einem so ein schwammiges Gefühl gibt. Eine Aktiv Lenkung ist zwar verbaut aber die ist wohl nur zum parken geeignet. Nicht so wie bei BMW wo sie richtig ins Lenkgeschehen eingreift. Da fühlt sich der Passat irgendwie direkter an wenn man bei 1,8 Tonnen Gewicht noch von direkt sprechen kann.

Reifen sind montiert normale 245/40 R18 die mir aber irgendwie zu arg über die Kanaldeckel poltern bei zügiger Fahrweise. Ansonsten sehr komfortabel auch im "automatic" Modus und auch recht angenehm in schnellen Kurven. Auch wen man da gerade schon vorher auf Dynamic stellen sollte sonst pfeift es ganz schön in den Kurven.

Was ich auf jeden Fall dazu ordern würde wären die Schaltpaddels da der Schaltstock in der Mitte doch sehr träge reagiert.

Hat denn das MMI von Audi eigentlich keinen zweiten Tuner. Ich fand das der Radioempfang nicht so das wahre war. Im Passat wählt das Radio immer zwischen den besten Sendern aus und man hat auch in den tiefsten Tälern hier im Schwarzwald bomben Empfang.

Der Motor ist gar nicht mal so schlecht. Er macht seine Arbeit sehr dezent und man ist echt überrascht wie schnell man auf 120 Km/h ist. Da ist der 3,2 Liter V6 schon mehr angestrengt. Dafür ist halt der Benziner irgendwie drehfreudiger. Aber vom Sound her schenkt sich der Diesel mal gar nichts. Auf der Bahn schenken sich wohl die Beiden nicht sehr viel da ich selbst mit meinem V6 bis jetzt immer nur sehr langsam an so einem 3,0 Liter TDI rankommen konnte.

Negativ ist mir jetzt nur der Verbrauch aufgefallen. Da der Audi wohl doch noch ein paar Kilo mehr wiegt, weniger Leistung hat und der Wandler auch ganz gut am Arbeiten ist kam ich jetzt auch 150 Km Landstraßenzauber auf 11,5 Liter Diesel. Mein Passat hat da im Schnitt auch nur 13 Liter Super Plus vernichtet.

Ein wenig dämlich finde ich das MMI. Wenn man nur kurz die Temperatur verstehlt wechselt der Bildschirm ne Sekunde später auf die Tempanzeige und wieder zurück. Auch die Sitzheizung ist ein wenig übertrieben. Das Drehrad von Früher war mir da irgendwie Lieber als der zukende Bildschirm. Früher musste man nur ein mal drehen, heute Knopf drücken und drehen?????

Wie schauts denn eigentlich mit Abbiegelicht aus. Der Audi hat zwar Kurvenlicht, aber irgendwie fehlte mir die Ausleuchtung beim Einparken und beim Abbiegen. Muss man das noch irgendwie Extra Ordern oder ist das inzwischen beim AdaptiveLight dabei (der Testwagen ist von 07/06)

Was ich morgen auf jeden Fall ansprechen werde ist das Geklappere von der Heckbank, bzw. Kofferraumabdeckung tip ich mal. Kofferraum war leer aber irgendwie scheppert es von hinten richtig nervig. Bei so einem Aufpreis sollte das wirklich nicht sein.

Ansonsten macht der Wagen einen wesentlich höherwertigen Eindruck als der Passat auf mich und man fühlt sich irgendwie wie in so einer Burg. Ist zwar nur so ein Gefühl aber, wie sagt man so schön ist halt kein Volkswagen.

Mit dem S-Line Sitz war ich gar nicht einverstanden, ständig bin ich an der Kopfstütze angestoßen. Die lässt sich irgendwie nur vertikal bewegen.

Als Fazit, ein ganz netter Reisewagen mit viel Komfort auch wenn man diesen nicht in Hinblick der Aufpreisliste ordern sollte. Das ACC oder das Keyless Go kostet fast doppelt so viel wie beim Passat und macht seine Arbeit auch nicht besser.....

Na denn mal abwarten wie sich die ganze Sache entwickelt.

Gruß Schulle

 

Hallo,

ohne Sprachsteuerung hast kannst Du die Nummern per Sprachwahl eingeben.

Moelli

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Sodele, habe mal eben ein paar Landstraßen Kilometer auf sehr schlechten wie auch auf sehr gut ausgebauten Kurvenstrecken hinter mir.

Was mir irgendwie gar nicht gefällt ist diese schwammige Lenkung die irgendwie zu spät reagiert und einem so ein schwammiges Gefühl gibt. Eine Aktiv Lenkung ist zwar verbaut aber die ist wohl nur zum parken geeignet. Nicht so wie bei BMW wo sie richtig ins Lenkgeschehen eingreift. Da fühlt sich der Passat irgendwie direkter an wenn man bei 1,8 Tonnen Gewicht noch von direkt sprechen kann.

Reifen sind montiert normale 245/40 R18 die mir aber irgendwie zu arg über die Kanaldeckel poltern bei zügiger Fahrweise. Ansonsten sehr komfortabel auch im "automatic" Modus und auch recht angenehm in schnellen Kurven. Auch wen man da gerade schon vorher auf Dynamic stellen sollte sonst pfeift es ganz schön in den Kurven.

Was ich auf jeden Fall dazu ordern würde wären die Schaltpaddels da der Schaltstock in der Mitte doch sehr träge reagiert.

Hat denn das MMI von Audi eigentlich keinen zweiten Tuner. Ich fand das der Radioempfang nicht so das wahre war. Im Passat wählt das Radio immer zwischen den besten Sendern aus und man hat auch in den tiefsten Tälern hier im Schwarzwald bomben Empfang.

Der Motor ist gar nicht mal so schlecht. Er macht seine Arbeit sehr dezent und man ist echt überrascht wie schnell man auf 120 Km/h ist. Da ist der 3,2 Liter V6 schon mehr angestrengt. Dafür ist halt der Benziner irgendwie drehfreudiger. Aber vom Sound her schenkt sich der Diesel mal gar nichts. Auf der Bahn schenken sich wohl die Beiden nicht sehr viel da ich selbst mit meinem V6 bis jetzt immer nur sehr langsam an so einem 3,0 Liter TDI rankommen konnte.

Negativ ist mir jetzt nur der Verbrauch aufgefallen. Da der Audi wohl doch noch ein paar Kilo mehr wiegt, weniger Leistung hat und der Wandler auch ganz gut am Arbeiten ist kam ich jetzt auch 150 Km Landstraßenzauber auf 11,5 Liter Diesel. Mein Passat hat da im Schnitt auch nur 13 Liter Super Plus vernichtet.

Ein wenig dämlich finde ich das MMI. Wenn man nur kurz die Temperatur verstehlt wechselt der Bildschirm ne Sekunde später auf die Tempanzeige und wieder zurück. Auch die Sitzheizung ist ein wenig übertrieben. Das Drehrad von Früher war mir da irgendwie Lieber als der zukende Bildschirm. Früher musste man nur ein mal drehen, heute Knopf drücken und drehen?????

Wie schauts denn eigentlich mit Abbiegelicht aus. Der Audi hat zwar Kurvenlicht, aber irgendwie fehlte mir die Ausleuchtung beim Einparken und beim Abbiegen. Muss man das noch irgendwie Extra Ordern oder ist das inzwischen beim AdaptiveLight dabei (der Testwagen ist von 07/06)

Was ich morgen auf jeden Fall ansprechen werde ist das Geklappere von der Heckbank, bzw. Kofferraumabdeckung tip ich mal. Kofferraum war leer aber irgendwie scheppert es von hinten richtig nervig. Bei so einem Aufpreis sollte das wirklich nicht sein.

Ansonsten macht der Wagen einen wesentlich höherwertigen Eindruck als der Passat auf mich und man fühlt sich irgendwie wie in so einer Burg. Ist zwar nur so ein Gefühl aber, wie sagt man so schön ist halt kein Volkswagen.

Mit dem S-Line Sitz war ich gar nicht einverstanden, ständig bin ich an der Kopfstütze angestoßen. Die lässt sich irgendwie nur vertikal bewegen.

Als Fazit, ein ganz netter Reisewagen mit viel Komfort auch wenn man diesen nicht in Hinblick der Aufpreisliste ordern sollte. Das ACC oder das Keyless Go kostet fast doppelt so viel wie beim Passat und macht seine Arbeit auch nicht besser.....

Na denn mal abwarten wie sich die ganze Sache entwickelt.

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Sodele, habe mal eben ein paar Landstraßen Kilometer auf sehr schlechten wie auch auf sehr gut ausgebauten Kurvenstrecken hinter mir.

Was mir irgendwie gar nicht gefällt ist diese schwammige Lenkung die irgendwie zu spät reagiert und einem so ein schwammiges Gefühl gibt. Eine Aktiv Lenkung ist zwar verbaut aber die ist wohl nur zum parken geeignet. Nicht so wie bei BMW wo sie richtig ins Lenkgeschehen eingreift. Da fühlt sich der Passat irgendwie direkter an wenn man bei 1,8 Tonnen Gewicht noch von direkt sprechen kann.

Reifen sind montiert normale 245/40 R18 die mir aber irgendwie zu arg über die Kanaldeckel poltern bei zügiger Fahrweise. Ansonsten sehr komfortabel auch im "automatic" Modus und auch recht angenehm in schnellen Kurven. Auch wen man da gerade schon vorher auf Dynamic stellen sollte sonst pfeift es ganz schön in den Kurven.

Was ich auf jeden Fall dazu ordern würde wären die Schaltpaddels da der Schaltstock in der Mitte doch sehr träge reagiert.

Hat denn das MMI von Audi eigentlich keinen zweiten Tuner. Ich fand das der Radioempfang nicht so das wahre war. Im Passat wählt das Radio immer zwischen den besten Sendern aus und man hat auch in den tiefsten Tälern hier im Schwarzwald bomben Empfang.

Der Motor ist gar nicht mal so schlecht. Er macht seine Arbeit sehr dezent und man ist echt überrascht wie schnell man auf 120 Km/h ist. Da ist der 3,2 Liter V6 schon mehr angestrengt. Dafür ist halt der Benziner irgendwie drehfreudiger. Aber vom Sound her schenkt sich der Diesel mal gar nichts. Auf der Bahn schenken sich wohl die Beiden nicht sehr viel da ich selbst mit meinem V6 bis jetzt immer nur sehr langsam an so einem 3,0 Liter TDI rankommen konnte.

Negativ ist mir jetzt nur der Verbrauch aufgefallen. Da der Audi wohl doch noch ein paar Kilo mehr wiegt, weniger Leistung hat und der Wandler auch ganz gut am Arbeiten ist kam ich jetzt auch 150 Km Landstraßenzauber auf 11,5 Liter Diesel. Mein Passat hat da im Schnitt auch nur 13 Liter Super Plus vernichtet.

Ein wenig dämlich finde ich das MMI. Wenn man nur kurz die Temperatur verstehlt wechselt der Bildschirm ne Sekunde später auf die Tempanzeige und wieder zurück. Auch die Sitzheizung ist ein wenig übertrieben. Das Drehrad von Früher war mir da irgendwie Lieber als der zukende Bildschirm. Früher musste man nur ein mal drehen, heute Knopf drücken und drehen?????

Wie schauts denn eigentlich mit Abbiegelicht aus. Der Audi hat zwar Kurvenlicht, aber irgendwie fehlte mir die Ausleuchtung beim Einparken und beim Abbiegen. Muss man das noch irgendwie Extra Ordern oder ist das inzwischen beim AdaptiveLight dabei (der Testwagen ist von 07/06)

Was ich morgen auf jeden Fall ansprechen werde ist das Geklappere von der Heckbank, bzw. Kofferraumabdeckung tip ich mal. Kofferraum war leer aber irgendwie scheppert es von hinten richtig nervig. Bei so einem Aufpreis sollte das wirklich nicht sein.

Ansonsten macht der Wagen einen wesentlich höherwertigen Eindruck als der Passat auf mich und man fühlt sich irgendwie wie in so einer Burg. Ist zwar nur so ein Gefühl aber, wie sagt man so schön ist halt kein Volkswagen.

Mit dem S-Line Sitz war ich gar nicht einverstanden, ständig bin ich an der Kopfstütze angestoßen. Die lässt sich irgendwie nur vertikal bewegen.

Als Fazit, ein ganz netter Reisewagen mit viel Komfort auch wenn man diesen nicht in Hinblick der Aufpreisliste ordern sollte. Das ACC oder das Keyless Go kostet fast doppelt so viel wie beim Passat und macht seine Arbeit auch nicht besser.....

Na denn mal abwarten wie sich die ganze Sache entwickelt.

Gruß Schulle

Lenkung ist prinzipiell leichtgängig und nat. geschwindigkeitsabhängig (finde ich angenehm )

Wenn dir die Luftfederung schon zu poltrig ist,kauf ja keinen ohne!

Schaltpaddels hatte ich im Leihwagen-ist eigentlich nur eine Spielerei-läßt du nach einer Woche garantiert links liegen,geht auch nicht schneller als mit dem "Stock" in der Mittelkonsole

großes MMI hat meiner Mein. nach 2 Tuner-im A6 4B war trotzdem der Empfang mit Dachantenne deutlich besser (subjektiv )

brauche auch ca. 11-12 Liter bei flotter F.weise und viel Kurzstrecke

Klimaanzeige im MMI kann man ausschalten (Handler ),verschwindet ungewollt auch nach einem MMI Update auf neueste Version

 

adapt. light nur ab ca. 20 km/h wirksam-nicht im Stand;kein Abbiegelicht wie Mercedes.. Kann man aus meiner Sicht getrost weglassen

Meiner ist Gott sei Dank ein fast klapperfreier-ist aber bei vielen hier anders

 

Alex.

 

 

 

Themenstarteram 14. August 2007 um 10:29

Zum Thema poltrig. Habe mal hier ein paar Seiten durchgeblättert und bin auch prompt fündig geworden. Scheint wohl doch am Wagen zu liegen. Werde mal heute mittag wenn ich den Wagen zurückgebe mal beim Freundlichen nachschauen lassen ob sie was im System haben.

Ansonsten ist das Fahrwerk an für sich perfekt. Gerade der Komfort-Modus ist auf ganz üblen Pisten ganz angenehm.

Schaltpaddels sind für mich einfach nur Klasse. Hat mein Passat auch, bzw. mein Audi davor mit DSG auch schon. Man kann sich einfach den geeignetsten Gang mit einfachem Fingerklick zurechtlegen. Es muss ja nicht immer Kick-Down sein. Oder auf Kurviger Strecke wie hier im Schwarzwald auf der Tagesordnung einfach perfekt. Beide Hände am Steuer und man fährt viel angenehmer.

Kenne das Abbiegelicht halt nur vom Passat, da ist im Hauptscheinwerfer noch ein kleiner daneben der wirklich schön in eine Parklücke leuchtet. Nicht so wie bei MB wo man meint ein Nebelscheinwerfer sei defekt.

Na denn, muss noch mal los......

Gruß Schulle

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0 L TDI Avant - vs. habe keine Ahnung.....oder ein paar Fragen....?