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3.0 Limousine Lambdasonde Nach Kat tauschen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. April 2014 um 18:20

Hallo,

bei meinem A6 leuchtet die MKL und es ist Fehlercode P0140 im Speicher. Ich gehe davon aus das die Lambdasonde Fahrerseite nach Kat hinüber ist. Hat die schonmal einer getauscht oder gibt es dazu eine Anleitung? Bzw hat einer schon Erfahung mit dem Tausch bzw Ausbauen? Hatte mal gegoogelt aber nichts relevantes gefunden.

Hat auch einer eine Alternative Sonde die er mir empfehlen kann? Weil beim freundlichen kostet sie ganze 187 Euronen.

Vielen Dank schonmal

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11 Antworten

Der ASN hat keine Nachkatsonden.

Da wird nur der Vorkat überwacht.

An alle 4 Sonden kommt man recht gut ran.

Die vorderen bekommt man vom Motorraum aus ran.

Hi ^^

 

Ich war heut beim :-) auch wegen der MKL.

Ist ein 3.0 Quattro, 88tkm.

Bei mir liegen die Fehler P0150 (Bank 2, Sonde 1, Fehler im Stromkreis, unplausibles Signal, static), P0421 (Vorkatalysator, Bank 1, Wirkung zu gering, oberer Grenzwert überschritten, sporadic) und P0159 (Bank 2, Sonde 2, Signal zu langsam, oberer Grenzwert überschritten, sporadic) zum 2. Mal im Fehlerspeicher.

Rechter Nachkat wurde zwischenzeitlich repariert, da der zersprungen war.

 

Nun ging ich also heute zum :-)

Der hat mir gesagt, dass die linke Lambda-Sonde definitiv defekt ist. Kostenvoranschlag: 200€ für die Sonde und 3h Arbeit. Gesamt also 800€. Es müsse wohl das Teil vom Krümmer bis zum Endtopf raus um an die Sonde zu kommen oO

1. Frage: Kann das sein?? Kommt man da nicht anders ran? Und kann das jeder Mechaniker oder muss ich mit den 160€/h bei Audi klar kommen?

 

Nebenbei erzählte man mir, dass der Vorkat auf der anderen Seite (auf der Seite bei der ich schon den Nachkat, nur den Nachkat mit rausschneiden und Schweissen, repariert habe lassen) evtl (recht wahrscheinlich) auch defekt sei. Kostenpunkt: 500€+ für Arbeit und 1500€ für das Teil mit getauschtem Nachkat.

2. Frage: Kann eine defekte Lambda-Sonde Bank 2 Sonde 1 den sporadischen Fehler P0421, Vorkat Bank 1 Wirkung zu gering, erzeugen?

3. Frage: Könnte man, wenn der rechte Vorkat tatsächlich kaputt ist den als normaler Mechaniker ausbauen? Oder braucht man da Audi-Werkzeug, bzw muss da dann der Motor raus? Hat jemand vielleicht sogar eine Anleitung? Dann könnte ich nur den reparieren lassen.

 

 

Bin grad etwas geschockt. 3000€ für ein Fahrzeug, das nicht mal 100tkm gelaufen ist und ich erst seit ein paar Monaten besitze.

 

Danke für alle hilfreichen Antworten.

 

Liebe Grüße

Hermelinmaster

Stimmt nicht. An die vorderen kommt man vom Motorraum ran, an die anderen von unten.

Das dauert so 30 min

Ich hab beide Rohre selber ausgebaut und ich bin kein gelernter Mechaniker

Hi ^^

Vielen Dank für die Antwort @rudiraser.

Da bin ich erstmal beruhigt.

Bleiben noch die Fragen ob jemand ne Anleitung dazu hat und ob die linke Sonde 1 den Fehler im rechten Vorkat provozieren kann. Kann da vielleicht noch jemand helfen?

Herzlichsten Dank.

Liebe Grüße

Hermelinmaster

Themenstarteram 18. April 2014 um 7:23

Moin

Also habe folgende Fehlercodes:

P0140

Lambda Sonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 1 Sensor 2)

P0141

Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2)

Eine andre Sonde habe ich mir besorgt, nur wo und wie kann ich die alte ausbauen, muss ich das von oben oder unten machen ?!

Bzw kann mir einer sagen wo sie sitzt?

Wäre hilfreich danke

Themenstarteram 18. April 2014 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Hermelinmaster

 

Bleiben noch die Fragen ob jemand ne Anleitung dazu hat und ob die linke Sonde 1 den Fehler im rechten Vorkat provozieren kann. Kann da vielleicht noch jemand helfen?

Also diesen Fehler habe ich auch sporadisch, bei mir wird er nicht durch eine defekte Sonde ausgelöst sondern mein Flex-Rohr ist undicht bzw oben etwas angegammelt und da bläst er ein bisschen raus, dadurch zieht er falsch Luft und meckert das die Wirkung Vorkat zu gering ist

Hi nochmal,

Ich habe nun die Lambda-Sonde gewechselt. die MKL war jetzt etwa 1000km+ aus. Heute ging sie wieder an. Vermutlich wieder der P0421. Am Samstag weiss ich mehr (habe ein OBD-Stecker besorgt).

Nun habe ich schon einiges gelesen zu P0421 und P0431. Da aber bei mir immer nur P0421 (also nur Ein Vorkat) hinterlegt wird und ansonsten keine Leistungseinbussen bemerkt wurden, tippe ich fast auf einen Kat-Defekt. Gibt es eine Möglichkeit den Vorkar zu prüfen, ohne direkt das Teil auszubauen oder gar auf Verdacht zu wechseln (sollten immerhin wieder knapp tausend € werden)?

Vielleicht über ein Endoskop oder wie bei den Nachkats über simples Abklopfen. Oder gibt es sonstige Anzeichen die den Vorkat eindeutig identifizieren.

Stutzig macht mich, dass der Fehler länger nicht (wurde seit dem letzten Fehlerspeicher löschen immerhin mindestens 10x kalt gestartet), immer nur auf der Autobahn im Stopp/Go einige Kilometer (zwischen 10 und 25km) nach Start, aber doch immer auf der selben Seite auftaucht.

Die potenzielle Schwachstelle Flexrohr (war zwar neu, KÖnnte aber undicht eingeschweisst worden sein) haben wir per Gipsverband behandelt. Denke nicht, dass da noch etwas durch kommt.

Möchte den Fehler gerne beheben, da im Juni der TÜV gern mal ein Blick auf mein Fahrzeug werfen würde ;-)

Danke und Beste Grüße

Hermelinmaster

Hi Leute,

Hab mir jetzt mal ein OBD-Lesegerät zugelegt. Permanent zu Audi zu fahren würde mir etwas peinlich.

Nach dem Lambdasondenwechsel (Sonde 2.1) taucht immernoch der Fehler P0150 auf. Das auch schon nach einer 100 km Fahrt. Allerdings geht er erst nach über 500 km von "Pending" weg zu der Anzeige per MKL.

Zwischenzeitlich hatte ich noch den P0159. Der hat sich aber wieder selbst aus dem Speicher entfernt.

Was kann es denn noch sein, die Sonde ist ja neu?

Vorkat - Fehler hat er im übrigen keinen mehr ausgegeben.

Liebe Grüße

Hermelinmaster

Hi Leute,

Ich habe mal bei Audi telefonisch nachgefragt wg. P0150.

Da die Sonde neu ist muss wohl entweder ein Kabel defekt sein oder das Motorsteuergerät.

Die Prognosen klangen sehr unschön.

Erstmal würde man den Kabelbaum ausbauen um ihn durch zu messen. Das klingt sehr kostspielig (dürfte dann ja auf eine ziemlich komplette Demontage des Autos hinaus laufen). Kann das jemand bestätigen oder kennt eine einfachere Methode (Potenziale messen; nur an den Steckerenden messen; etc.)?

Und kann es das Steuergerät überhaupt sein, wenn die MKL nur alle paar Hundert Kilometer im Tacho leuchtet? Hätte erwartet, dass er dann nie mit einem Signal von der Sonde regeln kann und entsprechend zügig (20-50km) den Fehler als Static ablegt.

Laut OBD-Diagnose scheint die Regelung, nach Fehlerspeicher löschen, sporadisch zu funktionieren. Auch die Spannung an der Lambda-Sonde (Ausgabe über OBD) verhält sich oft wie erwartet (permanent schwankend zwischen 800 und 200mV +-200mV).

Brauche Hilfe, bitte. Ich muss damit bald zum TÜV und ab August bin ich dringend darauf angewiesen.

Liebe Grüße

Hermelinmaster

Hi Leute,

Ich bin immernoch auf der Suche nach einer Lösung, wie ich denn die Kabel als Ursache ausschliessen kann. Elsa war wenig aufschlussreich, immerhin habe ich die Stromlaufpläne. Wo die einzelnen Stecker genau sind weiss ich aber noch nicht, kann da einer helfen?

Und wie sieht es aus mit dem Steuergerät? Kann es das überhaupt sein?

Liebe Grüße

Hermelinmaster

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