ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 Liter Quattro Bj 08 Keilrippenriemen

3.0 Liter Quattro Bj 08 Keilrippenriemen

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 8. März 2016 um 19:43

Hallo zusammen, ich habe heut früh bemerkt das sich der Keilrippenriemen an meinem A6 sich auflöst.

Nun habe ich das Problem das ich Beruflich in Berlin bin und morgen wieder erst in Düsseldorf.

Ich würde nun gern die Teile bestellen welche getauscht werden müssen , nur hab ich keinen Plan was alles getauscht werden sollte.

Bei meiner Suche habe ich zumindest raus bekommen das der Riemen so wie diverse Umlenkrollen getauscht werden müssen , meine Frage wäre nun ob man die Wapu auch mit tauschen sollte oder läuft die garnicht über diesen Riemen ?

Weis jemand was über die Kosten der Teile ?

Den Wechsel mach ich nicht allein , wird von einem Mechaniker aus unserem Betrieb gemacht nur müsste er erst mal nachsehen um mir sagen zu können was ich alles Tauschen muss da er nicht von Audi kommt , das würde dann bedeuten das ich einen Tag verloren hätte .

Die Beiträge mit servicedtellung, Stoßstange ab hab ich gefunden , nur der Link Riemen abnehmen und wieder auflegen funktionierte nicht.

Wie dem auch sei, ich hab gesucht .

Entschuldigt auch meine schreibe, läuft über Handy??

Ähnliche Themen
31 Antworten

WaPu läuft drüber und würde (ich) unbedingt mittauschen.

Ruf in Deiner (Audi?) Werkstatt an und unter Deiner FIN Nummer wird man die Teile zusammenstellen..

Teilekosten ca 200 Euro bei Audi

Themenstarteram 8. März 2016 um 20:06

Schönen Dank für die Antwort. Dann wären das Riemen, Umlenkrollen und Wapu oder? Ach und Schrauben waren neu zu nehmen oder( mein zumindest so etwas in einem deiner Beiträge gelesen zu haben) oder ich werf da was durch einander.

Hallo, ich habe zwar nur einen 2,7L aber so ein großer Unterschied zum 3,0er wird das nicht sein so vermute ich jetzt mal!

Mir ist meiner bei ca.195000 gerissen dabei wurde noch der Öldruckschalter beschädigt und am Kabelbaum musste was gemacht werden. Der Schalter plus Rep. kam 117€ und Keilrippenriemen lag bei 49€ Rechnung gesamt 305€.

Da ich auch die aussage hatte wenn der gewechselt wird sollte man auch diverse Rollen wechseln wurde mir gesagt dass diese auf leichtgänigkeit, Geräusche wie knacken beim drehen oder was auch immer überprüft werden. Sollte etwas auffällig sein würde man Rücksprache mit führen zwecks Tausch alles andere wäre unnötig. Ich habe jetzt ca. 226000km auf der Nadel als gut 31Tkm abgespult nach dieser Sache und keine besonderen Vorkommnisse!

Die Entscheidung liegt bei dir was du tauschen lässt, da kann dir keiner einen Rat geben aber ich bin mir fast sicher bei Audi werden sie versuchen dir gleich einen Neuen Motor zu verkaufen! Ich wünsch dir viel Glück das du heil nach hause kommst!

Gruß Frank

Themenstarteram 8. März 2016 um 21:07

Danke , deswegen hatte ich ja gefragt damit ich eine Orientierung habe was neu sollte. Bei Opel und VW muste ich auch immer alles wechseln beim VW hatte ich das schon mal das die Wapu welche nicht mit gewechselt wurde sich verabschiedete und alles noch mal gemacht werden muste. Da ging es einfach weil der nicht so zu gebaut war wie der Audi. Hat wohl was mit der Spannung des neuen Riemens zu tun .

Meiner hat nun 127tk runter und der Riemen hat keine Lust mehr.

Bin gespannt was Audi morgen als Preis aufruft

Riemen wechsel in einer freien Werkstatt wird wohl so zwischen 500 und 600 euro liegen. Dann sind auch spanner und rollen neu.

Ist schon recht aufwändig wenn es nach vorgabe erledigt werden soll.

Man soll den Rimen auch ohne servicestellung aufgelegt bekommen. Nur frage ich mich noch immer was für dünne arme man dafür benötigt.

Themenstarteram 9. März 2016 um 12:01

Hab gerade Pause und mal bei Audi angerufen wegen der Teile .Wapu Riemen, Rollen und spanndämpfer 450,€ ich frage mich nun wie es zu dem Preisunterschied kommen kann zu dem hier bereits genannten welchen ich so gestern in anderen Beiträgen gefunden habe bei der Suche. Oder sind die 200 nur Riemen und Rollen ?

Themenstarteram 9. März 2016 um 12:03

Zitat:

@GSX-R1000K7 schrieb am 9. März 2016 um 13:01:29 Uhr:

Hab gerade Pause und mal bei Audi angerufen wegen der Teile .Wapu Riemen, Rollen und spanndämpfer 450,€ ich frage mich nun wie es zu dem Preisunterschied kommen kann zu dem hier bereits genannten welchen ich so gestern in anderen Beiträgen gefunden habe bei der Suche. Oder sind die 200 nur Riemen und Rollen ?

Fast vergessen ... Muss der Spanndämpfer mit getauscht werden ?

Themenstarteram 9. März 2016 um 12:04

Zitat:

@GSX-R1000K7 schrieb am 9. März 2016 um 13:01:29 Uhr:

Hab gerade Pause und mal bei Audi angerufen wegen der Teile .Wapu Riemen, Rollen und spanndämpfer 450,€ ich frage mich nun wie es zu dem Preisunterschied kommen kann zu dem hier bereits genannten welchen ich so gestern in anderen Beiträgen gefunden habe bei der Suche. Oder sind die 200 nur Riemen und Rollen ?

Fast vergessen ... Muss der Spanndämpfer mit getauscht werden ?

Ich glaube du meinst den riemenspanner. Und ja der ist sehr wichtig. Unbedingt mit wechseln.

Kann es sein das du von Audi lediglich den Materialpreis ohne Einbau bekommen hast? Das würde die differenz erklären.

Themenstarteram 10. März 2016 um 7:24

Hi, 200 sind Materialpreis genauso wie die 450 welche ich bei Audi erfragt habe. Ich gehe davon aus das die Wapu und der Spanner nicht bei den 200 drin sind . Hab mal die Teile bei einem Teilehändler erfragt und komme da auf 250 mit allem wenn ich nicht das billigste nehme.

Das mit dem Riemen war doch so richtig, wenn ich drei Umlenkrollen habe brauche ich den längeren und wenn nicht den kürzeren oder.

Ich kann aber den kürzeren nehmen und die eine Umlenkrollen weg lassen oder?

Ja du kannst die Umlenkrolle einfach weg lassen und den kürzeren Riemen nehmen.

Welche Rolle kann weggelassen werden? An welcher Stelle sitzt die?

Wenn du vor dem Motor stehst dann die Rolle oben rechts zwischen Wapu und Servopumpe.

Themenstarteram 10. März 2016 um 23:43

Hab nu alles zusammen , hat das hier schon jemand selber gemacht und kann mir sagen was für ein Zeitaufwand das ist .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 Liter Quattro Bj 08 Keilrippenriemen