Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 Quattro 5-Gang Umbau auf 6-Gang

3.0 Quattro 5-Gang Umbau auf 6-Gang

Audi
Themenstarteram 31. August 2011 um 16:43

Hallo liebe A4-Freunde,

Ich habe mir einen A4 3.0 Quattro MJ 2002 mit 5-Gang Schaltgetriebe und Getriebeschaden gekauft.

Jetzt frage ich mich ob ich das Getriebe auseinander nehme und schaue ob sich eine Reparatur lohnt oder direkt auf 6-Gang umbaue.

1. Welche 6-Gang Getriebe könnte ich als Ersatz für das derzeit vorhandene FJV-Getriebe verwenden?

2. Wer weiß genau, welche Teile zusätzlich ausgetauscht werden müssen?

Meine Vermutung ist ja, dass Kardanwelle und Schaltgestänge zusätzlich getauscht werden müssen. Aber wie sieht's mit Antriebswellen, HA-Diff usw. aus?

3. Die Suche habe ich benutzt und ich weiß auch, dass so ein Umbau viel Zeit und Geld erfordert also hoffe ich vielmehr auf konstruktive Beiträge.

LG,

Sven

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 31. August 2011 um 19:21

hallo,

ganz erhlich bring eigentlich wenig, laut werksangaben ist der 5 gang gegenüber den 6 gang fast identisch und bring beim 6gang 310 nm und der 5-Gang 285 nm spar dir lieber das geld und bau dir wieder ein 5 gang ein denn der 6te ist eigentlich nur verbaut worden um sprit zu sparen mehr is da nicht dahinter

Wobei der Sechste auf Langstrecke ganz angenehm ist - ich hab fünfgang Frontkratzer und das Ding dreht unsinnig hoch.

Wenn bei gleichen Kosten ein Sechsgang zu bekommen wäre würd ich dies jederzeit nehmen.

sind denn die Drehzahlunterschiede dann so merklich, hatte mal hier irgendwo gelesen dsa dsa kaum was ausmacht

am 31. August 2011 um 19:37

Also, ich habe 6-Gang.

Ich würde lieber ein 5 Gang haben, weil diese ständige Schaltungen nerven.

5-te Gang bei AWX oder 6-Gang bei AVF sind sowieso gleich(Mein Beispiel mit einem 1,9 TDI 131 PS)

 

am 31. August 2011 um 19:45

Des 5 Gang Getriebe ist schneller von 0-100 von 80-120 hat mehr V-Max (225 Km/H und des 6 Gang nur 222) und verbraucht im mix 0,2 Liter weniger.

Ein Umbau ist daher wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Themenstarteram 31. August 2011 um 20:23

Gut, also egal wo man davon liest sagen alle, dass 6-Gang nervig ist und keine Vorteile hat.

Ich danke euch allen für diese Hinweise aber darum geht es mir hier eigentlich nicht.

Es geht mir hauptsächlich darum, herauszufinden welche Teile tatsächlich getauscht werden müssen. Stimmt es außerdem, dass 6-Gang Getriebe einen Ölkühler haben, die 5-Gang aber nicht?

Zitat:

Original geschrieben von vasilij81

Also, ich habe 6-Gang.

Ich würde lieber ein 5 Gang haben, weil diese ständige Schaltungen nerven.

5-te Gang bei AWX oder 6-Gang bei AVF sind sowieso gleich(Mein Beispiel mit einem 1,9 TDI 131 PS)

Kann ich überhaupt nicht behaupten, mit dem 6. Gang kann man

ohne Probleme bis 60 kmh herunter fahren. Das war schon bei

meinem 115 PS Passat TDI ATJ Motor so und beim A4 140 PS TDI BLB

funktioniert das genauso. Also da ist nix mit viel schalten, wenn man will! Habe aber bei jedem Fahreug auch ein Chip-Tuning gehabt bzw. habe ich noch. Also Drehmoment genug um schaltfaul zu fahren!

Grüsse aus Kärnten

am 1. September 2011 um 15:15

AWX hat nur eine 228mm Kupplung also kommt da noch ein neuer Kupplungssatz + größeres ZMS.

Der Rest kann dann gleich blieben

Themenstarteram 2. September 2011 um 7:03

Wieso AWX? Ich habe doch ein FJV-Getriebe und soweit ich informiert bin hat das bereits die 240mm Kupplung.

Aber du bist dir sicher, dass die Kardanwelle die gleiche ist?

Themenstarteram 26. September 2011 um 21:58

Hallo nochmal,

Obwohl mir hier keiner helfen konnte, habe ich nun begonnen mein defektes FJV-Getriebe durch ein generalüberholtes 6-Gang GJV Getriebe zu tauschen. Warum gerade das GJV-Getriebe? Weil dieses die gleiche Achsübersetzung hat wie mein altes und ich kann somit das Hinterachsdifferential behalten.

Da der Verkäufer bzw. der Vorbesitzer das Fahrzeug wohl noch ein paar mal im fünften Gang bewegt hat, mussten auch Kupplung und ZMS getauscht werden. Kupplungssatz ist übrigens abhängig davon ob man 5 oder 6 Gänge hat. Einen Unterschied konnte ich da allerdings optisch nicht erkennen.

Wichtig zu erwähnen ist, dass man eine kürzere Kardanwelle benötigt. (In meinem Fall ca. 10 cm kürzer) Ich werde morgen zur Elbe GmbH in Köln fahren um mir einen Kostenvoranschlag für das Kürzen und Wuchten der alten Welle zu besorgen.

Außerdem muss man die Halter für die Hosenflexkatrohre umschweißen, da auch hierfür die Halter am Getriebe etwas weiter hinten sind. Und das Getriebelager muss auch noch getauscht werden. Obwohl ich dem Teileazubi bei VW direkt die Teilenr. genannt habe, hat er vergessen das Lager zu bestellen... Ziemlich ätzend!

Natürlich muss auch das Schaltgestänge getauscht werden. Hier ist darauf zu achten, dass es meines Wissens nach genau zwei verschiedene Typen für die 6-Gang Getriebe gibt.

Bei dem einen Typ ist die kleine Umlenkstange vor und beim anderen Typ hinter dem Anschluss an die Schaltwelle befestigt.

Derzeit warte ich nur noch auf das richtige Schaltgestänge und die kürzere Kardanwelle. Das Getriebe und die Kupplung sind bereits eingebaut und passen einwandfrei.

Das wohl größte Problem, das noch auf mich zukommt ist der fehlende Anschluss für den Wegstreckengeber. Im A4 wurde soweit ich weiß ab März 2003 der Wegstreckengeber im Getriebe weg gelassen und der Tacho zeigt die Geschwindigkeit an, die vom ABS-Steuergerät über den CAN-Bus kommt. Hierzu finde ich aber auch noch eine Lösung.

Insgesamt ist der Aufwand natürlich nicht zu unterschätzen aber es ist machbar! Finanziell ist es gar nicht so schlimm, da alleine die Teile für die Reparatur meines alten Getriebes genau so viel gekostet hätten wie das generalüberholte Getriebe im Austausch. Kupplung und ZMS wären ja auch ohne Getriebeumbau getauscht worden. Also kann ich als Kosten für den Umbau nur die Kardanwelle, das Getriebelager und das Schaltgestänge zählen. Na gut, den Schaltknauf natürlich auch ;)

Und was das angeht, das kostet mich insgesamt ca. 300 Euro.

Vielleicht kann ich hiermit ja mal jemandem helfen...

Grüße,

das-opfer

am 11. Dezember 2011 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von das-opfer

Das wohl größte Problem, das noch auf mich zukommt ist der fehlende Anschluss für den Wegstreckengeber. Im A4 wurde soweit ich weiß ab März 2003 der Wegstreckengeber im Getriebe weg gelassen und der Tacho zeigt die Geschwindigkeit an, die vom ABS-Steuergerät über den CAN-Bus kommt. Hierzu finde ich aber auch noch eine Lösung.

Noch als nachträgliche Info dazu:

Pin 33 am ABS-Steuergerät gibt zumindest bei mir auch das Tachosignal aus. Von dort einfach ein Kabel zum schwarzen Stecker in der E-Box im Wasserkasten gezogen und schon sollte der Tacho wieder gehen.

Ich gebe keine Gewähr, dass das bei jedem 8E geht. Das ist glaube ich auch vom Baujahr abhängig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 Quattro 5-Gang Umbau auf 6-Gang