ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3.0 quattro Wasserpumpe defekt - Meinungen

3.0 quattro Wasserpumpe defekt - Meinungen

Audi
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 21:12

Hallo,

bei meinem 3.0 quattro Handschalter (Bj. 2002, 155tkm) ist die Wasserpumpe defekt. Austausch (wahrscheinlich mit Zahnriemen, der zu lange die Flüssigkeit abbekommen hat) wird wohl um die 1600€ kosten.

Anscheinend wurde beim Zahnriemenwechsel die Pumpe nicht mitgewechselt. War vor meiner Zeit, kann ich mich zwar ärgern aber nicht ändern.

Vor 500km wurde der Keilrippenriemen gewechselt. Kann dadurch die WaPu beschädigt worden sein, bzw. kann man den so einbauen, dass die Pumpe hopps geht?

Eigentlich mag ich den Wagen, allerdings plagen ihn manchmal Zündaussetzer (auf Benzin, nicht auf LPG). Der steht auch gut da, aber ich frag mich, ob der Tausch noch lohnt.

Was würdet ihr machen? Was ist für euch der "Absprungzeitpunkt"?

Ich hab keine Ahnung, was ich mir stattdessen für ein Auto holen sollte. Würde ich nicht in Muc wohnen, würd's wohl der 3.0tdi Bj. 07 werden, aber so...

Danke für eure Meinungen,

Gurke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Den ZR mit allem drum und dran würd ich dir auch für 1000€ tauschen, solang du nicht auf Original AUDI teile bestehst :D

 

PS: der keilriemen hat mit der Wasserpumpe gar nichts zu tun

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 21:22

Ich dachte, der Keilriemen treibt die WaPu an? Sei's drum.

Ich würd auch zu Dir fahren, wenn's erstens nicht so weit wäre und zweitens das Auto fahren würde. Hier in Muc hat die erste Werkstatt (Pitstop - nicht schlagen) 1600€ in den Raum geworfen, werde am Montag ne andere freie anfragen.

Warum ist das auto nicht fahrtüchtig? Es klang so als wär die wapu undicht, aber pumpt die auch nicht mehr?

 

Falls du in der nähe eine garage mit werkzeug und ne bühne hättest, könnte man das auch vor ort machen.

Ich würde ehrlich gesagt nicht unbedingt eine wald- und wiesenwerkstatt an den ASN lassen. Die haben meistens nicht mal das werkzeug zum arretieren der NW

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 21:42

Ne, die pumpt nicht. Ich fahr jetzt in 1km-Etappen zur nächsten Werkstatt. Die macht einen guten Eindruck.

Wenn ich zu Audi fahr, kann ich zwei Wochen auf den Karren warten und wahrscheinlich noch froh sein, wenn's bloß 1600 Steine kostet.

Deswegen frag ich mich ja...

Ein Händler wird den wohl für 5k in Zahlung nehmen. Leg ich ein oder zweitausend drauf, krieg ich nen 3.0 tdi quattro. Mit dem ich auch noch ne Weile rumfahren könnte, nur vielleicht nicht nach Stuttgart (wobei man da vielleicht eh nicht hinwill) und bei anderen Städten wird sich's noch zeigen.

am 31. Mai 2019 um 21:42

Meist zerlegt’s das Pumpenrad, das ist aus Plastik und nicht für die Ewigkeit gemacht. Ist alterungsbedingt und hat mit dem Riemen nix zu tun. Hat mich letzten Sommer auch erwischt (bei 40 °C Außentemperatur auf der Autobahn in der Pampa auf dem Weg nach Berlin), ich hab dann eine Pumpe mit Metallpumpenrad verbauen lassen.

Die Werkstatt Rudolf Dvorak in der Schleißheimer Str. soll nicht schlecht sein – hab aber keine eigene Erfahrung mit denen. Ich geh immer in "meine" Freie hier im Würmtal.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 21:49

Kann das sein, dass die Kühlflüssigkeit auf den Zahnriemen läuft und dieser deshalb auch gewechselt werden muß?

Den zahnriemen nicht zu wechseln, wenn man die wapu tauscht, wäre der größte schwachsinn seit erfindung der günen

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 22:08

Der ist aber erst 30tkm alt und mich eiert das eh schon brutal an, dass das jetzt wieder fällig ist. Du meinst, trotzdem machen?

Der muss sowieso runter. Und der riemen kostet vielleicht 30€... wurde alle rollen und spanner mit getauscht beim letzten mal? Ich tippe mal nein, wenn die wapu schon nicht mit gemacht wurde...

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 22:11

So behauptet der Verkäufer... schwierig nachzuvollziehen.

Was mich wundert: Wenn ich Werkstattangebote vergleiche, dann sehe ich für den Tausch der WaPu einen Preis von 650,-. Suche ich nach Zahnriementausch ink. WaPu liegt's bei 1400,-. Der Unterschied sollte doch eigentlich deutlich kleiner sein, oder?

Keine ahnung was der zahnriemensatz kostet beim :) , aber billig ist der nicht. Selbst im zubehör kommt da ne ganz ordentliche summe zusammen. Die teile fürn ASN sind recht teuer für einen v6

 

Wenn die sachen erst getauscht wurden muss doch auch irgendein beleg da sein und wenns nur teilerechnungen sind. Geschenkt wird er die sachen ja kaum.bekommen haben.

Eine neue unbenutzte Wapu hab ich noch.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 8:22

Grad nachgeschaut: der Zahnriemen (und damit auch die Wapu) sind zwar erst 30tkm, aber auch 7 Jahre alt. Da brauch ich wohl nicht mit Garantie daherkommen.

am 1. Juni 2019 um 8:38

Nach 7 Jahren würde ich den eh neu machen, das Material altert auch und verschleißt nicht nur.

(Meine originale WaPu hatte übrigens erst nach 20 Jahren den Geist aufgegeben).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3.0 quattro Wasserpumpe defekt - Meinungen