- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- 3,0 S V6 Ottomotor im x260, lautes Tackern bei kaltem Motor.
3,0 S V6 Ottomotor im x260, lautes Tackern bei kaltem Motor.
Moin,
bei meinem XF S habe ich bei kaltem Motor ein recht lautes Takern das erst leise wird wenn der Motor etwas warm ist. Also im Stand nach gut fünf Minuten oder ca 3-4 Km Fahrt. Bei warmem Motor ist es zwar auch da aber es ist dann nur mit sehr feinem Ohr zu hören, ist dan mehr ein Tickern.
Da der Motor erst 26000 Km runter hat und ich noch Gewährleistung beim Gebrauchtwagenhändler habe wollte ich es nun genau wissen.
Ich habe den Wagen in eine Jaguar Vertretung gegeben um eine Diagnose machen zu lassen. Ergebnis: Alles in Ordnung, ist normal, man hat einen F-Type da mit dem gleichen Motor und der tackert auch.
Die Erklärung auf meine Nachfrage wodurch das Geräusch denn kommt war: Es kommt von den Einspritzdüsen, die sitzen unter dem Kompressor und da dort keine Dämmung möglich ist wird das Geräusch auf den Kompressor übertragen wo man es dann hört. Auf meine Frage warum es dann nur bei kaltem Motor so laut ist bekam ich zur Antwort dass man das nicht genau wisse aber annehmen würde dass es damit zusammen hängt dass bei kaltem Motor mehr Benzin eingespritzt wird damit der Motor schneller Betriebstemperatur erreicht.
Also so ganz zufrieden bin ich ja nun nicht mit der Auskunft, kann das wirklich so sein oder hat jemand von Euch eine andere Erklärung die nachvollziehbar ist. Bitte keine Spekulationen, das kann ich selber stundenlang. Wer hat einen Jag mit diesem Motor, tackert es bei Euch auch ?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Also ich habe einen V6 F-Type.
Ein Klackern wie Hydrostößelklackern das ich von anderen Autos kenne vernehme ich da nicht. Klingt kalt wie warm ziemlich gleich. Ok - wenn es sehr kalt ist ist der Motor kalt etwas lauter. Insgesamt klingt er - nun ja - etwas metallisch.
Der Motor im F-Type ist kein Leisetreter - schon wegen der Abgasanlage nicht. Und Dämmmatten in der Motorhaube hat er auch nicht.
Innen hört man allerdings noch nicht mal im Ansatz ein Rasseln oder Klackern.
Grundsätzlich übertragen ausserdem Alukarossen den Schall besser. Da ist dann die Frage wie gut die Motorlager von der Karosserie entkoppeln.
Beim XF gehe ich allerdings von besserer Dämmung und zivilerer Abgasanlage aus. Habe mir jetzt aber einen XF S noch nie angehört.
Wenn das Geräusch so deutlich zu vernehmen ist könnte ein zu grosses Ventilspiel die Ursache sein. Das einstellen zu lassen ist aber beim V6 eine teure Angelegenheit
Danke für die Meldung, dann scheint das doch nicht so normal zu sein. Aber wo soll man das überprüfen lassen wenn nicht beim Vertragshändler ?
Leider gibt es ja sonst scheinbar niemanden mit dem 3,0 V6 Benziner. Es muss ja nicht der S sein, der 340 PS Motor ist ja eigentlich der gleiche und auch im XE verbaut. Vieleicht gibt es ja aus der Ecke noch Erfahrung mit Motorgeräuschen ?
Ich weiss leider nicht ob im X250 der 3,0 l Motor auch schon der gleiche war. Es müsste doch einige Forenmitglieder geben die den 3,0 V6 haben. Vielleicht muss ich die Überschrift ändern und etwas allgemein fassen.
Den V6 gibt bzw. gab es bei Jaguar in fast jeder Baureihe: XE, XF, F-Type, XJ zwischen 340 imd 400 PS. Die unterscheiden sich nur in der Programmierung.
Wenn der Händler behauptet dass es bei anderen auch klackert würde ich mir das vorführen lassen.
Hört man das Klackern auch im Inneren des Fahrzeugs? Wenn ja kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
Ggf. mal noch eine andere Vertragswerkstatt aufsuchen - auch wenn die etwas weiter weg sein sollte.
Hallo!
Zu (vielleicht) Deiner Beruhigung. Dieses im kalten Zustand gut hörbare metallische Klackern ist tatsächlich normal. Wir hatten einige Jahre einen F-Pace 3.0 V6 S/C und fahren aktuell einen XJ 3.0 V6 S/C also gleicher Motor. Außerdem hatte ich im laufe der Jahre ein paar Test oder Servicewagen mit diesem Motor unter dem Hintern. Alle mit vergleichbaren Laufgeräuschen. Wir hatten niemals irgendein Problem mit diesem Motor.
Seinerzeit, als mir das Geräusch noch neu war habe ich das auch mehrfach bei der Werkstatt angezeigt und die Mitteilung bekommen, dass ich mir keine Sorgen machen müsse - wäre normal.
Die modernen Direkteinspritzer mit entsprechendem Hochdruck Benzinsystem sind eben im Vergleich zu den klassischen Jaguar Motoren keine Leisetreter mehr, was die unmittelbaren mechanischen Laufgeräusche betrifft.
Heiko
Danke für die Antwort, sicher reden wir von verschiedenen Geräuschen denn auch wenn man keinen Leisetreter erwartet einen Diesel wollte ich nicht. Das Geräusch geht bei Temperaturen unter 10 Grad in diese Richtung und wenn es kälter wird entsprechend deutlicher und länger vorhanden. Wenn man daneben steht denkt man tatsächlich das da ein alter Diesel arbeitet. bei den augenblicklich hohen Temperaturen ist es gemäßigter und auch nicht lange laut zu hören.
Außerdem habe ich mir vier Fahrzeuge die zum Kauf angeboten wurden angehört und da war es nicht zu hören.
Zitat:
@atlantis14 schrieb am 1. Mai 2021 um 17:53:15 Uhr:
Danke für die Meldung, dann scheint das doch nicht so normal zu sein. Aber wo soll man das überprüfen lassen wenn nicht beim Vertragshändler ?
Leider gibt es ja sonst scheinbar niemanden mit dem 3,0 V6 Benziner. Es muss ja nicht der S sein, der 340 PS Motor ist ja eigentlich der gleiche und auch im XE verbaut. Vieleicht gibt es ja aus der Ecke noch Erfahrung mit Motorgeräuschen ?
Ich weiss leider nicht ob im X250 der 3,0 l Motor auch schon der gleiche war. Es müsste doch einige Forenmitglieder geben die den 3,0 V6 haben. Vielleicht muss ich die Überschrift ändern und etwas allgemein fassen.
Mahlzeit, Dieses Thema gibt es wohl nun öfters in den Foren, das betrifft aber nicht nur den V6 sondern auch den V8 bzw. dann wohl alle mit Direkteinspritzung und mechanischen Ventilen
das Problem kann wie schon erwähnt von den mech. Ventilen(Ventiltrieb) kommen ( nicht zu vergleichen mit Hydrostößeln), diese werden im Kalten zustand eingestellt auf z.b. 0,25mm Einlass und 0,3mm Auslass, sobald der Motor warm wird dehnen sich deine Ventile aus und das Spiel wird dann noch etwas kleiner und das Tackern wird leiser.
Habe das Geräusch aber von anderen Fahrzeugen mit mech. Ventilen nicht so laut in Erinnerung, von daher kann es auch gut von den Einspritzventilen kommen gerade bei den heutigen hohen Drücken. man siehe da die aktuellen Diesel z.b. den Volvo V60 von meinen Vater, der Klingt im kalten zustand auch fürchterlich und wird dann besser wenn warm.
Vielleicht ist es auch was ganz anderes, man müssten eben mal einen aufmachen und alle Ventile nachmessen ob alle gleich eingestellt sind, damit könnte man es eben weiter eingrenzen.
mfg.
Update zum Tackergeräusch.
Nun endlich nachdem sich bei einer anderen Jaguar Vertretung eingehend durch mehrere Fachleute um mein Fahrzeug gekümmert wurde ist es vorbei mit dem Tackern.
Die Kompressorwelle hatte etwas zu viel Spiel. Zum Glück gibt es dafür ein Reparaturset dass mit Einbau "nur" 1500€ kostet. Ist zwar ne Menge Geld aber der komplette Kompressor hätte mit Einbau 4500€ gekostet. Jetzt läuft er schön ruhig kalt sowie warm. Na ja, man darf jetzt nicht die Laufkultur eines BMW Reihensechsylinders erwarten aber ohne Tackern ist schon ganz was Anderes. Sonst hätte ich mir ja gleich einen Diesel kaufen können dann wäre das Tackkern normal gewesen.
Hallo,
wie meinst du das mit Kompressorwelle zu viel Spiel?
ist die Lagerluft zu groß und du hast ohne Riemen am Rad merklich Luft was eigentlich nicht sein sollte oder war der Vibrationsdämpfer am ende der Welle fritte und hatte zu viel luft?
Moin moin,
also dass die Welle zu viel Spiel hatte war wohl eine Erklärung für del Laien. Auf der Rechnung heißt es " Kompressor - Isolfator erneuert. Ich habe das getauschte Teil mitgenommen , für den Fall dass der Gebrauchwagenhändler der ja mir den Rechnungsbetrag erstatten soll, es sehen oder gar erhalten möchte. Ich hänge Fotos davon an wenn es klappt.
Versuche ich es noch mal:
ja genau den meine ich, gibs in Blau bzw. original in Schwarz:
https://www.ebay.com/.../163243288147
das das Tacker Geräusch davon kommt hätte ich aber nicht gedacht.
werde ich dann bei meinen auch gleich wechseln.