3.0 TDI 233 PS chipen oder nicht?
ich spiele mit dem gedanken mein dicken mit einem chip auszurüsten.
aber ich bin da nicht ganz sicher wenn es auf die halbarkeit des motors und getriebes geht.
ich hatte vorher den 4b 2.8 benziner und finde das der 3.0 tdi nicht wirklich schneller ist im sprint und der endgeschwindigkeit
hätte da mehr erwartet vor allem beim turbo schub
Beste Antwort im Thema
Und genau das ist was mich auch einfach verwundert
Fehlerspeicher ist ausgelesen und er ist sauber das einige was ist injektoren im plus maximal 2. Stelle +24
Und DPF 0.24g gefüllt
Eigentlich sollte der tdi besser gehen aber habe Beschleunigungs Videos gemacht vom 2.8er ALG und vom 3.0 tdi ASB
Und mein 2.8er hat es in ca. 8 Sekunden geschafft und der 3.0 voll getankt in knapp 9 Sekunden
Obwohl der 3.0 tdi es eigentlich in knapp 7 Sekunden schaffen müsste
Ähnliche Themen
117 Antworten
Dazu gibt's ohne Ende Stoff wenn du die SuFu nutzt kannste Tagelang drüber lesen...
auch bezüglich den 3.0 233 ps tdi im vergleich zum 2.8er 4b? habe ich nichts gefunden nur beim 2.7er tdi
Von 2,0 TDI bis 3,0 ist aller vertreten... bitte mal etwas lesen !
Die wenigsten dürften Motoren mit anderen Generationen vergleichen...
das sehe ich auch so - ich hatte den 2,8er im A4 B5 bevor ich zum 4F 3.0TDI wechselte. Die Motoren kann man nicht mit einander vergleichen und zum Thema Chiptuning gibt es nun wirklich Threads genug wo man sich informieren kann....
Zitat:
@-4Ringe- schrieb am 3. Juli 2015 um 23:19:37 Uhr:
ich spiele mit dem gedanken mein dicken mit einem chip auszurüsten.
aber ich bin da nicht ganz sicher wenn es auf die halbarkeit des motors und getriebes geht.
ich hatte vorher den 4b 2.8 benziner und finde das der 3.0 tdi nicht wirklich schneller ist im sprint und der endgeschwindigkeit
hätte da mehr erwartet vor allem beim turbo schub
Im Grunde genommen habe meine Vorredner alle Recht wenn sie sagen das man die Motoren nicht miteinander vergleichen kann. Was mich aber schon verwundert ist das der 3,0TDI in der Beschleunigung nicht besser ist als der 2,8l wie du schreibst. Ich hatte bis vor kurzem noch den 4,2l V8 und der kam nicht mit von der Beschleunigung mit meinem 3,0TDI. Von unten raus geht der TDI wesentlich besser durch das Drehmoment. Erst wenn der Benziner auf Drehzahl war kam er richtig und da war der Diesel schon weg.
Und genau das ist was mich auch einfach verwundert
Fehlerspeicher ist ausgelesen und er ist sauber das einige was ist injektoren im plus maximal 2. Stelle +24
Und DPF 0.24g gefüllt
Eigentlich sollte der tdi besser gehen aber habe Beschleunigungs Videos gemacht vom 2.8er ALG und vom 3.0 tdi ASB
Und mein 2.8er hat es in ca. 8 Sekunden geschafft und der 3.0 voll getankt in knapp 9 Sekunden
Obwohl der 3.0 tdi es eigentlich in knapp 7 Sekunden schaffen müsste
naja benziner mit diesel vergleichen ist wie die berühmten äpfel und birnen.
der 4f hat aber auch knapp 2t gegenüber den 4b (meiner hatte 1,6t). wenn er dir zu langsam ist würde ich an deiner stelle wirklich das chiptuning ins auge fassen - dann aber nicht zu einem "hinterhofchipper".
gibt im forum einige threads darüber - aber bedenke das der 4f kein sportwagen ist (S und RS mal ausgeschlossen )
Von nem 3.0 TDI sollte man halt nicht allzu viel halten... Das Ding ist halt extrem schwer mit dem Eisenmotor.
@Ibomu:
also ich halte sehr viel von dem 3.0 TDI aber ein Sportwagen ist der 4F damit auf keinen Fall. Dafür ist der Verbrauch für so eine schwere, dicke Karre relativ gering und die Beschleigung ist für mich auch akzeptabel. Der 2,8er in meinem A4 hat locker 4 Liter mehr geschluckt, unter 12 Liter habe ich den selten bekommen auch nicht wenn ich bewusst sparsam gefahren bin, bei Vollgas waren auch schon mal 15 Liter und mehr drin. Den 3.0 TDI muss ich schon Quälen wenn ich den über 10 Liter bekommen will...
Ans Chippen hatte ich auch schon paarmal gedacht habe es aber dann doch sein lassen weil ich Bedenken wegen dem Drehmonent und dem Getrtiebe habe, da liegen bei meinem FL so schon 500Nm an und im normalen Berufsverkehr (wo ich mich meistens drin befinde) kann man die volle Motorleistung eh kaum ausnutzen...
War auch eher aufs Chippen bezogen da kann man nicht mehr so viel rausholen das er wirklich schneller wird...
Also, die Leistungsoptimierung beim 3.0TDI ist eine gute Sache insofern man dem Wagen nicht immer Pulver gibt. Habe meinen von MTM machen lassen. Mir ging es darum das der Wagen etwas spritziger wird und man etwas Sprit spart. So wurde der Wagen auch optimiert. Der Dicke dreht ab 1500Umdr. auf und geht bis 3500Umdr. richtig ab, danach wieder normal. Wenn ich den Wagen im ruhigen Verkehr laufen lasse, ca 60km/h im 6 Gang, ist es ein schönes fahren mit wenig Durst. Wenn ich mal kurz überholen muss, hat der Dicke ordentlich Feuer. Das wichtigste ist beim Optimieren das man den Wagen ordentlich warm und auch wieder kalt fährt, also noch mehr als normal, lohnt sich aber. Allgemein muss ich sagen das das optimieren auch beim 3,0TDI mit TT nicht so schlimm ist wie es viele sagen.
Ist nicht schlimm sondern eher teurer Unsinn. Wenn man Leistung haben will kauft man sich kein Diesel... Viel schneller wird man von auch nicht und man beansprucht unnötig den Motor.
Aber jeder wie er will...
Zitat:
@Ibomu schrieb am 5. Juli 2015 um 16:43:20 Uhr:
Ist nicht schlimm sondern eher teurer Unsinn. Wenn man Leistung haben will kauft man sich kein Diesel... Viel schneller wird man von auch nicht und man beansprucht unnötig den Motor.
Aber jeder wie er will...
Also sind alle Diesel " Leistungsarm "