3.0 TDI 240 PS stottert bei tiefer Drehzahl
Beim Service hat mein Freundlicher festgestellt, dass Saugklappen Fehler im Fehlerspeicher waren. darauf hin wurden zwei Saugrohre gewechselt. Danach lief er plötzlich schlecht, ruckeln und stottern im Standgas und bis rauf auf ca. 1500 Umdrehungen. Mehrverbrauch ca. 25%.
Sie haben dann festgestellt, dass ein Injektor völlig schlechte Werte hatte und drei weitere Werte nur noch im akzeptablen Bereich. Erst wurde der eine Injektor gewechselt, das hat die Sache was verbessert. Dann haben sie die restlichen 5 auch gewechselt. Aber immer noch nicht gut, grade im 5. und 6. Gang bei 1200 bis 1500 Umdrehungen ruckelt es immer noch.
Sie haben jetzt als Garantie auf die durchgeführten Arbeiten die Saugrohre nochmals demontiert und alles geprüft. Und die Injektoren auch. Nur ein Zylinder scheint noch nicht sauber zu gehen und zwar der, der den schlechtesten Injektor hatte. Auch wenn sie die Injektoren zwischen diesem Zylinder und einem anderen tauschen, es bleibt dabei, der eine Zylinder macht Probleme.
Hat jemand von euch eine Idee, was das noch sein könnte? Das Erstaunliche ist, dass der Motor vor dem Tausch der Saugrohre sauber lief. Trotz den 360 Tkm, die er runter hat.
Ich frag mich halt langsam, ob es das noch wert ist, in ein so viel gefahrenes Auto jetzt noch weitere grosse Beträge (AT Motor oder was ähnliches) zu stecken. Ich wollte sowieso irgendwann auf eine e Karre umsteigen, wäre es da nicht auch möglich, den Wagen so wie er ist noch weiter zu fahren und halt das Drehzahlband mit hoher Last zu meiden? Beim e Auto gibt es aktuell noch nicht ganz die Modelle, die mir gefallen (und im Budget sind), aber ich sehe kommen, dass sich das in den nächsten 1 bis 2 Jahren ändern wird. Aktuell sind es halt entweder mehr oder weniger hohe SUV oder dann Limousinen ohne Platz für unseren Hund. Man könnte natürlich eines der weniger hohen SUVs nehmen, klar.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Das kann eigentlich nicht an den Saugrohren liegen, nicht bei den niedrigen Drehzahlen. Die Saugrohre vergrößern bei hoher Leistungsanforderung nur den Querschnitt des Saugrohres, ein Teil davon ist immer offen.
Motorschaden.
Möglicherweise ist denen etwas durchs Saugrohr in den betroffenen Zylinder gerauscht, beim Probelauf. Vorher war es nicht, dann bleibt nur die Werkstatt als Verursacher.
Lasse den Zylinder endoskopieren oder zumindest mal die Kompression messen.
Sie wollen in Rücksprache mit Audi sowieso endoskopieren. Und für die Ferien haben sie mir dankenswerter Weise einen Golf Kombi organisiert, ganz unbürokratisch und für einen eher symbolischen Preis. Denn es war gestern nun klar, dass der wagen nicht bis Freitag so fit wird, dass er auf die grosse Urlaubsfahrt kann.
Also es ist ein Abplatzer am Kolben. Verstehe noch nicht ganz, wie das bisher nicht auffallen konnte, da ich doch viel mit tiefer Drehzahl unterwegs war und das sicher gemerkt hätte.
Aber jedenfalls muss wohl der Motor gewechselt werden, der Freundliche hat sich auf die Suche nach einem günstigen gemacht, AT Motor liegt das Teil schon nahe am Preis eines ähnlichen A6 4F mit halb so viel km. Meiner hat mit 360 Tkm ja doch schon recht viel. Mal sehn wie teuer das dann wird. Und ob sich nicht doch wechseln lohnt.
Wechseln hiesse entweder ein Verbrenner noch mal für einige Jahre, in dem Fall wieder ein 4F FL 3.0 TDI order ein 4G 3.0 BiTDI (Handschalter gibt es nicht mehr, DSG will ich nicht) oder dann gleich ein e Auto mit dem Jaguar iPace als bisher heissestem Kandidaten.
Zitat:
@pulsedriver75 schrieb am 30. Juni 2022 um 13:31:48 Uhr:
darauf hin wurden zwei Saugrohre gewechselt. Danach lief er plötzlich schlecht, ruckeln und stottern im Standgas und bis rauf auf ca. 1500 Umdrehungen.
[...]
Hat jemand von euch eine Idee, was das noch sein könnte? Das Erstaunliche ist, dass der Motor vor dem Tausch der Saugrohre sauber lief.
War das Ruckeln nach dem Saugrohrthema erst einige km später da, oder unmittelbar bei Fahrzeugübergabe von Werkstatt an Dich?
Nicht dass in der Probefahrt der Werkstatt der Wagen verheizt wurde...
Ich habe es direkt nach der Rückgabe des Fahrzeugs gemerkt und auch wenige km später angerufen.
Verheizen auf der Probefahrt? Denke nicht, dass man mit einer kurzen Fahrt den Motor gezielt zerstört, dafür hat der doch Drehzahlbegrenzer etc. Klar, kalt hoch drehen tut auf Dauer nicht gut, aber führt in der Regel nicht gleich zum Motorschaden nach wenigen km.
Das was reingefallen sein könnte, kann ich mir rein praktisch gesehen eher vorstellen. Das Ruckeln war schon vor dem Tausch des ersten Injektors da, aber erst nach dem Tausch der Saugrohre.
Um das genau sagen zu können, müsste man sich das Kolbenbild anschauen. Einfach abplatzen passiert meiner meinnug nach seltener.
Wenn dann Materialfehler, Defekt oder Fremdkörper.
Aber gut, sicher weiss man es nie wieso/weshalb/warum...
Wenn es nur der Kolben ist kann man das auch überholen lassen.
Zitat:
@pulsedriver75 schrieb am 14. Juli 2022 um 11:15:27 Uhr:
Ich habe es direkt nach der Rückgabe des Fahrzeugs gemerkt und auch wenige km später angerufen.
Das ist es doch, offenbar hat die Werkstatt den Fehler verursacht! Dass mal später einer Injektor ausgetauscht wurde, lag ja nur einer Fehlervermutung, die dann nicht zutreffend war.
Zitat:
Verheizen auf der Probefahrt? Denke nicht, dass man mit einer kurzen Fahrt den Motor gezielt zerstört, dafür hat der doch Drehzahlbegrenzer etc. Klar, kalt hoch drehen tut auf Dauer nicht gut, aber führt in der Regel nicht gleich zum Motorschaden nach wenigen km.
Das was reingefallen sein könnte, kann ich mir rein praktisch gesehen eher vorstellen. Das Ruckeln war schon vor dem Tausch des ersten Injektors da, aber erst nach dem Tausch der Saugrohre.
Das ist eben Spekulation, aber wenn der Wagen auf der Bahn mal ordentlich durchgetreten wurde (nützt ja nix, wenn Du das Fahrzeug immer schonst), kann es bei zu verdünntem Öl zu diesem Schaden kommen. Fremdkörper halte ich aber auch für plausibel. Die Saugrohrarbeiten passen hier ja wie die Faust aufs Auge.
Verdünntes Öl kann man vermutlich ausschliessen. Denn gleichzeitig wurde ein Service mit Ölwechsel gemacht. Das Öl dürfte eher ganz frisch gewesen sein.
Ich fordere den Wagen auch gerne sobald er warm ist, und das auch gerne bis an den roten Bereich ran, aber nie lange. Das kann man in der Schweiz nämlich kaum. Auf den erlaubten 80 Sachen ausserorts ist man sehr schnell, das geht ja noch im 2. Gang, und selbst wenn die bis zur Autobahn gefahren sein sollten (wozu, sind 15 Minuten Fahrt von denen?), da ist 120. Viel mehr als 10 bis 15 Sekunden kann man den hier gar nicht voll treten.
Sie wollen noch Bilder schicken vom Kolben.
Kann beim Wechseln des Saugrohrs etwas in den Zylinder reinfallen? Ist der dann so weit offen? Ich selber weiss ja nicht, wo genau das Saugrohr ist und wie es von da zum Zylinder weiter geht.
Frisches Öl schließt natürlich die Verdünnung aus. Dann drängt sich m.M.n. der Fremdkörper bei den Arbeiten im Ansaugbereich auf. Saugrohre liegen unmittelbar vor dem Eintritt in die Zylinder. Dort herrscht im Betrieb immer eine ordentliche Luftströmung vor, die die lose Teile in Richtung Brennräume - und zwar nur in diese Richtung - mitreißen kann (wie ein Staubsauger).
Was ist eigentlich von solchen Angeboten zu halten wie dieses hier im Beispiel:
https://www.ebay.ch/itm/153195388968?...
Mit Versand, Zoll, MwSt usw würde so ein Motor dann gegen 5000 kosten. Plus natürlich der Einbau. Der Rumpfmotor als Originalteil über den Händler bezogen liegt wohl bei ca. 10'000. Sind diese Instandgesetzten wirklich gleichwertig?
Habe derzeit das gleiche oder ein ähnliches Problem, evtl zu wenig Kompression, lasse ich morgen testen. Halte dich auf dem Laufenden, was sich tut.
Da ich auch andere Probleme wie Kühlmitttelverlust habe (im V ist eine ölige Flüssigkeit) und von unten eigentlich der ganze Motor vor Öl tropft, spiele ich mit dem Gedanken auf den 4G umzusteigen, weil bei 272tkm fraglich ist, ob sich der Aufwand noch lohnt.
@Moneysac :
Ich habe meinen 2010er 4F 3.0 TDI mit 217.000 km abgegeben, weil der anfing zu nerven, der Motor war noch sehr gut in Schluss aber rundherum war dauernd was defekt. Wenn es beim 4G wieder ein Diesel werden soll, musst du aufpassen die haben auch ihre Macken (Nockenwelle, Steuerkette usw.) am besten und haltbarsten sollte die Biturbos sein. Bei mir ist ja ein 4G Benziner geworden, aber wenn es ein Diesel geworden wäre dann nur ein Biturbo.
@pulsedriver75 :
in welchem Land lebst du das du bei einem deutschen Verkäufer etwas von Zoll und MwSt schreibst. Bei dem Motor aus dem Link kommen nur noch 99 € Versandkosten drauf, wenn er nichts ins Ausland versendet werden muss. Dann sind es knapp 4000 €. In der Beschreibung steht auch drin das, die den Wagen holen und den Motor einbauen können, frag doch mal an was das kosten soll. Wenn es dann zu teuer ist, kannst du ja immer noch nach einem anderen 4F schauen - ist allerdings eine schlechte Zeit um Gebrauchtwagen zu kaufen. Die sind aktuell alle überteuert.
In der Schweiz. Der Wagen fährt aber grundsätzlich noch, könnte ihn schon selbst bis Säckingen über die Grenze bringen. Verzollung muss man die Reparatur dann trotzdem. Komplett Angebote mit Abholung inD und Arbeiten liegen bei ca 6000 Euro. Ohne überholten Motor tiefer, aber wer weiß was mit dem dann war.
Ein vergleichbarer 4F mit ca 200 Tkm kostet 12k bis 15k, hat dann aber Automatik. Handschalter sind in der Schweiz Grade keine im Angebot. Würde dann aber gerne einen etwas jüngeren Wagen. Und ganz sicher kein DSG. Das ist beim 4G dann der BiTDI für einen 8 Jahre alten in gutem Zustand ca 25k. BMW 530 oder 535 xd gleiches Alter gibt es für 5000 bis 7000 weniger. Aber immer noch viel Geld für ein 8 Jahre altes Auto mit vielen km, 120 bis 150 Tkm sieht man da oft. MB hat in den Jahrgängen schon fast nur noch Doppelkupplung verbaut in der Eklasse. Bleibt noch Jaguar mit dem XF, da gibt es die zweite Generation auch mit AWD. Ein vier Jahre alter liegt dann bei knapp 30k.