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3.0 TDI 245 PS Stronic CDUC Vibration und Geräusche
Abend alle zuzammen,
Ich habe zurzeit 3 probleme mit meinem a5 die mich momentar stören. Ich hoffe Ihr könnt mir paar Tipps geben.
fahrzeug: a5 3.0tdi CDUC Sportback bj. 2012, 142k/km
1. Leichte Vibration im Innenraum.
Wenn ich mein Auto morgens starte läuft er ca auf 800 Umdrehungen, dann ist alles schön gut, aber wenn der wagen auf betriebstemperatur kommt fallen die Umdrehungen auf 600, und dann kann ich im Stand leichte vibrationen spüren, egal ob auf N oder D. Wenn ich mit Gaspedal auf 700 hochdrehe dann ist wieder alles gut.
2. Knack/Klopf Geräusch von Richtung Getriebe.
Wenn das Auto warm ist (600 Umdrehungen) , und ich jedesmal an der Ampel stehe, und bremse schnell loslasse knackt es es irgendwo von Richtung getriebe/motor..? Kann ich schlecht lokalisieren. Im kalten zustand (800 Umdrehungen) tritt das Geräusch nicht auf!
3. Rasseln während dem Fahren.
Wenn das Auto über die nacht stand, beim starten rasselt er manchmal kurz, stört mich aber nicht wirklich, was mich stört ist das er die ersten hundert meter rasselt während ich Fahre. Wenn ich im stand Gas gebe ist nichts zu hören. Trotzdem die Steuerkette..?
Für jeden Tipp bin ich Sehr Dankbar!
Grüße
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50 Antworten
Ich habe glaube den gleichen Motor - den 3.0 TDI mit 245 PS und Euro 6
Zu Punkt eins kann ich sagen - macht meiner auch seitdem ich ihn habe. Wenn er warm ist läuft er minimal rau im Standgas. Wenn ich in N leicht Gas gebe läuft er butterweich. Während der Fahrt sowieso. Evtl ist die Drehzahl für den warmen Standgas einfach vom Audi zu gering gewählt?
Dein zweites Problem habe ich nicht.
Und dein drittes Problem deutet auf die Steuerkette hin bzw. verschlissene Spanner für die Kette. Die Kette könnte auch ein wenig gelängt sein. Wenn es nur für die ersten 2-3 Sekunden nach einem Kaltstart ist soll es wohl noch gehen was man hier im Forum liest. Bleibt es während der Fahrt sollte man mal einen Blick auf Kette und spanner werden (tauschen kostet ein wenig was).
@real_Base Danke für deine Antwort, würde sinn ergeben Drezahl zu erhöhen auf 700? Oder ist das garnicht gesund auf dauer für Motor und Getriebe.
3. da muss ich wohl doch die ketten und Spanner wechseln.
Das mit der Kette mal testen lassen. Nicht dass es am Ende was anderes war.
Bei einigen hat wohl auch ein klein wenig dickeres Öl geholfen. Läuft dann aber außerhalb der Audi Spezifikation.
Wegen der Drehzahl - ich glaube nicht dass es Probleme gibt. Hatte es auch mal überlegt - kann man das per VCDS codieren?
@real_Base ich habe viele Beiträge gefunden wegen vibration, auch im a6 4g, a4 b8 forums, alle diskutieren, aber ne lösung für das problem schreibt keiner.. Schade
Ich habe leider kein VCDS, wenn du es Hast, dann probier mal aus :-)))
Hat sonst keiner probleme damit..?
Hab das mit der nr 1
Und es sind die motorlager
Durch Ansteuern im vcds konnte ich das herausfinden und die werden jetzt gewechselt.
Zitat:
@Nikolas1194 schrieb am 7. November 2021 um 20:51:09 Uhr:
Hab das mit der nr 1
Und es sind die motorlager
Durch Ansteuern im vcds konnte ich das herausfinden und die werden jetzt gewechselt.
Wie genau bist du da vorgegangen?
Würde das bei mir auch gern testen.
Ja - bitte kurzes HowTo. Würde es bei mir auch einmal testen. VCDS ist vorhanden.
Fahrt eure Autos warm bis zu dem Zustand wo ihr das vibrieren richtig merkt. In Motorsteuergerät entweder über Grundeinstellung oder stelldiagnose könnt ihr ventil Motorlager links und rechts jeweils auswählen.
Ihr solltet dann beim ansteuern ein klacken hören.
Bei mir hat das linke nicht geklackt und ist wohl hinüber. Beim Ansteuern des rechten Lagers merkte ich auch ein Unterschied der Vibration.
Nächste Woche lasse ich die wechseln und kann dann gern berichten ink. dem testen mit vcds, ob es etwas gebracht hat. Aber mit dem Ansteuern des rechten Ventils und als es angesteuert wurde merkte man deutlich den Unterschied. Mein Popometer ist das empfindlich haha
Und das klackern hört man man im Innenraum oder sollte man dazu draußen sein?
Lässt du es beim Freundlichen machen? Wenn ja - gib gern mal den Preis durch für alles.
Ich hab es im Innenraum gehört, Fenster war aber offen dafür.
Lasse es bei einer freien machen. Hab für beide Lager von lemförder ca 130-140 bezahlt.
Ich lasse zu dem die Querlenker an der Vorderachse machen, sowie Dom und Getriebelager ebenfalls.
@Nikolas1194
Danke für dein Beitrag! Ich selber habe nur Obd11 aber vielleicht lassen die sich damit ansteuern.
Berichte bitte nach der Reparatur! )
Zitat:
@Nikolas1194 schrieb am 7. November 2021 um 21:55:42 Uhr:
Fahrt eure Autos warm bis zu dem Zustand wo ihr das vibrieren richtig merkt. In Motorsteuergerät entweder über Grundeinstellung oder stelldiagnose könnt ihr ventil Motorlager links und rechts jeweils auswählen.
Ihr solltet dann beim ansteuern ein klacken hören.
Bei mir hat das linke nicht geklackt und ist wohl hinüber. Beim Ansteuern des rechten Lagers merkte ich auch ein Unterschied der Vibration.
Werd ich mal testen.
Ich hab das vibrieren auch nur bei richtiger Betriebstemperatur. Wenn er kalt ist oder gerade 90 Grad Öltemperatur hat, merkt man keine besonders auffälligen Vibrationen.