- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- 3,0 TDI 272 PS - Nockenwellen/Steuerketten Thematik
3,0 TDI 272 PS - Nockenwellen/Steuerketten Thematik
Hallo zusammen,
bin an oben genanntem Fahrzeug mit EZ 10/2016 interessiert. Der Wagen hat 70.000km gelaufen. Es gibt diverse Berichte über Nockenwellen und Steuerketten Probleme. Wird das Ganze hier übertrieben dargestellt und betrifft das vergleichsweise nur wenige Fahrzeuge oder kann man davon ausgehen, dass es mehr oder weniger fast jeden in einem gewissen Bauzeitraum trifft? Gibt es einen oder mehrere Motorcodes auf die man achten sollte?
Danke für eure Rückmeldungen
Ähnliche Themen
81 Antworten
Wenn das Auto eine Historie bei Audi hat, könnte man als erste Massnahme fragen, ob das eventuell schon gemacht wurde. Der entsprechende Thread hier im Forum ist leider etwas lang geraten :-(.
nicht'mal 6tkm p.a. entspricht allerdings nicht dem typischen Einsatzszenario einer Dieselkuh ...
unbedingt Reparaturhistorie einsehen (lassen)!
worauf V64Motion schon berechtigterweise hinwies
Zitat:
@sorgelchen schrieb am 30. März 2020 um 10:08:52 Uhr:
...
nicht'mal 6tkm p.a. entspricht allerdings nicht dem typischen Einsatzszenario einer Dieselkuh ...
...
70tkm / 3,5 Jahre ergibt nicht 6Tkm/p.a. ...
Fahrzeug steht beim Audi-händler. Wurde dort verkauft und auch gewartet. Laut Verkäufer keine ausserplanmässigen Reparaturen in der Zeit. Lediglich Inspektionen, Reifen, Bremsen und ein Softwareupdate
Zitat:
@BuddyArno schrieb am 30. März 2020 um 10:22:09 Uhr:
70tkm / 3,5 Jahre ergibt nicht 6Tkm/p.a. ...
nanu?
vorhin stand da noch 20.000km - oder ich bin coronablind und blöd zugleich.
so what = hab nix gesagt ...
Zitat:
@marcel20006 schrieb am 30. März 2020 um 11:10:02 Uhr:
Fahrzeug steht beim Audi-händler. Wurde dort verkauft und auch gewartet. Laut Verkäufer keine ausserplanmässigen Reparaturen in der Zeit. Lediglich Inspektionen, Reifen, Bremsen und ein Softwareupdate
Dann kann Dir der Audihändler zusammen mit der Garantie ja schriftlich geben, dass diese Charge vom genannten Problem nicht betroffen ist.
Gibt es denn einen Motor Kennbuchstaben oder ähnliches, anhand dessen man nachvollziehen kann ob das Modell betroffen ist ?
Die Frage hatte ich mir auch gestellt, es gibt dazu so viele Informationen, auch hier im Forum, dass ich am Schluss leider zu keinem 100% Ergebnis gekommen bin, siehe auch in der Suche:
https://www.motor-talk.de/.../...-nockenwelle-defekt-t6233704.html?...
Bei einigen jungen Gebrauchten hatte ich von Audi und anderen Händlern immer mündlich gesagt bekommen, das Fahrzeug wäre nicht betroffen, schriftlich hat mir diese Angabe nie jemand bestätigen wollen.
Das Problem für Dich wird sein, die Zusage zu bekommen, dass der Motor Deines Wunschautos NICHT zu den problematischen Aggregatengehört.
Bei mir ist es so, dass es manchmal beim Kaltstart ruckelt und zuckt aber Rasseln oder derartige Geräusche nicht.
Ich habe Angst das dies trotzdem etwas mit den Steuerketten zu tun hat.
Zitat:
@marcel20006 schrieb am 31. März 2020 um 23:58:49 Uhr:
Gibt es denn einen Motor Kennbuchstaben oder ähnliches, anhand dessen man nachvollziehen kann ob das Modell betroffen ist ?
Eindeutig ja, siehe hier.
Dein kennt den Bereich der S/Ns für betroffene Motoren.
Zitat:
@fazlimulaj schrieb am 1. April 2020 um 12:49:23 Uhr:
Bei mir ist es so, dass es manchmal beim Kaltstart ruckelt und zuckt aber Rasseln oder derartige Geräusche nicht.
Ich habe Angst das dies trotzdem etwas mit den Steuerketten zu tun hat.
Aus eigener Erfahrung , ja , ziemlich sicher !
Aber ist komisch, weil das macht er seit ich Ihn gekauft habe, und das habe ich vor 2 Jahren mit 55.000 km, da ist mir aufgefallen wenn ich Ihn in der früh angemacht habe und besonders bei kalten Temperaturn hat er immer gezittert, jetzt habe ich 158.000 km drauf und er macht immernoch genau das selbe ab und zu in der früh.
Bitte um mehr Infos @Andrehhq7 wenn du das selbe Problem hattest/hast.
Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen weil ich nicht richtig schlau daraus werde. Angenommen ich kaufe einen 4 Jahre alten Wagen mit 70tkm der bisher durchgehend bei Audi Scheckheft gepflegt wurde und ich habe bei 90tkm diesen umfangreichen Schaden. Kann man da in irgend einer Form mit Kulanz vom Hersteller rechnen ?
Zitat:
@marcel20006 schrieb am 11. April 2020 um 12:14:37 Uhr:
Angenommen ich kaufe einen 4 Jahre alten Wagen mit 70tkm der bisher durchgehend bei Audi Scheckheft gepflegt wurde und ich habe bei 90tkm diesen umfangreichen Schaden. Kann man da in irgend einer Form mit Kulanz vom Hersteller rechnen ?
kommt natürlich erheblich darauf an, welches Alter der Wagen bei Eintritt des Schadens tatsächlich erreicht hat ...
ich habe eine (nicht bestätigte) Faustregel im Kopf:
5 Jahre ab EZ und/oder 100.000km Gesamtfahrleistung