3,0 TDI 4f Fehlercode
Hallo zusammen
Bei meinem 3,0 TDI 4f Bj.10/05 mit 340 TKM wurde vor 2 Wochen das AGR Ventil und die Drosselklappe gereinigt ,da der Fehler AGR Ventil angezeigt wurde.
Nun nach 2 Woche kommt die Motorlampe schon wieder.
Bin gerade bei einem Bekannten gewesen um den Fehler auszulesen.
War kein besonderes Auslesegerät ,2 Fehlercodes wurden angezeigt,die folgt wären.
Fehlercode 105660 und 101025
Weiß zufällig jemand welche Fehler das sind ?
Dann ist mir aufgefallen das die Dichtung am Turbolader zum LMM Rohr defekt ist ( Ansaugseite ),das LMM Rohr ist voller Öl und Ruß .
Weiß von der Dichtung jemand die Teilenummer ?
Würde mich über antworten freuen :-)
Beste Antwort im Thema
So..., damit der Thread nicht ganz umsonst war:
Ich habe mir pauschal das AGR Ventil und das Druckregelventil gebraucht gekauft und mich dann am Freitag mal damit beschäftigt.
Bin zuerst mit dem AGR Ventil angefangen, weil ich sowieso mal sehen wollte, wie sehr das Saugrohr und der Bypass der Abgasrückführung verkokt ist. Sah soweit recht gut aus, handelt sich aber auch um ein Langstreckenfahrzeug.
Der Wechsel vom AGR Ventil hat nichts verändert, also habe ich danach das Druckregelventil getäuscht, danach war das Geräusch weg.
Es war keine Fehlermeldung vorhanden und auch sonst gab es keine Beeinträchtigungen. Es war nur das Geräusch vorhanden, welches nachgelassen hat, wenn einer der beiden Schläuche am Druckregelventil zugedrückt wurde. Beim Berühren vom Druckregelventil, hat man schon gespürt das dort etwas "arbeitet" und mit dem Geräusch zusammenhängt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch durch defektes AGR Ventil/ Druckregelventil?' überführt.]
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin Moin!
Ich fahre einen A6 2.7 TDI BJ. 09/2007.
Im Leerlauf ist vom Motor ein eigenartiges Geräusch zu hören. Klingt wie ein "Pumpgeräusch" oder eine Membrane. Es kommt etwa mit jeder Umdrehung des Rippenriemens.
Habe heute mit einem Bekannten mal nachgeschaut, und der hat folgendes festgestellt:
Wird einer der mit dem roten Pfeil markierten Schläuche am Druckwandler/Druckregelventil 059906629 (rotes Rechteck) zugehalten, ist das Geräusch weg und der Motor läuft etwas ruhiger. (Ein Schlauch kommt vom AGR Ventil)
Ich vermute also das entweder das Druckregelventil oder das AGR Ventil 059131503H(roter Kreis) defekt ist.
Habt ihr vielleicht Ideen wie ich das weiter eingrenzen kann?
VCDS ist vorhanden. Fehler ist keiner hinterlegt und ich habe eine Stellglieddiagnose vom AGR Ventil durchgeführt: 5,5% und 100,6% (Sollte, so wie ich es hier rausgelesen habe, in Ordnung sein)
Gibt es noch andere Werte die ich in diesem Zusammenhang überprüfen kann?
Ich weiß leider auch nicht wie die beiden Komponenten zusammenarbeiten, das würde bei der Diagnose vielleicht auch schon helfen.
Würde mich über eure Hilfe freuen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch durch defektes AGR Ventil/ Druckregelventil?' überführt.]
Hat keiner eine Idee?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch durch defektes AGR Ventil/ Druckregelventil?' überführt.]
So..., damit der Thread nicht ganz umsonst war:
Ich habe mir pauschal das AGR Ventil und das Druckregelventil gebraucht gekauft und mich dann am Freitag mal damit beschäftigt.
Bin zuerst mit dem AGR Ventil angefangen, weil ich sowieso mal sehen wollte, wie sehr das Saugrohr und der Bypass der Abgasrückführung verkokt ist. Sah soweit recht gut aus, handelt sich aber auch um ein Langstreckenfahrzeug.
Der Wechsel vom AGR Ventil hat nichts verändert, also habe ich danach das Druckregelventil getäuscht, danach war das Geräusch weg.
Es war keine Fehlermeldung vorhanden und auch sonst gab es keine Beeinträchtigungen. Es war nur das Geräusch vorhanden, welches nachgelassen hat, wenn einer der beiden Schläuche am Druckregelventil zugedrückt wurde. Beim Berühren vom Druckregelventil, hat man schon gespürt das dort etwas "arbeitet" und mit dem Geräusch zusammenhängt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch durch defektes AGR Ventil/ Druckregelventil?' überführt.]
Hallo,
mein 2.7 TDI hatte dieses nervige "Pumpgeräusch" auch.
- Schlauch zugedrückt => Geräusch weg
- gebrauchten Druckwandler (Druckregelventil, Magnetventil) [059 906 629 A] in der Bucht gekauft
- Nr. 059 906 629 B passt wohl auch! Den Unterschied kenne ich aber nicht.
- Hersteller: PIERBURG - Nr.: 7.01019.01.0
- nach Einbau => Geräusch nicht mehr vorhanden
Vielen Dank für den Tipp!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch durch defektes AGR Ventil/ Druckregelventil?' überführt.]
Vielen Dank für die Info. Ich hab das Leiden zwar nicht. Aber gut zu wissen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch durch defektes AGR Ventil/ Druckregelventil?' überführt.]
Abend,
nach langer Suche habe ich diesen Thread endlich gefunden.
Ich habe glaube ich das selbe Problem wie der Threadersteller.
Anbei zur leichteren Erklärung ein Video.
Hier ist dieses walckgeräusch gut zu hören.
Leider finde ich unter der Teilenummer 059 906 629 A nur noch gebrauchte Ersatzteile.
Kann man das PIERBURG - Nr.: 7.01019.01.0 eins zu eins gegen das originale tauschen?
Oder gibt es hierfür evtl. noch eine bessere/andere Alternative?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Mfg Uli
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch durch defektes AGR Ventil/ Druckregelventil?' überführt.]
Mein Kenntnisstand ist "ja".
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch durch defektes AGR Ventil/ Druckregelventil?' überführt.]
Zu den Fehlercodes kann ich dir nichts sagen, da diese wohl nicht von VCDS sind.
Wenn du aber das AGR Ventil schon getauscht hast und der Fehler wieder kommt, ist entweder der AGR- Abzweig im Ansaugrohr wo die Drosselklappe montiert ist zu oder dein Druckwandler vom AGR- Ventil ist hin.
Die Teilenummer von der Dichtung des Pulsationsdämpfers wurde hier in nem Threat schon erwähnt. Ich glaube der Heisst "Turbo ölverschmiert" oder so. Da steht auch die Teilenummer drin.
Wenn du da schon dran bist, tausch auch den Schlauch der da ran geht von der Gehäuseentlüftung.
TE hat das AGR Ventil nur gereinigt nicht ausgetauscht.
Kommt dennoch auf das Gleiche raus nur, dass das gereinigte eben bald wieder Mucken macht wenn es daran läge.
Bleibt trotzdem der Druckwandler oder der Abzweig, wobei ich hier eher auf den Abzweig tippe.
Wenn beim VFL richtig gereinigt wird ist der Fehler weg (meistens)
Man muss allerdings auch RICHTIG reinigen... das kleine Abzweigrohr zB muss sauber und dort wo der Motor dran sitzt (zur Klappensteuerung) sollte man auch mal reinschauen, ist bekannt für Schäden an den kleinen Plastikzahnrädern....diese Klappe muss auch sauber und Leichtgängig sein !
Danke mal für eure Antworten ,dann werde ich mal das AGR Ventil erneuern müssen :-)