ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI aber nichts auf der Brust

3.0 TDI aber nichts auf der Brust

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. März 2009 um 0:29

Hallo,

seid einer Woche fahre ich einen A6 3.0 TDI. den mir mein Chef als Firmenwagen stellt. Davor hatten ich einen 535d von BMW und muß euch sagen da liegen ja Galaxien dazwieschen.

Da ich den BMW 2 Jahre lang zur Verfügung hatte und mich sehr an diesen gewöhnt hatte, war es für mich eine recht schwierige Umstellung. Alles war irgenwie so angeordnet wo ich es nicht hin konstruieren würde. Schon die Lautstärke wie der kleine Motor vom elektrischen Sitz diesen verschiebt oder anhebt war für mich ungewöhnlich laut... aber na gut...

Aber nun zum eigentlich Grund dieses Threads

Ich bin wirklich enttäuscht von der Leistung dieses Autos. Am Gewicht kann es nicht liegen, da ist lediglich ein Unterschied von etwa 30 kg zu verzeichnen. Es ist so als ob man ein vollbesetztes Auto fährt bei dem der Kofferraum randvoll beladen ist. Bei vollem Tritt auf das Gaspedal kommt erst einmal nichts, dann in einem Tempo das selbst ein Mercedes Kombie E270 CDI von meinem Kollegen diesen nicht an sich vorbei läßt.

So etwas hatte es bei dem BMW niemals gegeben. Der hatte derart Power und Dampf das der selbe Benz nach ca. 20 sec. auf der Autobahn etwa zwei Fußballfelderlängen zurück gefallen ist. Der hatte kein Turboloch, ist bei jeder Drehzal durch seine Reihenaufladung sehr giftig gewesen.

Selbst die Benz E-Klasse mit dem Diesel V8, ich meine die 420er CDI hatte kein leichtes Spiel mit mir.

Zunächst bin ich von einem Defekt ausgegangen aber am nächsten Tag einfach den Wagen gegen den gleichen meines Kollegen getauscht, hatte sich meine Enttäuschung bestätigt.

Von Sportlichkeit ist da nicht die Spur ehr von Gemächlichkeit. Das der Audi etwas weniger PS auf dem Baltt hat und in der Praxis nicht ganz mithalten kann hatte ich vorher schon gewußt. Das er aber so arg das Nachsehen hat, hatte ich mir nicht vorgestellt.

Werde wohl den Wagen an einen anderern Kollegen übergeben und schauen das ich wieder zu einem BMW komme.

Übrigens. Privat fahre ich Porsche und kann daher eine solche Bewertung ganz unbefangen abgeben.

Ich möchte hier niemandem nahe tretten oder dessen Fahrzeug in den Dreck ziehen aber das hat mich wirklich geprägt und zum Teil sehr verwundert wie groß doch der Abstand ist.

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich sage es mal so: was erwartet der?? Natürlich ist hier jedem bewußt, dass der 535d deutlich besser geht als der 3.0 tdi. Dafür haben wir den Kollegen nicht gebraucht!

Und dann die Art und Weise wie das rübergebracht wurde - sehr merkwürdig!

Übrigens: Ich glaube hier im A6 Forum könnten sich einige einen Porsche leisten, oder haben den sogar schon, nur gibt man damit nicht an!

Aber so ist es halt im Leben - Details machen den Unterschied.

 

Grüße,

Schafi

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

LOL,

mit so nem thread machst dir hier keine Freunde. Verschieb denn lieber ins BMW forum. ( hau ab! )

Lieber Lexus320 dann fahr mal besser keinen 530XD dann kommt dir erst recht das Grauen :D

Natürlich vergleicht man ja auch immer einen guten Motor mit der Referenz Maschine im Motorenbau - sowas war schon immer sinnlich ;)

Das du privat einen Porsche fährst ist nett - aber wenn du auf einen Turbo oder GT2 umsteigst glaubst auch du dass dein 911er? einen Defekt hat und keinen Hering vom Teller zieht :rolleyes:

Dem BMW besser angeordnete Bedienelemente zu unterstellen finde ich übrigens amüsant :D

Viel Spaß beim tauschen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von lexus320

Hallo,

seid einer Woche fahre ich einen A6 3.0 TDI. den mir mein Chef als Firmenwagen stellt. Davor hatten ich einen 535d von BMW und muß euch sagen da liegen ja Galaxien dazwieschen.

Da ich den BMW 2 Jahre lang zur Verfügung hatte und mich sehr an diesen gewöhnt hatte, war es für mich eine recht schwierige Umstellung. Alles war irgenwie so angeordnet wo ich es nicht hin konstruieren würde. Schon die Lautstärke wie der kleine Motor vom elektrischen Sitz diesen verschiebt oder anhebt war für mich ungewöhnlich laut... aber na gut...

Aber nun zum eigentlich Grund dieses Threads

Ich bin wirklich enttäuscht von der Leistung dieses Autos. Am Gewicht kann es nicht liegen, da ist lediglich ein Unterschied von etwa 30 kg zu verzeichnen. Es ist so als ob man ein vollbesetztes Auto fährt bei dem der Kofferraum randvoll beladen ist. Bei vollem Tritt auf das Gaspedal kommt erst einmal nichts, dann in einem Tempo das selbst ein Mercedes Kombie E270 CDI von meinem Kollegen diesen nicht an sich vorbei läßt.

So etwas hatte es bei dem BMW niemals gegeben. Der hatte derart Power und Dampf das der selbe Benz nach ca. 20 sec. auf der Autobahn etwa zwei Fußballfelderlängen zurück gefallen ist. Der hatte kein Turboloch, ist bei jeder Drehzal durch seine Reihenaufladung sehr giftig gewesen.

Selbst die Benz E-Klasse mit dem Diesel V8, ich meine die 420er CDI hatte kein leichtes Spiel mit mir.

Zunächst bin ich von einem Defekt ausgegangen aber am nächsten Tag einfach den Wagen gegen den gleichen meines Kollegen getauscht, hatte sich meine Enttäuschung bestätigt.

Von Sportlichkeit ist da nicht die Spur ehr von Gemächlichkeit. Das der Audi etwas weniger PS auf dem Baltt hat und in der Praxis nicht ganz mithalten kann hatte ich vorher schon gewußt. Das er aber so arg das Nachsehen hat, hatte ich mir nicht vorgestellt.

Werde wohl den Wagen an einen anderern Kollegen übergeben und schauen das ich wieder zu einem BMW komme.

Übrigens. Privat fahre ich Porsche und kann daher eine solche Bewertung ganz unbefangen abgeben.

Ich möchte hier niemandem nahe tretten oder dessen Fahrzeug in den Dreck ziehen aber das hat mich wirklich geprägt und zum Teil sehr verwundert wie groß doch der Abstand ist.

DEIN CHEF HAT HALT GESCHMACK ER KENNT SICH GUT AUS MIT AUTOS

DESWEGEN DENKE ICH MAL DAS ER SICH FÜR DENN A6 3.0 TDI ENTSCHIEDEN HAT

also wieso läscht du uns jetzt so daher ????? geh zu deinem chef und sage es ihm !!!!!!

 

se

Das der 535d in einer anderen Liga spielt wie der 3.0 TDI ist schon klar ...

Wie gesagt was nützen einem 286PS Diesel wenn sie z.B. bei Nässe nicht auf die Straße gebracht wird in diesem Moment hast du gegen einen 3.0 TDi wahrscheinlich auch keine Chance und mal ganz ehrlich wann hat man die Möglichkeit den 3.0 TDi als auch den 535d die auszureizen doch immer weniger.

Wieviel km hatten denn die Fahrzeuge von Audi auf der Uhr gehabt denn ein eingefahrener Audi fährt sich am Ende nochmals um einiges besser.

Desweiteren haben sicherlich beide Fahrzeuge ihre Pro und Kontras. Bei Audi ist es zum Teil hat der Motor und bei BMW meiner Meinung nach das Design sowohl innen wie als außen.

Ich denke auch nur das du das gesehen hast, was du sehen wolltest im Bezug auf den Fahrzeugwechsel da du ja kein gutes Wort für den Audi übrig gelassen hast... :p

Trotzdem mal ein interessanter Bericht eines 535D Fahrer der auf einen A6 3.0 TDI umgestiegen ist Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das ist auch gut so ;)

Moin,

ich bin zwar kein Dienstwagenfahrer, aber dennoch frage ich mich, mit welcher Begründung man einen Dienstwagen "wandeln" kann, um ein anderes Modell zu erhaschen....

Die Begründung mit der Leistung kann es ja wohl nicht sein! Denn ob es nun ein 535 oder ein A6 3.0 ist, beide bringen Dich von A nach B. Und seien wir mal ehrlich: Beide erledigen es komfortabel und wenn man möchte, auch schnell! Was hier privat gefahen wird, ist doch völlig unerheblich!!!

Persönlich finde ich es sehr vermessen, den Arbeitgeber um ein leistungsstärkeres Fahrzeug zu bitten. Kommst Du damit schneller an? Steigerst Du damit Deine Produktivität? Bestimmt nicht!!!

Klar kann man sich über die Leistung streiten....

Sicherlich mag auch der BMWupptich seine Vorzüge haben....

Aber so schlecht, wie Du Audi hier hinstellst, ist er wahrlich nicht! Es ist nunmal Geschmackssache was gefällt und was nicht!

Also: Leben und leben lassen.

Gruß

Krümel

PS: Wenn Du Dich mit Deinem Chef gut stellst und Ihr Euch gut versteht, mags ja klappen. Wünsche Dir viel Spaß beim Tauschen....

PPS: Aus Fuhrparksicht macht es jedoch keinen Sinn, viele verschiedene Marken zu fahren. Sinnvoller wäre: Entweder BMW oder Audi! JustMy2Cents

Ich finde es ziemlich schwach wie von manchen gleich auf Lexus320 eingeprügelt wird ! Ich bin den Motor auch schon öfters in einem 5er gefahren und der hat mir bis jetzt jedes mal ein Dauergrinsen ins Gesicht gezaubert ! Habt ihr irgend ein Problem das euer 3,0 tdi langsamer ist als ein 535d ? Ich nicht, zumal man mittlerweile ja sagen muss dass AUDI jetzt schon einige Jahre Zeit hatte etwas ebenbürtiges zu bringen !

Von der BMW Seite verstehe ich nur nicht, dass es diesen Motor nicht als X - Drive gibt, den dann hätte AUDI ein richtiges Problem ;)

PS: Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht mit den Fahrzeugen ! Auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache, aber du kannst auf der AB mit dem 535d locker mit nem A8 4,2 tdi mithalten !

Kurz gesagt du kannst mit dem Fahrzeug mehr mit den anderen ,,spielen" :D

Hi,

ich sage es mal so: was erwartet der?? Natürlich ist hier jedem bewußt, dass der 535d deutlich besser geht als der 3.0 tdi. Dafür haben wir den Kollegen nicht gebraucht!

Und dann die Art und Weise wie das rübergebracht wurde - sehr merkwürdig!

Übrigens: Ich glaube hier im A6 Forum könnten sich einige einen Porsche leisten, oder haben den sogar schon, nur gibt man damit nicht an!

Aber so ist es halt im Leben - Details machen den Unterschied.

 

Grüße,

Schafi

Moin,

obwohl ich die Art wie hier stellenweise reagiert wird doch schon eher an ein Polo G40 Forum erinnert (vor 200Jahren in einer ländlichen Kleinstadt deiner Wahl), kann ich den Vergleich auch nicht wirklich verstehen:

Innenraum:

Geschmackssache wie immer.

Motorleistung:

Äpfel sollte man mit Äpfeln vergleichen und nicht mit Birnen ;)

BMW535D vs. Audi A6 3.0TDI

286PS       vs.   240PS

580Nm     vs.   500Nm

6,5s       vs.   7,0s

250km/h  vs.   245km/h

(abger.)

(Heckantrieb vs. Quattroantrieb...)

Das ist so, als wenn ich vom 3.0TDI kommend, mich beschwere dass der 520d ja wohl ein Witz von Motor wäre :rolleyes:

Wenn du so unglücklich mit dem Audi bist, frag ich mich warum schaust du dir ein Fahrzeug was du einige Tausend km im Jahr fährst, nicht vorher an? Irgendwie kann ich das ganze nicht wirklich ernst nehmen ;)

Wenn man sich mal deine bisherigen Freds im 5er Forum anschaut, willst du erst im Dezember deinen 535d für ein halbes Jahr stilllegen, dann im Februar noch Winterreifen eines Kollegen aufschnallen... was musst du angestellt haben, dass dein Chef dir jetzt noch zur Höchststrafe ein Audi aufdrückt? Verkaufszahlen so schlecht? :D

Gruß,

Tom

 

am 2. März 2009 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von lexus320

Hallo,

seid einer Woche fahre ich einen A6 3.0 TDI. den mir mein Chef als Firmenwagen stellt...

Ich bin wirklich enttäuscht von der Leistung dieses Autos...

... bei vollem Tritt auf das Gaspedal kommt erst einmal nichts, dann in einem Tempo das selbst ein Mercedes Kombie E270 CDI von meinem Kollegen diesen nicht an sich vorbei läßt.

Hat Dein Chef Dir seinen alten A6 Avant 3,0l TDI Tiptronic von 2005 mit 225 PS überlassen? :D

Leistung ist relativ. Den 535 D als benchmark für Audi zu setzen ist schwierig, da es hier (im Dieselbereich) nichts in diesem Leistungsbereich gibt. Mein Beileid zu Deinem neuen Dienstwagen, hattest Du kein Mitspracherecht :confused: ?

Ich habe mich seinerzeit gegen den ergonomischen und haptisch tollen 5er entschieden - er sieht einfach shice aus :D ...

Hallo,

 

Was bringt die die Mehrleistung vom BMW wenn man sie nicht vernüftig auf die Straße bring.

 

1.) nasse Straße mit dem Quattro kommt man besser weg.

2.) langezogne Ab Kurfen. Durch die RFT vom BMW bekommt man feuchte Hände und der Puls rast, wo man sich mit dem Audi noch locker mit seinem Befahrer Unterhalten kann.Ich weiß wovon ich spreche bin  3 Jahre einen sehr Leistungsstarken 5er gefahren.

3.) enge Kurfen ein Quattro zieht da besser rauß weil beim BMW schon wieder abgeregelt wird.

 

Du schreibst so nett von deinem Porsche aber was für einen sagst Du uns nicht, ist es ein 924, der auch von gebaut  Audi wurde ;)

 

 

am 2. März 2009 um 7:55

Ich muss sagen ich fand den bericht ganz in ordnung. Klar dass der 535D besser geht, aber auch ein 530D geht deutlich besser. Ich fahre selbst privat 3.0 tdi, und bin kein BMW fan. Aber wir haben auch ein 530D in die familie und es ist einfach so, der BMW hat ein ganz andere motor charakter - hat deutlich mehr punch und reagiert schneller.

Das mit dem innenraum ist wohl mehr eine geschmacksache.

Gönnen wir lexus320 seinen BMW.

Ich freue mich jeden Tag wenn ich mit meinem Audi fahren kann, ich habe mir deshalb auch genau diese Marke und diesen Typ ausgesucht. Ich habe zum Beispiel kein Problem, wenn mich auf der Landstraße oder auf der BAB ein BMW oder Mercedes oder welche Marke auch immer überholt.

Jedoch schreibe ich nicht im Forum bei BMW, wie angeblich schlecht ihr Fahrzeug ist, warum macht man(n) dies eigentlich?

 

*dont feed the trolls*

Schaut mal was der Themenstarter für Beiträge so schreibt. Fallt doch nicht auf so eine Luftnummer rein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI aber nichts auf der Brust