ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI ABT 300PS Chip Turbolader defekt weitere fälle?

3.0 TDI ABT 300PS Chip Turbolader defekt weitere fälle?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. November 2009 um 22:06

Hallo zusammen,

mein Dad hat im Dezember 2007 seinen "Dicken" wie er hier so schön genannt wird erworben. Bei der Bestellung wurde auch sogleich vereinbart das nach ein paar km der große ABT Chip inkl Turboladeränderung verbaut wird. (300PS 600Nm)

Gesagt getan.. bei rund 5000km wurde der Chip sowie der geänderte Turbolader verbaut. SCHÖÖÖNNNNESS DING. Ab- und Durchzug von einer anderen Welt.

So nun nach beinahe 2 Jahren und nedma ganz 20kkm ist der Turbolader hin. Dabei ham wir immer drauf geachtet und gerade WEIL das große Kit drin ist, dass wir das dickerchen nicht treten wenn er kalt is. Dieser wurde nun auf Garantie gewechselt. Frage die sich nun eben stellt. Wie wahrscheinlich ist es das der nochma hops geht? Noch sonst jemand ähnliche Erfahrungen?

Grüße Frank

Beste Antwort im Thema
am 25. November 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Max 0763

heisst nichts anderes als, Finger weg von extremem Chiptuning, für eine solche Leistungssteigerung braucht es einen grösseren Lader !

Bei diesem Tuning wird der Lader ausgetauscht...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Also hier wurde schon mal ein ähnlicher Fall "behandelt" mit den gleichen Glücksgefühlen aber auch dem gleichen Ende=Turbo Schrott! wurde beim ersten Mal auch auf Kulanz bzw. garantie gewechselt, ist dann aber nochmal aufgetreten und da hat sich ABT komplett gesträubt. Weiß aber nicht, wie´s jetzt ausgegangen ist... hoffe Dir bleibt das erspart.Nutz dochmal die SuFu-vielleicht findest Du den "Fred" ja noch.

Gruß Jabo

Wie jabo schon sagte gab es hier schon mal einen Thread wo das selbe Problem war.

Da das öfter der Fall zu sein scheint stellt sichg mir die Frage ob man entweder besser dran ist die Software mit einem Serienlader zu fahren, da die ja zumindest einem normalen Chiptuning bzw zum Teil ja auch schon recht heftifen Tuning standhalten oder ob es die Software von ABT ist die den Turbo immer killt.

heisst nichts anderes als, Finger weg von extremem Chiptuning, für eine solche Leistungssteigerung braucht es einen grösseren Lader !

Sorry, aber wenn ich in 2 Jahren ca. 20000 KM fahren würde dann würde ich mir nen 4,2 Benziner o.ä. holen, aber mit Sicherheit kein Diesel !

am 25. November 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Max 0763

heisst nichts anderes als, Finger weg von extremem Chiptuning, für eine solche Leistungssteigerung braucht es einen grösseren Lader !

Bei diesem Tuning wird der Lader ausgetauscht...

Also beim 270PS Tuning hätt ich noch nen Fall beim 3.0 TDI.

Kapitaler Motorschaden nach 202tkm, Chiptuning bei KM *10*

 

 

Themenstarteram 25. November 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von aja6

Zitat:

Original geschrieben von Max 0763

heisst nichts anderes als, Finger weg von extremem Chiptuning, für eine solche Leistungssteigerung braucht es einen grösseren Lader !

Bei diesem Tuning wird der Lader ausgetauscht...

RICHTIG! Und deswegen geht man bei sowas (zugegebener maßen) extremen ja au ned zu irgendwem, sondern zu jemand namhafteren.

Naja anscheinend war die Ölversorgung in richtung Turbo defekt bzw hatte n Leck. Wodurch nun eben die Schmierung nimmer 100% funktioniert hat und er nach ner Zeit anfing zu Pfeifen (was er vorher nicht tat!). Da ist es uns aufgefallen das irgendwas nicht stimmen kann.

Hmmm bleibt wohl erstmal nix anderes als zu hoffen das sowas nimmer passiert.

Zum Thema 4.2L V8

Najaa hatte meinem Dad das auch vorgeschlagen, aber nach seinem 200er 20V war ihm das n bissl zu träge. Der Turbobums fehlte. Wäre der 3.0T ma n ticken früher gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von der-heudler

Zitat:

Original geschrieben von aja6

 

Bei diesem Tuning wird der Lader ausgetauscht...

RICHTIG! Und deswegen geht man bei sowas (zugegebener maßen) extremen ja au ned zu irgendwem, sondern zu jemand namhafteren.

Naja anscheinend war die Ölversorgung in richtung Turbo defekt bzw hatte n Leck. Wodurch nun eben die Schmierung nimmer 100% funktioniert hat und er nach ner Zeit anfing zu Pfeifen (was er vorher nicht tat!). Da ist es uns aufgefallen das irgendwas nicht stimmen kann.

Hmmm bleibt wohl erstmal nix anderes als zu hoffen das sowas nimmer passiert.

Zum Thema 4.2L V8

Najaa hatte meinem Dad das auch vorgeschlagen, aber nach seinem 200er 20V war ihm das n bissl zu träge. Der Turbobums fehlte. Wäre der 3.0T ma n ticken früher gekommen.

...aber dann verstehe ich immernoch nicht, warum ihr Euch nen Diesel geholt habt-der ist doch auch nicht spritziger als ein V8 geschweige denn als der 20V Turbo vom 200. hatte auch mal so´n Teil, war ein verdammt cooles Auto!:D

Kopie-von-picture00053-1
Bild007-1
am 26. November 2009 um 16:48

Zitat:

 

...aber dann verstehe ich immernoch nicht, warum ihr Euch nen Diesel geholt habt-der ist doch auch nicht spritziger als ein V8 geschweige denn als der 20V Turbo vom 200. hatte auch mal so´n Teil, war ein verdammt cooles Auto!:D

Fahr den Diesel mal mit dem ABT-Tuning. Dann wirst Du wohl verstehen...

ich glaub auch mit Chip kommt der 3L TDI nicht an die Spritzigkeit von nem (gechipten) 20V Turbo ran! klar vom Drehmoment und der Leistung schon-aber Spritzigkeit...?:confused:

Themenstarteram 26. November 2009 um 20:44

Najaa Dads 200er 20V war 1. auch ein Avant (paar kg mehr als die Limo) 2. im Originalzustand und damit "nur" 220PS was in der Kiste so manch Porsche fahrer zum Wahnsinn getrieben hat. "Wie kann der 100er da bei 230 auf der AB noch mitziehn???" :D

Insofern stand n sauger nicht wirklich zur Debatte. Zumal der von der Presse hochgelobte 3.2 eine Enttäuschung auf ganzer Linie war/ist. Ne Lösung wäre noch der 535i gewesen aber damals mangels Allrad und lausigem Interieur schon aus der Auswahl raus. Und nachdem der ungechipte 3.0TDI schon gefühlt besser ging als der 3.2, war die Sache mit Chip eh klar. Und muss aja6 recht geben, der Unterschied zwischen normal und gechipt ist schon massiv. Macht einfach saumäßig Spaß mit dem Auto zu fahren. Ich denke da kommt doch sehr viel vom massiven Drehmoment im vergleich zum 200er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI ABT 300PS Chip Turbolader defekt weitere fälle?