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3.0 TDI // ABT oder Alternative
Hallo zuammen,
würde gerne persönliche Meinungen zur Software Optimierung vom 3.0 TDI S-Tronic quattro 240 PS hören. Baujahr Juni 2010.
ABT ca. 2.000 € oder alternativen um die Ecke wie JK Chiptuning in Reutlingen oder HMS Tuning in Malterdingen für ca. 700 €
Viele werden sagen wer nen A5 Coupe 3.0 fährt sollte der Aufpreis egal sein, aber ist es das wirklich wert?
Wie hoch sind die Risiken tatsächlich und gibt es da Erfahrungswerten wie viele die Garantie in Anspruch nehmen müssen?
Danke für eure Rückmeldungen.
Gruß Andreas
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14 Antworten
die Threads dieser Art hast Du schon durchforstet?
http://www.motor-talk.de/forum/3-0-tdi-tuning-t3993130.html
ich habe meine bisher bei MTM machen lassen und mir gefällts (erwartete Mehrleistung und keine Probleme)
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
die Threads dieser Art hast Du schon durchforstet?
http://www.motor-talk.de/forum/3-0-tdi-tuning-t3993130.html
ich habe meine bisher bei MTM machen lassen und mir gefällts (erwartete Mehrleistung und keine Probleme)
da kann ich nur zustimmen (wobei ich sog. "Neukunde" bei mtm bin ....)
Geh zum wendland. Ist deiner gegend am nächsten.
Da gab es mal nen test. Musst du Googlen. Q5 mit 3,0 tdi von mtm , abt und wendland im Vergleich. Kannst ja dann hier auch verlinken. Ist für andere sicher auch interessant.
Gruß
Hier:
http://www.wendland-tuning.de/Tuning/index2.html
Dann unter 20120 auf den Q5 TDI klicken, dann kommst zu dem Beitrag. Also ich finde den gut, trotz angeblich 20PS weniger von 0-180 km/h sogar schneller und weniger verbrauch. Drehmoment ist ja auch gleich. Aber deine Entscheidung.
Gruß
klasse test. das der wendland auch die kleinsten räder/reifen kombi drauf hat und dadurch wahrscheinlich der spritunterschied kommt, erwähnt der test aber nicht.
also bei mir macht das keinen Unterschied (< 0,3l/100km) was für Reifen ich drauf habe. Aber wenn es bei dir 1-2 Liter ausmacht, würde ich mal andere Reifen montieren? Und 0-180 Km/h sollten dann aber die 20" ihren Vorteil bringen, tut sie aber nicht, also gleicht sich das aus denke ich. zumal der Unterschied zum MTM ja gerade mal 2cm beträgt und nicht con 185 auf 295 geht Aber wie gesagt egal.
Zudem sollte es ja nur ne Information sein, welcher "gute" Tuner in der Gegend vom TE ist und günstiger ist als die anderen beiden.
Hallo snowboarder!
Ich habe genau das gleiche Modell und mir zum Chiptuning auch schon 2 Angebote eingeholt und weiß momentan
trotzdem noch nicht, was ich mache.
Wer aus meiner Sicht eine gute Beratung geliefert hat und auch ein gutes Angebot gemacht hat, ist:
Wetterauer
- 280PS bei 4000-4400 Umdrehungen
- 580Nm bei 1500-3000 Umdrehungen
Komplettpreis mit Vorher-Nachher-Messung und 3 Jahren Garantie = 1250,-€
oder auch:
TurboPerformance
- 285 PS
- 585Nm
Preis: 1000,-€ + 140,- Leistungsprüfstand (2x70,-€) + Versicherung ca. 200,-€ (1 Jahr) = 1340,-€
Was ich noch so gehört habe:
- ein Gutachten zum Eintragen kostet bei TurboPerformance 209,-€, bei Wetterauer hab ich noch garnicht gefragt. Irgendwie scheints wohl kaum jemand einzutragen, aber ich hätt´s gern sauber
- wenn die Werkstatt ein Software-Update macht, ist das Tuning verloren. TurboPerformance machts nur 1x kostenlos wieder drauf...
- alles unter 300PS und unter 600Nm soll wohl auch langfristig keine Probleme bereiten
- eine kleine Spriteinsparung soll wohl realistisch sein
- die Mehrleistung soll auf jeden Fall deutlich spürbar sein, aber die richtige Leistung wohl erst nach ca. 500km
Momentan tendiere ich also zu Wetterauer, ich denke da macht man prinzipiell auch nichts falsch!
wenn man schon 1200-1400 anlegt kannst auch mtm nehmen (1250 + Einbau) oder Abt während der Abt- Wochen. da hast du dann auch ein Tüv Gutachten
Gibts denn schon Erfahrung mit MJ 2012 also 245PS 3.0Tdi und chippen? Falls das mit dem BiTurbo nichts wird...
Mein A4 mit der Box war eigentlich auf 335d Niveau, das wär schon ok...
ich hatte meinen alten 2.0 tfsi (180ps) auch chippen lassen.
Im vorfeld war bei "turboperformance", welche schon am telefon bei der termin absprache komisch wirkten.
dann vor ort war, trotz termin, der laden zu (war in der hauptniederlassung). 30min später kam dann der chef und n bekannter und haben einen erstmal warten lassen. auch das "beratungsgespräch" war mehr gezwungen. man merkte er hat eigentlich keine richtige lust.
Ich hatte mich dann noch bei chip4power erkundigt, welche schon am telefon und dann auch vor ort wesentlich freundlicher und entgegenkommender (auch von der preisgestaltung) waren.
Telefonisch hatte ich noch mit BB motorentechnik gesprochen ... aber eigentlich stand meine entscheidung schon für chip4power fest ... und ich hab es nicht bereut.
der techniker hat sich die ganze zeit über die schultern schauen lassen und auch alles sehr genau erklärt. leistung war sofort spürbar und er meinte das neues einspielen nach einem update bei audi auch kein thema sei (ich muss zugeben ich hab nicht gefragt, wie oft sie das kostenlos machen)
die mehrleistung und auch die verbauchssenkung hab ich auf der heimfahrt und den nächsten tagen schon gemerkt.
Ich bin das auto dann noch knapp 1 jahr gefahren und hatte nie probs.
auch meinen 3.0 tdi werde ich bei chip4power ein wenig munterkitzeln lassen (aber vorher wird ne hochzeitsreise gemacht, wenn dann noch geld da ist ... )
Zitat:
Original geschrieben von Miho-TT
Gibts denn schon Erfahrung mit MJ 2012 also 245PS 3.0Tdi und chippen? Falls das mit dem BiTurbo nichts wird...
Mein A4 mit der Box war eigentlich auf 335d Niveau, das wär schon ok...
meinen Pampersbomber habe ich bei mtm für die 300/600 Kur vorbeibringen lassen
in S2-S4 ist deutlich mehr Grinsen angesagt, oben raus (230+) kann er mit dem 335d nicht mitfahren - darunter scheint es schon so.
(wobei das eingesetzte Gewicht evtl. auch etwas höher ist )
MTM ist bei mir wahrscheinlich raus.
M-Cantronic für 1250,- zzgl. 150,-€ Einbau ist relativ teuer, dafür dass sie die Vmax Begrenzung nicht aufhebt.
Und die Garantie kostet für 1 Jahr happige 299,-€!
was wäre dann der rechnerische Unterschied (inkl. TÜV-Gutachten) von Wetterauer, Turbo- Performance zu ABT (in den Abt- Wochen) und MTM?
200 EUR?
PS: in der Variante hast Du die VMax für 1250 auch aufgehoben
VFL:
http://www.mtm-online.de/.../3-0-TDI-176-kW-240PS-Quattro?...
FL:
http://www.mtm-online.de/.../3-0-TDI-180-kW-245PS-Quattro?...
Zitat:
Original geschrieben von stollimaus
MTM ist bei mir wahrscheinlich raus.
M-Cantronic für 1250,- zzgl. 150,-€ Einbau ist relativ teuer, dafür dass sie die Vmax Begrenzung nicht aufhebt.
Und die Garantie kostet für 1 Jahr happige 299,-€!
Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen bei MTM ist jeder Euro gut investiert. Habe gerade meinen 4 Audi bei mtm machen lassen und noch nie etwas negatives mit der Leistungssteigerung erlebt. Falls es dir um den Preis geht lass es lieber. Weil dazu sind die A5 zu teuer.