3.0 TDI Active Sound Nachrüstung
Hallo liebe Community!
Ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem A8 4E „Active-Sound“ nachzurüsten.
Jedoch gefallen mir die Zubehör-Methoden wie Kufatec etc. vom Sound her nicht..
Lediglich der originale Sound wie beim A6 oder A7 BiTDi gefällt mir vom Klang her..
Gibt es die Möglichkeit die originale Version eines A6 oder A7 beim A8 4E zu implizieren?
Danke und bleibt gesund!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Keiner hier mit Erfahrungen/ Ideen??
Unglaublich,
nach 24 Stunden noch keine kompetente Antwort
- na dann kommt da wohl auch nichts mehr ...
P.S.
schau mal bei Q7 rein, da sind einige unterwegs
.
Ja hier, ich hab ein paar Erfahrungen damit! Hört sich jedesmal peinlich an, egal welches Modul und egal welcher Audi Diesel Motor
Muss dazusagen dass ich neben dem A8 noch zwei Ami V8 habe, welche im Original Zustand schon richtig gut klingen. Bin also vorbelastet oder realistisch, was das Thema angeht
Stell dir vor du fährst zur Tanke, alle drehen sich um (was kommt denn jetzt für ein - bescheiden klingender - Benziner daher?)... und dann tankst du Diesel.
Hahah ja ein Benziner ist natürlich ein Benziner..
Aber bei meinen Kilometern, die ich so fahre, bin ich froh über den Diesel!
Unabhängig von der Peinlichkeit.. Was hast du an Soft- Hardware genutzt? ??
LG
Zitat:
@AA84E schrieb am 7. November 2020 um 20:22:20 Uhr:
Unabhängig von der Peinlichkeit.. Was hast du an Soft- Hardware genutzt? ??
Einen Bigblock, hat er doch geschrieben.
Er findet es peinlich? Dann hat er es natürlich nicht gemacht.
Klang eher so, als hätte er neben dem Diesel A8 zwei V8 Benziner aber naja dann doch eher ein Kommentar welcher mich leider nicht weiterbringt..
Also beim A6/A7 gefällt mir der Active Sound weil er keinen V8 Benziner vorgaukelt, sondern eher eine Art „bassige Unterlegung“..
Selbst nicht gemacht, aber schon öfter gehört... Ist doch was Klangoptimierung das gleiche Spielchen wie wenn man bei einem 4 oder 6 Zylinder Benziner eine Auspuff Anlage montiert, in der Hoffnung auf V8 Sound. Man sieht das Auto und der Klang dazu passt einfach nicht.
Liegt großteils aber wohl an meiner US V8 Vorliebe
Ich hatte Active Sound im A7 TDi Competition. Klang anfangs gut, nach einiger Zeit einfach grauenhaft. Es hört sich künstlich an. Vor allem, wenn etwas Kondeswasser im ESD ist... das klingt ncht schön.
Im BMW habe ich das BMW-Äquivalent... Sond über die Soundanlage. Habe ich inzwischen rauskodiert, klingt einfach nicht echt.
Selbst ein M6 hat Active-Sound, weil er mit seinen Turbos keinen guten Auspuffsound generieren kann. Nichts geht über den guten alten Sauger-Sound aus einem V8- oder V10-Sauger.
Ich habe noch kein Active-Sound-System gesehen/gehört, welches tatsächluch echt klingt.
Und die Deppen, denen es im A6 noch nicht reicht und die ein (illegales) Nachrüstmodul dazupfuschen... das klingt nach gewollt, aber nicht gekonnt in Verbindung mit anatomischen Einschränkungen des Fahrers.
Ich merke schon, heißes Thema
Richtige Grundsatzdebatten hier...
Anyway, ich finde einem sportlichen Diesel-Modell steht ein Active Sound System. Jedoch sollte es eine dezente Untermalung der Kraft und kein schreiender Lautsprecher inkl. angeblichen Fehlzündungen sein..
Sounddesign ist 2020 nunmal ein Thema und wie mein Vorredner bereits sagte, ist es das selbst bei großvolumigen Benzinern.
Die andere Möglichkeit wäre DPF raus inkl. DPF und AGR Off-Codierung, ESD bearbeiten.. klingt dann wie ein Nissan GTR ist aber LEIDER ILLEGAL und im Bereich der STVO nicht zugelassen, mal ganz unabhängig von der Umweltbelastung
Ein Motor mit Turbos wird niemals echten Sound produzieren. Das verhindern die Turbos. Vollkommen egal ob Diesel oder Benziner.
Auch das typische Dieselgeräusch bekommt man nicht so weggedämpft, dass man es neben dem Active Sound nicht mehr hört. Es ist dann sportlicher Motorklang mit Dieselsounduntermalung. Den meisten Menschen wird dies nicht auffallen, diejenigen, die Motorleistung am Klang erkennen hören es sofort raus.
Und dass ein TDi klingt wie ein GTR... Sorry never ever. Ich habe den Vorgänger des GTR gehabt (2Stück davon). Den Sound bekommt man aus keinem Diesel raus... Es ist unmöglich die Redline eines TDi auf 7500RPM zu erhöhen.
Motorklang ist eben nicht durch ein Soundsystem ersetzbar, das "Volumen" kann nicht künstlich nachgebildet werden.
Sounddesign mag wichtig sein, in dieser Form jedoch nicht für Puristen. Nicht umsonst sind großvolumige Sauger nach wie vor gefragt, da man diesen Sound nur so bekommen kann.
Im Bereich Marketing lässt es sich jedoch gut verkaufen an Kunden, welche subjektiv meinen guten Klang gekauft zu haben
Möchte man wirklich einen A8, der klingt wie ein GTR?
Da sind und bleiben wir offensichtlich anderer Meinung..
Besonders der 3.0 TDi Motor klingt nach den o.g. Modifikationen inkl. einer geänderten AGA nach einem GTR-R35.. Schau dir diesbezüglich mal ein paar schöne Videos an wie z.B. das: https://youtu.be/2HWQEVsjYBM
LINK BITTE MANUELL KOPIEREN UND EINFÜGEN.
Selbstverständlich sind für den eigentlich Charakter des Abgasgeräusches Dinge wie z.B. die Anzahl an Zylindern, Zündreihenfolge usw. verantwortlich.. Dinge wie Volumen, Höhe und Tiefe des Tones werden jedoch größtenteils in der AGA gebildet.
Ein AG-Turbo beeinflusst den AG Sound, sorgt jedoch nicht für prinzipiell schlechteren Sound. Es kann sogar ein weitaus emotionaleres Klangerlebnis sein, wenn man das Pfeifen des Turbos hört: https://youtu.be/Y13UOlW-XVM (Minute 1:20).
Im wahrsten Sinne des Wortes das Wort zum Sonntag! :-))
Zu den Videos.
Der A5 klingt nicht annähernd wie ein GTR. Die Charakteristik mag ähnlich sein, das Klangbild ist allerdings vollkommen unterschiedlich.
Man hört beim Brabus nicht die Turbos, sondern ein schlecht eingestelltes Bypassventil, welches etwas flattert. Turbopfeifen hört man nicht beim Vom-Gas-gehen, sondern bei Vollast, wenn die Turbine hochdrehend ist.
Zitat:
@micha204 schrieb am 8. November 2020 um 19:43:47 Uhr:
Möchte man wirklich einen A8, der klingt wie ein GTR?
Zum A8 passt sportlicher Klang (hochdrehender Motor) ganz und gar nicht. Ein leichtes unterschwelliges/dezentes Wummern passt aber schon. Nur kann man das aus einem zwangsbeatmeten Motor kaum rausholen.
Man kann doch keine pauschalen Aussagen zu Fahrzeugen treffen, die man nicht gesehen hat.
Ein A8 ist nicht gleich A8.
Der eine fährt den Wagen im „Opa-Willi-Style“, der andere fährt ihn tief, breit und in S8-Optik!