ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI an der Ampel abschalten oder laufen lassen?

3.0 TDI an der Ampel abschalten oder laufen lassen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 10:41

Hallo

Ich muss von meinem Parkplatz jeweils direkt auf ne Strasse mit 4 Ampeln und Dauerstau fahren. Schadet es meinem 3.0 TDI, wenn ich ihn, noch nicht warmgelaufen, am Rotlicht einige Male gleich wieder ausschalte und ab wie lange Warten lohnt sich das verbrauchstechnisch überhaupt?

Danke für Eure Tipps (und die sicheren dummen Kommentare)

LG VIRURS

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2009 um 13:03

Gerade in kaltem Zustand sollte man das Fahrzeug weiterlaufen lassen.

Da richten die 4 Neustarts mehr Schaden an, als das man Sprit sparen würde. Einmal auf Betriebstemperatur lohnt es sich das Fahrzeug bei Ampelphasen >20 Sekunden auszumachen !

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. Februar 2009 um 11:59

Hallo,

ich denke dass es dem Motor nicht schadet, möglicherweise aber der Batterie und dem Anlasser. Ich werde mir demnächst einen A4 kaufen (sobald das neue Modelljahr offiziell bestellbar ist) und hoffe, dass dann die Start-Stop-Automatik verfügbar ist. Ob das für Batterie und Anlasser anders ist, wird sich zeigen...

Grüße,

Andreas

am 5. Februar 2009 um 12:48

Ich meine ich habe mal gelesen, dass es sich ab 30 Sekunden Standzeit lohnt auszuschalten.

Tja, Motorrad kann man bei sowas schieben :)

am 5. Februar 2009 um 13:03

Gerade in kaltem Zustand sollte man das Fahrzeug weiterlaufen lassen.

Da richten die 4 Neustarts mehr Schaden an, als das man Sprit sparen würde. Einmal auf Betriebstemperatur lohnt es sich das Fahrzeug bei Ampelphasen >20 Sekunden auszumachen !

Ein Fahrzeug in der Klasse hat schon so Probleme mit der Batterie, wenn man es öfter im Kurzstreckenverkehr fährt. Gerade im Winter, vorglühen, und und...

Die Anbauteile leiden alle darunter. Kosten neuen Anlasser, kannst du dir mal ausrechnen wie lange du dafür den Motor laufen lassen kannst.

Dem Motor wird es nicht schaden, Batterie eher wenig weil ja das Vorglühen entfällt und der Motor relativ schnell anspringen sollte, beim Anlasser kommt es drauf an, wie er ausgelegt ist. Muß jemand anders beantworten. Der Verbrauch wird es nur dann danken wenn der Motor schon so warm ist, daß er nach dem Zwischenstop nicht schon wieder nachglüht.

Zitat:

Original geschrieben von sLeXen

Gerade in kaltem Zustand sollte man das Fahrzeug weiterlaufen lassen.

Da richten die 4 Neustarts mehr Schaden an, als das man Sprit sparen würde. Einmal auf Betriebstemperatur lohnt es sich das Fahrzeug bei Ampelphasen >20 Sekunden auszumachen !

Bin absolut einverstanden!

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 19:36

Vielen Dank für die zahlreichen nützlichen Infos. Werde also den Motor eher laufen lassen und halt länger arbeiten, bis die Strassen frei sind... Oder früher nach hause gehen... Oder immer zuerst 5 Minuten auf dem Parkplatz rumfahren bis der Motor warm ist.

:D

Anyway! Vielen Dank und allen gute Fahrt!

LG Virurs

Zitat:

Original geschrieben von Virurs

Hallo

Ich muss von meinem Parkplatz jeweils direkt auf ne Strasse mit 4 Ampeln und Dauerstau fahren. Schadet es meinem 3.0 TDI, wenn ich ihn, noch nicht warmgelaufen, am Rotlicht einige Male gleich wieder ausschalte und ab wie lange Warten lohnt sich das verbrauchstechnisch überhaupt?

Danke für Eure Tipps (und die sicheren dummen Kommentare)

LG VIRURS

ich vestehe das nicht mit dem Abschalten des Motors.

Friert ihr alle nicht?

oder das andere Extrem. Ist euch das im Sommer ohne Klima nicht zu heiß?

 

Gruß

Andi

 

am 5. Februar 2009 um 22:48

schaut mal was euer Wagen verbraucht im Stand 0.7 Liter pro Stunde oder

da wärs mir zu blöd wegen 30 sekunden 2 mal das e schon empfindliche Schloss vom A4 zu drücken

am 5. Februar 2009 um 22:48

In 2 Minuten kühlt doch das Auto nicht auf unter 10 Grad ab - oder führst du mit Schiebedach und Fenstern offen?

Gleiches im Sommer.

Counderman: Hast du etwa keinen Startknopf? :D

wer sich einen 3.0 tdi leisten kann muss schon auf jeden cent achten, und sei es halt morgens bei 4 ampelphasen... :p

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 14:49

ich hoffe, durch abschalten etwas gegen mein schlechtes umweltgewissen machen zu können... hilft aber wohl genauso wenig wie beichten in der kirche... :D

am 9. Februar 2009 um 15:32

jeder kaltstart ist eine quälerei für den motor! das öl ist da nicht auf temperatur und kann nicht alle motorteile nicht optimal schmieren... erhöhter verschleiß!!! :(

du tust dir und unserer umwelt einen grösseren gefallen, wenn du deinen diesel anständig warm fährst!

...und wer was gegen sein schlechtes umwelt gewissen tun möchte, der kauft sich einen vw lupo eco, aber keinen 3.0 tdi! ;)

 

in diesem sinn

Das originale Start/Stopp System im Passat Blue Motion funkt auch nur bei warmem Motor und nur wenn Klima bzw. Heitzung nicht hoch beansprucht werden. Von daher lass deinen Diesel ruhig laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI an der Ampel abschalten oder laufen lassen?