3.0 TDI ASB Leistungsverlust
Hallo,
Ich möchte mich nun hiermit in die Reihe der Audi A6 einreihen, die einen Leistungsverlust verspüren und ab und an Abgase im Innenraum riechen. Bisher alles soweit klassisch.
Ich habe wirklich verdammt viele Foren Beiträge gelesen, auch "Fremd"-gelesen.
Im April habe ich das KFZ gekauft, Handschalter 267.000Km und habe kurz darauf binnen 2 Tagen eine Strecke von 1200km absolviert, hierbei konnte ich das Fahrzeug Kennenlernen, als auch dessen Ansprechverhalten. Ab 1450 Umdrehung drückt es, der 1-3 Gang waren auch gefühlt in der Stadt "unkontrollierbar", und der 4. einfach Hammer, also ein Sanfter Gas-Fuß wurde benötigt. Jeder Gang zieht und 264 Kmh Bergab konnte ich auch schaffen, sowie 240kmh Bergauf. Ganz getreu dem Audi Leistungsdiagramm, dass ab 1400 Umdrehungen volles Drehmoment anliegen soll. Also, ein parmanentes lächeln war vorhanden.
Kurz vor Ende der Kennenlern-Fahrt roch ich eine Note Abgase durch die Lüftung, die aber bei 120kmh wieder schnell verschwand, ich hatte vorher voll Last im 6. Gang gegeben, ich dachte mir nichts..
Etwa 2 Wochen später roch es kurz nach dem Start (der Motor wurde auch ungewöhnlich schnell "Warm" - Spricht Ja für eine Regeneration des DPF oder?) stark nach Abgasen im Innenraum, durch die Lüftung. Vorallem im Stand nicht aushaltbar. Dies passierte seitdem etwa 3 Mal.
Und seit diesem Stark riechenden Mal, habe ich keinerlei Kick mehr untenrum. Der 1. Gang fühlt sich "leer" an, der 2. Gang kickt irgendwann Jenseits der 2000 Umdrehungen und der 4. Gang der echt Power hatte, ist einfach nur Mau auf der Landstraße. Obenrum geht es noch, ich schaffe noch meine Geschwindigkeiten und alles, aber untenrum es mein Auto gegenüber dem Anfang nicht wieder zu erkennen..
Das Fahrzeug wird kaum unter 17km bewegt, und oft im jenseits dessen. Gerade im letzten Monaten jeden Freitag und Sonntag 230km. Warm und Kalt fahren versteht sich von selbst.
Also,
Luftmassenmesser ist Neu
Oberer Nockenwellensensor ist Neu
In der Werkstatt habe ich den Abgas-Weg, als auch den Ladeluft-Weg überprüfen/abdrücken lassen, angeblich alles Dicht, Schellen sitzen fest usw.
- Kompensationsrohr bleibt für mich weiterhin im Verdacht, weil Erfahrungsberichte aus diesem Forum gelesen, trotz Werkstatt-OK.
- Werkstatt meint Turbo, oder Turbo-Versteller...
Ich habe mir nun VCDS gekauft, Motorseitig keiner Fehler, leider..
Eine lange Logfahrt habe ich gemacht, mit Interessanten Ergebnissen (Siehe aufbereitete Excel)
Fakt ist,
Ladedruck wird erst bei etwa 2700-2800 Umdrehungen erreicht, bei Beschleunigungsfahrt im 3. Gang ab 30kmh. (3 Mal)
Luftmasse (mg/Hub) wird nicht erreicht.
Aufgenommene Werte:
- Motordrehzahl
- Gaspedalstellung
- Schalterstellung (auch wenn das irgendwie nicht geklappt hat)
- Luftmasse soll/Ist
- Tastverhältnis - AGR-Ventil (vielleicht koaliert es ja mit dem Leistungsverlust..)
- Öl-Temperatur
- Kühlmittel-Temperatur
- Ladedruck Soll/Ist
- Ansteuerung - Stellmotor (sollte Turbo sein)
- Abgas Gegendruck (Vielleicht Kat/DPF zu?)
Ich brauche eure Hilfe, über jeden Tipp oder Analyse-Ergebnis bin ich sehr dankbar!
Eventuelle Werte die noch interessieren könnte wie z.B. Geschwindigkeit, Drehmoment (inneres Moment), Lamba-Werte, Kraftstoffmasse Soll/Ist pro Hub, liefere ich gerne Nach bei einer neuen Logfahrt, falls benötigt, auch Bedingungen die benötigt werden (z.B. im 6. Gang beschleunigen anstatt im 3. Gang), einfach sagen, ich versuche das Umzusetzen, wenn es bei der Analyse irgendwie hilft!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das hört sich für mich klassisch nach einem defekten LMM an. Wäre auch den billigsten defekt...
Mal abgesteckt gefahren?
Sorry für die verspätete Antwort!
Ja, ich habe den Luftmassenmesser abgesteckt, leider ergab sich dabei keinerlei Verbesserung, gleiche schlechte Leistung, wie vorher auch....
Habe mir mal das Log angesehen. Der LMM ist ok.
Eine sehr wichtige Sache möchte ich vorwegnehmen: Die Neigung zur Ölverdünnung bei gehäuften Regenerationen des DPF. Prüfe mal die Ölpegel, ob er überhöht ist. Wenn ja, dann würde ich dringend zur Öl-Erneuerung raten. Bis zur Prüfung des Öls dahin unbedingt Hochlastfahrten vermeiden!
Poste doch mal den MWB 104 sowie den MWB 102 im Standgas(!). 104 liefert die Beladungsdaten des DPF und 102 liefert Temperaturmesswerte und den Differenzdruck, welchen der DPF bewirkt.
Wenn Dein Öl in Ordung ist, dann mache doch noch einmal eine Logfahrt auf der BAB. Dabei bitte mal folgende Daten loggen (Erweiterte Messwerblöcke):
3.1 Drehzahl
6.1 Geschwindigkeit
1.2 Einspritzmenge
8.2 inneres Moment
8.3 Begrenzungsmoment
8.4 Rauchgrenze
9.1 Sollmoment
3.3 Luftmasse Ist
11.3 Ladedruck ist
22.3 Raildruck Ist
102.3 Differenzdruck
Hallo!
Entschuldigung für die späte Antwort, leider kam die Arbeit dazwischen!
Erstmal, vielen lieben Dank für die Analyse des Logs und den Hilfreichen Tipps, sowie den Instruktion des neuen Logs!!!
Am 21.06.2020 habe ich mein Öl angeschaut und ja, wie erwartet.. extreme Öl Vermehrung (weit über Maximum) und Diesel-Geruch im Öl wahrnehmbar (Das Öl war erst 6000 Km alt...).
Bin daraufhin bis zum 23.06 sehr sachte gefahren und habe das Öl, sowie den Öl-Filter wechseln lassen.
Die Werkstatt roch auch das Diesel im Öl heraus.
Ich habe nun die Log-Fahrt genau nach deiner Instruktion gemacht (alle Werte die gefordert waren sind drin) (3 Mal 3. Gang durch beschleunigt, auch in den 4. Gang, sowie auch den 6. Gang)
Leider lag die Abtastrate bei 0,6 - 0,8 hoffe, dass das nichts ausmacht.
Hab das Log so gut es geht aufbereitet, ich hoffe man erkennt etwas!
Mit den Werten kann ich leider wenig anfangen..
Liebe Grüße und Dankeschön!!!
Hier noch die Fotos des MWB 104 / 102 und 003, keine Ahnung was die Werte bedeuten...
Schaut für mich aus, als ob im Standgas max. AGR-Rate gefahren wird... Frage ist warum? (20% maximale Abgasrückführung, 95% AGR-Ventil geschlossen)
Normalerweise pegelt sich das Tastverhältnis um 50-60% ein.
Wurde der DPF schon einmal vom Vorbesitzer gereinigt oder getauscht?
Das Ölaschevolumen passt nicht zur aktuellen Laufleistung des Motors.
Weiterhin sollte der Diff. Druck bei der aktuellen Strecke nach erfolgter Regeneration im Stand nicht schon bei 7mbar stehen.
Hier passt was mit dem DPF nicht zusammen!
Vielleicht hat ihn der Vorbesitzer einfach nur mal resettet?
Interessant wäre:
Wie sieht der aktuelle DPF aus?
Ist es Original oder ein Nachbau DPF?
Original steht auf jeden Fall eine Teilenummer sowie Audi Logo drauf.
@a3Autofahrer Das Problem sieht ähnlich aus wie bei @5h0rty85 wie siesth du das?
Habe mir hilfsweise das Log mal am mobilen Gerät angesehen, Einspritzmengen und Luftmassen sehen nicht ungewöhnlich aus.
Zum DPF: Sehe das wie A4TDI-Fahrer und stelle hiermit die gleichen Nachfragen.
AGR.... könnte es bedeuten, dass mein AGR-Ventil "kaputt" ist? Oder wodurch könnte sich das zurück führen lassen?
Zu dieser AGR - Tastverhältnis-Verständnis Problematik hatte ich mal was gelesen.. dachte schon wieder 20% bedeutet geschlossen und 95% Maximale Abgasrückführung
In meinem 1. Log habe ich das Tastverhältnis mit protokolliert, evtl. lässt sich da noch was raus lesen?
Auf jeden Fall schonmal gut zu wissen, dass da protokollierte Werte nicht zur Laufleistung passen.
Da ich der 5. Besitzer bin und im Grunde keinerlei Rechnungen zu diesem Fahrzeug habe, weiß ich nicht, ob der DPF schonmal vom Vorbesitzer gereinigt oder ersetzt wurde (wie vielleicht befürchtet könnte der DPF wirklich kein original Teil sein, sondern ein China-Teil?), dementsprechend die Werte resettet wurden.
Leider ist meine Werkstatt des Vertrauens gerade im Urlaub, und werde wahrscheinlich erst in 2 Wochen erfahren, ob es ein Originaler (evtl. noch der Originale) DPF ist, oder ein billiger Nachbau. Ok, Audi-Logo und Teilenummer auf dem DPF sollten das Geheimnis schnell lüften lassen...
Ich habe mir den Beitrag von 5h0rty85 angesehen, worin ihr beide @a3Autofahrer und @A4TDI-Fahrer stark mitmischt, mit Erfahrungswerten usw, hammer! Auf jeden Fall sollte ich nun mein Öl beobachten und jetzt sicherheitshalber ausschließlich Aral Ultimate tanken! Und im blödsten Fall nach meinen Injektoren schauen..
PS: Hätte nicht gedacht, so schnell wieder eine Antwort zu bekommen! Danke!!
Nebenfrage,
Was wäre, wenn ich vorhaben wollen würde, dass Fahrzeug nur noch auf der Rennstrecke zu bewegen... den DPF Leeren machen und am besten das AGR durch eine Metall-Kappe am Y-Stück verschließen, dadurch soll der Durchzug + das Ansprechverhalten massiv verbessert werden, oder?
Wüsstet ihr für dieses Vorhaben einen entsprechenden Tuner im Rhein-Main Gebiet, der das ganze Software-seitig übernehmen könnte? Also, AGR-Rate und DPF-Regeneration ins Unplausible setzen (Deaktivieren), damit keines vom beiden mehr auftreten kann?
Ich bitte um Nicht-Beantwortung meiner Nebenfrage, mein Bruder tippte diese ein, während ich auf dem Klo saß.
Hallo Leute,
es ist ja nun einiges an Zeit vergangen und es ist auch einiges passiert!
Also, vorhanden ist/war ein originaler DPF, somit der Erste. Die Vermutung der Werkstatt war, dass der Vorbesitzer über eine Werkstatt eine Not-Regeneration veranlasst hat. Somit wurden dann auch (dummerweise) die Werte zurückgesetzt. (Manuell?)
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt angefangen Kontakt zu einem Nürnberger Tuner aufzubauen.
Dieser, riet mir sofort zur Not-Regeneration, da alles für ein vollen DPF sprechen würde.
Dies habe ich dann auch selbst durchgeführt über VCDS an einem Autobahn Parkplatz. Man, wurde es heiß hinten! Das sollte man nicht auf Asphalt machen, sondern nur auf bepflasterten Boden!
Nebenbei, man hat ja etwa 25 Minuten Zeit, habe ich mir die Injektoren-Werte angeschaut und diese waren Alle "stark" positiv, somit verkokt.
Nach der von mir durchgeführten Not-Regeneration, war sofort der Durchzug wieder wesentlich stärker! Somit hatte der Tuner recht behalten! Der Turbo "kickte" wieder früher!
Somit war definitiv ein Faktor meines Leistungsverlust an meinem Audi 4F 3.0 TDI, der volle DPF.
Jippi endlich ein Brandfester Anhaltspunkt! (dachte ich mir damals)
Habe mir wegen meinen Injektoren einen "Injektoren-Reiniger" geholt, den man in seinen Tank mit einfüllt.
Ob der was wirklich was gebracht hat, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht zeitnah meine Injektoren Werte kontrolliert habe.
Ich erzählte dem Tuner vom Rasseln am Start (bis etwa 8 Sekunden) und beim Gas geben. Der riet mir auch sofort die Kette zu wechseln, vorallem, wenn ich noch zu Ihm kommen wolle um meinem Motor eine Leistungskur zu verpassen.
Da ich nun wusste, woran es liegen kann, dass ich keine Leistung mehr habe, und nun teure Wartungsarbeiten vor der Tür stehen (bei denen man ja gleichzeitig sehr vieles am Motor neu machen kann), habe ich mich dazu entschlossen, den Motor von außen komplett herzurichten und ihm ein möglichst langes Leben zu verpassen.
Doch, bevor ich mich dazu entschieden habe, die Kette zu wechseln und damit alle weiteren Sachen (die ich aufliste), wollte ich die Öl-Wahne sehen und schauen, ob Metallspäne vorhanden sind am Boden der Öl-Wanne.
Und zum Glück, war gar nichts vorhanden! Kein Öl-Schlamm am Boden, keine Späne, nichts! Von unten sah der Motor laut meiner Werkstatt auch sehr gut aus!
Somit war der Weg frei!
Es blieb somit nur noch die Baustelle mit dem starken Abgas-Geruch im Innenraum. Da der Motor eh raus muss, dachte ich damals, dass wir die Undichte Stelle finden werden. (was meine Werkstatt dann auch tat)
Unter Verdacht standen meine Kompensatoren/Flexrohre/Abgasrohre/Hosenrohre. Also das Rohr, dass nach dem Krümmer in das Y-Stück unter dem Turbo führt.
Und, das Rohr-Stück zwischen Y-Stück unterm Turbo und Motor, dass zum AGR-Kühler führt.
Gemacht wurden:
- Getriebe Öl getauscht
- alle Steuerketten wechseln mit Führungsschienen
- Kupplung samt Geberzylinder und Zweimassenschwungrad (das war ne riesen Story für sich, dazu später mehr)
- Alle Ladeluftschläuche getaucht durch ein Silikon-Schlauchkit von BOOST products
- Beide Hydro-Motorlager
- Getriebe-Träger/Lagerung
- Dichtung aller Abgasrohre + Spezielle Schrauben
- Keilrippenriemen (mit allen Spann-/Rollen) + Riemenscheibe an der Kurbelwelle mit Kurbelwellendichtring
- Lichtmaschine/Generator
- Thermostat
- Zahnriemensatz mit Rolle (der anscheinend vorher noch nie gewechselt wurde)
- Wasserpumpe
- Komplette Reinigung der Ansaugung
- Öl-Wechsel auf 5W40 anstatt 5W30, mit 10.000-15.000 Km Wechsel-Intervall mit Öl-Filter
- Diesel-Filter wechsel
- Luftfilter wechsel
Es stellte sich heraus, dass meine Kompensatoren/Flexrohre/Abgasrohre/Hosenrohre Keine Undichtigkeiten aufwiesen, außer mein kleines AGR-Rohr zwischen dem Y-Stück unter dem Turbo und dem Motor.
Daraufhin bin ich auf die Dunkle-Seite der Autofahrer gewechselt und fahre nun ohne funktionierendes AGR herum. Motorseitig, wie Turboseitig, wie auch vorne an der Ansaugung wurden die AGR-Wege verschlossen.
Fakt ist aber, dass das AGR leichtgängig war und nicht stark verkokt war, somit kann ich nicht erklären, weshalb die AGR-Rate damals so hoch war im Leerlauf.
Fakt ist aber auch, dass seitdem alles verschlossen ist, kein Abgasgeruch mehr im Innenraum zu vernehmen ist/war.
Dem DPF habe ich auch den Garaus gemacht, und diesen leeren lassen.
Ein Bekannter konnte für mich das AGR und den DPF Softwareseitig deaktivieren.
Ich habe dann, eine Leistungssteigerung in Nürnberg machen lassen auf ca. 290 PS und 610 Nm.
Die Leistungsmessung wird bald gemacht!
Das Auto fährt seitdem Mega, keine Rußwolke, bei sachter Fahrweise etwa 0,5L weniger Verbrauch, ich bin zufrieden!
Nun bin ich aktuell dabei einen Motorlüfter (der große - 4F0959455E) aufzutreiben, Audi möchte für das Lüfterpaket 1100 Euro sehen auf dem Zubehör-Markt ist leider nichts mehr zu finden, daher muss ein Gebrauchtes her halten. (Was auch nicht einfach zu finden ist)
Neben-Story Kupplung:
Weil ich wusste, dass mein Auto eine große Leistungssteigerung erfahren wird, habe mich dazu entschlossen, eine Sachs Performance Kupplung einzubauen, mit Druckplatte, Scheibe, Ausrücklager von Sachs. Das ZMS ist/war von LuK. Laut Sachs gibt es keine Probleme mit LuK ZMS. Da es eine Rennsportkupplung war, und dementsprechend der Schleifpunkt ganz nach oben gewandert ist (so als ob die Kupplung kaputt wäre), um möglichst kurze Schaltzeiten zu ermöglichen (was Sie auch wirklich tat), war das alltägliche Fahrgefühl schon sehr stark verändert.
Da die Scheibe keine Torrionsfedern aufwies und eigentlich am Besten auf Ein-Massen-Schwungrädern bedient wird (Hatte mich bei diesem Thema stark eingelesen beim 4F, keine Gute Idee mit Ein-Masse rumzufahren), habe ich mich nach etwa 1500Km dazu entschlossen, wieder eine Normale Kupplung von LuK einbauen zu lassen.
Ich hatte die Hoffnung, dass es durch die Leistungssteigerung irgendwie besser werden würde, was es natürlich nicht wurde. Nun verkaufe ich die praktisch Neu-Teile auf Ebay.
Mit der normalen Kupplung fährt es sich auch wieder normal gut, trotz Leistungssteigerung.
Ich fahre noch mit Aral Ultimate oder Shell V-Power Diesel rum, seit der Öl-Verdünnungsgeschichte wegen dem DPF und halte es weiterhin für angebracht nach dieser Leistungssteigerung. Obwohl der Tuner darin keinen Nutzen sieht.
Nochmal ein fettes Dankeschön an @a3Autofahrer und @A4TDI-Fahrer für die Tipps, Gedanken und Zeit, sich meine Logs anzuschauen!!!
Ich hoffe mit diesem Thread kann ich evtl. ein paar 3.0 TDI ASB, BMK etc. Fahrern weiterhelfen beim Problem Leistungsverlust und Abgas-Geruch im Innenraum!
Liebe Grüße und Dankeschön!!
Freut mich, dass Du so begeistert und zufrieden bist. Eine kleine Warnung... Das schwächste Glied in Deiner Kette nach der Härtung der Kupplung werden nun die Antriebswellen sein. Also schön beobachten, ob irgendwann Vibrationen durch Unwuchten dieser Wellen bei Tempo 100...130 auftreten.
Puh, lang :-) Aber was für ein Genuss für die Augen: Absätze, Grammatik, Satzzeichen. Darüber muss man sich ja mittlerweile schon freuen.
Vielen Dank für diese ausführliche Rückmeldung. Zu dem Thema AGR sage ich mal nichts :-) Das gerissene Rohr hatten ein weiterer Member und ich schon mal in einem Thread weiter ausgeführt und ausführlich bebildert. Ich weiß aber auch nicht, ob es der Thread ins FAQ geschafft hatte. Leider ein sehr häufiger Defekt mit den Jahren. Bisher las ich aber auch nur von 3.0ern die betroffen waren. Der 2.7er läuft dann wohl doch etwas ruhiger.
Das Thema DPF leeren halte ich hingegen für Asozial. Aber das ist nur meine Meinung.
Auf die Leistungsmessung bin ich gespannt. Vielleicht magst du sie ja einstellen oder mir per PN schicken? Mit leerem DPF und vernünftiger Abstimmung sollte da deutlich mehr Leistung machbar sein. Drehmoment ist aber nicht mehr viel möglich mit dem Serienlader.
Ich persönlich sehe sehr wohl in der Verwendung von Ultimate einen Nutzen, aber die Diskussion möchtest du hier drin nicht führen :-) Tu einfach das was du für richtig hältst. Fahren wird der auch mit verseuchtem billig Diesel von weit her.
Ansonsten wünsche ich dir weiter gute Fahrt.