3.0 TDI ASB startet nicht.
Ich kann günstig einen 3.0 TDI bekommen. Allerdings startet der Wagen nicht
Tester drangehängt, Fehler:
Kühlerlüfter Stufe Eins
Irgendwas mit Turbosteuerung und
Nockenwellensensor kein Signal.
Laut Vorbesitzer, bzw noch Besitzer ging der Wagen kurz nach dem Start aus und nicht mehr an.
Raildruck laut vcds 0
Einspritzmenge 33,2
Injrktiwerte lau mwb alle bis maximal 16 im plus, also verkokung.
Beim Startversuch dreht der Motor sauber und machte keine ungewöhnlichen Geräusche.
Könnte ein Schaden an der Kette vorliegen?
Oder doch eher die Hochdruckpumpe?
Ich wollte morgen Mal mit Startpilot gucken ob er etwas macht.
Weil der Wagen sonst soweit okay und Recht interessant ist.
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21 Antworten
Meine Frage dann immer als erstes:
Wann wurde der Dieselfilter zuletzt gewechselt ?
Wieviel Kilometer hat er runter ?
150k gelaufen.
Die Infos zum Filter habe ich nicht
Defekte Hochdruckpumpe und Steuerketten sind eigentlich selten bei den großen Dieseln, aber es kommt schon mal vor.
Was hat der denn für eine Laufleistung?
Ohne Raildruck wird er wohl kaum Diesel einspritzen können, vielleicht ist ja nur der Zahnriemen der HD-Pumpe gerissen und abgesprungen. Lies mal den Fehlerspeicher aus, vielleicht steht ja was Hilfreiches drin.
Zitat:
@rAUDIaner schrieb am 24. November 2022 um 17:40:10 Uhr:
Ich kann günstig einen 3.0 TDI bekommen. Allerdings startet der Wagen nicht
Tester drangehängt, Fehler:
Kühlerlüfter Stufe Eins
Irgendwas mit Turbosteuerung und
Nockenwellensensor kein Signal.
Laut Vorbesitzer, bzw noch Besitzer ging der Wagen kurz nach dem Start aus und nicht mehr an.
Raildruck laut vcds 0
Einspritzmenge 33,2
Injrktiwerte lau mwb alle bis maximal 16 im plus, also verkokung.
Beim Startversuch dreht der Motor sauber und machte keine ungewöhnlichen Geräusche.
Könnte ein Schaden an der Kette vorliegen?
Oder doch eher die Hochdruckpumpe?
Ich wollte morgen Mal mit Startpilot gucken ob er etwas macht.
Weil der Wagen sonst soweit okay und Recht interessant ist.
Bis 16 im plus ist normal, noch nicht verkokt.
Ist der Wagen so günstig, dass es das Risiko wert ist? Oder traust du dir zu, den zu reparieren.
Kannst ihm ja den Deal vorschlagen, dass du den Nw Sensor und vlt. Noch den Riemen der HDP tauschst, auf seine Kosten und wenn er dann läuft, kaufst du zum vorher vereinbarten Preis. Wenn nicht, hast du etwas Arbeit reingesteckt, aber bleibst nicht auf den Kosten sitzen
Der steht leider nicht bei mir um der Ecke und auf der Straße Schrauben ist so immer Mist. Preis Leistung finde ich ich den tatsächlich gut. Schöne Ausstattung und der wirkt innen wie außen gepflegt.
Was gehört denn zu der schönen Ausstattung dazu, was soll er denn kosten und hast du die Möglichkeit und Fähigkeit den Motor zu reparieren?
Mein Vater ist inzwischen Rentner, hatte aber eine eigene Werkstatt. Durch Vitamin b hab ich noch entsprechende Möglichkeiten.
S-line, innen wie außen
Großes MMI
Leder
Tempomat
AFL
Schwenkbare AHK
Große Klima
MFL
Ablendbarer Spiegel innen und außen
Bose
Ablagenpaket
Aps plus
Sitzheizung
Uvm
Technisch bremsen fast neu, neuwertige Winterreifen auf 17 Zoll
Viele Dokumente der letzten Jahre....
Ich denke, dass ich den Wagen auf 4000-4200 drücken kann.
Wie ist das, wenn auf einen Zylinder Kunde Kompression ist? Hab jetzt mehrfach vom Kompressionsverlust gelesen....
Das mit dem Vitamin B und der Werkstatt ist ja schon mal positiv
Die Ausstattung des Wagens scheint ja recht gut zu sein, aber um die 4000 € für einen min. 14 Jahre alten Wagen mit eventuellem Motorschaden ist schon mutig. Wenn du Pech hast, muss der Motor professionell instant gesetzt werden, dann bist du nochmal 4000 - 8000 € los. oder du holst dir einen gebrauchten Motor der aber auch so ab 3000 € kosten wird und noch eingebaut werden muss.
Wenn du Glück hast und es ist nur der Zahnriemen der HD Pumpe, dann wäre es natürlich ein Schnäppchen. Ich kann nur nicht so recht nachvollziehen, dass der Verkäufer nicht weiß, was mit seinem Wagen los ist.
OK, du allein musst das für dich entscheiden, aber ich würde die Finger davon lassen.
Das mit dem Motorschaden ist mir auch durch den Kopf gegangen. Hab schon Austauschmotoren gefunden mit Gewährleistung für 2650 - 3000 Euro. Rechne ich Kleinteile und Vitamin b hinzu würde vielleicht, je nach Kleinteile ein tausender drauf kommen.
Instandsetzung mit Einbau von einer Firma für 4 k.
Das waren dann vielleicht max 8500 für das Auto.
Schaue ich mir vergleichbare Autos an, bin mindestens bei 10.000.
Bei einem instandgesetztem Motor weiß ich was ich habe
Dass man bei einem instandgesetzten Motor weiß, was man hat, ist natürlich ein Argument , aber wie gesagt, du musst das entscheiden.
Es ist natürlich eine ungünstige Zeit für einen Gebrauchtwagenkauf, denn die Preise gehen durch die Decke.
Ja, das ist der richtig.
Würde es sich lohnen den Nockenwellen Sensor zu tauschen? Dieser steht ja im Speicher mit kein Signal...
Die Fehlermeldung „kein Signal“ kann auch an einer defekten Verkabelung liegen, wenn dem so wäre, würde ein neuer Sensor auch keine Lösung sein. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Nockenwellensensor auch nicht so einfach zu erreichen, da der wohl auf der Steuerkettenseite im Zylinderkopf verbaut ist.
Ich glaube, dafür muss nur der Luftmassenmesser raus, dann kommt man da von außen dran. Selbst getauscht habe ich ihn allerdings auch noch nicht. Aber das Teil kostet im Netz zwischen 15 und 25 Euro, wäre also durchaus einen Versuch wert.
viel Erfolg
SP
Hat der Nockenwellensensor vielleicht eine andere Bezeichnung? Ich konnte im Reparaturleitfaden und in den 4F-Stromlaufplänen nichts darüber finden.