ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Avant Quattro Bj 01/06: 59.800km in 12 Monaten - Plus und Minus

3.0 TDI Avant Quattro Bj 01/06: 59.800km in 12 Monaten - Plus und Minus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Januar 2007 um 12:10

Hallo liebe Gemeinde!

Nun ist er genau ein Jahr alt und fast 60.000km schwer, der Dicke. Grund genug für ein kleines Resümee aus - ja das kann man vorweg nehmen - 12 Monaten Fahrspass:

Extrem positiv behaupteten sich in meiner Bilanz das tolle 3.0 V6 Triebwerk (Ölverbrauch gegen Null tendierend - Spitze 255 lt. Tacho) - und der phänomenale Quattroantrieb (hoffentlich kommt bald wieder Schnee) . Zuzüglich dem Faktor zeitloser Schönheit waren diese 3 Dinge damals kaufentscheidend - so soll es sein!

Auch sehr positiv ist die Qualität, ergo Haltbarkeit, der Verschleissteile. Trotz meiner doch sehr flotten Fahrweise geht von den Bremsscheiben und Klötzen nach immerhin fast 60 TSD km fast nix runter. Auch die Wischerblätter haben 45.000km lang gehalten!

Der Verbrauch vermittelt auch gute Stimmung - von anfänglich 9,5 Litern liegt er nun - flotte Fahrweise - bei 8,3 bis 8,8l.

Positiv überrascht ist der Geldbeutel auch bei den Servicepreisen. Das lange Intervall und der moderate Servicepreis sind unschlagbar.

In der Gesamtheit Negativ ist der Innenraum. Ab +/- 0 Grad knarzen die Fahrer- und Beifahrer Sitzlehnen (bis der Innenraum temperiert ist), der Fahrersitz macht Geräusche beim Ein/Aussteigen und in Kurven (habe sportliche 83kg), ab -5 Grad benötigt das Handschuhfach manuelle Hilfe beim Öffnen, die Hartplastikteile an der Mittelkonsole zerkratzen äußerst leicht und auch die Zierteile auf der Fahrer- und Beifahrertüre sind vom An- und Abschnallen völlig zerkratzt. In unregelmässigen Intervallen kracht es im Sommer im Armaturenbrett (dürfte sich um Material handeln, das sich durch die Hitze ausdehnt) während der Fahrt. Das Klappern und Tscheppern im Laderaum stört schon gar nicht mehr - trotzdem bereits alles ausgebaut war, nicht wegzubekommen.

Ein weiteres Minus ist die 6 G Handschaltung. Teilweise (je nach Witterung) sehr hakelig und (man verzeihe mir) überhaupt nicht auf Motor und Antrieb/Kupplung abgestimmt. Das Dröhnen und Vibrieren beim Anfahren sagt immer noch des Öfteren Grüß Gott - AUDI hat sich bis dato nix einfallen lassen. (Das Problem sei angeblich bekannt) Tja, eigentlich selber Schuld: Hätte wohl doch TT nehmen sollen, oder wird der HS auf diese Weise geläutert, ja fast gezwungen beim nächsten Mal TT zu kaufen?

Die Fensterscheiben (Fahrer und Beifahrer) liessen sich oft nur mit quietschenden Geräuschen herunterlassen - die Führungen und Gummi wurden zwar getauscht, das Problem taucht jedoch immer noch ab und zu auf.

Die Lackqualität ist gut, wenn er in der Garage steht und bleibt - für den Gebrauch aber viel zu anfällig. Ich hatte schon viele schwarze Autos - dieser Audilack jedoch zerkratzt schon, sobald jemand das Wort "Kratzer" in den Mund nimmt...

Mein Wagen geniesst übrigens nur Handwäsche - Sommer, wie Winter und hat noch nie eine Waschanlage von Innen gesehen. Die Qualität des Lackes spiegelt sich auch in der Größe der Steinschläge wider. Da Brechen ja kleine Berge ab, von der Motorhaube! Noch nie erlebt so was. Lackstift hilft da oft nix mehr.

Das Serienfahrwerk vermischt Härte mit extremer Nachgiebigkeit in scharfen Kurven zu sehr. Bodenunebenheiten merkt man, trotz Serie einer gehobenen Karrosse, fast bei jeder Kleinigkeit. Flotte Kurvenfahrten erinnern dagegen oft an das Schaukeln eines 2CV.

 

Mein Fazit: Stolzer Preis für ein ausbaufähiges Modell, welches hoffentlich noch die Chance bekommt, zur Reife geführt zu werden.

Im März werde ich zwar die Marke wechseln, werde den Dicken aber dennoch behalten, weil: Er ist schön, alles in allem zuverlässig und es macht immer noch mächtig Spass in zu fahren - speziell im Winter.

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt!

Alex

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2007 um 12:17

Ach ja: Noch ein Nachtrag zu den Reifen/ zum Antrieb:

Egal ob Sommer oder Winterbereifung - ich muss mindestens alle 4 bis 8 Wochen zum Nachwuchten (störendes Lenkradvibrieren) in die Box. Ein Phänomen, das ich auch noch bei keinem Auto hatte. Man sagte mir, das läge am Quattroantrieb in Verbindung mit der starken Leistung und dass sich die Reifen auf der Felge drehen würden....

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

Ach ja: Noch ein Nachtrag zu den Reifen/ zum Antrieb:

Egal ob Sommer oder Winterbereifung - ich muss mindestens alle 4 bis 8 Wochen zum Nachwuchten (störendes Lenkradvibrieren) in die Box. Ein Phänomen, das ich auch noch bei keinem Auto hatte. Man sagte mir, das läge am Quattroantrieb in Verbindung mit der starken Leistung und dass sich die Reifen auf der Felge drehen würden....

Hast Du Spurplatten drauf ?? Zumindest schaut es auf Deinen Bildern so aus. Mit den Spurplatten gibt es oft Probleme weil die Aufnahme an den Platten für die Felgen zuviel Spiel hat. War bei meinem auch. Das Spiel ist minimal aber reicht für eine ordentliche Unwucht. Also Tesaband zweimal rum, dann passen die Spurplatten genau und auf einmal ist Ruhe mit der Unwucht. Das zeigte mir ein Reifenhändler, sonst wäre ich da nie draufgekommen.

Nur so ein Tipp. Falls Du welche montiert hast und die auch bei den Winterreifen verwendest. Durch das Fahren verschiebt sich die Felge auf der Spurplatte, wenn auch nur Zentelmillimeter und dann muß ständig nachgewuchtet werden.

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 12:40

Hallo happyday,

Spurplatten sind keine drauf - ist alles original!

lg

Hallo merlin885

interessantes Fazit. Kann insgesamt einige der negativen Erfahrungen bestätigen, insbesondere das "Rumgeknarze" bei tiefen Temperaturen. Da ich jedoch seit einigen Jahren Audi fahre, bin ich nicht sicher ob nicht andere Fahrzeuge auch unter Temperaturschwankungen leiden.

Das Fahrwerk ist straff, richtig (habe auch Serie). Doch die starken Neigungen kann ich so nicht nachvollziehen.

Worauf steigst Du um?

S.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 16:53

Hi StingrayII!

Probiere mich mal bei den Sternsingern. Mercedes hat mit dem CLS (4trg. Coupe) endlich was Interessantes (für mich zumindest). Ein CLS 320 CDI wird´s also werden.

lg

am 7. Januar 2007 um 16:54

Einfach mehr Luft auf die Reifen rauf.Das ist Quatsch das die Reifen sich auf der Felge drehen... Entweder sind sie Wuchtmaschinen wo diese gewuchtet wurden ungenau oder es sind Gewichte abgegangen... Diese ganzen scheiss Zinkgewichte wie sie jetzt nur noch laut Gesetzgeber erlaubt sind sind der letzte Müll. Schlaggewichte halten nicht...

Oder beim Klebegewichte anbringen wird einfach schlampig gearbeit ohne die Stelle wo sie hin kommen vorher mit Bremsenreiniger zu reinigen...

Bin jahrelang in dieser Branche tätig...

Aber solch ein 3,0 V6 CommonRail ist schon was feines.

Ordentlich Dampf und dazu sparsam...

Die 6-Gang-Schaltgetriebe schalten sich fast alle beschissen.

Kleiner Tip: Gestänge unterhalb mit SiliconÖl einsprühen.

Hat schon bei manch einen besseres Schalten gebracht...

Tja solch ein 3,0 V6 wär noch was für meinen Passat...

am 7. Januar 2007 um 19:19

Hallo.

Bist Du sicher das Dir ein 3.0TDi quattro geliefert wurde?

Ganz abgesehen vom fehlenden quattro Schriftzug auf der Zierleiste / Beifahrerseite oder der minimalistischen Bremsanlage....

Schau doch mal unter die Haube, vielleicht ergibt sich dann auch das "Problem" mit der schlecht abgestimmten Motor-/Getriebe Kombination :-)

MfG

am 7. Januar 2007 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Hallo.

Bist Du sicher das Dir ein 3.0TDi quattro geliefert wurde?

Ganz abgesehen vom fehlenden quattro Schriftzug auf der Zierleiste / Beifahrerseite oder der minimalistischen Bremsanlage....

Die haben hinten alle bloss 302mm bzw.330mm (belüftete) Bremsscheiben.Das täuscht wenn da wie bei ihm grosse Räder montiert sind 18 oder gar 20 Zöller.Und das eine Bild mit Felge ist definitiv von hinten.Vorne hat der A6 schon ordenliche Bremsen. Und mit den Vibrationen ist normal beim Quattro...

Und übrigens kann man sein Auto ja auch ohne Schriftzug bestellen.Alles auf vielseitigen Wunsch eines einzelnen Kunden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Avant Quattro Bj 01/06: 59.800km in 12 Monaten - Plus und Minus