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3.0 TDI Baujahr 2007 Querlenker defekt

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. November 2020 um 21:31

Hallo ich besitze ein Audi A5 3.0tdi quatrro 240 ps baujahr 2007 Querlenker Defekt leider kein Tüv bekommen muss 3 Querlenker austauschen Werkstatt meinte zu mir circa 300€ ohne Material

Meine Frage ist mein audi hat schon 200.000 km sollte ich nur defekte Teile erneuern lassen oder komplette Querlenker set es besteht aus 10 oder 12 teile dafür verlangt der Werkstatt wieder ohne Material über 600€ ich finde es irgendwie zu teuer oder ist es normal für eine frei Werkstatt

Bitte schreibt eure Erfahrungen ich weiß leider nicht was ich machen sollte

Mfg

Defekte querlenker sind Vorderachse links oben eine und unten eine und rechts oben eine

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 3.0tdi baujahr 2007 Querlenker Defekt' überführt.]

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9 Antworten
Themenstarteram 4. November 2020 um 21:36

Hallo ich besitze ein Audi A5 3.0tdi quatrro 240 ps baujahr 2007 leider sind paar Querlenker defekt naturlich kein Tüv bekommen muss 3 Querlenker austauschen lassen Werkstatt meinte zu mir es wäre circa 300€ de -einbau kosten ohne Material

Meine Frage ist

mein audi hat schon 200.000 km hinter sich sollte ich nur defekte Teile erneuern lassen oder komplette Querlenker satz es besteht aus 10 oder 12 teile dafür verlangt der Werkstatt wieder ohne Material über 600€ ich finde es irgendwie zu teuer oder was meint ihr ist es normal für eine freie Werkstatt

Bitte schreibt eure Erfahrungen ich weiß leider nicht was ich machen sollte

Mfg

Defekte querlenker sind Vorderachse links oben eine und unten eine und rechts oben eine

Material waren bei mir circa 800€ für alle Lenker der Vorderachse. Beim freundlichen wahrscheinlich noch ein wenig teurer. 600€ für Montag ist nicht gerade ein schnappen aber gerechtfertigt.

Machelohn bei mir 179,- incl. MWSt. Plus Teile beim Freundlichen

4 Lenker oben links und rechts mit Schrauben 678,- incl. MWSt. =857,-€

Niemand baut einen kompletten Satz QL in 3h ein, Hoenni. Das will ich sehen, Respekt wer das schafft.

Das ist ne Arbeit für einen ganzen Tag. Insb wenn die Arschloch Schraube sich wieder wie ein Arschloch verhält.

Abdullah, wenn du den Brummi länger fahren willst, mach gleich alles neu. Spätestens beim nächsten TÜV kommt der nächste Lenker. Ist günstiger alles auf einmal zu machen statt nacheinander.

Themenstarteram 6. November 2020 um 9:34

Ich bin auch ein Hobby Schrauber viele Sachen habe ich auch alleine bis jetzt gewechselt Dank youtube :) bei querlenker bin ich mir nicht sicher ohne eine Hebebühne und spezielle Werkzeuge hin bekomme es wird bestimmt nicht klappen wenn ich auto 30 cm hoch habe oder ?

Selbsthilfe Werkstatt? Kannst dir dort eine Bühne mieten. Meist sind hilfsbereite Meister oder Mechaniker vor Ort, die mit anpacken, wenn du nicht weiter weißt.

So oder so kann ich empfehlen Wochen im Voraus täglich 2x die Arschloch Schraube mit WD40 einzusprühen.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 6. November 2020 um 09:50:45 Uhr:

Niemand baut einen kompletten Satz QL in 3h ein, Hoenni. Das will ich sehen, Respekt wer das schafft.

Das ist ne Arbeit für einen ganzen Tag. Insb wenn die Arschloch Schraube sich wieder wie ein Arschloch verhält.

Abdullah, wenn du den Brummi länger fahren willst, mach gleich alles neu. Spätestens beim nächsten TÜV kommt der nächste Lenker. Ist günstiger alles auf einmal zu machen statt nacheinander.

Hallo Cep,

 

ich kann nur das wiedergeben, was auf meinem KV vom Freundlichen steht.

Werde die dort in nächster Zeit einbauen lassen.

Vielleicht sind es auch andere Lenker als vom Themenstarter gemeint?

Anbei Screenshot

Grüße

Hönni

Screenshot_20201106-152240_Adobe Acrobat.jpg

hat jemand aktuelle Preise zum Querlenkertausch, 4 vordere incl. Einbau beim 3,0tdi. ?

ist bei mir bei jetzt knapp 200.000km (BJ 2009) fällig und soll bei Audi als "Angebotspreis" ca. 1000-1200€ kosten. freie Werkstatt wäre nicht viel günstiger...

Den Preis halte ich für realistisch, aber abhängig vom Umfang.

Ein Ganzer Satz Lenker kostet gut 1000€ in original Qualität plus Einbau, was schon mal wegen der berühmten ALoch Schraube aufwendig sein kann.

Man kann auch sparen indem man nur die oberen macht, die gehen meist als erstes kaputt. Dann werden aber definitiv nach einer Weile die unteren Lenker auch kommen. Dann wieder einige Arbeiten doppelt, bis man die Lenker abbauen kann. Alleine das aufnehmen, teile bestellen, auf die Bühne stellen und Räder abnehmen dauert eine halbe Stunde, die sie dir in Rechnung stellen werden.

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