3.0 TDI bestellt - Abholung wohl Mitte Juni
Nachdem ich lange mit mir gerungen habe hat letztendlich der preis den Ausschlag gegeben - ich werde Audi treu bleiben und meinen Mitte Juni dann 36 Monate alten Firmenwagen TT gegen den A4 Avant eintauschen.
Warum ich schwankte? Eigentlich wollte ich keinen Sechszylinder - aber nach 3 Wintern mit Quattro muß ich sagen - nie wieder ohne. Allerdings muß ich nach 3 Jahren Handschaltung auch sagen - nie wieder mit. (Jaja - ich weiß - ist sportlicher - aber bei 35.000 Kilometern im Jahr will ich nur den kleineren Teil davon sportlich fahren :-)).
Also waren die Krieterien klar: es muß ein Allrad mit Automatik und Diesel werden. Die Frau hat dann mal kurz "Hey, wenn im Juni unser Haus fertig ist, dann könnten wir danach über Kinder reden" eingeworfen, was zu 5 Türen führte.
Als ernsthafte Alternative hatte ich die FL C-Klasse herangezogen - desigmäßig zwar nicht ganz meines, bietet aber die gewünschte Kombination mit dem 4 Zylinder. Insofern wurde die mal gegengerechnet, war am Ende aber im Monat fast 200,- teurer. Auch wenn sich das am Ende vielleicht Aufgrund der höhren kosten des 3.0 TDI ziemlich angleichen würde, war das dann doch das Argument für mich, meiner Lieblingsmarke treu zu bleiben.
Bestellt ist jetzt also:
Audi A4 Avant Ambition 3.0 TDI quattro 176(240) kW(PS) S tronic
Lackierung: Lavagrau Perleffekt
Ausstattung: schwarz-schwarz-schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/schwarz
A4 Sportpaket
• 4-Wege-Lendenwirbelstütze
• Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Doppelspeichen-Design, Größe 8 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18
• Dachhimmel in Stoff schwarz
• Dekoreinlagen Klavierlack schwarz (quattro GmbH)
• Emblem S line
• Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
• Reifen 245/40 R18 97Y xl
• S line Sportfahrwerk
• S-Line Schriftzug, aussen
• Sportsitze vorn
• Türeinstiegsleisten mit S line Schriftzug
Ablagepaket
adaptive cruise control
adaptive light
Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen
Audi drive select
Audi sound system
Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
Bluetooth-Schnittstelle
Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet
Einparkhilfe plus
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Fahrwerk mit Dämpferregelung
Mittelarmlehne vorn
MMI® Navigation plus
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen
Schienensystem mit Fixierset
Sitzheizung vorn
Wagenheber
Xenon plus
Mein TT läuft am 18.6.2011 aus - so darum wird dann auch der A4 abgeholt - ich halte Euch auf dem Laufenden was so passiert :-)
Beste Antwort im Thema
Södele, nach ziemlich genau 4 Jahren krame ich den Thread nochmal raus - um ihn abzuschließen.
Warum ich so lange still war? Naja, ganz ehrlich, die Erfahrungen mit dem Fahrzeug sind sehr gespalten - wenn es fuhr ein echt schönes Auto - aber a4avantfr hat es irgendwie geahnt - gezählt habe ich es nicht - aber 18 Mal kommt sicherlich auch bei meinen Außerplanmäßigen Werkstatbesuchen hin.
Angefangen bei kleinen Dingen "Abgassonde - die sich dann trotzdem 4 Wochen zog weil Sie den Fehler nicht fanden), über mittlere Geshcichten bis hin zum Thema Kühlwasserverlust, was mich regelmäßig verfolgte - klar der abgasrückführungskühler ist da ja ein beliebtes Bauteil, aber bei mir lief es auch einmal in die S-Tronic - und Zweimal in die Zylinderbänke, was in Summe dazu führte das alleine an Großreparaturen mein Auto 2 neue S-Tronics, eine neue Zylinderbank und einen kompletten RUmpfmotor bekommen hat.
So kleinkram wie der Fehler im Navi, oder das über mehrere Wochen Handygespräche einfach abbrachen (bis dann ein Update wieder zurückgenommen wurde) passen da natürlich ins Bild.
Jetzt muß ich aber auch zugeben, das ich mittlerweile rausgefunden habe, das mein Händler leider nicht erste Wahl ist - insofern kann ich mir auch vorstellen, das das bei einem anderen etwas Problemloser gegangen wäre - weil da so ein Auto sicherlich nicht dafür gemacht ist ständig zerlegt zu werden (Interessanterweise klappert immer noch nix :-)), man kann ja Probleme auch "reinreparieren", habe ich jetzt den Händler gewechselt.
Am Mittwoch hole ich meinen neuen B9 in Ingolstadt ab - und der B8 wandert mit 235.000 Kilometern auf den Hof. Solltet Ihr da also ein ANgebot im Netz finden mit der Laufleistung und meiner Ausstattung - ich würde den nicht kaufen :-).
Insofern verabschiede ich mich dann jetzt aus dem B8 Forum - und wandere rüber - wen es interessiert, der Thread steht in meiner Signatur - und ich hoffe mal, das nach dem fast perfekten TT und dem Reinfall B8 nun wieder ein guter Griff folgt :-)
Ähnliche Themen
51 Antworten
glückwunsch und viel spass mit dem neuen auto! und lass ihn dir nicht von der 4zylinder fraktion madig machen
Wie oft warst DU denn mit deinem TT ausserplanmäßig in der Werkstatt?
Frage nur, weil mein A4 Avant EZ 01/10; 18 mal in der Werkstatt war.
Kannst dir ja meinen TT Thread durchlesen - im Prinzip 2 mal - einmal wegen Steinschlag in der Klimaanlage (da konnte Audi nix für :-)), einmal wegen dem Abgastemperaturfühler.
Zitat:
Original geschrieben von darkvader
Bestellt ist jetzt also:
Audi A4 Avant Ambition 3.0 TDI quattro 176(240) kW(PS) S tronic
Lackierung: Lavagrau Perleffekt
Ausstattung: schwarz-schwarz-schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/schwarz
A4 Sportpaket
• 4-Wege-Lendenwirbelstütze
• Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Doppelspeichen-Design, Größe 8 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18
• Dachhimmel in Stoff schwarz
• Dekoreinlagen Klavierlack schwarz (quattro GmbH)
• Emblem S line
• Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
• Reifen 245/40 R18 97Y xl
• S line Sportfahrwerk
• S-Line Schriftzug, aussen
• Sportsitze vorn
• Türeinstiegsleisten mit S line Schriftzug
Ablagepaket
adaptive cruise control
adaptive light
Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen
Audi drive select
Audi sound system
Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
Bluetooth-Schnittstelle
Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet
Einparkhilfe plus
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Fahrwerk mit Dämpferregelung
Mittelarmlehne vorn
MMI® Navigation plus
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen
Schienensystem mit Fixierset
Sitzheizung vorn
Wagenheber
Xenon plus
Bis auf das MFL mit Schaltwippen und das Ablagepaket (die Netzte an den Sportsitzen sehen m.M. schrecklich aus) sieht die Zusammenstellung sehr gut aus!
Ich würde das Ablagepaket und die Schaltwippen weglassen, dafür Lichtpaket und Servotronic (bei den breiten Alus => denk an Deine Frau bein Einparken!) mit rein nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von alegle
Servotronic
ist ab 2.7 TDI Motor serienmäßig dabei, also auch beim 3 l TDI
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von alegle
Servotronic
ist ab 2.7 TDI Motor serienmäßig dabei, also auch beim 3 l TDI
Aah ok, danke!
Beleuchteter Schminkspiegel? Irgendwann ist mal gut, hab ja schon den 6 Zylinder genommen damit "Frau" Servotronic bekommt :-).
Ne, das Ablagenpaket muß sein, bin viel Unterwegs und hab da immer viel Kram dabei.
Bei den Schaltwippen hatte ich auch erst überlegt, bin aber letztens einen A6 ohne gefahren und schon gemerkt das ich Sie gerne hätte....
Man(n) kann sich an vieles gewöhnen, das ist ja "verhängnisvolle" bei den Extras;-).
Schlimm allerdings, das Audi für beheizbare Aussenspiegel noch Aufpreis nimmt.
Zitat:
Original geschrieben von darkvader
Beleuchteter Schminkspiegel? Irgendwann ist mal gut, hab ja schon den 6 Zylinder genommen damit "Frau" Servotronic bekommt :-).
Ne, das Ablagenpaket muß sein, bin viel Unterwegs und hab da immer viel Kram dabei.
Bei den Schaltwippen hatte ich auch erst überlegt, bin aber letztens einen A6 ohne gefahren und schon gemerkt das ich Sie gerne hätte....
Na ja der Make-up-Spiegel ist es nicht nur (dafür alleine hätte ich sicher keine 190,--€ investiert):
Beinhaltet Leseleuchten hinten, beleuchtete Ausströmregler und Türinnenbetätigung, aktive Türrückstrahler, Einstiegsleuchten, Fußraumleuchten vorn und hinten, Handschuhfach und Make-up-Spiegel beleuchtet.
Zitat:
Original geschrieben von alegle
Ich würde das Ablagepaket ... weglassen
yay, kein abschliessbares hanschufach und kein dosenhalter in der mittelkonsole
Zitat:
Original geschrieben von schlang
Zitat:
Original geschrieben von alegle
Ich würde das Ablagepaket ... weglassen
yay, kein abschliessbares hanschufach und kein dosenhalter in der mittelkonsole
Das sind mit Sicherheit nicht die Argumente für mich. Abschließbares Handschufach - bei 'nem Cabrio mag das Sinn machen, bei einer Limousine habe ich das noch nie genutzt - wer ein Auto aufbricht, der bricht auch ein Handschufach auf, und bei dem seltenen fall das ich das Auto in die Werkstatt gebe haben da Wertsachen eh nix drin zu suchen.....
Und der Dosenhalter ist da doch nur in der Mittelkonsole hinten enthalten, vorne ist der doch eh Serie, oder?
ich dachte du sitzt in deinem auto hinten... wann sonst siehst du denn die (gar nicht mal so unpraktischen) netze hinter den vordersitzen?
Zitat:
Original geschrieben von schlang
ich dachte du sitzt in deinem auto hinten... wann sonst siehst du denn die (gar nicht mal so unpraktischen) netze hinter den vordersitzen?
Ich war nicht der der die Netze "unschön" fand :-)
ah sorry