1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI (Bj 2005) - Injektorenproblem ?

3.0 TDI (Bj 2005) - Injektorenproblem ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 20:49

Guten Nabend,

ich habe mir vor ca 3 Wochen ein Audi A6 3.0 TDI BJ 2005 mit 134.000KM runter gekauft.

Jetzt vor ca 2 Wochen ist mir aufgefallen das wenn ich mit dem Wagen gefahren bin und ihn dann abstelle, und nach 1-2 Std wieder fahren möchte das die Drehzahl ernorm schwankt. und sich die ganze Karosse schüttelt.

Diese Drehzahlschwankungen kommen nur vor wenn das Auto schon auf 90Grad war - im Kaltzustand ist alles prima startet sofort etc.

Jedoch ist mir auch dort aufgefallen das wenn er ganz Kalt ist sehr doll raucht schon recht weiß.

Leider habe ich kein VCDS um die Blöcke 72-77 zu überprüfen und Audi möchte dafür knapp 400€ haben.

Ich kenne die Probleme des Wagens und das bei dem BJ 2004 bis ich glaube es war 2007 sehr viele Probleme mit den Injektoren und Kette haben.

Da ich jetzt das Auto noch nicht so lange habe, möchte ich natürlich das der Händler nachbessert - sprich wenn die Injektoren kaputt sind soll er die Kosten dafür bitte übernehmen.

Allerdings würde ich gerne wissen, ob sich mein verdacht bestätigt mit den Injektoren damit ich ihn damit Konfrontieren kann.

Ich habe dazu mal ein Video im anhang um zu Demonstrieren wie genau dieses Schütteln ausschaut.

Vielen dank im vorraus

MfG

Edit : Leider bekomme ich das Video nicht gedreht nach dem Konvertieren :/

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

ich bin mir nicht sicher... kannst du bitte noch einen Kaltstart sowie die Rauchentwicklung filmen. Das hört sich auf jeden Fall ungesund an :(.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 20:56

Zitat:

@raffnix84 schrieb am 4. Februar 2015 um 21:54:33 Uhr:

Hi,

ich bin mir nicht sicher... kannst du bitte noch einen Kaltstart sowie die Rauchentwicklung filmen. Das hört sich auf jeden Fall ungesund an :(.

Dank dir erstmal für die Antwort :-)

Ja ich werde Morgen nochmal ein Video aufnehmen vom Kaltstart und der Rauchentwicklung.

Schau in meine Signatur... oder der A6 FAQ "User helfen User" (geordnet nach PLZ) haben VCDS.

Diese können dir mit Sicherheit die Injektoren auslesen bevor es größere Probleme mit dem Motor gibt. kommst Du denn ?

mfg Senti

Das ist aber auf jeden Fall RICHTIG das du sofort das Problem angehst denn in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung kannst du den Händler in Regress nehmen! Danach wird es schwierig... Bis morgen dann.

Edit: wenn du zufällig in der Nähe von Duisburg bist kann ich auch aushelfen.

Gruss

Zitat:

Leider habe ich kein VCDS um die Blöcke 72-77 zu überprüfen und Audi möchte dafür knapp 400€ haben.

Links zu VCDS-Usern findest Du in meiner Sigantur. Die verlangen jedenfalls keine 400 Euro für das Auslesen der Injektorenwerte. Ich denke auch das Audi mehr macht wie für soviel Geld nur was auszulesen - die sind zwar extrem teuer aber das wäre der absolute Wucher....

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 21:06

Zitat:

@raffnix84 schrieb am 4. Februar 2015 um 21:59:02 Uhr:

Das ist aber auf jeden Fall RICHTIG das du sofort das Problem angehst denn in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung kannst du den Händler in Regress nehmen! Danach wird es schwierig... Bis morgen dann.

Edit: wenn du zufällig in der Nähe von Duisburg bist kann ich auch aushelfen.

Gruss

Danke - nee ich komme aus Hannover.

Ja Audi überprüft halt noch zudem die Kompression des Fahrzeugs ( was ja auch vollkommen richtig ist) , aber da ich es so sehe das der Händler nachzubessern hat, würde ich ungern mit 400€ Voraus zahlen und später Laufe ich dann nur mein Geld hinterher.

Aber zur not hat man ja auch eine rechtschutz :)

Wenn Du mal Richtung Osnabrück unterwegs bist kann ich Dir das gerne auslesen...

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 14:33

Tag zusammen,

so ich habe jetzt noch einmal ein Video vom Kaltstart und ein Video von der Rauchentwicklung gemacht.

Wenn ich das Auto starte tritt der Rauch erst so nach ca 1min ein und wird dann zunehmen stärker,

wenn ich aber das Auto auf 90Grad habe raucht er immer noch teils Weiß aber nicht mehr ganz so stark.

Leistungsverlust ist auch nicht vorhanden.

Ich würde gerne meinen Senf dazu geben. Aber ich möchte dazu sagen das es nur Vermutungen sind. Profi bin ich nicht.

Vor Sekunde 6 aus dem Video hört man ganz deutlich ein klackern.

In Sekunde 6 scheint der Wagen dann fast abzusaufen.

Nach Sekunde 6 scheint wieder alles in Butter und der Wagen läuft weiter.

Ich selbst kenne mich noch nicht so gut mit der Injektorproblematik aus. Noch habe ich bei mir nicht die Werte ausgelesen. Aber bald wird es soweit sein :)

Die Symtome passen jedoch nach meinem Wissen. Ich beschreibe es mal so.

Vor Sekunde 6 befindet sich in einem oder mehreren Zylindern Disel. Dies ist der gerade eingespritzte und der Diesel der durch das Abtropfen in den Brennraum gelangt ist.

Dann zünden die betroffenen Zylinder nicht weil das Gemisch viel zu Fett ist. (Hier fehlt mir allerdings die Erfahrung mit modernen Dieselmotoren. )

Irgendwann ist so viel drinn das er fast Absäuft.

Dann im letzen Moment zündet es und danach läuft der Motor Rund.

Für mich klingt es schon sehr danach.

Wie sieht es denn mit Diesel im Öl aus? Riecht das nach Diesel?

Ich habe auch schon davon gelesen das Diesel auf den Krümmer laufen kann bei defekten Injektoren.

Der Wagen kann im Innenraum auch stark nach Dieselabgasen riechen.

am 5. Februar 2015 um 19:01

Also den Rauch beim Kaltstart stufe ich jetzt mal als nicht sorgniserregend ein, tut meiner genauso bei niedrigen Außentemperaturen (mit neuen Injektoren)

Nach kurzer Fahrt ist es jedoch vorbei mit dem Rauch.

Motor klingt für mich etwas rau, kann natürlich auch an der Tonquali vom Filmen sein

Starke Drehzahlschwankungen nach Warmstart hatte ich auch, bei mir war es jedoch nur die Agr-Mündung in den Ansaugtrakt die verdreckt war und der Motor zu wenig Luft bekam da die Drosselklappe so weit zumacht um mehr Abgase aus dem Agr zu ziehen!

Gibt auch ein Motorupdate das dies Korrigiert für den 165kw Motor...

Nach 2 jahren kam das schwanken wieder, nochmals alles gereinigt und nun ist es wieder weg.

Bei Injektorendefekt ist eher ein feineres "ruckartigeres" schwanken oder Gedenktsekunde nach Warmstart

mfg

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 21:25

Zitat:

@Speed883 schrieb am 5. Februar 2015 um 20:01:47 Uhr:

Also den Rauch beim Kaltstart stufe ich jetzt mal als nicht sorgniserregend ein, tut meiner genauso bei niedrigen Außentemperaturen (mit neuen Injektoren)

Nach kurzer Fahrt ist es jedoch vorbei mit dem Rauch.

Motor klingt für mich etwas rau, kann natürlich auch an der Tonquali vom Filmen sein

Starke Drehzahlschwankungen nach Warmstart hatte ich auch, bei mir war es jedoch nur die Agr-Mündung in den Ansaugtrakt die verdreckt war und der Motor zu wenig Luft bekam da die Drosselklappe so weit zumacht um mehr Abgase aus dem Agr zu ziehen!

Gibt auch ein Motorupdate das dies Korrigiert für den 165kw Motor...

Nach 2 jahren kam das schwanken wieder, nochmals alles gereinigt und nun ist es wieder weg.

Bei Injektorendefekt ist eher ein feineres "ruckartigeres" schwanken oder Gedenktsekunde nach Warmstart

mfg

Also wie gesagt den Wagen habe ich jetzt noch nicht lange, aber ich bin der Meinung das er unter gleichen Wetterbedingugen voher nicht so geraucht hat.

Kann auch vielleicht dadran liegen das man voher nicht vermerkt drauf geachtet hat :)

Riecht der rauch bei dir auch sehr streng nach Diesel? Und ich weiß nicht wie ich es definieren soll , ja er riecht halt etwas komisch.

Bei den Drehzahlschwankung im Warmstart schüttelt sich die ganze Karosse, und das ist keine feine schwankung sondern schon recht stark wie im ersten Video ganz oben zu sehen.

Allerdings würde ich das gerne mal mit dem AGR ausprobieren - ist es möglich das selber zu machen oder gehört da schon viel erfahrung zu ? :)

danke trozdem schonmal vielmals.

http://www.motor-talk.de/forum/drosselklappe-reinigen-t3242146.html

hier ein link zum Reinigen. Es hilft dem Motor wieder zu atmen. Habe ich auch direkt nach meinem Kauf gemacht. War schon fast völlig zu.

Ich schätze diesen Aussetzer wird man damit wohl nicht in den Griff bekommen.

Die Messwertblöcke sind wohl das Interessanteste. :)

@casH702

also da schütteln ist definitiv nicht normal und er Raucht für meine Verständnisse zu viel, meiner 3.0 Bj. 2007 mit 160tkm trotz Injektoren Problem hatte das nicht so wie bei dir. Ich habe zwar nicht besonders drauf geachtet aber sowas wäre mir schon aufgefallen.

Ich habe aber keinen blassen Schimmer woran es liegen könnte... beim schütteln würde ich das AGR prüfen (Magnetventil abklemmen und gucken ob es wieder kommt, das abklemmen verursacht nach ein paar Km einen Fehlerspeicher Eintrag und die MKL leuchtet dann, VCDS sollte greifbar sein.)

Gruss

am 6. Februar 2015 um 11:52

Also die Abgase riechen bei mir anfangs.. naja sagen wir mal so nach ein paar sekunden beist es so in der Nase das man nicht lange vorn dem Endrohr hockt ;)

Dein erstes Video ist mir entfallen und hab ich mir jetzt angesehen.. genau so hat sich meiner vor dem reinigen auch verhalten!

Injektorenprobleme verursachen normalerweise nicht so extreme Schwankungen.

Aus der Ferne ist eine Diagnose jedoch immer schwierig, also einfach Messwertblöcke auslesen!

Wobei meine Werte auch Top waren.. jedoch haben meine Injektoren nur unter 50bar getropft, sodas ich außer der Gedenksekunde beim Starten keine Probleme hatte! Da im Betrieb keine so niedrigen Drücke gegeben sind und sie erst beim Abstellen tropfen.

Das reinigen des Ansaugtraktes ist keine große Hexerei

mfg

Deine Antwort