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3.0 TDI CCWA springt nicht mehr an nach Hochdruckpumpe Tausch

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 0:17

Hallo Leute ich hab ein Problem, mein Auto hatte vor Heiligabend einen Hochdruckpumpen schaden. Es ist ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Der fehlerspeicher sagte: Kraftstoffdruck bank 1 zu niedrig. Also haben wir alles ausgebaut und gereinigt (Tank, Diesel-Leitungen, Commonrail Leitungen, Injektoren auseinander gebaut und gereinigt, neuer dieselfilter, neue Hochdruckpumpe, Vorförderpumpe gereinigt und natürlich den Diesel abgepumpt und neuen befüllt.) Dann anschließend mit VCDS entlüftet und das ganze sicher 5-10 mal. Aber anspringen tut er nicht. Erweiterte Messwerte sagen, das die Injektoren 0.00mg/ stroke haben und zwar alle er orgelt die ganze Zeit aber hilft nix. Ich hoffe einer von euch kann mir noch helfen.

 

Zu meinem Auto:

Audi A5 3.0 TDI CCWA Quattro mit 239 PS und 6-Gang Automatik Tiptronic Getriebe.

Baujahr 2008

Kilometerstand: 404000

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19 Antworten

Probier mal mit ein wenig Anlasser Spray beim starten die Drehzahl zu erhöhen (ggf. nur auf Luftfilter). Bitte nur wenig verwenden sonst hast du andere Probleme.

Mit vdcs noch die Raildrücke und Drehzahl mitloggen.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 12:37

Laut vcds ist der kraftstoffhochdruck sollwert bei 300000 hpa

Der istwert ist aber bei 22500 also eine Differenz von 275000 hpa, kann es sein das die neue Hochdruckpumpe keinen Druck erzeugt?

Beim Tausch meiner hdp wollte er auch nicht direkt anspringen. Erst mit einer gewollten Drehzahl Erhöhung beim anlassen war es dann getan und er lief sofort Verteilerrohr für die railleitungen auch gereinigt? Hier bleiben gerne sehr viel Späne am den beiden Drucksensoren darin hängen und führen zu unsauberen werten deren.

Ist das Druckregelventil im Rail elektrisch korrekt angeschlossen? Ohne dem geht nichts.

Moin,

ist die neue Pumpe auch richtig herum angeschlossen? Bei meiner neuen Pumpe (Bosch) waren die Anschlüsse vertauscht und die Leitungen mussten entsprechend mit getauscht werden.

Ja , da gab es eine technische Änderung. War seinerzeit auch in der Dokumentation von Bosch zu lesen.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 7:44

Zitat:

@Cryn schrieb am 16. Januar 2024 um 05:38:34 Uhr:

Beim Tausch meiner hdp wollte er auch nicht direkt anspringen. Erst mit einer gewollten Drehzahl Erhöhung beim anlassen war es dann getan und er lief sofort Verteilerrohr für die railleitungen auch gereinigt? Hier bleiben gerne sehr viel Späne am den beiden Drucksensoren darin hängen und führen zu unsauberen werten deren.

Es ist wirklich alles gereinigt und wie die anderen geschrieben mit vertauschten Leitungen ist auch nicht der Fall da die Pfeile wie bei alten waren, aber wie mache ich eine gewollte Drehzahl Erhöhung.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 18. Januar 2024 um 23:57:33 Uhr:

Ist das Druckregelventil im Rail elektrisch korrekt angeschlossen? Ohne dem geht nichts.

Habt Ihr das bereits geprüft? Wurde das eventuell ausgebaut und wieder eingebaut?

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 14:18

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 21. Januar 2024 um 14:28:43 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 18. Januar 2024 um 23:57:33 Uhr:

Ist das Druckregelventil im Rail elektrisch korrekt angeschlossen? Ohne dem geht nichts.

Habt Ihr das bereits geprüft? Wurde das eventuell ausgebaut und wieder eingebaut?

Wir haben jetzt neue gekauft also einmal das regeldruckventil und einmal den kraftstoffdrucksensor hoffen wir mal aufs beste

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 14:20

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 19. Januar 2024 um 17:36:35 Uhr:

Ja , da gab es eine technische Änderung. War seinerzeit auch in der Dokumentation von Bosch zu lesen.

So ich zeig dir mal die alte HDP und die neue (die neue ist die mit dem etwas gelblichen Aufkleber) aber die Pfeile sind gleich wie bei der alten auch so bei der neuen

Alte.jpg
Neue.jpg
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 14:22

Zitat:

@Diakon_I schrieb am 19. Januar 2024 um 17:02:30 Uhr:

Moin,

ist die neue Pumpe auch richtig herum angeschlossen? Bei meiner neuen Pumpe (Bosch) waren die Anschlüsse vertauscht und die Leitungen mussten entsprechend mit getauscht werden.

Sollte richtig angeschlossen sein immerhin sind die Pfeile für Einlass und Rücklauf gleich

Neue.jpg
Alte (Defekte).jpg

Zitat:

@kresh schrieb am 27. Januar 2024 um 15:18:45 Uhr:

 

Wir haben jetzt neue gekauft also einmal das regeldruckventil und einmal den kraftstoffdrucksensor hoffen wir mal aufs beste

...und auch eingebaut? Was ist das Ergebnis?

Du machst es wirklich sehr spannend. :D

Wo kommt diese neue Pumpe denn her? Ist sie neu, gebraucht oder generalüberholt?

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 18:11

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 27. Januar 2024 um 18:32:56 Uhr:

Wo kommt diese neue Pumpe denn her? Ist sie neu, gebraucht oder generalüberholt?

Generalüberholt

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