ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI CDUC S-Tronic ruckeln/rupfen niedrige Umdrehungen

3.0 TDI CDUC S-Tronic ruckeln/rupfen niedrige Umdrehungen

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 27. August 2024 um 5:53

Moin zusammen,

ich habe seit kurzem Probleme mit meinem A4 Allroad und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Es handelt sich um einen A4 Allroad B8 mit 3.0 TDI (Motorkennung CDUC) und einem 7-Gang S-Tronic Getriebe.

Der Wagen hat jetzt knapp 245.000 km runter. Ich habe Ihn mit 193.000 km übernommen. Der Erstbesitzer war Gewerbe und der Zweitbesitzer privat wobei beide bei dem örtlichen Audi Händler einen Servicevertrag hatten, weswegen der Wagen pauschal einmal im Jahr einen Service bekommen hat (Öl und Filter also ca. alle 15.000 - 20.000 km).

Ich habe das Wechselintervall nach der Übernahme auf 10.000 km gewechselt und führe dies immer selbst durch mit Motul 8100 5W50. Damit hatte ich bisher auch keine Probleme.

Was bisher an dem Wagen gemacht wurde:

Anfang 2024 - 2 Injektoren auf der linken Seite abgedichtet

Mitte 2024 - Federn, Dämpfer, Koppelstange Vorderachse komplett neu nachdem eine Feder gebrochen

Nun hatte ich seit kurzem das Problem, dass beim Motorstart ein kurzes "KLACK" kam und das der Wagen beim Starten ruckelte, kurze Zeit später fing er an bei niedrigen Drehzahlen (gefühlt in allen Gängen) zwischen 1.000 - 1.800 rpm beim Beschleunigen zu Ruckeln/Rupfen.

Ich war deswegen bei meinem Meister des Vertrauens, wir haben eine Probefahrt gemacht und er meinte, dass er zunächst gedacht hätte, es wären die Antriebswellen, das würde sich aber dann über das gesamte Drehzahlband bemerkbar machen und nicht nur im in dem besagten. Wir haben Ihn dann auf die Bühne gehoben und festgestellt, dass das rechte Motorlager defekt war.

Es gab hier schon Mal einen Faden mit ähnlicher Problematik bei dem es sich nach dem Wechsel der Lager erledigt hatte. Leider hat es bei mir keine Abhilfe geschaffen. Es wurden beide Lager und in diesem Zuge noch der Dieselfilter gewechselt. Die Antriebswellen, das Getriebelager, die Kardanwelle wurden auf Spiel überprüft und laut Aussage des Meisters wäre alles noch weitestgehend im grünen Bereich. Auch das Schwungrad (vorne die mittlere Rolle von den Riemen) hat er in meinem Beisein überprüft und meinte, dass er im ersten Moment von der Fehlerbeschreibung darauf getippt hätte, dies jedoch ebenfalls in Ordnung sei.

Das Ruckeln beim Start (was nicht immer da ist) und das Ruckeln beim Beschleunigen in niedrigen Drehzahlen ist immer noch da. Es sind keine Fehler im Speicher hinterlegt.

Habt Ihr noch eine Idee, was ich auf die schnelle und einfach überprüfen kann?

Vorab vielen Dank!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ruckeln kommt verdreckter Ansaugstrecke..... Drallklappe reinigen

 

20230304_084406.jpg

Müsste man das dann nicht auch an den Messwerten des LLM sehen, wenn da bspw. so viel Dreck in der Klappe hängt, dass die Luft in manchen Last-Situationen nicht mehr richtig durch kommt?

Ansonsten kleiner Reminder an den TE, da oben in deiner Aufzählung nicht genannt und falls nicht schon gemacht wurde - bei 240TKM muss das Öl der S-Tronic neu, wenn es immer nach Vorschrift gemacht wurde.

Themenstarteram 31. August 2024 um 7:56

Moin,

da ich heute Morgen sowieso nichts besseres zu tun hatte, hab ich die Drosselklappe mal ausgebaut.

Mir haben zwar gefühlt zwei Gelenke in meinem Arm gefehlt um überall dran zu kommen, hat dann aber doch irgendwie funktioniert.

Als Anfang des Jahres schon mal ein Injektor auf dem linken (Fahrtrichtung) Kopf abgedichtet wurde, hatte mein Meister sich direkt Drosselklappe und Saugrohr gereinigt. Es war zwar schon wieder Schmodder drin, allerdings weitaus nicht so viel wie auf dem Bild oben.

Ich hab euch mal Bilder angehängt.

Das einzige was mir aufgefallen ist, durch den Schmodder sieht man ja, wie weit die Klappe sich bewegt. Für mich sieht es so aus, als ob die nicht ganz schließt, würde wahrscheinlich auch Sinn machen, da ja sonst gar keine Luft mehr angesaugt werden könnte?!

Weiter vorne (wenn man vor dem Auto steht) ist ja noch die Drosselklappe, die hinter dem Ladeluftkühler angeordnet ist. Die musste ich, damit ich an alle Schrauben komme, mit ausbauen. Bei der lässt sich leichtgängig die Klappe von Hand bewegen, bei der anderen Drosselklappe, also die, die verschmoddert ist, geht das nicht. Ist das normal? Möchte auch nicht mit Gewalt da dran gehen.

Mir ist jetzt aber noch etwas weiteres aufgefallen, von dem ich mir erhoffe, dass mein grundsätzliches Problem daran liegt.

Einer der Injektoren auf dem rechten Deckel scheint undicht zu sein. Um den Schaft herum Ölfilm und unterhalb vom Deckel bereits Ölflecken auf dem Krümmer, also gleiches Bild, wie es auf der anderen Seite auch war, allerdings hat sich damals trotz der Undichtigkeit das Auto normal fahren lassen.

 

Durch den Wartungsvertrag wurden alle vorgeschriebenen Arbeiten nach Plan durchgeführt, genauso auch der Getriebeolwechsel vom DSG. Zuletzt wurde der vor meinem Kauf bei 176.000 durchgeführt und ich hab ihn vorsorglich bei 233.000 durchführen lassen. Halt keine Spülung aber Wechsel samt Filter etc.

Drosselklappen
Drosselklappe
Saugrohr

injektoren auf der Krümmerseite? Was genaumeinst Du?

Schon Fehlerspeicher ausgelesen? Könnte an unplausiblen Steuerzeiten liegen.

Ach sorry vergiss es hast ja n Diesel!!!!!!

Themenstarteram 31. August 2024 um 12:29

Ich hab jetzt zur Ergänzung mal noch mit VCDS ausgelesen. Der Fehlerspeicher ist leer.

Ich kenne leider nicht genau die Reihenfolge der Injektoren, aber der mittlere von dem Kopf in Fahrtrichtung links ist undicht, ich tippe mal, dass das Injektor 2 ist aufgrund der Daten.

Was genau sagen mir jetzt die Daten?

Kann man eine verlässliche Aussage zum Zustand der Injektoren nur dann machen, wenn sie auch dicht sind oder deuten die Werte, unabhängig von der Undichtigkeit auch darauf hin, dass der Injektor beispielsweise bereits verschlissen oder defekt ist?

Img
Img
Img
Themenstarteram 16. September 2024 um 9:09

Hier ein kurzes Update:

Am Samstag wurden die drei Injektoren auf der rechten Seite abgedichtet.

Bei einem war die Kupferdichtscheibe quasi schon gar nicht mehr vorhanden und die beiden anderen waren ebenfalls undicht.

Das Auto läuft jetzt wieder 1A. Kein Ruckeln, kein Rupfen, etc. In Verbindung mit der Erneuerung der Motorlager habe ich das Gefühl, dass sich alles weicher anfühlt, kann aber auch trügen, da ich einige Kilometer mit den undichten Injektoren gefahren bin.

Werde dann noch nach etwas mehr als 1.000 km nochmal die Injektoren auslesen, damit ich Referenzwerte habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI CDUC S-Tronic ruckeln/rupfen niedrige Umdrehungen