ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI chippen auf 300 PS + DPF Deaktivierung

3.0 TDI chippen auf 300 PS + DPF Deaktivierung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 13:36

Hallo,

ich bin derzeit noch auf einem anderen Fahrzeug unterwegs, möchte mir aber einen 3.0Tdi A4 8k holen Baujahr 2008 - 2010 bis 100.000 km. Ich bin letztens einen 239 PS A4 gefahren und muss sagen, so wie ich gedacht habe, dass 500Nm vorran gehn, ging er leider nicht, deshalb denke ich über einen Chip nach. Ich habe gelesen, dass es einen Chip auf 310 PS gibt und diesen auch einige fahren, und da 640Nm auch ordentlich ist, hab ich mich darin einwenig verliebt ;)

Leider gibt es bei dem Motor ein Problem, dass Problem was alle neueren Dieselmotoren haben, sie besitzen einen DPF, da ich diese Technik als unnütz und zu kostenintensiv sehe, möchte ich diesen DPF ausbauen und durch Softwareanpassung raus codieren lassen, natürlich mit nachträglicher TÜV abnahme.

So nun zu meinen Fragen,

kann mir jemand einen guten Chiptuner empfehlen, der mir einen Chip auf 300PS+ einspielen kann,

den DPF heraus codieren kann,

und falls dies geht, das Tiptronik anpassen kann?

Gibt es da Addressen, bei denen dies alles auf einer Hand gemacht werden kann, denn ich möchte nicht bei ebay mir die DPF auscodierungssache kaufen und danach wieder zu jemand anderen gehen, und dort den Chip schreiben lassen, es wäre mir lieb wenn das alles aus einer Hand käme.

Ich komme aus dem Raum Zwickau, bei Chemnitz.

Danke im Vorraus.

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

hier : http://www.motor-talk.de/forum/3-0-tdi-dpf-ausbau-t4455686.html

diskutieren noch mehr darüber......

Zitat:

Original geschrieben von Audiopeter

Leider gibt es bei dem Motor ein Problem, dass Problem was alle neueren Dieselmotoren haben, sie besitzen einen DPF, da ich diese Technik als unnütz und zu kostenintensiv sehe, möchte ich diesen DPF ausbauen und durch Softwareanpassung raus codieren lassen, natürlich mit nachträglicher TÜV abnahme.

Tüv Abnahme haha, die Abgasnorm eines Autos darf sich nicht verschlechtern.

Gut das ich nicht in einer Großstadt wohne, sonst müsste ich mich über die ganzen Leute mit ihren stark rußenden gechipten Dieseln doch tatsächlich aufregen:D

am 22. Juli 2013 um 15:01

http://www.autoservice-kranz.de/

 

Die haben Ahnung !! Kannste dich melden

am 22. Juli 2013 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Tropschuh

http://www.autoservice-kranz.de/

 

Die haben Ahnung !! Kannste dich melden

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 15:29

Danke für den ersten Link, aber da müsste ich nach linz fahren und deswegen extra nach Österreich fahren ist glaube ich übertrieben, falls es nicht anders geht mach ich das aber.

Ok wenn das ausbauen des DPF´s nicht eingetragen werden kann, dann bleibt das Gehäuse eben drin, aber der Inhalt wird sich verringern ;)) und somit ist von außen nix zu sehn und der Tüv hat auch nichts zu mekern, ob dass dann illegal ist und die BE erlischt würde mich auch nicht interressieren, hauptsache dieser DPF ist weg.

Zitat:

Original geschrieben von Tropschuh

http://www.autoservice-kranz.de/

 

Die haben Ahnung !! Kannste dich melden

Wie soll ich denn diesen Link verstehen, dass die Leute im Link keine Ahnung haben und ich mir das Auto dort in den Ar*** chippen lassen soll oder das die Vorposter keine Ahnung haben und ich mal bei dem Link anfragen soll?

Da diese Firma auch Gaspedal tuning und Zwischenschaltboxen anbietet, bin ich von den jenigen nicht besonders begeistert ehrlich gesagt, es sei denn es gibt Leute die mir sagen können, dass das was Autoservice Kranz chipt auch Hand und Fuß hat und mir nicht die Karre nach 10.000km zerfliegt, weil die keine Ahnung vom Chippen haben.

Danke für eure Antworten, ich bin aber für weitere Vorschläge dankbar

MfG Peter

Mit dem leeren Gehäuse wirst du vermutlich auch Probleme kriegen. Das ist strömungsungünstig. Wenn du Leistung willst, dann muss da ein Ersatzrohr rein und dann haust du den Kat auch gleich raus. Aber legal ist anders ;)

So richtig problembeladen dürfte es dann bei der ASU werden, denn da wurde bei meinem A4 3.0 TDI MJ10 sogar per VCDS vermutlich die Filter-Beladung ausgelesen.

 

Gruß Roland

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRoland

So richtig problembeladen dürfte es dann bei der ASU werden, denn da wurde bei meinem A4 3.0 TDI MJ10 sogar per VCDS vermutlich die Filter-Beladung ausgelesen.

 

Gruß Roland

Meines Wissens nach wird bei der HU nur der MIL-Fehlerstatus ausgelesen. Aber der Tuner könnte doch die Filterbeladung einfach auf "gering" setzen, dieser Wert bleibt dann für immer so stehen. Solange beim TÜV nicht aufwändig eine Abgasmessung durchgeführt wird, entdeckt den fehlenden Filter / KAT niemand.

Gruß

Klaus

Hallo,

@Amok83

ich weiß, der Beitrag ist mittlerweile schon fast 2 Jahre alt aber mich würde interessieren was du jetzt genau gemacht hast? Danke

Äh mich auch?

Sorry, habe es jetzt erst gelesen.

Ich hatte meinen 3.0er nur chippen lassen. Änderungen an DPF und Kat hatte ich keine.

Ah ok!!!danke

Zitat:

@zablo schrieb am 1. Juli 2015 um 21:08:38 Uhr:

Ah ok!!!danke

Was habt ihr denn vor?

300ps mit 650nm gehen mit reiner Software

Alles darüber muss der DPF raus.

Leistungstechnisch lassen sich mit einem Upgrade Lader bis 380 PS und 750nm realisieren.

Jo ich bin auch am überlegen den DPF raus hauen...und eine sofware Optimierung vorzunehmen ...hatte mir als Ziel gesetzt 330 ps und 600-650 NM...hoffe das ist realisierbar!!!ohne turbo oder jegliche zu ändern...was kann man denn noch an der ansaugung machen???

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI chippen auf 300 PS + DPF Deaktivierung