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3.0 TDI Chiptuning

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 5:56

Was haltet Ihr von diesem Angebot? - Ist das überhaupt machbar (Getriebe)?

Original UPsolute-Tuning

Leistung (PS) 218 PS 312 PS

Leistung (kW) 160 kW 229 kW

Drehmoment (NM) 400 NM 670 NM

Hubraum 2967 2967

Stage 2 Chiptuning

Info Stage 2:

Bei einigen Fahrzeugmodellen drosselt der Hersteller die Motorleistung rein elektronisch. Beim Stage 2 Tuning wird diese elektronische Drosselung entfernt und danach wird ein Tuning durchgeführt.

 

Im Preis ist inkludiert:

UPsolute Chiptuning (Stage 2)

Entdrosselung des Steuergeräts

Individuelle Abstimmung

14 Tage Geld zurück Garantie

Kostenlose Chiptuning - UPdates

3 Jahre Garantie auf Steuergerät

Kostenlose Rückrüstung

Beste Antwort im Thema

Vergiss es! Das macht das Getriebe nicht lange mit. Das verträgt max. 450Nm...

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Das ganze mit TÜV oder Beibehaltung des CVN .

So wie ich weiß, S-tronic kann max 450 nm aushalten

Wer macht das Tuning?

Was kostet es?

TÜV? Motor- und Getriebegarantie?

Vergiss es! Das macht das Getriebe nicht lange mit. Das verträgt max. 450Nm...

Ich frage mich welcher seriöse Tuner, wenn er noch ganz bei Trost ist, bietet für so ein Getriebe eine dermaßen hohe NM Anhebung an?

Gut das du das Angebot nicht angenommen hast und hier gefragt hast!

Zitat:

@monymax schrieb am 20. Mai 2020 um 17:16:52 Uhr:

So wie ich weiß, S-tronic kann max 450 nm aushalten

Diese Aussage so alleine stehend ist defintiv falsch, da es ja genügend Fahrzeuge mit S-Tronic gibt, die mehr Drehmoment ab Werk haben.

Man muss schon unterscheiden, welches Getriebe mit welcher Bezeichnung und Belastbarkeit exakt im Fahrzeug verbaut ist.

Mein A5 3.0 Diesel hat mit 218 PS ein max. Drehmoment von 400 NM, der Vorgänger hatte 500NM ab Werk und den gleichen Motor gab es auch in Baureihen mit 580 NM ab Werk, deshalb kann man darüber nur bedingt eine Aussage machen, wieveil NM die S-Tronic aushält.

Habe das mal aus einem anderen Audi Forum reinkopiert, alle Angaben natürlich nicht von mir nachprüfbar.

1. Längseinbau

• 0AT 6-Gang-Automatgetriebe ZF 6HP19X AL420-6A max. 360 Nm (Q7 4L ab Mj. 07 mit 3,6 FSI)

• 09L 6-Gang-Automatgetriebe ZF 6HP19A AL420-6Q max. 500 Nm (A4 8E B6/B7 3,0 TDI; A6 4F 3,0 TDI; A8 4E D3)

• 09E 6-Gang-Automatgetriebe ZF 6HP26 A61 AL600-6Q max. 700 Nm (A8 4E D3 ab Mj. 03 ;A4 8E B7 3,0 TDI; A6 4F 3,0 TDI)

• 0B6 6-Gang-Automatgetriebe ZF 6HP28AF AL651-6Q max. 700 Nm (A4 8K A5 8T 3,0 TDI bis Bj. 2010)

• 0BQ 6-Gang-Automatgetriebe ZF 6HP32X AL950-6A max. 1000 Nm (Q7 4L ab Mj. 09)

• 09D 6-Gang-Automatikgetriebe ASIN TR-60SN AL750-6Q max. 750 Nm (Q7 4L ab Mj. 09)

• 0B5 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DL501-7Q bei 9000 U/min max. 550 Nm (A4 8K A5 8T 3,0 TDI ab Bj. 2010; A4 8K 2,0 TDI quattro 130kW ab Mj. 2012; A6 4G 3,0 TDI)

• 0CM 8-Gang-Automatgetriebe ZF 8HP45 AL450-8A max. 450 Nm (Amarok 2012)

• 0BK 8-Gang-Automatgetriebe ZF 8HP55AF AL551-8Q max. 700 Nm (A6 A7 4G 3,0 TDI BI Turbo)

• 0D5 8-Gang-Automatgetriebe ZF 8HP55AF AL551-8Q max. 700 Nm (Q7 4M)

• 0BL 8-Gang-Automatgetriebe ZF 8HP90AF AL951-8Q max. 1000 Nm (A8 D4)

• 0C8 8-Gang-Automatikgetriebe ASIN TR-80SD AL1000-8Q max. 1000 Nm (Q7 4L FL)

2. Quereinbau

• 02E 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DQ250-6F/6Q max. 350 Nm (A3 Golf 5,6,7 Frontantrieb + 4 motion + quattro )

• 0D9 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DQ250-6A max. 350-380 Nm (Audi S3 2,0 TFSI 221kW)

• 0D9 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DQ250-6F max. 350-380 Nm (Golf7 GTI 169kW/GTD 135kW)

• 0BH 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DQ500 max. 600Nm (Audi Q3, RS3, TTRS, VW Tiguan; 4 motion + quattro)

• 0BT 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DQ500 max. 600Nm (VW T5 Transporter; 4 motion)

3. Quereinbau und Längseinbau

• 0AM 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DQ200-7F max. 250 Nm (trockene Doppelkupplung)

• 0CW 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DQ200-7F max. 250 Nm (trockene Doppelkupplung)

Zitat:

@Gerhard12 schrieb am 22. Mai 2020 um 10:27:18 Uhr:

Mein A5 3.0 Diesel hat mit 218 PS ein max. Drehmoment von 400 NM, der Vorgänger hatte 500NM ab Werk und den gleichen Motor gab es auch in Baureihen mit 580 NM ab Werk, deshalb kann man darüber nur bedingt eine Aussage machen, wieveil NM die S-Tronic aushält.

Beim A4 und A5 B9 wird das DL382 (0CK / 0CL) verbaut, das laut Audi-Unterlagen für maximal 400 Nm ausgelegt ist. Natürlich wissen die bei Audi auch, dass ein Motor (gerade, wenn er aufgeladen ist) auch mal nach oben streuen kann, deshalb ist das jetzt eine relativ weiche Obergrenze. Mehr als 450 Nm würde ich dem Getriebe aber nicht zumuten wollen.

Beim A4 und A5 B8 wurde das DL501 (0B5) verbaut, das maximal 580 Nm verkraftet. Die Ausführung für 580 Nm (GKB NYP) hat allerdings eine andere Doppelkupplung, was im Umkehrschluss bedeutet, dass die 500 Nm maximales Eingangsmoment bei den anderen Varianten schon mit Bedacht gewählt wurden. Und ja, ich weiß auch, dass manche diese Grenze weit überschreiten (Eingangsmoment bis ca. 800 Nm), allerdings wird dann der Kupplungsdruck erhöht, was massiv den Verschleiß erhöht. Ab Werk wird da bei spätestens 630 Nm Schluss sein.

Beim Diesel hat man wegen der niedrigeren Maximaldrehlzahl unter Umständen noch ein bisschen mehr Luft. Allerdings nicht besonders viel.

Zitat:

@Gerhard12 schrieb am 22. Mai 2020 um 10:27:18 Uhr:

Zitat:

@monymax schrieb am 20. Mai 2020 um 17:16:52 Uhr:

So wie ich weiß, S-tronic kann max 450 nm aushalten

Diese Aussage so alleine stehend ist defintiv falsch, da es ja genügend Fahrzeuge mit S-Tronic gibt, die mehr Drehmoment ab Werk haben.

Man muss schon unterscheiden, welches Getriebe mit welcher Bezeichnung und Belastbarkeit exakt im Fahrzeug verbaut ist.

Mein A5 3.0 Diesel hat mit 218 PS ein max. Drehmoment von 400 NM, der Vorgänger hatte 500NM ab Werk und den gleichen Motor gab es auch in Baureihen mit 580 NM ab Werk, deshalb kann man darüber nur bedingt eine Aussage machen, wieveil NM die S-Tronic aushält.

Habe das mal aus einem anderen Audi Forum reinkopiert, alle Angaben natürlich nicht von mir nachprüfbar.

1. Längseinbau

• 0AT 6-Gang-Automatgetriebe ZF 6HP19X AL420-6A max. 360 Nm (Q7 4L ab Mj. 07 mit 3,6 FSI)

• 09L 6-Gang-Automatgetriebe ZF 6HP19A AL420-6Q max. 500 Nm (A4 8E B6/B7 3,0 TDI; A6 4F 3,0 TDI; A8 4E D3)

• 09E 6-Gang-Automatgetriebe ZF 6HP26 A61 AL600-6Q max. 700 Nm (A8 4E D3 ab Mj. 03 ;A4 8E B7 3,0 TDI; A6 4F 3,0 TDI)

• 0B6 6-Gang-Automatgetriebe ZF 6HP28AF AL651-6Q max. 700 Nm (A4 8K A5 8T 3,0 TDI bis Bj. 2010)

• 0BQ 6-Gang-Automatgetriebe ZF 6HP32X AL950-6A max. 1000 Nm (Q7 4L ab Mj. 09)

• 09D 6-Gang-Automatikgetriebe ASIN TR-60SN AL750-6Q max. 750 Nm (Q7 4L ab Mj. 09)

• 0B5 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DL501-7Q bei 9000 U/min max. 550 Nm (A4 8K A5 8T 3,0 TDI ab Bj. 2010; A4 8K 2,0 TDI quattro 130kW ab Mj. 2012; A6 4G 3,0 TDI)

• 0CM 8-Gang-Automatgetriebe ZF 8HP45 AL450-8A max. 450 Nm (Amarok 2012)

• 0BK 8-Gang-Automatgetriebe ZF 8HP55AF AL551-8Q max. 700 Nm (A6 A7 4G 3,0 TDI BI Turbo)

• 0D5 8-Gang-Automatgetriebe ZF 8HP55AF AL551-8Q max. 700 Nm (Q7 4M)

• 0BL 8-Gang-Automatgetriebe ZF 8HP90AF AL951-8Q max. 1000 Nm (A8 D4)

• 0C8 8-Gang-Automatikgetriebe ASIN TR-80SD AL1000-8Q max. 1000 Nm (Q7 4L FL)

2. Quereinbau

• 02E 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DQ250-6F/6Q max. 350 Nm (A3 Golf 5,6,7 Frontantrieb + 4 motion + quattro )

• 0D9 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DQ250-6A max. 350-380 Nm (Audi S3 2,0 TFSI 221kW)

• 0D9 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DQ250-6F max. 350-380 Nm (Golf7 GTI 169kW/GTD 135kW)

• 0BH 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DQ500 max. 600Nm (Audi Q3, RS3, TTRS, VW Tiguan; 4 motion + quattro)

• 0BT 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DQ500 max. 600Nm (VW T5 Transporter; 4 motion)

3. Quereinbau und Längseinbau

• 0AM 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DQ200-7F max. 250 Nm (trockene Doppelkupplung)

• 0CW 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DQ200-7F max. 250 Nm (trockene Doppelkupplung)

Habe natürlich die Getriebe im B9 gemeint.

Wir reden doch über Chiptüning bei B9 mit S-tronic, oder?

Und was haben hier die Getrieben aus anderen Baureihen und Modelen zu tun??

Moin, mein 3.0 TDI Quattro mit 8 Gang Tiptronic (286PS) und 620NM hat dann welches Getriebe?

Den Wandler von ZF, keine Audi S Tronic

Also, wenn beim A5 3.0. 218PS Quattro das Getriebe nur 400 NM aushält, wäre ja jedes Softwaretuning reiner Selbstmord für das Getriebe, oder?

Würde auch gerne Softwaretechnisch was machen, aber ich hätte da zu viel Bammel das das Getriebe was abbekommt.

Und bei einem Jahr Garantie ist es sowieso eher schlecht da was zu machen....

Die VW(Audi) Doppelkupplungsgetriebe sind bei 450nm am Ende. Früher verbaute Fremdprodukte hatten da mehr Möglichkeiten, waren aber dann irgendwann zu teuer weil Zukauf.

Zitat:

@hjl147 schrieb am 8. August 2020 um 10:35:05 Uhr:

Die VW(Audi) Doppelkupplungsgetriebe sind bei 450nm am Ende. Früher verbaute Fremdprodukte hatten da mehr Möglichkeiten, waren aber dann irgendwann zu teuer weil Zukauf.

Naja, dann ist es wohl besser wenn mans so lässt wie es ist. Ich meine 218 PS sollten doch ausreichen :D:D

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 8. August 2020 um 11:22:35 Uhr:

Zitat:

@hjl147 schrieb am 8. August 2020 um 10:35:05 Uhr:

Die VW(Audi) Doppelkupplungsgetriebe sind bei 450nm am Ende. Früher verbaute Fremdprodukte hatten da mehr Möglichkeiten, waren aber dann irgendwann zu teuer weil Zukauf.

Naja, dann ist es wohl besser wenn mans so lässt wie es ist. Ich meine 218 PS sollten doch ausreichen :D:D

Hatte bei meinen vorherigen A6 noch den 3,0- 204PS Quattro mit 450 nm drin. Hatte nie Performance Probleme damit und da die 450nm ja schon bei 1250Upm anlagen haben auch schon mal die Reifen Laut gegeben wenn es schnell gehen mußte.

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