- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- 3.0 TDI CKVC - WaPu oder AGR-Kühler etc undicht?
3.0 TDI CKVC - WaPu oder AGR-Kühler etc undicht?
Mein 3,0 TDI CKVC (245 PS) aus 2015 verliert seit Wochen Kühlwasser, Ursache noch unbekannt.
Nachdem ich nun das Ansaugrohr und die AGR-Zuleitung abgebaut hatte, weiß ich nun, daß es vermutlich hinten aus der WaPu oder unten aus dem AGR-Kühler kommen könnte (aber immer noch unklar; WaPu ist vorne definitiv trocken).
Achtung: es ist nicht (!) die ältere Version des 3.0 TDI, die bis ca 2012 oft den "Ententeich" im "V" hatte. Dazu gibt es einige gute Beiträge. Aber das Problem gibt es bei dieser neueren Motorversion so nicht mehr.
Ich habe schon mit Befremden gesehen, daß die Rückseite der WaPu wohl aus nicht sehr dickem Plastik ist ("Vorsprung durch Technik" :-( ; s. Bild, aber schlecht zu erkennen). In einem YT-Video sieht es eher so aus, als ob das Gehäuse der Pumpe aus Alu wäre. Ggfs gibt es beide Versionen. Aber wie man das raus bekommt (falls nötig), habe ich noch nicht rausgefunden. Die Pumpe scheint nicht wie früher direkt im Block zu sitzen.
Auf alle Fälle kommt man schlecht ran und es muß viel demontiert werden.
Um dies in Grenzen zu halten und nicht zu viel unnötige Arbeit zu haben:
Hat jemand einschlägige Erfahrung, was von beiden (oder ggfs etwas anderes?) die typische Ursache bei diesem neueren Motor ist? Ich kann doch garantiert längst nicht der erste mit dem Problem sein.
Gruß aus Darmstadt
Andreas
Ähnliche Themen
6 Antworten
Mein Wasserleck habe ich mit UV floureszierender Lecksucher von Liqui Moly gefunden. Da war von der Wapu das Plastikgehäuse des Thermostates gerissen.
hallo, danke, klingt plausibel.
Sitzt das Plastikgehäuse hinter der Pumpe? Gleicher Motor?
Und die Preisfrage: wie kommt man da dran?
Gruß Andreas
Oh bei mir am A4 heißt das Thermomanagement. Es beinhaltet die Wapu mit dem Thermostat in einem Plastikgehäuse. Bei meinem ist das anders aufgebaut als bei dir. Es ist auch für meinem MK ein bekanntes Problem
Das ist der gleiche Motor wie im VFL 4G. Klassiker ist das Absperrventil welches im V sitzt.
Schau mal genauer nach, ggf. mit nem Endoskop. Bestimmt steht unten im V die Suppe.
Undichte Wapu kommt eher selten vor. Kann man aber relativ leicht rausfinden, indem man das Kühlsystem andrückt.
Im 4G Forum findest zig Berichte, mit Anleitungen, etc… in 90% der Fälle Absperrventil
Danke@Ralle
Ja, im Prinzip kenne ich den Klassiker. Aber in dem ganz großen Beitrag dazu (mit nun 213 Seiten!) steht mehrfach, daß das Problem nur bis 2012 existiert (nur Gen1). Daher war ich irritiert.
Habe mittlerweile ein Video gefunden, wo das einer an einem späteren (Gen2) hatte. Also werde ich dort mal weitersuchen ud hoffen, daß es nicht die Rückseite der WaPu ist. Dafür müsste der ganze Stirndeckel mit allen Rädern, Riemen etc ab. Höllenarbeit.
So eine bescheuerte Motorkonstruktion habe ich noch nicht gesehen. Generell kann Audi keine 6-Zyl. bauen, noch nie! Alle hatten Probleme, meist vermeidbare, die nicht einfach vorkommen können.
Abdrücken wird mich nicht viel weiter bringen. Man kann da auch mit Spiegel praktisch nichts sehen. Das ist der Grund, warum ich da immer noch im Dunkeln tappe.
Es gibt beim VFL (was Deinem Motor entspricht) sowie beim FL CRT… Motor das Problem mit dem Absperrventil. Die Absperrventile wurden bei allen Modellen zig mal überarbeitet. Der aktuelle Index scheint dicht zu bleiben. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Den Kühlwasserverlust kann man schon entsprechend diagnostizieren. Muss man halt wissen wie es geht. Das dies bei modernen Motoren nicht so einfach ist, wie vor 30 Jahren, dürfte klar sein.