- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 3.0 TDI DPF mit Chiptuning kurzes Video und Infos
3.0 TDI DPF mit Chiptuning kurzes Video und Infos
Nachdem mein neuer Audi A4 Avant 3.0 TDI mit Schalter und RPF jetzt 2 Wochen alt ist und letzte Woche seine Tuningkur bekommen hat, wollte ich zumindet ein paar Infos bzw. Messdaten bekanntgeben, für diejenigen, die es interessiert.
Zuallerst, der Wagen ist nach dem Tuning ein völlig Neuer. Er dreht ohne nennenswerte Schwäche bis 4600 U/min hoch.
Ich habe mal ein paar Messungen gemacht:
1. 60 - 100 km/h im 3. Gang 3,0 Sek.
2. 80 - 120 km/h im 4. Gang 4,1 Sek.
3. 100-160 km/h im 4. Gang 7,2 Sek. (s. Video)
4. 100-200 km/h im 4. + 5. Gang 15 Sek.
Topspeed war bisher 270 km/h (lt. Tacho), aber der Wagen hat ja erst 2000km drauf und ich schätze, ein paar km gehen noch;-) Abgeregelt ist er bei "echten" 265 km/h.
Ich bin mit den Fahrwerten sehr zufrieden, vor allem bei 19" Bereifung.
Bitte keine Diskussion nach dem Motto "wer ist schneller 3.0 TDI oder 3.2 FSI". Das wurde hier schon zur Genüge gemacht.
Anbei ein kleines Video von 100-160km/h im 4. Gang (Quali ist leider nicht so berauschend)
http://rapidshare.de/files/4393947/CIMG1088.AVI.html
Ähnliche Themen
44 Antworten
ziemlich beindruckend der 4. Gang
und wo wurde das Tuning gemacht?
300 PS auch mit DPF, ich dachte da gehen max 275 PS
wurde die Abregelung bei 265 km/h programmiert und die max Drehzahl im 6.Gang hatten wir ja schonmal woanders diskutiert
Zitat:
Original geschrieben von rufux
ziemlich beindruckend!
und wo wurde das Tuning gemacht?
300 PS auch mit DPF, ich dachte da gehen max 275 PS
wurde die Abregelung bei 265 km/h programmiert und die max Drehzahl im 6.Gang hatten wir ja schonmal woanders diskutiert
Das Tuning ist von CSW Fahrzeugtechnik in Wolfsburg, die Abregelung wurde während des Tunings auf dem Steuergerät vorgenommen. Ich hab ja nur zugesehen, in dem Feld wo vorher 247 stand wurde 265 eingegeben.
hier noch ein paar Bilder vom Audi
und noch eins von innen
Wieviel hat der Spass gekostet?
Spiele zur Zeit auch mit der Überlegung meinen 3.0TDI mit einen Chip auszustatten. Allerdings schwanke ich noch zwischen ABT, MTM und CSW !
Einbau außschließlich in Wolfsburg möglich?
Zitat:
Original geschrieben von inspire20
Wieviel hat der Spass gekostet?
Spiele zur Zeit auch mit der Überlegung meinen 3.0TDI mit einen Chip auszustatten. Allerdings schwanke ich noch zwischen ABT, MTM und CSW !
Einbau außschließlich in Wolfsburg möglich?
CSW programmiert selber und beliefert auch andere Tuner (WKR, Nothelle z.B.), aber wenn du es speziell auf deine Wünsche haben willst, solltest du direkt nach Wolfsburg gehen. Da ich dort schon seit vielen Jahren bin, habe ich einen Sonderpreis bekommen;-)
Zitat:
Original geschrieben von ddanny
CSW programmiert selber und beliefert auch andere Tuner (WKR, Nothelle z.B.), aber wenn du es speziell auf deine Wünsche haben willst, solltest du direkt nach Wolfsburg gehen. Da ich dort schon seit vielen Jahren bin, habe ich einen Sonderpreis bekommen;-)
und dafür musst du dann hier auch Werbung machen oder wie
aber ist das Tuning definitiv DPF kompatibel und bekommt man das auch schriftlich?
Zitat:
Original geschrieben von rufux
und dafür musst du dann hier auch Werbung machen oder wie
aber ist das Tuning definitiv DPF kompatibel und bekommt man das auch schriftlich?
Moin,
ich mache hier keine Werbung, man kann genauso gut zum MTM, Abt oder ... gehen. Aber wenn man mich fragt, anworte ich darauf. Es soll DPF kompatibel sein, schriftlich habe ich nichts, aber meine jahrelange Erfahrung mit diesem Tuner reicht mir (oh schon wieder Werbung...).
Also wie gesagt, es gibt viele Tuner in Deutschland, einig davon sind gut, aber das muss jeder herausfinden bzw selber beurteilen.
Ich hoffe die haben eine gute garantie, weil ich zu 99% glaube das es zu problemen mit dem DPF führen wird.
Bin auch mal gespannt wie lange dein Motor hält, wünsche
dir auf jedenfall freie 100 000 km.
Wer kauft sich jetzt noch einen S4?
Vorausgesetzt die Werte stimmen
P.S.:
Gehen die Diesel Tachos immer noch 10 Prozent vor?
Mich hätte bei dem Filmchen statt der Durchschnittsgeschwindigkeit lieber der Momentanverbrauch interessiert.
Hi Ddanny,
sehr schönes Auto und ein beeindruckendes Video.
Könntest du auch mal Bilder von der Seite und von den Felgen ins Forum stellen, bin noch auf der Suche nach 17" Felgen für meine Sommerreifen.
Welche Felgen hast du drauf? So von schräg hinten sehen die super aus.
Gruß
Poetter
Ich hab auch nen gechippten 3.0 TDI quattro, jedoch mit TT. Zum Thema Verbrauch: Bin letzte Woche nachts ca. 150 KM Autobahn gefahren und musste dann ca. 24,75 Liter nachtanken. ( Für Mathematiker: 16,5 l Verbrauch auf 100 KM) Aber angesichts der Tatsache, dass der gechippte auch ziemlich zügig bis 265 hingeht und ich zwischenzeitlich auch mal eine viertel Stunde (!!! ungelogen:-) ) mit dem Tempomat bei der Geschwindigkeit fahren konnte, bin ich davon erstens nicht überrascht und zweitens auch nicht enttäuscht. Die Geschwindigkeit will irgendwie erreicht werden und die 252 Pferde wollen auch gefüttert werden.Und den Verbrauch von 16,5 l erreicht man auch nur bei absoluter Vollast, mehr geht nicht!!! Wenn ich den Benziner V8 von meinem Vater nehme und das so durchziehe, kommt der locker auf 45 Liter und mehr Verbrauch!
Gruß Pitze