3.0 TDI erreicht Topspeed nicht
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin nach 3-monatigem Besitz meines A6 (Tiptronic, 3.0 TDI ASB) erstmalig dazu gekommen ihn auf der Autobahn bis Topspeed auszufahren und war sehr irritiert. Der Wagen ging bis ca. 180kmh sehr gut und ab dann wurde die Beschleunigung weniger. Von 210 bis 230 kmh quält sich der Wagen über eine lange Wegstrecke und ließ sich auch nicht schneller bewegen als 230 kmh (Werte stammen vom Digitaltacho).
Kurz noch zum Audi: Der A6 hat 266tkm auf der Uhr, ist EZ Mitte 2007 und steht auf 255 35 19".
Nachdem ich nun schon ein wenig im Forum recherchiert habe, konnte ich ja einige mögliche Fehlerquellen zusammentragen (z.B. Saugrohr, Krafstofffilter, LMM, Y-Verteiler und Bypass). Kann mir noch jemand schnell sagen wo der Y-Verteiler und der Bypass sitzen?
Hättet ihr noch weitere Fehlerquellen die man für eine erste Suche in Betracht ziehen sollte? Ist eine Logfahrt mit Soll-/Ist-Werten empfehlenswert?
Anzumerken ist auch noch, dass der Dicke vor einigen Wochen einen neuen Stellmotor für den Turbo bekommen hat. Dieser wurde von einem Audi-Mechaniker eingebaut und mit dem notwendigen Spezialgerät eingestellt. Könnte das auch noch eine Fehlerquelle sein oder ist das durch die Einstellung mit dem Gerät eher abwegig?
Viele Grüße und besten Dank im Voraus
Sprock3t
Ähnliche Themen
41 Antworten
Mit Y-Verteiler wird das Ansaugrohr gemeint sein und den Bypass (der so gerne verstopft) kannst Du auf dem angehängten Bild sehen.
Der ist doch mit V-MAX 240 angegeben, oder? Und Deiner hat jetzt 266 tkm drauf und läuft 230. Könnte besser sein, aber selbst wenn Du jetzt alles reinigst und tauschst, es ist ein "altes" Fahrzeug und wird die angegebene V-MAX wohl nicht mehr erreichen.
Neben den bisher genannten Möglichkeiten kann es auch an der älteren MSG-Software liegen: KLICK
Eine Log-Fahrt ist aus meiner Sicht, wenn etwas nicht stimmen sollte immer empfehlenswert (hier vor allem MWB 3, 8, 11)
Wenn er nach Digi-Tacho quälend die 230km/h erreicht, dann sind das vielleicht 220 echte km/h. Das sollte er denke ich doch recht locker erreichen und überschreiten.
Meiner ist gechippt, deswegen kann ich die Fahrleistungen nicht direkt sondern nur grundsätzlich vergleichen. Mit in meinem Fall 250tkm und sehr gut gewartetem Motor (alle Öle und Filter) mit noch jungen Saugrohrklappen, neuem LMM (ca. 2 Jahre) und vorletztes Jahr sauber gereinigter Drosselklappe inkl. komplettem Ansaugbereich und Buypass läuft er für mich völlig unverändert sehr gut seit mehr als 100tkm. Vor allem quält er sich Richtung Max-Speed überhaupt nicht sondern sprintet sehr zügig bis zum Leistungs-/VMax-Ende.
Ich denke schon, dass die bekannten Details in Summe sehr stark beeinflussen, wie der Motor obenrum geht. Die gefahrenen km spielen da denke ich eine undergeordnete Rolle.
Bzgl. dem LMM kann man mit einer entsprechenden Log-Fahrt gut erkennen, in welchem Zustand sich dieser befindet. Grundsätzlich würde ich auch mal den Ansaugbereich ab Drosselkplappe und Bypass sowie AGR reinigen. Die Saugrohrklappen auch kontrollieren. Das kann man an einem Tag alles zusammen locker erledigen. Nach 266tkm dürfte da, wenn das noch nie gemacht wurde, einiges zum Vorschein kommen.
Zitat:
@Candid schrieb am 13. Mai 2015 um 12:07:45 Uhr:
Bzgl. dem LMM kann man mit einer entsprechenden Log-Fahrt gut erkennen, in welchem Zustand sich dieser befindet. Grundsätzlich würde ich auch mal den Ansaugbereich ab Drosselkplappe und Bypass sowie AGR reinigen. Die Saugrohrklappen auch kontrollieren. Das kann man an einem Tag alles zusammen locker erledigen. Nach 266tkm dürfte da, wenn das noch nie gemacht wurde, einiges zum Vorschein kommen.
Ohja, vor allem durch den Schmodder des AGR und der KGE.
DPF voller Asche? Poste doch mal die Aschewerte...
Sollte eindeutig mehr zaumbringen. Meiner 2.7 TDI mit einer Softwareoptimierung läuft laut tacho 260 km/h. Komme auch auf die Leistung eines 3.0 TDI.
Dafür gab es mal eine TPI !?
http://www.motor-talk.de/.../...at-es-schon-bekommen-t2510451.html?...
Oder allgemein:
Bin leider noch nicht zur Fehlersuche gekommen, aber vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten
Bekomme ich eigentlich Fehlermeldungen hinterlegt wenn ich den Ansaugtrakt teildemontiere und saubermache? Habe nämlich leider selbst kein VCDS und müsste mir dann erstmal jemanden zum Fehlerlöschen organisieren
Gruß
Sprock3t
Lass die Zündung aus und den Schlüssel draußen, dann passiert nichts !
....sollte aber auch so kein Problem sein.
MfG Senti
Am besten wäre es, wenn Du mit VCDS den Luftmassenstrom bei Volllastfahrt auf der BAB loggen kannst. Dann kannst Du ganz gut die "Beatmungswirkung" durch Ladeluftkühler und Turbo beurteilen.
Denn wenn er nicht genug Luft bekommt, dann "darf" das MSG nicht entsprechend der Nennleistung Kraftstoff einspritzen, es fehlt Leistung.
Gerade bei Fahrten im Nennleistungsbereich wird AGR deaktiviert und die Drosselklappe voll geöffnet. Stimme hier zu, dass durch Schmutz und Ablagerungen der AGR-Bypass zum Teil noch aktiv sein kann bzw. die Drosselklappe nicht voll öffnet. Somit fehlt die Frischluft.
Könnte aber auch der LMM sein bzw. die Lamdasonde. Ich hatte beide beim meinem 2.7 BPP nach über 8 Jahren Autoleben und 240 tkm ersetzt.
Poste doch mal den Aschewert des DPF.
Bin jetzt am Wochenende mal dazu gekommen ein bisschen was am Motor zu machen. Habe den LMM ausgebaut und gereinigt, die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt und alles was nach der Drosselklappe kommt wurde auch ordentlich gereinigt.
Kam zwar eine Menge Schmutz raus, aber am Nichterreichen des Topspeed hat sich leider nichts geändert. Werde jetzt mal versuchen mit meinem Mechaniker eine Logfahrt zu machen. Vllt bin ich danach ja schlauer :/
Evtl ist es ja tatsächlich auch das noch fehlende Motorupdate. Aber das soll der Mechaniker dann rausfinden
der LMM sollte bei 266.000km besser ersetzt werden denn es st ein Verschleißteil. Ich hatte den mal bei meinem ehemaligen 3.0 TDI bei ca. 130.000 km erneuert - der Motor zog direkt besser durch und der Verbrauch ging runter...
Wo bezieht ihr euren LMM, jemand nen Link vielleicht ?