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3.0 TDI FL kommt nur schwer auf Betriebstemperatur.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 9:36

Hallo,

ich habe einen 3.0 TDI mit 176 kw FL. Der Pkw hat Standheizung und eine AHK, sowie eine TT6. Ich habe nun folgende Probleme, inwieweit das alles zusammenhängt weiß ich allerdings nicht:

Vor ca. zwei Monaten ist die Regeneration im Tacho angegangen, ich musste das Auto dann allerdings abstellen. Offenbar ging die Rengeration nicht weiter, obwohl ich kurz darauf ca. 500 km mit konstant 130 km/h gefahren bin. Die Wassertemperatur ging auch nur noch maximal bis zum ersten Strich. Auch bei der Öltemperatur habe ich festgestellt, dass diese maximal 62° hat. Ob das zeitgleich angefangen hat weiß ich allerdings nicht mehr genau. Ich habe dann erstmal das Thermostat wechseln lassen. Das brachte allerdings keine Besserung. Als ich dann bemerkte, dass bei Temperaturen um den Gefrierpunkt der E-Lüfter lief, habe ich den über den Tester ansteuern lassen. - Kein Fehler. Allerdings war die Regeneration noch drin.

Die habe ich dann über den Tester eingeleitet und seitdem ist das auch mit der Temperatur wieder wesentlich besser geworden, er wird meiner Meinung nach langsamer warm, erst nach etwa 15km, aber die Temperatur zeit er normal und das Öl ist laut FIS bei über 70°.

Allerdings wenn ich unter 130 km/h fahre, also auch gemütlich über die Landstraße, geht die Temperatur wieder runter und bleibt beim Wasser beim ersten Strich. Öl wird auch kühler. ich denke mal selbst bei -13 Grad sollte der Motor auf Temperatur kommen.

Woran kann das liegen? Ich habe den Zuheizer auf Automatik gestellt und lasse auch öfter mal die Standheizung laufen, ist ja schließlich klapperkalt draussen.

Ich weiß jedenfalls nicht mehr wo ich den Fehler noch suchen kann.

Oh, eine weitere Sache habe ich noch, aber das hängt damit wohl nicht zusammen. Ich habe ein schreckliches Klappern, das wohl hinter dem Handschuhfach seinen Ursprung hat. Das merkt man insbesondere wenn man so um die 120 fährt, dann klingt das etwa so als wenn ein altes CD-Rom Laufwerk eine kaputte CD versucht zu lesen. Es macht mich jedenfalls langsam wahnsinnig.

Grüße Bavarian Knight.

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43 Antworten

Genau dein "Phänomen" habe ich aktuell auch bei meinem 2,7 TDI. Komme lt. Kühlwassertemp.anzeige nicht über den zweiten Strich. Ebenfalls am Morgen die Standheizung an mit Motorvorwärmung. Fahre ca. 45 km Landstraße am Stück. In einem Thema hier habe ich beim stöbern Mal gelesen, das dass normal ist bei den aktuellen Temperaturen. Daher habe ich mir auch nie weiter Gedanken darüber gemacht.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 11:55

Bei mir war das allerdings auch schon bei den Temperaturen um den Nullpunkt... Das irritiert mich halt ein wenig.

Eine Regeneration wird nicht im Tacho angezeigt, wohl aber wenn es Probleme gibt !

Was du da gesehen haben kannst ist die Mitteilung über einen vollen DPF ?

Wie lautete die Mitteilung ??

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 12:56

Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber es war ein Symbol vom Partikelfilter und ich glaube "Regeneration" oder so etwa... Das war in der obersten Zeile des FIS. Jedenfalls habe ich einige Zeit später eine Zwangsregeneration über den Tester eingeleitet.. Das hat aber auch etwas gedauert, bis das angefangen hat, weil ja der Motor eine bestimmte Temperatur braucht und die hatte mein Motor ja nicht. Nach zwei Abbrüchen hat es dann auch geklappt und der Zyklus ist normal durchlaufen.

Die Meldung war dann “keine Regeneration“

Solche Meldungen sollte man nicht ignorieren und einfach eine Zwangs Regeneration machen. Brand Gefahr !!

Das es was mit deiner Motor/Wasser Temperatur zu tun hat glaube ich eher weniger (außer er regeneriert gerade)

selbes problem habe ich auch unter 130km/h wird er nur seeeehhrr langsam warm.... ( er wird aber nach 20-25km 90° warm...)

Das der Motor bzw das FZG nicht warm wird, liegt derzeit wohl daran, das es gelinde gesagt Arschkalt ist.

Lt ATA ist es bei mir -15 Grad, somit ist der Motorblock mal locker -20 Grad kalt, dann wollt ihr es im Auto auch irgendwann muckelig warm haben, also wird die wärme, welcher der Motor produziert, abgeleitet.

Macht mal die Lüftung aus, und ihr werdet sehen, das der Motor schneller auf Temperatur kommt.

Heizung auf max. stellen, Lüftung auf kleinste Stufe, sofern keine Scheiben beschlagen (dann etwas mehr Luft). Damit raubt man dem Motor nicht allzu viel Wärme und die Temperatur kann klettern.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 28. Februar 2018 um 17:16:24 Uhr:

Heizung auf max. stellen, Lüftung auf kleinste Stufe, sofern keine Scheiben beschlagen (dann etwas mehr Luft). Damit raubt man dem Motor nicht allzu viel Wärme und die Temperatur kann klettern.

Wenn man die Klimaautomatik auf „Auto“ stellt, dann läuft der Zuheizer und die Klima macht genau das von dir beschriebene.

Beobachte ich jeden Morgen, dass die Lüftung die ersten 3-4km auf Stufe 1 steht und dann langsam hochregelt.

Bei -15 Grad ist es nicht ungewöhnlich, dass das Wasser nicht auf Betriebstemperatur kommt. Bei mir heute morgen nach 60km Landstraße :D

Um den Gefrierpunkt sollte es aber nicht länger als 25km dauern, dass im Tacho die 90 Grad angezeigt werden.

wenn ich vor dem Losfahren die Standheizung laufen hatte hat mein 2010er 3.0 TDI (187.000km) bei der aktuellen Morgenkälte von mehr als -10°C nach 10-15 km die 90°C Kühlmitteltemperatur erreicht, nach den ersten 3km geht der Zeiger schon langsam nach oben. Nach der Öltemp. habe ich noch nicht geschaut.

Ich lasse aktuell eine halbe Stunde mit meiner 5 kW Standheizung vorheizen. Steige ohne Jacke ins Auto und rolle durch den lahmen Stadtverkehr. Gestern Abend war das Auto dermaßen ausgekühlt (stand im Wind an zugiger Stelle bei -11°), dass nach einer halben Stunde Fahrt (ca. 18 km) die WasserTemperatur noch nicht voll da war (70°).

Heute Vormittag gings ebenfalls mit halbstündiger Vorheizung auf die Reise (18 km), wieder lahmes Stadtprofil. Nach halber Strecke stand der Wassertemperaturanzeiger auf Mitte. Auto stand im östlichen Windschatten geparkt und Sonne stand auch drauf.

Durch die Vorheizung bemühe ich gar keinen Zuheizer (econ on). Ist mollig warm, musste nur dann irgendwann die Temperatur von High auf 22° drehen. Nur achte ich auf geringe Luftmassenströme, meistens Stufe 1, also 1 LED-Strich, diese Lüftung schaufelt einkalte Außenluft durch den Innenraumwärmetauscher in den Innenraum, um die Luft gleich wieder hinten durch die Entlüftungen wieder ins freie zu befördern. Damit kühlt man effektiv das Kühlwasser, wenn der Ventilator ordentlich arbeitet. Das macht schon was aus, sofern der Motor nicht im hohen Lastbereich ordentlich Wärme freisetzt.

den Zuheizer habe ich im Setup ausgeschaltet, die Klima steht immer auf Auto und im Winter auf 22,5 °C. An den Lüfterstufen ändere ich nichts, das regelt die Klimatronic für mich zur Zufriedenheit. Die Sitzheizung ist im Winter natürlich auch immer an :)

Mein Fahrprofil ist allerdings etwas anders:

ca. 1km Stadt bis auf eine Umgehungsstraße dann ca. 8km ( über 4 Kreisel an zwei Orten vorbei) bis auf die BAB, dann ca. 20km BAB und zum Schluß noch mal 8-10km Bundesstraße und Landstraße im Mix.

Hallo Leute,

fahre einen Audi A6 4f FL 3.0tdi quattro Bj. 4/2009 (131000km) und habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Fahre eine Strecke von ca. 15km (7 Stadt, 8 Autobahn) in die Arbeit, die Motortemperatur von 90C Grad erreiche ich auf der Autobahn, aber wenn ich die Autobahnabfahrt runter fahre und an der nächsten Ampeln (3x) stehe, sinkt die Temperatur! Sowie wenn ich am Stand den Motor laufen lasse, sogar mit eingeschalteter Standheizung.

Was mir noch aufgefallen ist, das die Motordrehzahl beim Kaltstart bei über 800U/min. ist und nicht nach einer Zeit abfällt sondern erst wenn die Temperatur über 70C geht, dann dreht er bei ca. 700U/min.!

Drehzahl steigt aber auch wenn die Temperatur unter ca. 75C fällt!? Obwohl ich schon 15km (ca. 20min) gefahren bin!???

Es gibt keinen Fehler im Speicher und bis jetzt habe ich folgendes getauscht:

- Kühlmittelregler (Thermostat) 059121111AA 2 mal

- beide Temperaturgeber 059919523A

- Heizungsventil 4F1959617

- Kühlmittelregler (beim AGR Ventil) 059121113N

 Das System wurde jedes mal entlüftet!

Ich weiß nicht mehr weiter, wäre für jeden Rat oder Tipp dankbar.

Kann die fallende Anzeige nicht mehr sehen!!

Habe es auch mit einem anderen A6, Q5 und A8 mit 3.0tdi verglichen aber bei keinem ist es so, nicht einmal annähernd.

Danke im Voraus!!!!

Auf welche Stufe und Temperatur ist die Heizung eingestellt?

Völlig normaes Bild bei einem Diesel, der gibt halt nun mal weniger Wärme ab, und ist auch klar, dass die Umdrehungen temperaturabhängig sind.

Entspannen und weiterfahren.

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