3.0 TDI FL (no BITDI): Laufleistung und Erfahrungen
Hallo zusammen, ich würde gerne eine Umfrage zu Laufleistung und Erfahrungen mit 3.0TDI FL ohne BITDI eröffnen. Ich würde auch den Motorcode hinzufügen
Ähnliche Themen
14 Antworten
Na dann starte ich mal:
Wir hatten zwei FL (beides CZV-Motoren) in der Firma.
2017-2020 A6 Allroad 190 PS > abgegeben mit 221.580 km
2018-2021 A6 Avant sline quattro 218 PS > abgegeben mit 196.300 km
Technisch keine Probleme bei den Fahrzeugen. Fuhren sich bis zur Abgabe wie am ersten Tag und wurden selten mal geschont. Service normal nach Herstellervorgabe (war im Leasing mit drin).
Der Kollege der in unserer Firma das ERP System macht, hat einen 2016er CRT mit entsprechend 272 PS.
Als er das letzte Mal hier war, hatte der Wagen knapp über 300.000 km. Seine Aussage "schnurrt wie ein Kätzchen". Probleme hatte er auch nie mit dem Auto, seiner Aussage nach.
Ich privat fahre einen CZV / MJ 2017, Avant sline quattro mit 130.000 km auf der Uhr. Bis auf zwei Injektor-Dichtungen vor Kurzem, ist alles ok bei dem Fahrzeug.
Viele Grüße
2017-heute A6 Allroad 272PS CRTD: 126.000km
Im Besitz seit 2020(86.000km). Vor 2.000km Radlager links vorne, sonst unauffällig.
Beste Grüße
2016-heute 3.0 crtd 272 mit AAS und 63t km. Beide Auslasswellen und die Kette wurden auf Garantie getauscht (hätte evtl. nicht sein müssen), aber ansosnten keine Probleme und sehr zufrieden.
Fahrdynamisch finde ich nix Besseres in der Größe, habe Sportdiff+Dynamiklenkung, daher kann er dann gerne in Würde altern.
Edit: Vorder- und Hinterachse haben Flugrost, der wird jetzt noch entfernt.
2017 czv, 96tkm, AAS
Ölpumpe
Suspension
Kupplung
Batterie
Radar
EGR-Kühler
3,0 Tdi Quattro 218 PS, Bj. 2015, 134 tkm
Beide Auslassnockenwellen auf Garantie gewechselt, die Mechatronik vom Dsg getauscht, beide vorderen Radlager, Kühlmittelabsperrventil.
Läuft so mittelprächtig.
Motornummer?
Zitat:
@marco123456 schrieb am 13. Januar 2023 um 19:05:07 Uhr:
3,0 Tdi Quattro 218 PS, Bj. 2015, 134 tkm
Beide Auslassnockenwellen auf Garantie gewechselt, die Mechatronik vom Dsg getauscht, beide vorderen Radlager, Kühlmittelabsperrventil.
Läuft so mittelprächtig.
Baujahr 2015 3.0 CRTD 272ps
2017 mit 5 Jahres Garantie und 61.000km gekauft, heute 185.000km.
...auf Garantie bei ~ km 120.000 getauscht:
- Getriebe
- Kardanwelle & Hardyscheibe
- Steuerkette & Nockenwellen
- Fahersitz getauscht (Kontursitze mit Lüftung)
- beide Matrixscheinwerfer wegen Wassereinbruch getauscht
- nach mehrfachen Ausfall FIS & MMI Rechner getauscht
- Schiebedach getauscht weil beim öffnen immer schrapelte
Das Fahrzeug war dafür eine Woche in der Werkstatt
2021 dann mal die Windschutzscheibe
seit dem alles hübsch
Baujahr 2016 CRTD 272PS
101000km
Injektor Undicht
Kühlwasserverlust (Wird nächste Woche in der Werkstatt geprüft)
Baujahr 2017 CRTD 272PS
133000km
Absperrventil
Injektor undicht
WP gleich mitgemacht
sonst nix
Motor und Getriebe Upgrade verpasst
CRTD Avant, 02/2015, gekauft mit 116k, verkauft mit 180k
2 x Nockenwellen + Kettenspanner + Ketten (insgesamt 3 x)
1 x Komplettaustausch des Hecklappenantriebes
1 x Lenkgetriebe
2 x Rost Beifahrertür
1 x Injektoren abbdichten
2 x Frontscheibe(nheizung)
2 x Tankdeckelmotor
und irgendwas mit der Klima, ich weiß aber nicht mehr so genau, was. Tolles Auto, rein optisch, dem ich heute noch nachschaue, wenn ich es sehe. Aber technisch teilweise eine Katastrophe. Alle Mängel wurden auf Garantie erledigt (erweiterte Garantie auf 5 Jahre), aber Audi ist kein Gütesiegel mehr für Langzeitqualität.
Zitat:
@Bugs.2 schrieb am 13. Januar 2023 um 19:13:32 Uhr:
Motornummer? CRTE
Zitat:
@Bugs.2 schrieb am 13. Januar 2023 um 19:13:32 Uhr:
Zitat:
@marco123456 schrieb am 13. Januar 2023 um 19:05:07 Uhr:
3,0 Tdi Quattro 218 PS, Bj. 2015, 134 tkm
Beide Auslassnockenwellen auf Garantie gewechselt, die Mechatronik vom Dsg getauscht, beide vorderen Radlager, Kühlmittelabsperrventil.
Läuft so mittelprächtig.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 14. Januar 2023 um 20:45:08 Uhr:
CRTD Avant, 02/2015, gekauft mit 116k, verkauft mit 180k
2 x Nockenwellen + Kettenspanner + Ketten (insgesamt 3 x)
1 x Komplettaustausch des Hecklappenantriebes
1 x Lenkgetriebe
2 x Rost Beifahrertür
1 x Injektoren abbdichten
2 x Frontscheibe(nheizung)
2 x Tankdeckelmotor
und irgendwas mit der Klima, ich weiß aber nicht mehr so genau, was. Tolles Auto, rein optisch, dem ich heute noch nachschaue, wenn ich es sehe. Aber technisch teilweise eine Katastrophe. Alle Mängel wurden auf Garantie erledigt (erweiterte Garantie auf 5 Jahre), aber Audi ist kein Gütesiegel mehr für Langzeitqualität.
Das war ja mal Montagsauto sein Vater
Yoaaah, aber die Leistung des Motors entschädigte das ein wenig....
Aber so unterschiedlich sind eben die Erfahrungswerte. Aber pauschal zu sagen, dass Audi kein Gütesiegel für Langzeitqualität ist, finde ich auch nicht richtig.
Wir hatten von 2011-2021 viele 4G´s in der Firma und auch privat. Nicht Einer, nicht ein Einziger hatte auch nur irgendwelche technischen Probleme. Weder mit der stronic, noch mit elektrischen Komponenten etc. AAS in den Allroads einwandfrei, auch die el. Heckklappen. Keine Kühlmittelprobleme, keine Nockenwellenprobleme, keine Steuerkettenprobleme, kein Rost, keine Flüssigkeitsverluste, keine Ausfälle, absolut nichts!
Für mich haben die Fahrzeuge absolute Langzeitqualität!