3.0 TDI höhere Beschleunigung mit Halbgas als mit Vollgas
Hallo Zusammen,
vorab, das ist mein erster Auftritt by Motortalk und auch der Erste in einem
Iternetforum. Aus diesem Grund bitte ich jestzt schon um Nachsicht
wenn am Anfang nicht alles so klappt, wie Ihr Erfahrenen es so gewohnt seid.
Danke!
Aber jetzt zum eigentlichen Thema.
Mein eigen nenne ich einen A6 3.0 TDI Quattro (233PS) mit DPF BJ 2006 33 tkm.
Bei Aurobahnfarten bemerke ich oft, dass beim Gas wegnehmen, im 5.- oder 6.- Gang, die Beschleunigung spürbar ZUNIMMT. Besonders stark tritt dies unter Last
bei ca. 200 im 6. Gang und um die 160 im 5. Gang auf. In den unteren Gängen
habe ich dies nicht bemerkt. Ich war auch schon deswegen bei meinem freundlichen (habe ich hier bei meinen Recherchen schon gelernt). Der Zuständige hat mir erklärt, dass der Sollwertgeber vom Gaspedal i. o. wäre. Als ich Ihm sagte das er somit lediglich eine Ursache ausgeschlossen habe und ein Motor doch aus mehreren Komponenten besteht, bekam ich keine weitere Stellungnahme mehr, bzw. ein Axelzucken.
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja würde ich mich über Infos sehr freuen. Insgeheim tippe ich auf den Luftmassenmesser?
Gruß
Schorsch
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14 Antworten
Lächeln Dich die Kundenberater Deines auch so mitleidig an, wenn sie Dir erklären, dass das 1. nicht sein kann und 2. noch nie vorgekommen sei? An meinem 3,0 TDI (DPF) habe ich dieses Phänomen auch (3/4-Gas beschleunigt besser als Vollgas) - und das bisherige Kompetenzzentrum fand das völlig normal - alles getestet und für gut befunden. Naja, vielleicht ist es jetzt ja Stand der Technik...
Ist bei mir auch so, aber nur beim Gas wegnehmen. Wenn ich von von vorne herein 3/4-Gas fahre, dann ist das nicht. Ist aber auch bei meinem MX-5 so. Wahrscheinlich bild ich mir das nur ein und ihr auch. Also ruhig sein
Ich denke, da es mir auch schon mal aufgefallen ist,
das dies Einbildung ist, da der Wagen weniger an fahrt verliert, oder eventuell gar nicht, wie man es erwartet...
Ja kommt mir auch immer so vor.
Ich glaube Audi belohnt wohl eher ein Kundenklientel das nicht Hirnlos aufs Gaspedal tritt sondern lieber dosiert raßt.
Gruß Chris
Hallo zusammen
und danke für die Infos, jetzt weis ich das ich nicht allein dieses na ja Problem habe.
Es ist definitiv kein subjektives empfinden, da die Tachonadel beim Gas wegnehmen, bei einem bestimmten Punkt, wesentlich schneller
nach oben krabbelt. Es ist lästig den genauen Punkt zu suchen, wenn es drauf ankommt und noch lässtiger beim schnellen Anfahren von Kurven. Wie ihr sicher wisst, Gas ganz weg in schnellen Kurven mag er gar nicht. Also langsam Gas weg nehmen und wenn er dann schneller wird, ist das unangenehm. Da ist meiner Meinung nach irgendwas nicht optimal eingestellt.
zu ayrton99 's Frage
Ja, Ja mein ist froh das es jetzt den Can-Bus gibt. Ihr glaubt gar nicht was der Can-Bus alles schuld ist und wie wenig man da heute noch machen kann, sagt er. Am liebsten würde der wohl kiloweise Telefonkabel im Auto verlegen. Manchmal reden die so was wie das hier: "Haben wir nicht, haben wir noch nie gehabt, und kriegen wir auch nicht mehr rein."
Muß ich mich damit abfinden oder hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Danke im Vorraus
Hallo,
ich fahre zwar keinen 3.0 TDI, sondern "nur" einen 2.7 TDI und habe ein ähnliches -vielleicht vergleichbares- Phänomen:
Wenn ich die GRA aktiviert habe und aufgrund notwendigem Bremsen situationsbedingt langsamer fahre, dann bei freier Fahrt die GRA aktiviere um die voreingestellte Geschwindigkeit wieder zu erreichen, habe ich (*subjektiv*) auch den Eindruck, dass er mit dem 'Autopilot' besser beschleunigt.
Gibt es vielleicht doch einen "optimalen Beschleunigungspunkt" des Gaspedals ??? (mal untechnisch ausgedrückt )
Bisher dachte ich immer, ich spinne, wenn ich das gleiche fühlte. Ich habe es objektiv nie nachgemessen, aber subjektiv ist das von Euch geschilderte bei meinem 3.0 tdi auch. Wirklich seltsam....
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von KlausX5
Bisher dachte ich immer, ich spinne, wenn ich das gleiche fühlte. Ich habe es objektiv nie nachgemessen, aber subjektiv ist das von Euch geschilderte bei meinem 3.0 tdi auch. Wirklich seltsam....
Klaus
Finde ich auch. Wie ich vor Kurzem gehört habe hatte ein Kollege das gleiche Problem jedoch mit einem SLK. Luftmassenmesser wurde gewechselt und Problem war behoben. Bestärkt mich bei meiner ersten Vermutung. Mein sagt nach wie vor, alles in Ordnung. Die Höchsgeschwindigkeit ist noch da. Das spricht eigendlich dagegen. Die Beschleunigung dahin könnte aber nachgelassen haben.
(fahre nicht oft so schnell)
Hallo a2*4ever "nur" ist gut. Dicker ist Dicker. Danke für den Vergleich mit der GRA. Habe ich leider nicht.
Mal sehen obs schlimmer wird.
Gruß
Schorsch
Zitat:
Original geschrieben von a2*4ever
Wenn ich die GRA aktiviert habe und aufgrund notwendigem Bremsen situationsbedingt langsamer fahre, dann bei freier Fahrt die GRA aktiviere um die voreingestellte Geschwindigkeit wieder zu erreichen, habe ich (*subjektiv*) auch den Eindruck, dass er mit dem 'Autopilot' besser beschleunigt.
DAS ist mir jetzt nach Nachrüstung des GRAs dermaßen intensiv aufgefallen, dass ich hier aktiv die Suche bemüht und diesen alten Thread ausgebuddelt habe. Mit der GRA resume Funktion oder auch durch Drücken des Hebels nach oben entwickelt der 2.7er ein Drehmoment, dass ich so von ihm nicht kenne. Wenn ich z.B. bei ca. 55 im Ort im 5. Gang das Ortsausgangsschild passiere und dann "resume", drückt er selbst bei den knapp 1100 Umdrehung ordentlich an - per Gaspedal kommt da praktisch nichts, da beißt er frühestens bei 1600 Umdrehungen. Auch auf der AB im sechsten Gang schiebt er auf GRA an, dass es nur so eine Freude ist.
Per VCDS lässt sich ja das Drehmoment loggen, ich werde demnächst mal Testfahrten machen und sehen, ob der GRA tatsächlich mehr drückt als das Gaspedal.
/edit
Das mit dem Gas wegnehmen und besser anziehen habe ich übrigens auch seit immer. Gaspedalstellung kann man ja auch loggen, werde das gleich mal mittesten...
dachte dass es nur einbildung ist, vielleicht ist es ja, aber ich spürs wie er andrückt... also fällt einbildung schon mal aus aber gut dass ich nicht der einzige bin.
wär interessant was das genau ist...bzw warum
mfg
Ich könnte mir vorstellen, dass er mit GRA eine andere Gaskennlinie fährt, als wenn Du manuell das Gaspedal betätigst.
Das Getriebe(oder Gaspedal) lernt ja Deinen Fahrstil. Und wenn Du vielleicht sonst auch immer sehr sanft beschleunigst, dann stellt sich die Kennlinie drauf ein.
Vielleicht gibt er aber bei der GRA immer maximum.
Nur ein Versuch einer Erklärung. ;-)
Es wurde in einem anderen Thread mal empfohlen per VCDS das Schlüsselprofil zu löschen.
Wäre ein Versuch wert, wie er sich dann verhält.
Zitat:
Original geschrieben von der_archivar
Per VCDS lässt sich ja das Drehmoment loggen, ich werde demnächst mal Testfahrten machen und sehen, ob der GRA tatsächlich mehr drückt als das Gaspedal.
/edit
Das mit dem Gas wegnehmen und besser anziehen habe ich übrigens auch seit immer. Gaspedalstellung kann man ja auch loggen, werde das gleich mal mittesten...
Da bin ich aber schon auf deine Ergebnisse gespannt.
Das mit dem über den Tempomat zu beschleunigen mache ich nicht so oft, da er mir dabei meistens zu viel los stürmt. Aber das er mit nicht ganz Vollgas besser beschleunigt merkt man schon. Leider.
Hallo!! Ich kenn das problem auch, mein a6 geht mit vollgas lt tacho ca 235 km/h und mit 3/4 gas beschleunigt er über die 235 km/h..
Hallo Zusammen,
bin noch da .
Seinerzeit ging die Geschichte noch weiter. Der Luftmassenmesser wurde ohne Erfolg gewechselt. Ein Spezialist aus Ingolstadt hat mich zur Weißglut gebracht. Er konnte nichts feststellen obwohl ich auf dem Beifahrersitz gemerkt habe, wenn der Schub eingesetzt hat.
Ich habe die Fahrt dann abgebrochen. Es war halt kein Speizialist für Kunden sondern von Audi.
Das Ganze ist mir so um die 33000 km Laufleistung aufgefallen. Und was macht man bei 30000 km Laufleistung? Genau, eine Inspektion. Und was mach der Freundliche dann unaufgefordert und ohne Zustimmung? Genau, eine Softwareupdate.
Dann bin ich noch einen gleichen A6, im Beisein meines Freundlichen, gefahren. Der zeigte dasselbe Verhalten. Für mich schachmatt.
Ich habe auch mit dem VAG-COM einige Kurven aufgenommen. Konnte aber, war ja auch zu erwarten, nichts finden.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es mit der Luft zu tun hat. Vieleicht ist es auch das Abgasrückführventil. Keine Ahnung.
Nach einem Defekt der Drosselklappen wurde nochmals ein neues Update aufgespielt und das wurde mir sogar in Rechnung gestellt. Danach lief mein "Schmaler" noch schlechter.
Ich habe dem Ganzen jetzt mit einem Tunig entgegengewirkt. Jetzt habe ich zumindest wieder einen "Korpulenten".
Wenn Ihr etwas rausfindet dann bitte posten. Ich bin höchst interessiert.
Gruß
Schorsch