1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3,0 TDI - Kolben und Kolbenringe Problem?

3,0 TDI - Kolben und Kolbenringe Problem?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 15:08

Hallo,

ich bin gerade sehr verunsichert.

Ein Freund sagte mir heute dass er gestern im Fernsehen einen Bericht gesehen hätte in dem berichtet wurde dass bei Audi A4 B8 in der letzten Zeit häufig Probleme mit den Kolben und Kolbenringen auftreten würden.

Ist da was dran?

Kann mir einer von euch sagen ob mein Fahrzeug ebenfalls davon betroffen ist?

Daten als Bilder angehängt....

Was kann ich tun wenn ich davon betroffen bin und was würde es circa kosten?

Bitte wirklich dringend um eure Ratschläge; das Auto hat mich viel Arbeit und Geld gekostet.

Deshalb will ich es so lange es irgendwie geht behalten.

Ich habe zu dem Thema leider nur folgende Links gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...leistung-in-deutschland-t5718451.html

http://www.srf.ch/.../...n-als-oelschlucker-amag-kommt-kunden-entgegen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@02er schrieb am 13. Juli 2017 um 17:08:52 Uhr:

Ein Freund sagte mir heute dass er gestern im Fernsehen einen Bericht gesehen hätte in dem berichtet wurde dass bei Audi A4 B8 in der letzten Zeit häufig Probleme mit den Kolben und Kolbenringen auftreten würden.

... das Auto hat mich viel Arbeit und Geld gekostet.

Zur Klarstellung: Nicht die Probleme traten erst häufig in letzter Zeit auf, sondern die Öffentlichkeit wurde (leider) erst seit kurzem häufiger darüber informiert. Der Hersteller weiß davon schon Jahre und hat aber seither versucht, diese tausenden "Einzelfälle" unter den Teppich zu kehren bzw. als Ursache den Fahrer und dessen vermeintlich mangelnde Pflege als Ursache zu proklamieren, sodass er zudem auch noch aus fadenscheinigen Gründen bis heute Kulanzleistungen verwehrt(e)... :mad:

Und ja, allen Betroffenen und vor allem den im Stich gelassenen hat das Auto viel Geld, dann Arbeit und dann nochmal Geld gekostet... :mad:

PS: Hatte der Freund den gesamten Bericht gesehen? Es wurde doch eindeutig die Basis-Benzinmotor-Variante "TFSi" genannt.. ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus,

der 3.0TDI hat kein Ölproblem, nur 1.8TFSI und 2.0TFSI von 2008 bis 2012.

Nochmal Glück gehabt...

@02er Alles gut, wie Wurzlsepp schon bemerkte, aber nimm das Bild mit der Zulassung wieder raus, da die Ident.-Nr. (VIN) darauf zu sehen ist... ;)

Zitat:

@02er schrieb am 13. Juli 2017 um 17:08:52 Uhr:

Ein Freund sagte mir heute dass er gestern im Fernsehen einen Bericht gesehen hätte in dem berichtet wurde dass bei Audi A4 B8 in der letzten Zeit häufig Probleme mit den Kolben und Kolbenringen auftreten würden.

... das Auto hat mich viel Arbeit und Geld gekostet.

Zur Klarstellung: Nicht die Probleme traten erst häufig in letzter Zeit auf, sondern die Öffentlichkeit wurde (leider) erst seit kurzem häufiger darüber informiert. Der Hersteller weiß davon schon Jahre und hat aber seither versucht, diese tausenden "Einzelfälle" unter den Teppich zu kehren bzw. als Ursache den Fahrer und dessen vermeintlich mangelnde Pflege als Ursache zu proklamieren, sodass er zudem auch noch aus fadenscheinigen Gründen bis heute Kulanzleistungen verwehrt(e)... :mad:

Und ja, allen Betroffenen und vor allem den im Stich gelassenen hat das Auto viel Geld, dann Arbeit und dann nochmal Geld gekostet... :mad:

PS: Hatte der Freund den gesamten Bericht gesehen? Es wurde doch eindeutig die Basis-Benzinmotor-Variante "TFSi" genannt.. ;)

Zitat:

@MauiSven schrieb am 13. Juli 2017 um 18:43:16 Uhr:

@02er Alles gut, wie Wurzlsepp schon bemerkte, aber nimm das Bild mit der Zulassung wieder raus, da die Ident.-Nr. (VIN) darauf zu sehen ist... ;)

Und was spricht dagegen?

Bei zahlreichen VW Modellen ist die VIN hinter der Frontscheibe links angebracht und für jeden einsehbar.:)

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 19:56

Super, danke! Da fällt mir ein Stein vom Herzen!

Zitat:

@germania47 schrieb am 13. Juli 2017 um 20:14:35 Uhr:

Zitat:

@MauiSven schrieb am 13. Juli 2017 um 18:43:16 Uhr:

@02er Alles gut, wie Wurzlsepp schon bemerkte, aber nimm das Bild mit der Zulassung wieder raus, da die Ident.-Nr. (VIN) darauf zu sehen ist... ;)

Und was spricht dagegen?

Bei zahlreichen VW Modellen ist die VIN hinter der Frontscheibe links angebracht und für jeden einsehbar.:)

Na dann mal her mit Deiner Nummer und derer, die Deiner Meinung sind...

Kein Grund zur Sorge! Betroffen sind nur die 1.8tfsi und die 2.0tfsi.... fahre selber den zweiten 3.0 TDI von Audi jetzt im a5 vorher im a5 Coupé.... habe jetzt einen sportback.... habe das Coupé mit 230tkm abgegeben das war immernoch trocken und top!!!! Und habe mir wieder ein 3.0 TDI gekauft, mach dir keine sorgen...

Dafür kommt jetzt die Vorglühleuchte, blinkend, mit Fehler "AGR-Kühler defekt/sporadisch", bei Audi auslesen lassen, Fehler weg. Muss ich mir Sorgen machen wenn die Leuchte wieder blinkt?

Kosten Austausch AGR-Kühler? Hat das schonmal jemand gehabt? Bin durch das Forum und habe nur ähnliches, jedoch nicht das selbe gefunden...

Zugesetzte AGR Kühler sind ein gängiges Problem ab 100tkm aufwärts.

Kosten ca. 1200-1500€ je nach Region.

@02er ich bin auf deinem Bild gerade über den RDX Frontspoiler gestolpert. Gefällt mir eigentlich ganz gut kannst du eventuell kurz was zur Passgenauigkeit und Befestigung sagen? Müssen dafür Löcher in die Stoßstange gebohrt werden?

Ja mach dir sorgen und lass das internet in ruhe

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 5. August 2017 um 18:25:03 Uhr:

@02er ich bin auf deinem Bild gerade über den RDX Frontspoiler gestolpert. Gefällt mir eigentlich ganz gut kannst du eventuell kurz was zur Passgenauigkeit und Befestigung sagen? Müssen dafür Löcher in die Stoßstange gebohrt werden?

Passgenauigkeit ist top, es müssen Löcher von unten gebohrt werden (dann kann der Spoiler im schneereichen Winter auch wieder entfernt werden. Sieht echt top aus! Tüv kein Problem!

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 6. August 2017 um 12:19:06 Uhr:

Ja mach dir sorgen und lass das internet in ruhe

Sehr freundlich! Da kannst Du ja ebenfalls auf Hilfe hoffen wenn Du ein Problem hast.

Zitat:

@02er schrieb am 5. August 2017 um 16:18:26 Uhr:

Dafür kommt jetzt die Vorglühleuchte, blinkend, mit Fehler "AGR-Kühler defekt/sporadisch", bei Audi auslesen lassen, Fehler weg. Muss ich mir Sorgen machen wenn die Leuchte wieder blinkt?

Kosten Austausch AGR-Kühler? Hat das schonmal jemand gehabt? Bin durch das Forum und habe nur ähnliches, jedoch nicht das selbe gefunden...

Nicht gleich alles austauschen...

Häufig ist nur der Differenzdrucksensor defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen