3,0 TDI Leistungsmangel, 20 PS weniger laut Prüfstand
Hallo liebe Gemeinde,
mein Bruder hat folgendes Problem bei seinem 3,0 TDI.
Hier sind erst mal die Daten:
A6 4F 3,0 TDI, Bj.06.2005, PDF, 91000Km, Tiptronik, BMK Motor mit Serienmäßigen 165 KW 224 PS und 450 NM!!!
Gestern waren wir bei einem Tuner auf einem Allradpüfstand und wollten bei ihm über die OBD Schnittstelle, die Leistung einbisschen anheben. Leider haben wir dabei eine unschöne Entdeckung gemacht!
Die Originale Software lässt sich garnicht rauslesen, ist irgendwie kodiert!!! Der gute Mann hat über 2,5 Stunden, mit vielen verschiedenen Geräten probiert, den originalen Datenstand auszulesen, alles ohne Erfolg!
Da dass Fahrzeug bereits auf dem Prüfstang eingespannt war haben wir dann eine Eingangsmessung (Original Leistung) machen lassen, mit einem erschreckenden Ergebniss. Das Auto hat nur 150 KW 204 PS und schlappe 420 NM!
Die Streuung der Leistung ist bei diesen Motoren 10 bis 20 PS nach oben und nicht nach unten.
Auf dem hinweg zum Tuner und auch davor, habe ich alle mögliche Messwertblöcke mit einem VCDS Tester geprüft und durchgemessen. Alle Werte sind 100 %-ig in Ordnung.
Ladedruck, Luftmasse, alle Temperaturgeber von Turbo Vorkat und DPF, Einspritzdüsen usw. alles Top, alle Sollwerte werden sofort erreicht oder werden eingehalten!
Nach so einer Entäuschung sind wir gleich zu seinem Audi Händler und haben über Leistungsverlust geklagt! Der Meister sagte inofiziell, dass viele 3,0 TDI `s wegen einer schnellen Zusetzung des Partickelfilters, ohne Wissens vom Fahrzeughalter, wieder gedrosselt worden sind!?!
Die Erreichte Leistung ist ja bei Audi nicht unbekannt, damals war ja beim A4 3,0TDI diese Leistung (204 PS) ab Werk!
Hat jemand eine Ahnung, wass bei dem Software mäßig sein kann???
MfG OS1984
Ähnliche Themen
27 Antworten
Jedes Auto kann nach oben oder nach unten streuen. Ihr habt halt einen der nach unten streut.
Hatte ebend eine pn von einem User. Er hat auch nur 204PS Serienleistung statt 224PS!
....das macht ja das teilweise schlappe Beschleunigen im oberen Tempobereich plausibel.... Mein Dicker zieht ab 210 auch nicht mehr.
Trotz Motorsteuerungsupdate.....
Einen wunderschönen guten Morgen,
hatten gestern genau das gleiche Problem. Die gemessene Serienleistung liegt bei 208PS und 417NM dies hat meiner Meinung auch nichts mit eine Streuung nach unten zu tun und mit einer ungenauen Messung, da die Motoren eigentlich immer etwas nach oben Streuen.
Es handelt sich um einen BMK Motor mit 224 PS und 450NM ohne DPF und einer Laufleistung von 139.000km.
Bin jetzt auf der Suche, welches Bausteil solch einen Leistungsabfall verursachen kann. Verdacht wäre ein erneuter Wechsel des LMM oder ein Sensor gibt einen falschen Wert weiter.
Wenn jemand noch eine andere Vermutung hat bitte schreiben...
Vielen Dank Max
Zitat:
Original geschrieben von OS1984
...
Gestern waren wir bei einem Tuner auf einem Allradpüfstand und wollten bei ihm über die OBD Schnittstelle, die Leistung einbisschen anheben. Leider haben wir dabei eine unschöne Entdeckung gemacht!
Die Originale Software lässt sich garnicht rauslesen, ist irgendwie kodiert!!! Der gute Mann hat über 2,5 Stunden, mit vielen verschiedenen Geräten probiert, den originalen Datenstand auszulesen, alles ohne Erfolg!
...
Kann ich garnicht verstehen wie ein Seriöser Tuner die SW nicht auslesen kann war mit dem Audi schon mehrmals bei Wetterauer und die konnten das ohne Probleme.
Mit einem Softwareupdate sollte doch die Leistung für dich optimal eingestellt werden können.
Also ich glaube nicht an so eine Streuung nach unten!!
Du bist ja hier schon der dritte, mit der gleichen Leistung und deiner ist ja auch ohne DPF, diese Motoren laufen ja im vergleich zu DPF wie der Teufel!
Schaut mal auf dem Leistungsdiagramm, da sind alle Kurven sauber, ohne sichtbare einbrüche.
Einen falschen Umgang mit dem Prüfstand, schließe ich in unserem Fall aus.
@Hoppels 18t: Vom welchen welches Bj. und welchem Monat war der A6, von deinem User?
@Max: Vom welchen welches Bj. und welchem Monat ist den deiner?
MfG
Ja ist schon komisch.
Hab auch einen BMK und fand Ihn von Anfang an ein bisschen schlapp für 224 PS . ( Mein Fahrzeug davor ein 330d 184PS ging gefühlt viel besser. )
War bei Audi wegen Leistungsmangel, wurde nie was gefunden.
LMM getauscht usw.. Motorupdate... brachte aber alles nie irgendwas gefühlt besseres.
Mir hat dann ein gut befreundeter Autohändler erzählt das diese Motoren gar keine richtigen 224ps haben sollen.
Er hat selber einen und hat seine Leistung dann beim Tuner nur ganz leicht anheben lassen ( auch wegen dem TT Getriebe das ja nur bis 450NM ausgelegt ist ) und jetzt geht er wie er soll.
Genau das meine ich, ich denke, dass die bereits ab Werk gedrosselt sind, grad wegen der Tiptronik!
Unserer ist von Baujahr 12/2005 Modell 2006. In dem Leistungsdiagramm bricht unserer unten kurzzeitig komplett weg.
(siehe Anhang)
Habe soeben einige Werte mit VCDS ausgelsen: Umgebungsbedienungen -17 Grad mit Standheizung auf 45Min vorgeheizt, Motor 5 Min danach laufen lassen und dann gemessen:
Adresse 01: Motorelektronik (4F0 910 402 L)
09:26:35 Block 013: Laufruheregelung 1 (Einspritzmengenabweichung)
-0.19 mg/H Zylinder 1
0.19 mg/H Zylinder 2
0.28 mg/H Zylinder 3
09:27:32 Block 014: Laufruheregelung 2 (Einspritzmengenabweichung)
0.38 mg/H Zylinder 4
-0.14 mg/H Zylinder 5
-0.33 mg/H Zylinder 6
09:27:32 Block 012: Vorglühanlage
11111111 Glühstatus
2.82 s Vorglühzeit
13.98 V Bordspannung
37.8°C Kühlmittel- temperatur
09:27:32 Block 011: Ladedruckregelung 1
777 /min Motordrehzahl
999.6 mbar Ladedruck (SOLL)
979.2 mbar Ladedruck (IST)
80.9 % Ansteuerung Stellmotor
Abgasrückführungssystem: Durchsatz zu klein
P0401 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.12.26
Zeit: 16:32:23
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1575 /min
Drehmoment: 109.2 Nm
Geschwindigkeit: 38.1 km/h
Tastverhältnis: 79.7 %
Tastverhältnis: 20.9 %
Luftmasse/Hub: 434.8 mg/H
Tastverhältnis: 36.3 %
Habt ihr eine Idee woran die Ursache liegen kann?
Zitat:
Original geschrieben von OS1984
Also ich glaube nicht an so eine Streuung nach unten!!
Du bist ja hier schon der dritte, mit der gleichen Leistung und deiner ist ja auch ohne DPF, diese Motoren laufen ja im vergleich zu DPF wie der Teufel!
Schaut mal auf dem Leistungsdiagramm, da sind alle Kurven sauber, ohne sichtbare einbrüche.
Einen falschen Umgang mit dem Prüfstand, schließe ich in unserem Fall aus.
@Hoppels 18t: Vom welchen welches Bj. und welchem Monat war der A6, von deinem User?
@Max: Vom welchen welches Bj. und welchem Monat ist den deiner?
MfG
Hier hast du die Antwort auf dein Problem:
Abgasrückführungssystem: Durchsatz zu klein
P0401 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.12.26
Zeit: 16:32:23
Bei dir ein Kanal in dem Drosselklappenstutzen zugesetzt!
Abbauen, reinigen oder gleich ersetzen, der Stutzen kostet nur ca. 50 € beim freundlichen.
Hier ist der Link: http://www.motor-talk.de/.../...ng-fehler-ausgelesen-t1610984.html?...
Kann dieser Fehlereintrag wirklich die Ursache für den Leistungseinbruch und der Streuung nach unten im Leistungsdiagramm sein?
Siehe Bild
Hatte vor kurzem ein Gespräch mit meinem ! Er berichtete mir von einem Getriebeschaden an einen 2,7er TDI mit TT Getriebe. Nach dem Wechsel sollte eine Update durchgeführt werden. Ergebnis war ein reisen Krach mit dem Kunden weil das Teil kaum noch über 200km/h kam. Da liegt der Verdacht schon sehr nahe das Audi die Leistung gerne drosselt....
OS1984 bei mir war das Steuergerät auch gesperrt. Dies war aber für den Tuner kein Problem gewesen er spielte die original Software mit 224PS auf der Motorsteuergerät komplett neu auf und darauf war dann die Leistungsoptimierung basierend, dies ist auch die beste Varinate meiner Meinung nach.
Ich hatte ca. 4 Monate vorher auch vom freundlichen ein Motorupdate erhalten zwecks VMAX
Wie gesagt da aber die Software bei mir komplett neu aufgespielt wurde, liegt die Ursache bei mir an einem mechanischen Bauteil denke ich. Bei dir könnte es jedoch mit dem Update damals von Audi zusammenhängen kann ich mir vorstellen.
AGR-Ventil wird heute im Laufe des Tages überprüft aber kann dies wirklich die Ursache dafür sein, dass ich im Leistungsdiagramm solch ein Leistungseinbruch gibt?
Viele Grüße Max