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3,0 TDI mit oder ohne DPF bestellen?
Moin zusammen,
ich will mir in einen A4 Avant 3,0 TDI als Schalter bestellen. Nun hat dieser im A4 "lediglich" 204 PS, ist also ab Werk gedrosselt. Das finde ich nicht OK und würde mir gerne einen Abt-Chip einbauen lassen.
Nun ist die Situation derzeit die, dass fast alle Chiptuner nur den 3,0 TDI OHNE DPF (Dieselpartikelfilter) chippen. Sie arbeiten und testen an einer Lösung für Autos mit DPF, aber es steht in den Sternen, wann diese kommen und zu welchen Problemen das dann führt.
Was tun?
Akzeptieren, dass man einen gedrosselten Motor hat, aber trotzdem den vollen Preis zahlt, dafür aber der Umwelt einen Gefallen tut.
Oder aber Umweltsau mit breitem Grinsen auf dem Gesicht?
Tendiere derzeit eher zur Umweltsau-Variante...
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40 Antworten
Würd ich mir gut überlegen, wenn nämlich Fahrverbote durchgesetzt werden, dann musste für Teures Geld wieder nachrüsten.
Lieber die 2-3 Monate warten und dann nen Chip reinpflanzen. Was ich nicht versteh, wieso kann man nicht einfach nen Chip vom nicht DPF reinpflanzen. Der Filter arbeitet doch mit keinen Sonden und dürfte ja auch keinen enormen Abgastau bewirken.
Zudem ist der 3,0 TDI mit über 200 PS ja wohl extrem kräftig, und wichtiger als die Endgeschwindigkeit ist bei nem Diesel sowieso der Drehmomentverlauf.
Umweltaspekte hat ohnehin kein Dieselfahrer im Kopf - insofern kannst Du getrost zur Variante ohne Filter greifen.
Kommen Fahrverbote, brauchst Du einen Zweitwagen oder musst nachträglich 1 bis 2 k in Filter und neuen Chip investieren.
Du könntest natürlich auch direkt in einen 3.2 FSI investieren. Spassfaktor höher, Umweltbelastung niedriger.
Thema Drehmomentverlauf:
Das Drehmoment wird an der Kurbelwelle gemessen.
Für den Vortrieb ist entscheidend wieviel Nm an der Antriebsachse ankommen. Aufgrund der Übersetzung bleibt da vom Dieselvorteil wenig bis nichts übrig.
Der 3.0 TDI fährt mit 150 kw und 450 Nm über ein Band von 1.750 uMin 235 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 7,2 sec.
Der 2.0 TFSI quattro fährt mit 147 kw und 280 Nm über ein Band von 3.200 uMin kw 238 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 7,2 sec.
Kostet 3.300 EUR weniger - damit kann der 2.0 TFSI knapp 30.000 km betankt werden.
Bei Steuer und Versicherung spart man jedes Jahr zusätzlich noch mehr als 500 EUR oder mehr als 4.000 km an der Tanke.
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Umweltaspekte hat ohnehin kein Dieselfahrer im Kopf - insofern kannst Du getrost zur Variante ohne Filter greifen.
Was soll denn dieser Unfug? Ein Dieselmotor schont bereits alleine aus dem Grund die Umwelt, dass er weniger verbraucht. Und mit Filter hat man aus einem umweltfreundlichen Motor einen sehr umweltfreundlichen Motor gemacht. Außerdem zeigen Deine Rechenbeispiele ja sehr deutlich, dass der Preisvorteil eines TFSI je nach Fahrleistung bereits nach einem Jahr aufgebraucht ist.
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Softwarekiller
Was ich nicht versteh, wieso kann man nicht einfach nen Chip vom nicht DPF reinpflanzen. Der Filter arbeitet doch mit keinen Sonden und dürfte ja auch keinen enormen Abgastau bewirken.
Durch das Chiptuning erhöht sich die Temperatur im Partikelfilter und kann im Extremfall dafür sorgen, daß das Ding abfackelt.
ok, das hab ich nicht bedacht.
Zitat:
Umweltaspekte hat ohnehin kein Dieselfahrer im Kopf - insofern kannst Du getrost zur Variante ohne Filter greifen.
Zum Thema Umwelt, an die Dieselkritiker:
In heutigem Benzin ist Benzol enthalten um die Klopffestigkeit zu erhöhen. Benzol gilt als schwer Krebserregender Stoff und wird daher überall unter höchsten Vorsichtsmaßnahmen verwendet, ausser an der Tankstelle, da dampft das Zeug durch die Luft und wird im Motor auch noch fröhlich verbrannt.
Wenn man Feinstaub gegenüber Benzol stellt, dann ist es geradezu ein Witz zu behaupten Diesel seien nicht ligitim in Hinsicht auf Umweltschutz. Bei der Verbrennung mag das alles noch gelten, aber nicht bei den schönen Lungenzügen mit Benzin/Benzol dämpfen denen man an Zapfsäulen - trotz Absaugmaßnahmen - ausgesetzt ist.
Zumal der Verbrauch geringer ist.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann habe ich gelesen (war zum Thema, Mercedes forciert Dieselfahrzeuge in Amerika), dass wenn nur 20 % aller Amerikaner ein Dieselfahrzeug fahren würden, könnten sie auf die gesamte Menge an Öl die von Saudi Arabien Importiert wird, verzichten.
Lieber Pianist,
Zum Umweltverhalten lies mal die Tabellen 9 und 10.
Niedrigerer Verbrauch bedeutet nur bei gleichem Betriebsstoff weniger Belastung, der Diesel ist insbesondere für Winter- und Sommersmog verantwortlich.
Die Abgase von Diesel-Motoren weisen im Vergleich zu den Otto-Motoren (LPG-, CNG- und Benzin-Betrieb) ein hohes kanzerogenes (krebserzeugendes) Wirkpotential auf. Die krebserzeugende Wirkung der Dieselabgase ist auf die ausgestoßenen Partikel und die zum Teil daran haftenden Substanzen (z. B. Aldehyde, PAH) zurückzuführen.
Rechnen ist auch nicht unbedingt Deine Stärke, oder?
Runden wir den Normverbrauch großzügig und zugunsten des Diesel auf:
8,5 l Diesel (+0,7l) zu 1,00 EUR = 8,50 EUR auf 100 km
10 l Super+ (+1,2l) zu 1,20 EUR = 12,00 EUR auf 100 km.
Macht auf 100.000 km:
D: 8.500 EUR
S+: 12.000 EUR
Fährt man die 100.000 km in drei Jahren, kommen noch 1.500 EUR Mehrkosten für Steuer und Versicherung hinzu, der Diesel liegt also ganze 2.000 EUR vorne, nach 166.000 km und über 5 Jahren liegt der Diesel dann vorne.
Mit einer Jahresfahrleistung von 110.000 km liegt der Diesel schon nach einem Jahr vorne ...
Der Gebrauchtverkaufspreis wird sehr von der Rußfilterfrage und den daraus entstehenden Kosten abhängen.
Hört mal Leute, ich hatte doch nur gefragt, ob Ihr Euch einen 3,0 TDI MIT oder OHNE Partikelfilter kaufen würdet. Ob hier diverse Leser einen ganz anderen Motor vorziehen, steht hier nicht zur Diskussion.
Bitte zurück zum Thema!
1.500 EUR Mehrkosten für Steuer und Versicherung
Du beziehst dich hierbei auch auf einen 3,0 Diesel...
Bei kleineren Dieseln sind die Steuer und die Versicherung vielleicht gerade mal 300 € mehr.
Folglich rechnet sich die ganze Sache sehr schnell....
Und wenn man nur 100 € im Jahr spart, die hundert 100 kann ich dann in die weite Welt hinaustragen....
Übrigens, rechne mal wieviele Öltanker im Schnitt auslaufen, und dann rechne wie stark der Ölbedarf zurückgehenwürde wenn eben alle Fahrzeuge 3-5 Liter weniger verbrauchen würden (nur mti Diesel möglich). So, dann ist noch die Frage was schädlicher ist, nen Meer voller Öl oder nen paar krebseregende Stoffe, von denen man nichtmal genau weiß wieso diese manchmal Krebs erregen und ein anderes mal eben nicht. Fazit ist, ein Benziner hat ebenso krebseregende Abgase (auch wenn die nicht so groß sind).
Zurück zum Thema, ein modernen TFSI mag in der Beschleunigung gleich sein, aber nur wenn man nen astreinen Ampelstart hinlegt, nen Diesel brauch man nunmal nicht ausdrehen. Wie weit würdest du den 3,0 chippen wollen ? Das ganze kostet halt wieder Geld für den Chip, dann ist der Wiederverkaufswert total am Boden wenn du dir nen Neuwagen ohne DPF kaufst. Dazu noch das Problem mit der Garantie...
Zitat:
Original geschrieben von Cyberknut
@ madcruiser
Stimmt schon, was Du schreibst.
Aber ich reise und rase sehr viel. Auf der Autobahn sind die V6 TDIs sehr souverän. Und wenn ich mal so niedertourig dahin gleite, brauche ich kaum Sprit. Kraft ist trotzdem sofort ausreichend vorhanden. Das ist das eigentlich angenehme. Zudem muss ich nie so ein schreiendes Vierzylinder-Geplärre ertragen... ;-)
Da kann ich Dich absolut verstehen.
Mein V6 schnurrt mit 2.000 umin 110 km/h, mit 4.000 Umin fährt er ? km /h und mit 60 % der max. Drehzahl im absolut gesunden Bereich.
Das ganze ohne Chip und die typischen Turboprobleme zu 2.000 EUR.
Das Feine:
Die um 50 % gesunkenen Spritkosten, die gestiegene Lebenserwartung des Motors und die wesentlich bessere Umweltbilanz sind seit dem Gasumbau sehr erfreulich.
Mit Rußfilter.
Ob Ihr es glaubt oder nicht.
Ich rieche es, wenn vor mir ein Diesel steht oder fährt und mache dann die Umluft rein.
Genau dieser Gedanke sagt mir auch: "Nur mit Filter". Ein neues Auto, das diese Technik direkt ab Werk bietet, sollte nicht ohne bestellt werden, finde ich.
Genau wie Xenon. Da sollte man einfach dieses Kurvenlicht mitbestellen.
Auf der anderen Seite fühle ich mich gerigfügig versch...ert von Audi, dass die den schönen 3L-Diesel von 233 bzw. 225 im A4 auf 204 PS beschneiden - ohne wirklichen Grund. Das ärgert mich - und diese Leistung hätte ich gerne voll zur Verfügung. Mir geht es doch gar nicht um die letzten PSchen, die man herauskitzeln könnte...
Die Leistung ist im A6 mit und ohne PDF gleich.
Insofern dürfte es nicht am Filter liegen.
Stimmt, liegt es auch nicht. Der Motor ist mit genauso stark wie ohne. Aber der Motor im A4 ist gedrosselt. Will ich im A4 den 3,0L TDI ungedrosselt, muss ich chippen. Das wiederum geht derzeit aber nicht mit einem DPF. Siehe auch meinen ersten Beitrag.
ich stehe vor gleicher Entscheidung. 3.0tdi finde ich einfach sehr sehr sprotlich zu fahren. Ich denke das bietet kein Benziner so richtig.
Das mit dem DPF ist für mich auch so ein knackpunkt. Auch die Lieferzeit von 12 Wochen finde ich sehr sehr heftig.
By the way was macht ein 3.0tdi mit chip Vmax?