3.0 TDI mit Problemen beim Beschleunigen
Guten Morgen alle zusammen,
Ich hoffe hier eine Antwort auf ein seltsamen Fehler zu erhalten.
Das Fahrzeug:
Audi A4 B8 Avant
3.0 TDI 204Ps
187000km gelaufen
Das Problem:
In den Gängen 4, 5, 6, ist ein Durchbeschleunigen mit Vollgas nicht mehr möglich, die Drehzahl kann ab 2000U/min bis in den Begrenzer gedreht werden ohne das dass Auto schneller wird.
Wen gewollt kann mit dem Gas hoch und runter gedreht werden als wäre die Kupplung gedrückt.
Bei Rücknahme von Gas kommt aber ein Punkt (etwa 2500U/min), wo er sich wieder fängt und ab da normal Beschleunigt.
Bevor die ersten kommen und sagen ganz einfach Kupplung, muss ich verneinen.
Ohne Geruch oder Geräusche könnte man minutenlang im Begrenzer fahren oder die Tachonadel tanzen lassen und dabei immer langsamer werden.
Im 1, 2, 3 Gang ist kein Problem und voller Durchzug.
Ich war bereits in der Werkstatt, die staunten nicht schlecht nach einer Probefahrt aber wussten auch kein Rat.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Mayer
Beste Antwort im Thema
Hört sich trotzdem an wie Kupplung defekt. Vielleicht ist diese verölt.
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12 Antworten
Hört sich trotzdem an wie Kupplung defekt. Vielleicht ist diese verölt.
Guten Morgen CAHA_B8
Des würde ja bedeuten, daß Öl aus der Motor oder der Getriebeseite in die Kupplung fließt,im Volllastmoment die Kupplung dann durch das Öl einen Abriss erlebt und frei auf dem Öl dreht.
Hmm soweit habe Ich noch garnicht überlegt, da die Kupplung erst vor 30000km neu reingekommen ist.
//Hab oben vergessen reinzuschreiben das es sich um einen Handschalter handelt.//
Selbe Vermutung.
Ich hatte beim Kupplungstausch etwas zu viel Fett auf den Zapfen gemacht, da ich die nochmals abziehen musste und 2x gefettet habe. Am Anfang alles ok, nach ein paar KM fing sie an zu rutschen, aber man merkte es ebenfalls nur in den oberen Gängen, da da sozusagen der Hebel größer ist und die Haftung beim maximalen Drehmoment nicht ausreichte, um das Fahrzeug zu beschleunigen. Ich bin dann vorsichtig gefahren, bis das Fett weg war.
Wurden bei dir denn die Sommerringe getauscht oder diese eventuell beim Kupplungstausch beschädigt?
Drehe den Motor im Stand mal auf 2000U/min und lasse die Kupplung im 2ten Gang mit getretener Bremse fliegen und gucke, ob er abwürgt oder die Drehzahl gehalten werden kann.
Wenn die Kupplung während der Fahrt mal nicht greift, dann fahre danach gleich rechts ran, um zu riechen. Der Geruch bleibt nicht so lange.
P.s.: Warum musste bereits nach 157tkm die Kupplung gewechselt werden? Wie lange hattest du den da bereits?
Okey Interessanter Ansatz, also die Simmerringe wurden laut Rechnung gemacht.
Da Vertraue Ich der Werkstatt.
Im 2ten würgt er ab, des war der erste Test den ich machte, hatte Angst das Ich sie schon wieder die Kupplung machen müsste.
Genau der Geruch verfliegt schnell, deshalb Ich und ein Kfz Meister ab ins Auto eine Runde gemacht und nach dem rutschen gleich rechts und links gerochen aber es war nix.
Deshalb find ich die Idee, das es Fett oder Öl sein könnte richtig gut.
Die Kupplung habe ich machen lassen da sie verschlissen war.
Habe den Wagen ein halbes Jahr bis Jahr und davor es ein Firmenwagen und man weiß wie die behandelt werden.
Ich wollte damit eher auf deinen Fahrstil abzielen ;-) Denn dass eine Kupplung so schnell (150tkm) runter ist, finde ich ungewöhnlich und wenn du den zuvor knappe 30tkm hattest und jetzt nach 30tkm wieder die Kupplung runter ist, könnte es auch an einem Fehler des Fahrers liegen. Aber falls die wirklich verschlissen sein sollte, sind auch 30tkm schon arg wenig, da es nicht den Anschein macht, als wenn du nicht wüsstest, dass man eine Kupplung nicht unnötig lange schleifen lässt.
Zitat:
@M.Wayer schrieb am 22. Mai 2020 um 11:01:07 Uhr:
Im 2ten würgt er ab, des war der erste Test den ich machte, hatte Angst das Ich sie schon wieder die Kupplung machen müsste.
Die Kupplungsfunktion im 2. Gang testen? Ok, kann man machen, bringt aber nix. Der Karren muss im 5. Gang anfahren.
Es ging darum, ob der Wagen abwürgt. Anfahren im 5ten würde mir zu sehr auf die Kupplung gehen.
Man stellt aber im 2. Gang nicht fest ob die Kupplung verschlissen ist bzw. kurz vor Ausfall steht. 5. Gang! Ist die Kupplung i.O., verschleißt bei dem Versuch auch nix. Kopf einschalten ist dabei natürlich Pflicht.
Mach du, wie du willst, ich mache es so, wie ich will. Immer diese dämlichen Sprüche am Ende einer Aussage...
Das hat nix mit Spruch zu tun, sondern war der Hinweis darauf, dass man nicht stundenlang so rumorgeln kann. Aber Du machst es wie Du es möchtest und wirst kein brauchbares Ergebnis erhalten zum Thema VERSCHLEISS erhalten. Mir egal, anderen evtl. nicht. Eine Kupplung geht immer zuerst in den höheren Gängen durch. Das war 1935 so und wird 2035 auch noch so sein. Feststellung der Tatsachen, kein Spruch!
PS: Warum der Kraftschluss zw. Motor und Getriebe nicht mehr richtig funktioniert kann zig Ursachen haben und das muss nicht zwangsläufig eine abgenutzte Kupplung sein: Klick!
Das die in den oberen Gängen zu erst durchgeht, habe ich nie bestritten. Aber genau sehe ich das Problem, wenn jemand schwachem Motor und entsprechend schwacher Kupplung im 5ten Gang Gas gibt und die Kupplung kommen lässt. Zudem hast du geschrieben, dass man anfahren soll, nur wozu? Abwürgen reicht.
Ich hatte bisher eine Kupplung, die runter war, in fünften Gang schalten konnte ich nicht, da er nur 4 hatte. Ich konnte den nach kurzer Zeit, nachdem die Kupplung nicht mehr gegriffen hat, im 2ten Gang nicht abwürgen.
Ich persönlich stelle es am ehesten fest, wenn ich in einem höheren Gang beim maximalen Drehmoment länger Gas geben kann und sehe, dass dei Drehzahl kurz oder länger hochschnellt. Nur wie will man dieses Gefühl dafür in Textform vermitteln? Daher muss man es einfach halten. Normalerweise gehe ich auch davon aus, dass man merkt, wenn die Kupplung nicht mehr richtig greift.
Na ja, ob jeder es gleich merkt dass seine Kupplung hinüber ist sei mal dahingestellt. Wenn man bei einer Probefahrt straff durchbeschleunigt und in den oberen Gängen die Kupplung hart und mit gleichzeitigem Vollgas "schnappen" lässt, trennt sich die Spreu vom Weizen ganz schnell. Wenn's hier einen Ruck gib und die Drehzahl direkt absackt (auf das Niveau was im nächsten Gang halt anliegen muss), dann passt das - WENN alle anderen Teile funktionieren.