3.0 TDI - Motordrehzahl "zappelt" bei Gaswegnahme und Annahme
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich beschleunige und vom Gas gehe sinkt die Drehzahl nicht schön gleichmäßig, sondern macht vorher 2-3 kleine Hüpfer nach oben und unten. Manchmal bemerke ich das auch bei der Gasannahme. Das ganze passiert, ohne dass die Kupplung gedrückt ist. Bei gedrückter Kupplung, sprich Leerlauf, tritt der Fehler nicht auf. Es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist und welcher Gang gerade drin ist. Mein erster Gedanke war Kupplung oder Zweimassenschwungrad, jedoch habe ich in keinem Gang unter keiner Last Probleme mit rutschender Kupplung o.Ä. . Auch Geräusche, die auf ein defektes ZMSR hinweisen habe ich bisher nicht gehört. Lediglich ab und zu habe ich das Gefühl, dass mein Sitz im Leerlauf mehr vibriert als sonst. Ob das als Indiz für ein solchen Defekt gesehen wird weiss ich nicht (tritt ja nur selten auf).
Fehlercodes sind auch keine hinterlegt. Das Auto fährt sich einwandfrei, solange man eben nicht auf die Drehzahl schaut.
Zum Auto:
Audi a4 b8 3.0 tdi quattro handachalter bj 2008/08 mit 170.000km
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8 Antworten
Niemand eine Idee???
Hm… mal die Injektorwerte per VCDS während dieser Zeiten auslesen. Evtl. Sind da ungewöhnlich Abweichungen?
Passiert es nur unter Last oder auch im Leerlauf?
Edit: gerade noch gesehen. Im Leerlauf tritt es nicht auf. Die Werte wären interessant.
Zitat:
@real_Base schrieb am 17. September 2022 um 09:10:12 Uhr:
Hm… mal die Injektorwerte per VCDS während dieser Zeiten auslesen. Evtl. Sind da ungewöhnlich Abweichungen?
Passiert es nur unter Last oder auch im Leerlauf?
Edit: gerade noch gesehen. Im Leerlauf tritt es nicht auf. Die Werte wären interessant.
Wenn aber doch etwas mit den Injektoren nicht stimmen würde, würde ich das doch durch ruckeln o.Ä. merken, sprich wenn die Drehzahl am Motor tatsächlich solche Hüpfer machen würde oder?
Ist das ein neues Phänomen? Wie lange kennst Du dieses Fahrzeug bereits? Gibt es ein Chiptuning?
Bei meinem A4 B7 Handschalter gibts eine Funktion, die beim Schalten das Gas künstlich eine kurze Zeit oben hält, ob wohl ich den Fuß vom Gaspedal genommen habe. Ich könnte mir vorstellen, dass das hier vielleicht auch vorliegt.
Du könntest mal den Kupplungspedalschalter ausstecken, wenns dann aufhört, dann könnte das ein sehr deutlicher Hinweis auf diese Assistentenfunktion sein.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 19. September 2022 um 03:05:34 Uhr:
Ist das ein neues Phänomen? Wie lange kennst Du dieses Fahrzeug bereits? Gibt es ein Chiptuning?
Bei meinem A4 B7 Handschalter gibts eine Funktion, die beim Schalten das Gas künstlich eine kurze Zeit oben hält, ob wohl ich den Fuß vom Gaspedal genommen habe. Ich könnte mir vorstellen, dass das hier vielleicht auch vorliegt.
Du könntest mal den Kupplungspedalschalter ausstecken, wenns dann aufhört, dann könnte das ein sehr deutlicher Hinweis auf diese Assistentenfunktion sein.
Habe das Fahrzeug seit Februar, das Problem ist jetzt schon ein paar Wochen. Normal ist das also nicht, ein Chiptuning ist auch nicht drauf.
Was passiert wenn ich den Kupplungspedalschalter ausstecke und wo ist der Stecker?
Der Kupplungsschalter sitzt hinter/oberhalb vom Kupplungspedal.
https://www.audi4ever.com/.../
Wäre dieser defekt, funktioniert
1. der Tempomat nicht mehr
2. Wären die Gangwechsel sehr ruppig, sprich das Gasgeben wäre "spritzig", was jedoch einen erhöhten Kupplungsverschleiss verursachen würde
Die "Trickschaltung" mit dem Gashalten macht Sinn, weil sonst sich sonst der Komfort verschlechtert.
Probier es aus.
Habe mich 2014 mal gewundert, warum er beim Losfahren und dann generell bei den Schaltvorgängen so rumzickte.
Auf der Autobahn ging dann natürlich auch der Tempomat nicht.
Okay werde es ausprobieren, danke. Tempomat funktioniert allerdings. Am Fahrkomfort merke ich auch nichts, ich sehe bloss wie die Drehzahl springt.
@Kashen hast du das Problem lösen können?