ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI Multitronic Frontantrieb-204 PS

3.0 TDI Multitronic Frontantrieb-204 PS

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 19:07

Hallo Zusammen,

ich fahre im Moment einen A4 2.0 TDI (170PS) HS Frontantrieb und möchte mir demnächst einen A5 Sportback bestellen.

Es soll aber jetzt keine Handschaltung mehr sein und möglichst ein Sechszylinder. Da mir aber der 3.0 TDI mit Quattro und S-tronic zu teuer ist, denke ich über den 3.0 TDI mit Multitronic und Frontantrieb nach. Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Motor (vielleicht auch in anderen Modellen) und kann diese weitergeben. Ich weiß nicht, ob es vielleicht Probleme mit der Traktion gibt, wenn man mal etwas Gas gibt. (zum Bsp. beim Beschleunigen aus dem Stand)

Beste Antwort im Thema

Erfahrungen mit dem Ersatz für den 2.7 TDI wird es hier noch nicht geben, da der Motor erst zum FL dazu gekommen ist. Frag mal im A7 Forum nach. Dort gibt es den Motor schon etwas länger.

Bei feuchter Witterung hat der 2.7 TDI schon seine Grenzen bei der Traktion. Das wird bei dem neuen Motor nicht anders sein. Ansonsten einfach mal Probe fahren...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Erfahrungen mit dem Ersatz für den 2.7 TDI wird es hier noch nicht geben, da der Motor erst zum FL dazu gekommen ist. Frag mal im A7 Forum nach. Dort gibt es den Motor schon etwas länger.

Bei feuchter Witterung hat der 2.7 TDI schon seine Grenzen bei der Traktion. Das wird bei dem neuen Motor nicht anders sein. Ansonsten einfach mal Probe fahren...

ich glaube nicht, dass man große freude an dem motor haben wird, wenn es um traktion (egal ob nass oder trocken) oder fahrverhalten geht.

er wird mächtig über die vorderachse schieben denke ich

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 20:01

Danke, ich habe die "Kollegen" aus dem A7 Forum mal mit ins Boot genommen.

Mit der Traktion habe ich auch so meine Zweifel, nicht nur beim Anfahren, sondern auch beim Beschleunigen

aus der Kurve heraus, AB-Auffahrten u. ä.

Hm, vielleicht fehlt mir der Bleifuß, aber bis jetzt (ca. 3500 Km) habe ich, auch bei Nässe, noch keine Probleme feststellen können [245/40R18 Michelin] - weder beim zügigen Beschleunigen, noch in den Kurven. Und geschoben wird da garnichts. Mein voriger mit ca. 60 Nm weniger hat da schon eher mal das kurveninnere "Beinchen" gehoben und "gebuddelt" :p

Vielleicht liegt's an der Multitronik.

Ich finde es jedenfalls genial:D

Gruß Peter

Ich fahr z.Zt. den 2,7 mit MT, davor A6 Avant , auch 2,7 mit MT, davor A6, 2,4l mit MT.

Du siehst, manche sind einfach unverbesserliche MT-Anhänger. Der 2,7TDI ist schon ein schwerer Motor und war im A6 (2006) auch weit vorn eingebaut. Trotzdem, meine eigenen Erfahrungen und nicht nur Vermutungen: Weder im A6 noch im aktuellen A5 Cabrio schob oder schiebt etwas merklich über die Vorderachse, noch hatte oder habe ich störende Traktionsprobleme, das liegt sicher nicht an der geringfügig niedrigeren Leistung mit 190 PS.

Auffälliger und unangenehmer am A5 (im Vgl. zum A6 mit gleichem Motor) ist aber, dass er beim Beschleunigen auf Spurrillen oder in Kurven heftig die Fahrtrichtung selbst bestimmen möchte, Lenken nur mit 2 Finger sollte nicht sein. Das kann viell. auch an den 255er Reifen liegen, wer weiß...

Gruß

Dennisse

Hallo

wegen den 14 PS die der 3.0 mehr als der 2,7 hat wird sich das Fahrverhalten nicht gravierend ändern. Bei Nässe braucht man etwas mehr Gefühl im rechten Fuß, das ist richtig, ansonsten lässt sich der 190 PS Diesel mit Multitronik wunderbar fahren - das wird beim 204 PS Diesel nicht sehr viel andres sein. Wenn Du aber meinst, einen Sportwagen mit allen fahrwerkrstechnischen Raffinessen fahren zu wollen, das ist das Auto sicher nicht.

Grüße

Timmi

Ich habe mir den genau so bestellt. Zur Probe habe ich den A6 3,0tdi MT übers WE gehabt. Der wiegt nur 50kg mehr und fährt sich genial.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 20:52

Original geschrieben von Dennisse

Ich fahr z.Zt. den 2,7 mit MT, davor A6 Avant , auch 2,7 mit MT, davor A6, 2,4l mit MT.

Du siehst, manche sind einfach unverbesserliche MT-Anhänger. Der 2,7TDI ist schon ein schwerer Motor und war im A6 (2006) auch weit vorn eingebaut. Trotzdem, meine eigenen Erfahrungen und nicht nur Vermutungen: Weder im A6 noch im aktuellen A5 Cabrio schob oder schiebt etwas merklich über die Vorderachse, noch hatte oder habe ich störende Traktionsprobleme, das liegt sicher nicht an der geringfügig niedrigeren Leistung mit 190 PS.

Auffälliger und unangenehmer am A5 (im Vgl. zum A6 mit gleichem Motor) ist aber, dass er beim Beschleunigen auf Spurrillen oder in Kurven heftig die Fahrtrichtung selbst bestimmen möchte, Lenken nur mit 2 Finger sollte nicht sein. Das kann viell. auch an den 255er Reifen liegen, wer weiß...

Gruß

Dennisse

Das mit den Spurrillen habe ich aber im Moment mit meinem A4 auch. Das liegt aber tatsächlich an den Reifen, vorallem, wenn sie schon etwas abgefahren sind. Wenn ich auf Winterreifen umrüste, ist das Problem weg und ich kann wieder mit 2 Fingern fahren! :-)

Nabend!

Ich bin diese Konstellation im neuen A6 als Limo gefahren.

Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass es ein Frontkratzer war.

Die Traktion war klasse.

Und ich hab ihn wirklich nicht immer geschont....

Absolut kein Vergleich zu meinem 8K.

Auch der Motor in Verbindung mit der MT hat mich vollends überzeugt.

Der Sound war um Längen besser als beim "alten" 2.7 mit 190 PS.

Zudem kam er mir auch deutlich spritziger vor.

Gute Nacht!

RSW2007

Zitat:

Original geschrieben von mmdorsten

 

Original geschrieben von Dennisse

Ich fahr z.Zt. den 2,7 mit MT, davor A6 Avant , auch 2,7 mit MT, davor A6, 2,4l mit MT.

Du siehst, manche sind einfach unverbesserliche MT-Anhänger. Der 2,7TDI ist schon ein schwerer Motor und war im A6 (2006) auch weit vorn eingebaut. Trotzdem, meine eigenen Erfahrungen und nicht nur Vermutungen: Weder im A6 noch im aktuellen A5 Cabrio schob oder schiebt etwas merklich über die Vorderachse, noch hatte oder habe ich störende Traktionsprobleme, das liegt sicher nicht an der geringfügig niedrigeren Leistung mit 190 PS.

Auffälliger und unangenehmer am A5 (im Vgl. zum A6 mit gleichem Motor) ist aber, dass er beim Beschleunigen auf Spurrillen oder in Kurven heftig die Fahrtrichtung selbst bestimmen möchte, Lenken nur mit 2 Finger sollte nicht sein. Das kann viell. auch an den 255er Reifen liegen, wer weiß...

Gruß

Dennisse

[/quote

Das mit den Spurrillen habe ich aber im Moment mit meinem A4 auch. Das liegt aber tatsächlich an den Reifen, vorallem, wenn sie schon etwas abgefahren sind. Wenn ich auf Winterreifen umrüste, ist das Problem weg und ich kann wieder mit 2 Fingern fahren! :-)

Mit Michelin 245/40R18 keine Probleme mit Spurrillen o.ä..

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI Multitronic Frontantrieb-204 PS