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3.0 TDI multitronic
Hallo an Alle,
wie ich bei meiner Fahrzeugvorstellung schon angedroht habe wollte ich Mal kurz meinen subjektiven Eindruck nach 1.500 Km zu dieser noch recht neuen Motor/Getriebekombination und dem Auto allgemein los werden.
Qualitätseindruck:
Das A5 Cabrio ist mein erster Audi nach VW und BMW Fahrzeugen. Bezüglich der Verarbeitung macht Audi wohl derzeit niemand was vor. Das Leder ist super, jeder Knopf/Schalter hochwertig verarbeitet und es passt allles wie angegossen. Die Sitze sind auch hervorragend wobei das sicherlich in gleicher Weise für Sitze von BMW gilt. BMW und VW haben sicherlich alles andere als eine schlechte Verarbeitung, aber der Vergleich des Innenraums sagt mir: Audi ist ein kleinen Tick voraus. Die äußere Verarbeitung wirkt wie bei Autos dieser Preisklasse sehr gut und die Spaltmasse (auch mit dem Exterieurpaket) sind perfekt, alles Leisten sitzen gerade. Über die Lackqualität kann ich noch keine Aussage treffen. Die neue Beleuchtung wirkt nach meinem Empfinden noch einen Tick hochwertiger, der schwarz glänzende Grill ebenfalls.
Abgeflachtes Lenkrad:
Für mich als 1,80m großen Fahrer ein völlig sinnloses Extra, was total Spaß macht, super in der Hand liegt und in der Autowelt noch immer ein kleiner Hingucker, weil noch nicht so sehr verbreitet.
Öffnen des Verdecks während der Fahrt:
Im Gegensatz zum abgeflachten Lenkrad eine sinnvolle Funktion. Offenes fahren wird dadurch unkomplizierter.
Navi:
Ich bin nicht so der Freak, ich fand sowohl Navis von BMW als auch das von Audi jetzt sehr gut. Die 3D-Karten Darstellung ist cool. Besonders gefällt mir, dass man ein Ziel quasi "ranzoomen" kann und einfach sagen kann "führ mich dahin".
Motor / Getriebe:
Ich bin bisher Benziner gefahren, gerade der Reihensechszylinder von BMW hat einen tollen Sound, der Cooper S auch. Ich bin von dem 3.0 TDI aber nicht weniger angetan. Der Motor ist als Diesel natürlich ganz anders, aber er arbeitet sehr souverän und hat auch einen eigenständigen Sound, der völlig unaufdringlich ist und subjektiv in jedem Fall schöner als ein 4 Zylinder Diesel.
Aufgrund der vielen negativen Außerungen hier bin ich dem Getriebe sehr skeptisch begegnet. Meiner erster Fahreindruck sagt mir aber, dass das völlig unberechtigt war. Ich fahre viel Autobahn und zumindestens am Morgen gerate ich auch Mal in den Berufsverkehr. Viel Bequemer als mit einem Sechszylinder und diesem wirklich ruckfreien völlig unauffällig arbeitenden Getriebe kann wohl nicht unterwegs sein. Und wenn man Mal etwas mit dem Kickdown spielt bewegt sich durchaus die Drehzahlnadel und man bekommt auch aktives Fahren geboten (auch ohne volle Ausreizung des S Modus). Das Getriebe ist nicht gebaut zum rennen fahren, aber es schnürt den Motor defintiv nicht zu, der Wagen ist was Gasannahme und Beschleunigung angeht jedem normalen Handschalter überlegen der nur "subjektiv" mehr Aktivität bietet. Ich komme denke ich wirklich von einem "fahraktiven" Auto mit dem Cooper S mit Handschaltung und merke natürlich einen Unterschied, aber diese Souveränität mit der diese Motor/Getriebkombi arbeitet ist wirklich klasse. Ist die Autobahn frei kann er auch Mal "rennen" und auch in Mittelgebiergen kann man wirklich kultiviert in die Kurven rein und raus fahren.
Der Wagen bewegt sich nicht nur auf dem Papier zügig, er ist es auch wirklich in jedem Moment, auch mit Multitronic. Wohlgemerkt schreibe ich zügig und meine damit nicht, dass er ein Porschejäger ist oder so. Die 204 PS finde ich gerade ausreichend um in jeder Lage sicher, zügig und gleichzeitig unaufgeregt unterwegs sein zu können. Ein Leichtgewicht ist der A5 natürlich nicht.
Fazit: Alle die sich diese Maschine bestellt ahben dürfen sich zurecht darauf freuen!
Dynamikfahrwerk:
Ist ein optimaler Kompromiss aus allem. Ermöglicht wirklich zügiges fahren auf der Autobahn, aber auch Mal schöne Landstraßen fahrten und ist bei Kanaldeckeln dennoch gnädig. Ich hatte früher Gewindefahrwerke im VW und BMW und im MINI ein Sportfahrwerk. Ich hatte immer Angst vor einem "weichen" Fahrwerk aber auch hier bin ich positiv überrascht. Am Ende des Tage trägt auch das Fahrwerk dazu bei, dass sich das Auto unglaublich "leicht" und "überlegen" bewegt. Für den Nurburgring ist es aber nciht gedacht.
Endfazit:
Der MINI war ein sehr aktives Auto und war einrichtiges Spaßmobil, dass immer und stets am Limit bewegt werden wollte (und mehr Öl gebraucht hat als manch einer Sprit ) aber mich hatte das als Berufspendler irgendwann etwas genervt. Bei diesem A5 mit dieser Motor/Getriebkombi gilt mehr das Motto "in der Ruhe liegt die Kraft", offen fahren ohne aufregung, wirklich die Vögel hören und die Wiese riechen. Und dennoch ist man während andere noch an Stammtischen von ihren dynamischen Autos erzählen schon lange ums Eck und weg
Er ist für mich der beste Kompromiss aus allem. Er ist dynamisch und ein Cabrio, hat aber Platz wie eine durchschnittliche Limo und beherrscht von cruisen bis brettern alle Disziplinen. Die Eigenschaften für sich sind jeweils alle zu toppen durch andere Fahrzeuge, aber ind er Kombination und so vereint nur schwer zu finden.
Und vor allem ist er unglaublich schön.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Hallo an Alle,
wie ich bei meiner Fahrzeugvorstellung schon angedroht habe wollte ich Mal kurz meinen subjektiven Eindruck nach 1.500 Km zu dieser noch recht neuen Motor/Getriebekombination und dem Auto allgemein los werden.
Qualitätseindruck:
Das A5 Cabrio ist mein erster Audi nach VW und BMW Fahrzeugen. Bezüglich der Verarbeitung macht Audi wohl derzeit niemand was vor. Das Leder ist super, jeder Knopf/Schalter hochwertig verarbeitet und es passt allles wie angegossen. Die Sitze sind auch hervorragend wobei das sicherlich in gleicher Weise für Sitze von BMW gilt. BMW und VW haben sicherlich alles andere als eine schlechte Verarbeitung, aber der Vergleich des Innenraums sagt mir: Audi ist ein kleinen Tick voraus. Die äußere Verarbeitung wirkt wie bei Autos dieser Preisklasse sehr gut und die Spaltmasse (auch mit dem Exterieurpaket) sind perfekt, alles Leisten sitzen gerade. Über die Lackqualität kann ich noch keine Aussage treffen. Die neue Beleuchtung wirkt nach meinem Empfinden noch einen Tick hochwertiger, der schwarz glänzende Grill ebenfalls.
Abgeflachtes Lenkrad:
Für mich als 1,80m großen Fahrer ein völlig sinnloses Extra, was total Spaß macht, super in der Hand liegt und in der Autowelt noch immer ein kleiner Hingucker, weil noch nicht so sehr verbreitet.
Öffnen des Verdecks während der Fahrt:
Im Gegensatz zum abgeflachten Lenkrad eine sinnvolle Funktion. Offenes fahren wird dadurch unkomplizierter.
Navi:
Ich bin nicht so der Freak, ich fand sowohl Navis von BMW als auch das von Audi jetzt sehr gut. Die 3D-Karten Darstellung ist cool. Besonders gefällt mir, dass man ein Ziel quasi "ranzoomen" kann und einfach sagen kann "führ mich dahin".
Motor / Getriebe:
Ich bin bisher Benziner gefahren, gerade der Reihensechszylinder von BMW hat einen tollen Sound, der Cooper S auch. Ich bin von dem 3.0 TDI aber nicht weniger angetan. Der Motor ist als Diesel natürlich ganz anders, aber er arbeitet sehr souverän und hat auch einen eigenständigen Sound, der völlig unaufdringlich ist und subjektiv in jedem Fall schöner als ein 4 Zylinder Diesel.
Aufgrund der vielen negativen Außerungen hier bin ich dem Getriebe sehr skeptisch begegnet. Meiner erster Fahreindruck sagt mir aber, dass das völlig unberechtigt war. Ich fahre viel Autobahn und zumindestens am Morgen gerate ich auch Mal in den Berufsverkehr. Viel Bequemer als mit einem Sechszylinder und diesem wirklich ruckfreien völlig unauffällig arbeitenden Getriebe kann wohl nicht unterwegs sein. Und wenn man Mal etwas mit dem Kickdown spielt bewegt sich durchaus die Drehzahlnadel und man bekommt auch aktives Fahren geboten (auch ohne volle Ausreizung des S Modus). Das Getriebe ist nicht gebaut zum rennen fahren, aber es schnürt den Motor defintiv nicht zu, der Wagen ist was Gasannahme und Beschleunigung angeht jedem normalen Handschalter überlegen der nur "subjektiv" mehr Aktivität bietet. Ich komme denke ich wirklich von einem "fahraktiven" Auto mit dem Cooper S mit Handschaltung und merke natürlich einen Unterschied, aber diese Souveränität mit der diese Motor/Getriebkombi arbeitet ist wirklich klasse. Ist die Autobahn frei kann er auch Mal "rennen" und auch in Mittelgebiergen kann man wirklich kultiviert in die Kurven rein und raus fahren.
Der Wagen bewegt sich nicht nur auf dem Papier zügig, er ist es auch wirklich in jedem Moment, auch mit Multitronic. Wohlgemerkt schreibe ich zügig und meine damit nicht, dass er ein Porschejäger ist oder so. Die 204 PS finde ich gerade ausreichend um in jeder Lage sicher, zügig und gleichzeitig unaufgeregt unterwegs sein zu können. Ein Leichtgewicht ist der A5 natürlich nicht.
Fazit: Alle die sich diese Maschine bestellt ahben dürfen sich zurecht darauf freuen!
Dynamikfahrwerk:
Ist ein optimaler Kompromiss aus allem. Ermöglicht wirklich zügiges fahren auf der Autobahn, aber auch Mal schöne Landstraßen fahrten und ist bei Kanaldeckeln dennoch gnädig. Ich hatte früher Gewindefahrwerke im VW und BMW und im MINI ein Sportfahrwerk. Ich hatte immer Angst vor einem "weichen" Fahrwerk aber auch hier bin ich positiv überrascht. Am Ende des Tage trägt auch das Fahrwerk dazu bei, dass sich das Auto unglaublich "leicht" und "überlegen" bewegt. Für den Nurburgring ist es aber nciht gedacht.
Endfazit:
Der MINI war ein sehr aktives Auto und war einrichtiges Spaßmobil, dass immer und stets am Limit bewegt werden wollte (und mehr Öl gebraucht hat als manch einer Sprit ) aber mich hatte das als Berufspendler irgendwann etwas genervt. Bei diesem A5 mit dieser Motor/Getriebkombi gilt mehr das Motto "in der Ruhe liegt die Kraft", offen fahren ohne aufregung, wirklich die Vögel hören und die Wiese riechen. Und dennoch ist man während andere noch an Stammtischen von ihren dynamischen Autos erzählen schon lange ums Eck und weg
Er ist für mich der beste Kompromiss aus allem. Er ist dynamisch und ein Cabrio, hat aber Platz wie eine durchschnittliche Limo und beherrscht von cruisen bis brettern alle Disziplinen. Die Eigenschaften für sich sind jeweils alle zu toppen durch andere Fahrzeuge, aber ind er Kombination und so vereint nur schwer zu finden.
Und vor allem ist er unglaublich schön.
Gruss
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMWinSpee
Hallo an Alle,
wie ich bei meiner Fahrzeugvorstellung schon angedroht habe wollte ich Mal kurz meinen subjektiven Eindruck nach 1.500 Km zu dieser noch recht neuen Motor/Getriebekombination und dem Auto allgemein los werden.
Qualitätseindruck:
Das A5 Cabrio ist mein erster Audi nach VW und BMW Fahrzeugen. Bezüglich der Verarbeitung macht Audi wohl derzeit niemand was vor. Das Leder ist super, jeder Knopf/Schalter hochwertig verarbeitet und es passt allles wie angegossen. Die Sitze sind auch hervorragend wobei das sicherlich in gleicher Weise für Sitze von BMW gilt. BMW und VW haben sicherlich alles andere als eine schlechte Verarbeitung, aber der Vergleich des Innenraums sagt mir: Audi ist ein kleinen Tick voraus. Die äußere Verarbeitung wirkt wie bei Autos dieser Preisklasse sehr gut und die Spaltmasse (auch mit dem Exterieurpaket) sind perfekt, alles Leisten sitzen gerade. Über die Lackqualität kann ich noch keine Aussage treffen. Die neue Beleuchtung wirkt nach meinem Empfinden noch einen Tick hochwertiger, der schwarz glänzende Grill ebenfalls.
Abgeflachtes Lenkrad:
Für mich als 1,80m großen Fahrer ein völlig sinnloses Extra, was total Spaß macht, super in der Hand liegt und in der Autowelt noch immer ein kleiner Hingucker, weil noch nicht so sehr verbreitet.
Öffnen des Verdecks während der Fahrt:
Im Gegensatz zum abgeflachten Lenkrad eine sinnvolle Funktion. Offenes fahren wird dadurch unkomplizierter.
Navi:
Ich bin nicht so der Freak, ich fand sowohl Navis von BMW als auch das von Audi jetzt sehr gut. Die 3D-Karten Darstellung ist cool. Besonders gefällt mir, dass man ein Ziel quasi "ranzoomen" kann und einfach sagen kann "führ mich dahin".
Motor / Getriebe:
Ich bin bisher Benziner gefahren, gerade der Reihensechszylinder von BMW hat einen tollen Sound, der Cooper S auch. Ich bin von dem 3.0 TDI aber nicht weniger angetan. Der Motor ist als Diesel natürlich ganz anders, aber er arbeitet sehr souverän und hat auch einen eigenständigen Sound, der völlig unaufdringlich ist und subjektiv in jedem Fall schöner als ein 4 Zylinder Diesel.
Aufgrund der vielen negativen Außerungen hier bin ich dem Getriebe sehr skeptisch begegnet. Meiner erster Fahreindruck sagt mir aber, dass das völlig unberechtigt war. Ich fahre viel Autobahn und zumindestens am Morgen gerate ich auch Mal in den Berufsverkehr. Viel Bequemer als mit einem Sechszylinder und diesem wirklich ruckfreien völlig unauffällig arbeitenden Getriebe kann wohl nicht unterwegs sein. Und wenn man Mal etwas mit dem Kickdown spielt bewegt sich durchaus die Drehzahlnadel und man bekommt auch aktives Fahren geboten (auch ohne volle Ausreizung des S Modus). Das Getriebe ist nicht gebaut zum rennen fahren, aber es schnürt den Motor defintiv nicht zu, der Wagen ist was Gasannahme und Beschleunigung angeht jedem normalen Handschalter überlegen der nur "subjektiv" mehr Aktivität bietet. Ich komme denke ich wirklich von einem "fahraktiven" Auto mit dem Cooper S mit Handschaltung und merke natürlich einen Unterschied, aber diese Souveränität mit der diese Motor/Getriebkombi arbeitet ist wirklich klasse. Ist die Autobahn frei kann er auch Mal "rennen" und auch in Mittelgebiergen kann man wirklich kultiviert in die Kurven rein und raus fahren.
Der Wagen bewegt sich nicht nur auf dem Papier zügig, er ist es auch wirklich in jedem Moment, auch mit Multitronic. Wohlgemerkt schreibe ich zügig und meine damit nicht, dass er ein Porschejäger ist oder so. Die 204 PS finde ich gerade ausreichend um in jeder Lage sicher, zügig und gleichzeitig unaufgeregt unterwegs sein zu können. Ein Leichtgewicht ist der A5 natürlich nicht.
Fazit: Alle die sich diese Maschine bestellt ahben dürfen sich zurecht darauf freuen!
Dynamikfahrwerk:
Ist ein optimaler Kompromiss aus allem. Ermöglicht wirklich zügiges fahren auf der Autobahn, aber auch Mal schöne Landstraßen fahrten und ist bei Kanaldeckeln dennoch gnädig. Ich hatte früher Gewindefahrwerke im VW und BMW und im MINI ein Sportfahrwerk. Ich hatte immer Angst vor einem "weichen" Fahrwerk aber auch hier bin ich positiv überrascht. Am Ende des Tage trägt auch das Fahrwerk dazu bei, dass sich das Auto unglaublich "leicht" und "überlegen" bewegt. Für den Nurburgring ist es aber nciht gedacht.
Endfazit:
Der MINI war ein sehr aktives Auto und war einrichtiges Spaßmobil, dass immer und stets am Limit bewegt werden wollte (und mehr Öl gebraucht hat als manch einer Sprit ) aber mich hatte das als Berufspendler irgendwann etwas genervt. Bei diesem A5 mit dieser Motor/Getriebkombi gilt mehr das Motto "in der Ruhe liegt die Kraft", offen fahren ohne aufregung, wirklich die Vögel hören und die Wiese riechen. Und dennoch ist man während andere noch an Stammtischen von ihren dynamischen Autos erzählen schon lange ums Eck und weg
Er ist für mich der beste Kompromiss aus allem. Er ist dynamisch und ein Cabrio, hat aber Platz wie eine durchschnittliche Limo und beherrscht von cruisen bis brettern alle Disziplinen. Die Eigenschaften für sich sind jeweils alle zu toppen durch andere Fahrzeuge, aber ind er Kombination und so vereint nur schwer zu finden.
Und vor allem ist er unglaublich schön.
Gruss
hab mein cabi seit freitag, deine schilderung "leicht und überlegen" passt wirklich gut,
hatte vorher bmw 335i im gegensatz dazu wirkt er irgendwie smoother, gediegener
bzw. unaufgeregter, ist noch schwierig zu erklären. ist satter da auch breiter.
verarbeitung wirklich toll und im gegensatz zum bmw wirklich richtig platz, war erstaunt
wie gross und tief der kofferraum ist und die sitze lassen sich ja auch umlegen.
ich finde mmi navi zuerst ein wenig kompliziertet wie bmw, hab mich aber schon
daran gewöhnt. hab auch serienfahrwerk, bin absolut zufrieden damit.
was haste für farbe/leder/leisten?
gruss aus der CH
http://www.motor-talk.de/.../...w-zukuenftiger-a5-s5-t1936776.html?...
Meiner ist Braun. Das Leder kommt dir bestimmt bekannt vor.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von BMWinSpee
http://www.motor-talk.de/.../...w-zukuenftiger-a5-s5-t1936776.html?...
Meiner ist Braun. Das Leder kommt dir bestimmt bekannt vor.
Gruß
nicht nur das leder auch die felgen :-)
cool somit haste ein braun/braun/braun grins schöne cabs haben wir da......
Ja das stimmt!! Deine Kombi ist auch wirklich super und nicht ganz so häufig. Die Felgen sieht man schon oft, aber das macht sie nicht weniger schön :-)
Danke für diesen Super Beitrag und diese objektive Einschätzung.
Um so mehr freue ich mich jetzt auf meinen "Neuen".
Es sind " nur" noch 2 Wochen.
Das diese Motor /Getriebekombination keine Rennwagen ist, sollte auch allen klar sein. Meine Bedenken drehten sich immer nur um die Frage, ob man die 204 PS in diesem Auto ohne Quattro auf die Straße bringt.
Aber ich denke, im normalen Straßenverkehr ist dies ohne Rennsport-Ambitionen sicher möglich, auch wenn man den Unterschied auf nasser Fahrbahn oder beim Beschleunigen aus der Kurve heraus merkt.
Aber dafür € 6000,- mehr zu bezahlen, war mir dann doch etwas viel.
Die habe ich dann lieber in die Ausstattung investiert.
Könntet Ihr Motor-Brüder mal testen, ob die Rückwärtsgang-Problematik auch beim A5 vorkommt?
Einfach mal den Wagen im Berg (Schnauze Richtung Tal) abstellen und dann den Rückärtsgang einlegen. "Rollt" der A5 dann auch je nach Steigung ca. 40-50 cm nach vorne, bevor der Rückwärtsgang greift? Das Problem habe ich bei meinem A6. Ich kann es mit dem Anfahrassisstenten umgehen, da er beim A6 Serie ist. Aber beim A5 glaube ich nicht.
Wäre über eine Rückmeldung sehr dankbar.
Bis auf dieses Problem kann ich auch nur folgendes zum Motor/Getriebe sagen: Leider geil.
Grüße
Rockrider75
Zitat:
Original geschrieben von Rockrider75
Könntet Ihr Motor-Brüder mal testen, ob die Rückwärtsgang-Problematik auch beim A5 vorkommt?
Einfach mal den Wagen im Berg (Schnauze Richtung Tal) abstellen und dann den Rückärtsgang einlegen. "Rollt" der A5 dann auch je nach Steigung ca. 40-50 cm nach vorne, bevor der Rückwärtsgang greift? Das Problem habe ich bei meinem A6. Ich kann es mit dem Anfahrassisstenten umgehen, da er beim A6 Serie ist. Aber beim A5 glaube ich nicht.
Wäre über eine Rückmeldung sehr dankbar.
Bis auf dieses Problem kann ich auch nur folgendes zum Motor/Getriebe sagen: Leider geil.
Grüße
Rockrider75
Servus,
ich habe zwar einen TFSI aber auch die Multitronic und beim Einlegen des Rückwärstgang, wie du es beschreibst, steht mein A5 für ca. 8-10sec. perfekt ohne sich zu bewegen und das ohne Anfahrassisstent. Nach der Zeit rollt der Wagen bergab.
Grüße
der meiserli
Also ich musste auch erst einmal rückwärts bergauf einparken. Wenn ich dabei 40cm-50cm gerollt wäre, hätte ich ein Problem gehabt. Also ich würde es wie mein vorredner beschreiben, wenn ich relativ driekt Gas gebe habe ich irgendwie null Problemo gehabt und es war gar nicht so unsteil. Meine Freundin war ganz begeistert wie viel einfacher das ging mit der Automatik im Vergleich zum Handschalter.
Ich habe den Anfahrassistenten als Extra, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass das auch ein Rückfahrassistent sein könnte.
Schönen Feiertag!
Zitat:
Original geschrieben von BMWinSpee
Wenn ich dabei 40cm-50cm gerollt wäre, hätte ich ein Problem gehabt.
Wenn man dann bereits 5 cm an den Vordermann herangerückt ist, dann überlegt man sich, was es noch für einen Ausweg gibt...der einzige Ausweg ohne Anprall war da der Anfahrassisstent.
Aber Laut Audi ist das ganze Stand der Technik, jedenfalls beim A6