ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI nach Motorschaden verstärkte Lager einbauen

3.0 TDI nach Motorschaden verstärkte Lager einbauen

Audi RS6 C6/4F, Audi S6 C6/4F, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. August 2014 um 15:03

Hallo,

Ich hatte einen Motorschaden bei einem 2006er 3.0 TDI.

Grund war eine defekte Ölpumpe!

Leider hat der Audi Service der quietschen nicht als Ölpumpen defekt erkannt und gesagt es ist nur ein Riemen. Nach einer Fahrt von 20km machte es einen kurzen Knall und ich hatte einen kompletten mechanischen und auch wirtschaftlichen Totalschaden.

Jetzt wurde von einem Motoreninstandsetzer der komplette Motor zerlegt und wird jetzt neu aufgebaut.

Das wird leider nicht ganz billig, sozusagen habe ich jetzt einen enormen Verlust.

Aber die ganze Heulerei bring eben nichts, man muss einmal in den sauren Apfel beißen.

Immerhin habe ich dann einen Verschleißmäßig kompletten Motor.

Die Laufleistung ist aber traurig! Bei 145 tkm!

Allgemein hat mich Audi nicht grade begeistert.

Jetzt würde ich fragen was besser wäre.

Ich habe die Möglichkeit originale Lager zu verbauen.

Legendlich stellt sich die Frage ob es nicht sinnvoller wäre Fremdanbieter zu verwenden.

z.B. ist ein gutes Angebot von Kolbenschmidt, die auch nicht grade unbekannt sind.

Am Telefon wurde mir gesagt das diese verstärkt sind und auch besser als die originalen sind.

Leider konnte ich nur Kurbelwellenlager finden für den 3.0 TDI.

Und ich bin immer noch nicht sicher ob es sich lohnt ein bisschen zu sparen oder ob die schlechter sind als die normalen. Kann jemand dazu vlt. was sagen? Oder hat jemand Erfahrung mit Kolbenschmidt?

Es wäre gleich super stärkere einzubauen weil ich danach vor hätte eine AHK zu verbauen und auch gleich ein Chiptuning machen. (ist ja auch praktisch ein fast neuer Motor, Neu geschliffen und gehohnt, neue Kolben, Pleuel, Ventile, komplett neue Lager etc.)

Wäre super wenn Ihr mir schnell helfen könntet

Hier ist ein Link vom Händler

http://www.ebay.de/.../331068810951?...

MfG

 

Beste Antwort im Thema

Und Du bist sicher, dass Dein Motorbauer mit der notwendigen Sorgfalt und Sauberkeit arbeitet?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 11. August 2014 um 15:32

Also Kurbelwellenhauptlager würde ich wieder Serie verbauen! Bei den Pleuellager könntest Du gesputterte nehmen!

Halte ich aber für übertrieben, denn wenn die Schmierstoffversorgung abbricht, helfen auch verstärkte Lager nix!

Öl alle 15000km wechseln, und nen Bogen um das LL-Öl machen, und die Kiste sollte wieder ewig laufen...

Hallo,

sollte mangelnde Schmierung die Ursache für eine Motoreninstandsetzung sein, wäre es dann nicht besser, die Kurbelwelle schleifen zu lassen und Übermaßlager zu verwenden oder hat dein Motoreninstandsetzer die Kurbelwelle vermessen und die Meßergebnisse liegen noch in der Toleranz sodaß man die "normalen" Lager verwenden kann?

Gruß Stefan

Themenstarteram 11. August 2014 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von stur1965

Hallo,

sollte mangelnde Schmierung die Ursache für eine Motoreninstandsetzung sein, wäre es dann nicht besser, die Kurbelwelle schleifen zu lassen und Übermaßlager zu verwenden oder hat dein Motoreninstandsetzer die Kurbelwelle vermessen und die Meßergebnisse liegen noch in der Toleranz sodaß man die "normalen" Lager verwenden kann?

Gruß Stefan

Hallo,

Ja hat sich erledigt mit den Lager.

Wird jetzt alles geschliffen und neu vermessen.

Scheiß Long Life Öl! Allgemein nie wieder LongLife bei AUDI!!!!

am 11. August 2014 um 21:14

Welches Öl nimmt ihr jetzt beim Diesel? Ich mache nun alle 12 Monate auch ein Öl wechsel, habe jedoch Long Life Öl wieder rein gekippt. Ich fahr sehr viel Kurz stecken!

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichiSchmidt

Welches Öl nimmt ihr jetzt beim Diesel? Ich mache nun alle 12 Monate auch ein Öl wechsel, habe jedoch Long Life Öl wieder rein gekippt. Ich fahr sehr viel Kurz stecken!

Gruß

Michael

http://www.motor-talk.de/.../191120121957-i205754860.html

Themenstarteram 11. August 2014 um 21:41

Also ich nimm ab jetzt nur 5W-40 Vollsynthetisches, Marke eig egal. Aber das was Freigabe hat.

Das Problem ist aber diese LongLife Intervalle, der Vorbesitzer hat sich an diese immer gerichtet. Deshalb hat es die Ölpumpe zerschossen. Wahrscheinlich hat die Ölverdünnung noch den Rest gegeben.

Der 3.0TDI wäre ein Super Motor wenn man da jede 15tkm das Öl wechselt und auch bei jedem Service die Injektoren prüft.

Außerdem sollte man auch auf die Glühkerzen aufpassen.

Und auch auf die Steuerketten..

Leider hatte der Vorbesitzer an den LongLife Schwachsinn geglaubt und nur jede 30 tkm das Öl getauscht.

Themenstarteram 11. August 2014 um 21:56

Ehrlich gesagt kann man kaum sagen ob es an der Ölpumpe liegt. Auf jeden Fall war vom Motor nur Hackfliehsch. Die Kolben waren im guten Zustand. Die Kurbelwelle war aber eine Katastrophe und hat anscheinend alle Pleuel rausgerissen. Und vor dem Schaden wurde vor 10 km das Öl gewechselt. Und es hat fürchterlich gequietscht, wie bei einem Zahnriemen ein ähnliches Geräusch. Das war aber nur sporadisch. Ich kann natürlich später noch Bilder vom Schaden reinstellen.

Themenstarteram 12. August 2014 um 0:35

Hab hier ein paar Bilder damit man sieht wie schlimm die Pleuel ausgeschaut haben.

Und Du bist sicher, dass Dein Motorbauer mit der notwendigen Sorgfalt und Sauberkeit arbeitet?

Zitat:

Original geschrieben von martin.go

Und Du bist sicher, dass Dein Motorbauer mit der notwendigen Sorgfalt und Sauberkeit arbeitet?

Sieht man doch.... :D

Ne... das ist sicher der Motor nach der Demontage.... nicht VOR der Montage ! ;)

Was habt ihr nur alle gegen das LL öl ? Ich verwende das nur ,

jetzt sind 295 Tkm auf dem Motor mit dem öl ........

Man darf halt auch die ölverdünnung nicht vergessen etc.

Was meint ihr mit Ölverdünnung?

Das hat irgendwas mit Diesel zu tun, der ins Öl gelangt. Ich hatte auch schon mal gefragt, weil bei manchen Leuten das Öl dadurch mehr wird. Wie genau das zu Stande kam, weiß ich nicht mehr, scheint aber normal zu sein.

Die LL Thematik wurde denke ich an vielen Stellen durchgekaut, muss man hier nicht nochmal. Gibt sicher genau so viele LL Motoren wie andere Motoren mit ähnlichen Laufleistungen. Und dadurch dass es mehr Motoren mit LL (da werksseitig) gibt, gibt es da sicher auch mehr Motorschäden. Das muss anteilig aber noch lange nicht so sein.

@scorpio-driver: Angenommen, ich denke an die Ölverdünnung. Was soll ich dann tun? Raus bekomme ich den Diesel ja nicht wieder.

Nachtrag: Hier ist der Beitrag, wo mir das erklärt wurde:

http://www.motor-talk.de/.../...reich-bitte-um-hilfe-t4951509.html?...

Es liegt an der Regeneration des Diesepartikelfilters und häufigem Kurzstreckenverkehr. Dürfte den Threadersteller mit Baujahr 2006 also eigentlich nicht betreffen.

Sollte ich mich irren, so bitte ich um Korrektur.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von martin.go

Und Du bist sicher, dass Dein Motorbauer mit der notwendigen Sorgfalt und Sauberkeit arbeitet?

Sieht man doch.... :D

Ne... das ist sicher der Motor nach der Demontage.... nicht VOR der Montage ! ;)

Also mal im Ernst - ich würde meinen Krempel zusammenpacken und wieder mitnehmen, wenn es so in der Werkstatt aussehen würde. Du nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI nach Motorschaden verstärkte Lager einbauen