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3,0 TDI Notlauf, plötzliches Leistungseinbruch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 19:24

Hallo zusammen,

habe an letzten Sonntag einen unschönen Fehler gehabt, bei knappen 240 Km/h ruckelte mein Auto immer wieder und dann ging die Tachonadel bis auf 120 Km/h runter.

Das Vorglühsymbol hat sofort angefangen zu blinken und der nahm überhaupt kein Gas an.

Hier ist der Fehlerspeicher:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 401 J HW: 4F0 907 401 A

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0030

Revision: --H01--- Seriennummer:

Codierung: 0011772

Betriebsnr.: WSC 66565 257 00032

VCID: 234066119B53

4 Fehlercodes gefunden:

005660 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12): Unterbrechung

P161C - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 110145 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.01.15

Zeit: 07:50:37

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 840 /min

Drehmoment: 89.7 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 13.76 V

Tastverhältnis: 24.5 %

Temperatur: 22.5°C

001393 - Bremslichtschalter (F): unplausibles Signal

P0571 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 110252 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.01.19

Zeit: 07:06:11

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 756 /min

Drehmoment: 70.2 Nm

Geschwindigkeit: 5.6 km/h

Spannung: 13.83 V

(keine Einheit): 1.0

(keine Einheit): 1.0

Binärwert: 00000100

013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724): elektr. Fehler

P3348 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 111414 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.02.06

Zeit: 10:53:38

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 4053 /min

Drehmoment: 393.9 Nm

Geschwindigkeit: 229.6 km/h

Temperatur: 88.2°C

Tastverhältnis: 40.6 %

Spannung: 14.06 V

Tastverhältnis: 12.2 %

000565 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten

P0235 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 111415 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.02.06

Zeit: 10:53:51

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 3864 /min

Drehmoment: 374.4 Nm

Geschwindigkeit: 219.5 km/h

Druck: 2427.6 mbar

Druck: 1570.8 mbar

Luftmasse/Hub: 740.3 mg/H

Temperatur: 37.8°C

Readiness: 0 0 0 0 0

 

Habe den Motor neu gestartet und der Fehler ist wieder weg.

Dieses ruckeln habe ich auch schon mehrmals davor bemerkt.

 

Hat es schon jemand auch gehabt?

MfG OS1984

Beste Antwort im Thema

Scheint am Stellmotor vom Turbolader zu liegen. Überprüfe mal die Steckverbindung denke aber eber der Stellmotor ist defekt. Versuche mal ihn zu gewegen an dem Gestänge hoch und runter.

Glühkerze 3 ist auch defekt!

Bremslichtschalter schein auch zu spinnen!

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14 Antworten

Hatte das selbe Problem.

Bei mir war der Luftfilter total dicht.

Scheint am Stellmotor vom Turbolader zu liegen. Überprüfe mal die Steckverbindung denke aber eber der Stellmotor ist defekt. Versuche mal ihn zu gewegen an dem Gestänge hoch und runter.

Glühkerze 3 ist auch defekt!

Bremslichtschalter schein auch zu spinnen!

ich sehe den hauptfehler im bremskontaktschalter, der sollte sofort getauscht werden. problem nr1 weg.der kurs dafür weiß ich gerade nicht, wirst du aber über die sufu finden. wenn eine glühkerze kaputt ist tauscht audi direkt alle aus, steht so im elsa und war bei mir auch so 300 flocken und ist auch besser so. der stell motor ist auch hin kannste aber mit fahren, sollte in nächster zeit auch erneuert werden 500€ eine seite,gibt ja 2;). tja auto= teuer

Der 3.0 TDI ist kein Biturbo, also hat er nur einen E-Motor auf dem Turbolader für die Verstellung und nicht zwei. ;)

Was du meinst mit zwei Motoren und je 500€ sind die Motoren für die Saugrohrklappen li und re.

Gruss

sorry hab nicht richtig hingeguckt, die saugrohrklappensteurung geht ja auch gerne in den popo

Der Stellmotor vom Turbo ist hin!

Bremslichtschalter unter 10€

Zitat:

Original geschrieben von team Bumsbernd

sorry hab nicht richtig hingeguckt, die saugrohrklappensteurung geht ja auch gerne in den popo

da hast du wohl Recht!

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 11:26

Danke für die schnelle Antworten.

Also der Luftfilter ist ausgeschlossen, da ich den jedes Jahr austausche!

Wegen den Glühkerzen weiss ich auch Bescheid, werde im Frühling alle 6 austauschen, habe noch die scheiß Keramikkerzen drin;-(... Mein freundlicher verlangt für den wechsel 500€, die sind bei uns hier total Bescheuert!!!!!!

Die Verkabelung muss ich an der Turbolader Ansteuerungseinheit muss ich noch überprüfen, ich tippe aber auch auf eine defekte Einheit.

Ist es schlimm, dass der Bremslichtschalter ab und zu mal spinnt?

Zitat:

Bremslichtschalter unter 10€

yo aber ohne einbau, wenn du das selber kannst alles super. aber warum warten? hau dir doch nen neuen rein und dann haste ruhe. meine meinung ,ich hätte keinen bock wenn ich irgendwo unterwegs bin im notlaufprogramm rumzueiern. das ding hat doch schon nen klatsch also wird es wohl oder übel bald ganz hin sein.

Schließe mich an. Meiner hat auch immer wieder Probleme gemacht.

Neuen rein und gut ist. Ein Fehler weniger.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von team Bumsbernd

Zitat:

Bremslichtschalter unter 10€

yo aber ohne einbau, wenn du das selber kannst alles super. aber warum warten? hau dir doch nen neuen rein und dann haste ruhe. meine meinung ,ich hätte keinen bock wenn ich irgendwo unterwegs bin im notlaufprogramm rumzueiern. das ding hat doch schon nen klatsch also wird es wohl oder übel bald ganz hin sein.

Zitat:

Wegen den Glühkerzen weiss ich auch Bescheid, werde im Frühling alle 6 austauschen, habe noch die scheiß Keramikkerzen drin;-(... Mein freundlicher verlangt für den wechsel 500€, die sind bei uns hier total Bescheuert!!!!!!

Bist du dir dan ganz sicher? Mir ist kein A6 $F bisher bekannt der noch die alten von bosch verbaut hat. Selbst welche von 2004 hatten bisher schon die Berus drin. Kann es sein das dein :) nur geld verdienen will?

Prüfe am besten selbst was bei dir verbaut ist!

http://www.a6-wiki.de/index.php/Gl%C3%BChkerzen

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Zitat:

Wegen den Glühkerzen weiss ich auch Bescheid, werde im Frühling alle 6 austauschen, habe noch die scheiß Keramikkerzen drin;-(... Mein freundlicher verlangt für den wechsel 500€, die sind bei uns hier total Bescheuert!!!!!!

Bist du dir dan ganz sicher? Mir ist kein A6 $F bisher bekannt der noch die alten von bosch verbaut hat. Selbst welche von 2004 hatten bisher schon die Berus drin. Kann es sein das dein :) nur geld verdienen will?

Prüfe am besten selbst was bei dir verbaut ist!

http://www.a6-wiki.de/index.php/Gl%C3%BChkerzen

Ich habe schon die Glühkerzen geprüft, es sind die mit dem weißen Ring, also Keramik;-(

Wie macht sich den der Bremsschalter bemerkbar???

Nur eine Fehlermeldung oder?

Bei mir ging die kontrollleuchte an und nahm nicht richtig Gas an.

Ausgelesen und danach einen neuen für knapp 10€ eingebaut.

Sitzt direkt am Bremspedal.

Mfg

für den regler am turbolader gibt es einen rep.satz aber nicht für alles turbolader.

dann steht aber im ETKA drinn.

das problem ist aber das er neu angelernt werden muss,und dafür braucht man ein extra gerät das nur wenige händler haben.

weshalb sie auch meist den kompletten turbo austauschen.

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