ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 tdi Notregeneration DPF funktioniert nicht / kein Login möglich

3.0 tdi Notregeneration DPF funktioniert nicht / kein Login möglich

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 6:58

Moin,

ich hoffe mir kann jmd helfen.

Die Notregeneration vom DPF startet nicht.

Wenn ich via VCDS den Login 10016 eingebe, kommt die Meldung "unzulässiger Wertebereich".

(Motor läuft, Fehlerspeicher ist gelöscht)

Beladungswert MWB 104.3 bei 52

Hatte das jmd von euch schonmal?

MFG

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Oktober 2012 um 7:27

Sicher dass kein wiederkehrender Fehler drin ist???

am 15. Oktober 2012 um 7:28

Der Motor sollte auch eine gewisse temperatur haben!

Hab immer bei 90C die Reinigung gemacht!

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 7:29

Naja, der Fehler Max. Beladung überschritten kommt halt sofort wieder sobald das Auto läuft...

Der Motor ist auf Betriebstemp.

Auszug aus dem Autoscan:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.clb

Teilenummer SW: 8E0 910 401 E HW: 8E0 907 401 AJ

Bauteil: 3.0L V6TDI 000SG 0010

Revision: --H01--- Seriennummer:

Codierung: 0011911

Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000

VCID: 21429739F8D2CB1

1 Fehler gefunden:

009263 - Partikelfilter

P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 183630 km

Zeitangabe: 0

Freeze Frame:

Drehzahl: 756 /min

Drehmoment: 31.2 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

MFG

Bei knapp 184tsd.könnte aber der Filter wirklich schon dicht sein.Da wird auch eine Notregeneration nicht viel helfen wenn er voll mit der Aschemasse ist.

Hast Du ein Chiptuning machen lassen bei Dir?

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 8:27

ja, Chiptuning hat er und laut VCDS ist er noch nicht voll.

Ich frage gerade parallel beim VCDS Hersteller im Forum an, vielleicht hat der noch eine Idee, ansonsten werde ich den Filter heut abend mal versuchen herauszubauen und über Nacht zu reinigen.

 

MFG

Also bei 0,52 Aschewert könnte es schon durchaus sein das er keine Notregeneration mehr freigibt das 0,52 ja schon ganz hart an der Grenze zu voll (0,54 wenn ich es recht erinnere) ist.

Alternativ nochmal den Diffdrucksensor überprüfen oder vielleicht gleich wechseln um auszuschließen das dieser die Meldung Beladungsgrenze überschritten unberechtigterweise erzeugt.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 9:53

Hat mittlerweile funktioniert, warum auch immer...

Ich hbe den Tip bekommen -DANKE an LIFTÖR- , dem Auto mal zu sagen, dass ein neuer DPF drin ist.

Danach hat er zuerst von selbst regeneriert (ich bin dann direkt auf die AB).

Als ich wieder zurück war, konnte ich dann auch eine Notregeneration durchführen und habe unseren Parkplatz etwas eingenebelt...

@Tobi

Den DiffDruckSensor hatte ich ausgeschlossen, da VCDS sagte, dass der Filter seit 1400km nicht mehr regeneriert hatte und ich mir somit schon sicher war, dass etwas am DPF nicht stimmt.

MFG

Hallo,

mit diesem Tipp hast du gerade die gesamte DPF Überwachung aus der Bahn geschossen und somit auch die gesamt Differenzdrucküberwachung welche die DPF Beladung mit berücksichtigt.

Desweiteren hast du sehr akut riskiert das dein Fahrzeug abbrennt. Es ist nicht umsonst so in einer Diagnosesoftware hinterlegt das überladene DPF nicht mehr Notregeneriert werden können, da die Gefahr eine Brandes einfach extrem hoch ist.

Also an dieser Stele mal ausdrücklich erwähnt. Der Tipp war sowas von daneben und falsch.

So und nun weiter. Du hast einen Diffdrucksensordefekt anhand der 1400KM ohne Regeneration ausgeschlossen? Dir ist schon bekannt das ein ordentlich laufender 3,0TDI eh nur ca. alle 1600Km regeneriert oder?

Danke LIFTÖR lieber mal das dein Auto n icht abgebrannt ist und dafür das deine Motorsteuerung nun denkt einen neuen DPF zu haben der aber doch dicht ist wie einer der 183tkm gelaufen hat und eigentlich an der Kotzgrenze liegt. Das dein Wagen diesmal nicht abgefackelt ist bedeutet auch nicht das er es nicht in der Zukunft tut. Er denkt ja jetzt er sei neu und wird immer schön regenerieren wollen selbst wenn der Aschebeladungswert es aigentlich nicht mehr zulassen sollte, und schon hast du wieder die Gefahr das es schief geht.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Wiedermal ein Beispiel das VCDS in den falschen Händen echt eine Waffe sein kann.

Es mag jetzt sehr hart und deutlich geschrieben sein, aber das ist auch so gewollt von mir, da dieses definitiv nicht zum nachmachen geeignet ist.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 10:39

Danke für die mahnenden Worte.

Das mit der Brandgefahr war mir bewusst, der DPF war an der Beladungsgrenze.

In den Anleitungen zur Notregeneration 3.0 tdi steht ein max Wert von 60 und das glaube ich erstmal.

Ob die DPF Überwachung aus der Bahn geworfen wurde ist mir ehrlich gesagt relativ egal.

Mein gechippter 3.0 regeneriert überigends normalerweise alle 800-1000km.

Es geht mir auch nur darum noch ein bißchen Fahren zu können, da ich in ca. 2 Wochen wieder

eine Grube zur Verfügung habe und er dann sowieso rauskommt zum reinigen.

Der einzige Grund warum ich ihn nicht sofort rausgeschmissen habe ist, dass ich hier keine Hebebühne zur Verfügung habe.

MFG

Okay, trotzdem echt riskant!

Zu dem nach 800-1000km regenerieren, ist das schon seit dem Chippen so oder erst mit der hohen Laufleistung?

Wenn es seit dem Chippen so ist dann kann man daran leider auch etwas über die Qualität des Chiptunings ableiten. Ich fahre seit 125tkm gechippt und er regeneriert immer erst nach 1550-1650km.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 11:56

Ich fahre seit 95tkm mit Chip und seit ich das ganze beobachte (so seit 25tkm) ist es so.

Wie es davor war kann ich nicht sagen. Fahrprofil fast ausschl. sehr zügig auf der AB.

Ich kann mich noch nicht so durchringen aber vielleicht frage ich mal bei einem Exporthändler an, was er mir für das Auto geben würde. Eigentlich will ich ihn jetzt nachdem ich ihn 4 Jahre hatte nicht mehr.

Ich habe viele kleine & große Probleme mit dem Auto. Wenn er mir so 5000€ geben würde, dann ist er weg.

Vielleicht mit ein Grund warum ich trotz der Gefahr das gemacht habe, da ich die Schn*** etwas voll habe. Ich will auch ausdrücklich niemanden zum Nachmachen bewegen.

MFG

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 tdi Notregeneration DPF funktioniert nicht / kein Login möglich