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3.0 TDI Ölverbrauch - Gewährleistung

Audi
Themenstarteram 8. September 2013 um 18:00

Hallo Leute,

Ich brauche euren Rat. Ich habe seit 5 Monaten einen Sportback 3.0 TDI aus 2010 mit mittlerweile 102TKM. Habe das Auto mit 95tkm gekauft.

Es scheint Öl zu verbrauchen aber irgendwie nicht so viel, dass man von einem Defekt ausgehen kann, aber trotzdem sichtbar.

Ich habe bei Kmstand 95.660 0,75L nachgefüllt, danach stand im MMI die Anzeige auf 3/4. nun ca. 6500 km später, steht sie wieder leicht unter der Hälfte (auf ca. 1/4, siehe Bild).

Da ich dem MMi nicht so vertraue, habe ich mir auch einen Meßstab gekauft. Am Meßstab scheint aber mehr angezeigt zu werden als im MMI (siehe anderes Bild). Leider habe ich den Meßstab nicht so lange und kann zum Verbrauch laut dem noch keine Aussage treffen.

Da ich in einem Monat aus den 6. Monaten draußen bin, in denen der Verkaufer ohne meine Beweispflicht für Schäden gerade stehen muss, wollte ich nun um eure Meinung bitten. Was soll ich tun?

Wenn ich mit dem Verbauch zum Händler gehe, lacht er mich wahrscheinlich aus und zeigt auf die Verbrauchsnorm des Herstellers. Soll ich mir Sorgen machen?

PS: Motor ist sauber und kein Ölverlust feststellbar.

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am 9. September 2013 um 9:24

Nein, du musst dir keine Sorgen machen.

Erstmal steht deine Anzeige auf 40%, nicht auf 1/4 (mitm Lineal nachgemessen :-)). Je nachdem auf wieviel sie nach deinem auffüllen wirklich stand ist gaaaanz grob geschätzt ein viertel bis ein drittel Liter weg (der unterschied von Min auf Max ist irgendwas zwischen 0.5 und 1 Liter). Jetzt kommts auch noch bissl drauf an wie du fährst. Lange Autobahnetappen mit hohem Tempo (=viel Vollast) fressen halt mehr Öl als bei niedrigem Tempo (= viel Teillast).

Einigen wir uns auf etwa 0.25 bis 0.35 Liter Ölverbrauch bei 6.500 km, dann sind das rund 1 bis 1.5 Liter Öl auf den 30t km Wartungsintervall. Das ist völlig normal und absolut akzeptabel.

Als Vergleich: bei den ersten zwei 30t km Intervallen musste ich auch kein Öl nachfüllen. Mittlerweile hat sich das bei meinen 180t km auch bei 1 bis 1.5 Liter eingependelt.

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Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Da ich in einem Monat aus den 6. Monaten draußen bin, in denen der Verkaufer ohne meine Beweispflicht für Schäden gerade stehen muss, wollte ich nun um eure Meinung bitten. Was soll ich tun?

Da wirst Du gar nix tun können, Audi sagt bis 1 Liter auf 1.000 km liegt im "normalen" Bereich.

am 9. September 2013 um 9:24

Nein, du musst dir keine Sorgen machen.

Erstmal steht deine Anzeige auf 40%, nicht auf 1/4 (mitm Lineal nachgemessen :-)). Je nachdem auf wieviel sie nach deinem auffüllen wirklich stand ist gaaaanz grob geschätzt ein viertel bis ein drittel Liter weg (der unterschied von Min auf Max ist irgendwas zwischen 0.5 und 1 Liter). Jetzt kommts auch noch bissl drauf an wie du fährst. Lange Autobahnetappen mit hohem Tempo (=viel Vollast) fressen halt mehr Öl als bei niedrigem Tempo (= viel Teillast).

Einigen wir uns auf etwa 0.25 bis 0.35 Liter Ölverbrauch bei 6.500 km, dann sind das rund 1 bis 1.5 Liter Öl auf den 30t km Wartungsintervall. Das ist völlig normal und absolut akzeptabel.

Als Vergleich: bei den ersten zwei 30t km Intervallen musste ich auch kein Öl nachfüllen. Mittlerweile hat sich das bei meinen 180t km auch bei 1 bis 1.5 Liter eingependelt.

Themenstarteram 9. September 2013 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von afuenf76

Erstmal steht deine Anzeige auf 40%, nicht auf 1/4 (mitm Lineal nachgemessen :-)). Je nachdem auf wieviel sie nach deinem auffüllen wirklich stand ist gaaaanz grob geschätzt ein viertel bis ein drittel Liter weg (der unterschied von Min auf Max ist irgendwas zwischen 0.5 und 1 Liter). Jetzt kommts auch noch bissl drauf an wie du fährst. Lange Autobahnetappen mit hohem Tempo (=viel Vollast) fressen halt mehr Öl als bei niedrigem Tempo (= viel Teillast).

Danke für deine Aufklärung! :-)

Ich habe versucht im Paint die Anzeige zu reproduzieren, die ich nach dem auffüllen hatte. Siehe Bild anbei :-P

Meine Fahrweise ist relativ entspannt auf der Autobahn, da ich ja in Österreich unterwegs bin. Also maximal 160 km/h auf längeren Etappen.

Ich denke deine Berechnung kommt hin. Ich werde den Verbrauch so akzeptieren und mich über den Wagen weiterhin freuen :)

Gruß

Sabin

206204684-w988
am 9. September 2013 um 9:50

Hab auch nen 3.0 TDI.

Habe ihn mit 80.000km gekauft und jetzt 87.000 drauf.

Ich fahr äußerst sportlich.

Sobald der Motor und Öl warm ist drücke ich sobald es geht drauf.Darunter auch einiges an Autobahn wo der Motor gern mal 15 Minuten bei Vollasst bei über 4000 rpm ist.

Mein Ölstand hat sich in der Zeit absolut nicht verändert.

(Außer ich hab die anzeige mal angeschaut als ich am Hang stand oder so)

Im Normalfall verbauchen die heutigen Diesel nur wenig bzw garkein Öl.

Dennoch würde ich mir bei deinem minimalen Verbrauch keine gedanken machen.

Aber trotzdem die Geschichte im Auge behalten, nicht das es schlimmer wird.

Themenstarteram 9. September 2013 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Fabikiller

Im Normalfall verbauchen die heutigen Diesel nur wenig bzw garkein Öl.

Dennoch würde ich mir bei deinem minimalen Verbrauch keine gedanken machen.

Aber trotzdem die Geschichte im Auge behalten, nicht das es schlimmer wird.

Aus diesem Grund habe ich den Thread geschrieben. Das Problem ist halt, wie schon erwähnt, der sichtbare aber für einen Defekt doch etwas wenige Verbrauch. :-(

Also ich finde schon das ein Ölverbrauch nicht normal ist. Wie ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben habe verbraucht meiner (BJ 2008 und 105000KM) überhaupt keinen Tropfen.

Genau das gleiche bei unserem X3 mit der 3l Maschiene.

Also wenn ein Motor nicht mehr ein bis zwei Liter Öl auf 30 TKM verbrauchen darf, dann steht jetzt die Technikwelt Kopf für mich :confused:

Ich fülle bei meinem auf 30 TKM auch so ca. 0,5 bi#s 0,75 Liter nach. Das finde ich einen sensationellen Wert. Zwar kann ich bestätigen, dass ich beim 330d kein Öl nachfüllen musste auf 30 TKM aber einen halben Liter hat der dennoch verbraucht.

Der von Sabin.S geschilderte Ölverbrauch ist total normal. Und auch nix was man großartig beobachten müsste. Das macht ja schließlich auch das MMI für ihn.

Wenn ich da an meinen ehemaligen 325i E30 zurück denke....... der hat sich 0,75 Liter auf 1000 KM gegönnt. Und das hat er von Kilometerstand 65 TKM bis 202 TKM so gemacht. Lief wie Hulle das Ding :D

Nur meine Meinung :p

Themenstarteram 14. September 2013 um 17:21

Ich habe heute mal (soweit es mir möglich war) den Turbo geprüft. An sich ist alles trocken, auch unterhalb des Turbos. Habe somit den Ansaug vom Turbo abmontiert und ein Foto gemacht. Ist euer Meinung nach die Menge Öl, die sichtbar ist, normalfür 100TKM? Auch mein E60 von BMW hatte bei der Laufleistung etwas ÖL im Ansaug.

Auf Wellenspiel konnte ich ihn nicht prüfen, da ich nicht so weit rein greifen konnte.

Gruß

Sabin

2013-09-14-19-00-18
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 10:50

Hallo,

ich hole meinen alten Thread mal hoch.

Ich habe nun ein paar KM abgespult, seitem ich meinen Ölmeßstab nachgerüstet habe.

Fazit: mein 3.0 TDI gönnt sich auf 20TKM ca. 1 Liter Öl. Auf 2TKM ziemlich genau 0.1L

Motor ist nach wie vor sauber und der Turbo auch seit dem letzten säubern. Siehe letztes Bild.

Da ich ohnehin alle 15 TKM mein Öl wechsle, muss ich zwischen den Intervallen nicht nachfüllen. Sobald er nahezu den einen Liter geschluckt hat, wird das Öl sowieso gewechselt.

Mich würde nach wie vor interessieren, wie bei euch der Verbrauch ist bei V6 3.0 TDI Motoren.

0.1 auf 1000 ist eh ein optimaler Wert. Jeder Motor braucht ein bisschen Öl. Wenn nicht dann nur weil das was an Öl weggeht durch Treibstoff ergänzt wird ....

So gesehen also alles gut bei dir :)

Also ich wechsel auch alle 15 Tkm habe davor aber mal erst nach 30 Tkm gewechselt und habe dann alle 15 Tkm einen halben Liter nachfüllen müssen also der Verbrauch ist bei mir sehr gering.

Weiß einer ob die Meldung "bitte einen Liter Öl nachfüllen" im FIS erscheint, sobald die mmi Anzeige auf min ist? Bei mir war nämlich kein Balken mehr zu sehen und es kam keine Meldung daher meine Frage.

Nein, das kann dauern. Also ein MIN Stand in der Anzeige allein reicht noch nicht für die Aufforderung aus. Dafür hat das Auto wohl einen eigenen Schwellenwert.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Also ich wechsel auch alle 15 Tkm habe davor aber mal erst nach 30 Tkm gewechselt und habe dann alle 15 Tkm einen halben Liter nachfüllen müssen also der Verbrauch ist bei mir sehr gering.

Hast also ca 1L auf 30TKM. Dann ist auch mein Verbrauch mit 1L auf 20TKM ok.

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Weiß einer ob die Meldung "bitte einen Liter Öl nachfüllen" im FIS erscheint, sobald die mmi Anzeige auf min ist? Bei mir war nämlich kein Balken mehr zu sehen und es kam keine Meldung daher meine Frage.

kein Balken mehr in der Anzeige bedeutet laut Meßstab noch immer 0,2-0,4L über MIN am Meßstab. Das ist zumindest meine Erfahrung. Max am Meßstab ist im MMI eine Einheit unter Max.

MMI zeigt laut meiner Erfahrung etwas weniger an als am Meßstab tatsächlich meßbar ist.

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